Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Zumal man mit Appelgren gleich drei Jahre verlängert hat. Total nachvollziehbar wäre noch eine Saison gewesen, weil Späth bei der Verlängerung noch verletzt war, etc., aber bei gleich drei Jahren muss es doch einen (langfristigen) Plan gegeben haben.

oder Appegreen hat gesagt 3 Jahre oder ich bin weg.

• Würde aber zwingend bedeuten, dass er eine Alternative hatte.....

Oder dass er sich sicher war, einen neuen Job zu finden, sollten die Löwen nicht auf die Forderung eingehen. Ist letztlich alles Spekulation. Vielleicht wollten die Löwen ja ebenfalls, dass Apfel noch drei weitere Jahr bleibt, evtl. um ihn danach in irgendeiner Funktion zu beschäftigen (Marketing, Scout, Torwarttrainer,...)?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich habs damals bei der Verlängerung schon geschrieben. Appelgren wird garantiert nicht das Gehalt bekommen was er vor 3 Jahren für einen 2 Jahres-Vertrag bekommen hat/hätte.

Er wird für die 3 Jahre schon abstriche gemacht haben. Für 2 Jahre sparen die Löwen und im 3. Jahr wird er dafür ein gut bezahlter Torwarttrainer und Back-Up. So könnte man planen wenn man Späth erst in 2-3 Jahren als 50:50 Gespann mit Bierlehm gesehen hätte.

Da Späth jetzt vielleicht weiter ist als gedacht, kanns natürlich ein Problem werden mit 3 Torleuten, deswegen kommen ja auch schon die ersten Gerüchte.

Wenn Späth in den Leistungen abfällt und man Appelgren abgegeben hätte, dann würden die Fans auch wieder heulen, warum man ihn nicht behält.

• Wieder mal stellt sich die Frage, wer in dieser kniffligen Frage entscheiden könnte bei den Löwen. Hinze? Kettemann? Mr. X im Hintergrund? Wer analysiert den Kader, hält Kontakt mit den Spielern, beobachtet den Markt, entwickelt ein längerfristiges Konzept?

Seit Jahren will man einen Sportdirektor oder sportlichen Leiter installieren, wie ihn die anderen Topteams haben. Es tut sich nichts. Die suboptimalen Neuverpflichtungen dieses Jahr sind ein Warnsignal mehr.

• Wieder mal stellt sich die Frage, wer in dieser kniffligen Frage entscheiden könnte bei den Löwen. Hinze? Kettemann? Mr. X im Hintergrund? Wer analysiert den Kader, hält Kontakt mit den Spielern, beobachtet den Markt, entwickelt ein längerfristiges Konzept?

Seit Jahren will man einen Sportdirektor oder sportlichen Leiter installieren, wie ihn die anderen Topteams haben. Es tut sich nichts. Die suboptimalen Neuverpflichtungen dieses Jahr sind ein Warnsignal mehr.

Zu deinem ersten Absatz: Warum ist das - für dich - so wahnsinnig wichtig? Damit man weiß, auf wen man einprügeln kann, wenn es nicht so klappt, wie gewünscht? Wichtig ist doch nur, dass intern klar ist, wie es ablaufen soll. Vor einigen Jahren hatte Jennifer Kettemann mal gesagt, dass Trainer und Sportlicher Leiter (damals Roggisch) sagen, wen sie gerne in der Mannschaft hätten. Ihre Aufgabe ist es dann, die wirtschaftliche Machbarkeit zu eruieren und, wenn es passt, den Vertrag abzuschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese grundsätzliche Aufgabenteilung inzwischen verändert hat. Kann mir daher auch nicht vortstellen, dass das bei Appelgren grundsätzlich anders laufen wird.

Zu Nicolaj Jacobsen gibt es immer noch Kontakt, und der wird sicher auch mal einen Namen fallen lassen, von dem er denkt, dass er zu den Löwen passen könnte. Mit Sicherheit wird Hinze ein gewichtiges Wort mitsprechen. Bei der Verpflichtung von Michael Jacobsen als Co-Trainer wurde explizit betont, dass er mit seinen guten Kontakten, insbesondere im skandinavischen Raum, dabei helfen soll, Spieler zu identifizieren, die für die Löwen in Frage kommen.

Zu deinem zweiten Absatz nochmal die Frage, warum unbedingt jemand den Titel "Sportdirektor" o.ä. haben muss? Wenn es ohne den Titel funktioniert, ist es egal, und wenn es nicht läuft, dient es wohl v.a. dazu, sich an demjenigen abzuarbeiten. Und was die subopimalen Neuverpflichtungen angeht, bin es fast schon leid, darauf hinzuweeisen, dass die Löwen einen Plan über mehrere Jahre haben. Ja, die Neuzugänge sind keine Kracher, die sofort voll einschlagen, wie Schefvert und Jaganjac letztes Jahr. Die Neuzugänge vor diesem Jahr sollten mMn aber auf keinen Fall jetzt schon abschließend beurteilt werden. Wenn bis Ende der Saison keine Weiterentwicklung sichtbar wird, und wenn sich das in der nächsten Saison so fortsetzen sollte, dann fange ich an, mir Sorgen zu machen. Wenn du dir diese Sorgen jetzt schon machen willst, bitte, lass dich nicht stören.

Und um hoffentlich nicht ganz falsch verstanden zu werden: Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Neuzugänge weiter sind. Allerdings bin ich nicht bereit, jetzt schon den Panikknopf zu drücken. Nicht zuletzt wegen der eher mittel-/langfristigen Planungen der Löwen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Die Mannschaft und der Trainer enttäuschen mich gerade sehr. Mit so schwankenden Leistungen sehe ich nicht, wie wir um Platz 6 spielen können. Mehr dürfte über die Saison nicht drin sein, wenn auf RL und RR nicht erhebliche Leistungssteigerungen kommen, Davidsson und Lindenchrone mit technischen Fehlern ohne Ende.
    Gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass ein Team auf der Platte steht. Rumort es da intern oder brauchen sie noch einen Psychologen?
    Ich kann nicht beurteilen, ob man aus den Neuzugängen nicht mehr herausholen kann, auf jeden Fall ist es fürchterlich mit anzuschauen, was auf der Platte passiert. Chancenwucher und technische Fehler, wir verlieren inzwischen trotz TOP-Torhüter fast jedes Duell mit dem gegnerischen TW. Wo ist unser Tempospiel geblieben? Letzte Saison verloren?

Mehrjähriger Plan hin oder her, so einen Rückschritt sieht ein Plan nicht vor. Bin gespannt wie es weitergeht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die Mannschaft und der Trainer enttäuschen mich gerade sehr. Mit so schwankenden Leistungen sehe ich nicht, wie wir um Platz 6 spielen können. Mehr dürfte über die Saison nicht drin sein, wenn auf RL und RR nicht erhebliche Leistungssteigerungen kommen, Davidsson und Lindenchrone mit technischen Fehlern ohne Ende.
    Gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass ein Team auf der Platte steht. Rumort es da intern oder brauchen sie noch einen Psychologen?
    Ich kann nicht beurteilen, ob man aus den Neuzugängen nicht mehr herausholen kann, auf jeden Fall ist es fürchterlich mit anzuschauen, was auf der Platte passiert. Chancenwucher und technische Fehler, wir verlieren inzwischen trotz TOP-Torhüter fast jedes Duell mit dem gegnerischen TW. Wo ist unser Tempospiel geblieben? Letzte Saison verloren?

Mehrjähriger Plan hin oder her, so einen Rückschritt sieht ein Plan nicht vor. Bin gespannt wie es weitergeht.

Musste auch erstmal eine Nacht darüber schlafen was da gestern in Melsungen abgelaufen ist. Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Transfers waren einfach nicht reif für die Bundesliga, anders kann ich mir das nicht erklären. Auch Juri ist nicht in Topform, aber wenn er von links und rechts nicht entsprechend bedient wird kann er halt auch nicht mehr machen.

Ein Symbol für die aktuelle Situation war der erste Angriff der Löwen, bei dem Davidsson den Ball einfach hat fallen lassen. Wie soll bei so peinlichen Fehlern auch Zusammenhalt in der Mannschaft entstehen? Für mich ist das ein Teufelskreis, den man mit diesen Transfers aufgemacht hat...

Mehr als die Plätze zwischen 6-8 sind nicht drin und meiner Meinung nach sollte man da noch froh sein, wenn es keine baldige Steigerung gibt.

...

In der Saisonphase sicher eher eine Momentaufnahme, aber wenn der Trend anhält, wirft das natürlich Fragen zur Zukunft auf. Eine Trainerdiskussion möchte ich hier eigentlich nicht initiieren, weil ich sie für verfrüht halte. Aber der Vertrag von Sebastian Hinze läuft lt. Datenbank von Handball-World im Sommer '24 aus (stimmt das?), d. h., irgendwann in naher Zukunft, muß man bei den RNL eine schwierige Entscheidung treffen, Vertragsverlängerung oder Neuanfang! Egal wie man entscheidet, wo dann die Entwicklung hingeht, ist nicht wirklich absehbar. Was man sich wünscht oder hofft, ist klar. Aber die Realität ist dann manchmal auch anders.

• In der Saisonphase sicher eher eine Momentaufnahme, aber wenn der Trend anhält, wirft das natürlich Fragen zur Zukunft auf. Eine Trainerdiskussion möchte ich hier eigentlich nicht initiieren, weil ich sie für verfrüht halte. Aber der Vertrag von Sebastian Hinze läuft lt. Datenbank von Handball-World im Sommer '24 aus (stimmt das?), d. h., irgendwann in naher Zukunft, muß man bei den RNL eine schwierige Entscheidung treffen, Vertragsverlängerung oder Neuanfang! Egal wie man entscheidet, wo dann die Entwicklung hingeht, ist nicht wirklich absehbar. Was man sich wünscht oder hofft, ist klar. Aber die Realität ist dann manchmal auch anders.

Für mich ist es eben keine Momentaufnahme, da es diesen Trend bereits seit März 2023 gibt. Einzige Ausnahme hier das Wochenende um den DHB-Pokal in Köln. Ansonsten ist nahezu das komplette Kalenderjahr 2023 eine einzige Enttäuschung für die RNL.

• Für mich ist es eben keine Momentaufnahme, da es diesen Trend bereits seit März 2023 gibt. Einzige Ausnahme hier das Wochenende um den DHB-Pokal in Köln. Ansonsten ist nahezu das komplette Kalenderjahr 2023 eine einzige Enttäuschung für die RNL.

Das sehe ich anders. Wenn man auf die Rückrunde der letzten Saison verweist, muss man aber auch diverse Gründe berücksichtigen. Fakt ist, dass die RNL letztes Jahr keinen breiten Kader hatten. Entsprechend hat sich in der Rückrunde die hohe Belastung für die Leistungsträger bemerkbar gemacht. Ja, die RNL haben nicht international gespielt, aber sie haben sehr viele Nationalspieler zur WM abgestellt. Man kann nicht eine ganze Saison mit dem dünnen Kader absolvieren, denn die RNL letztes Jahr hatten. Und mit Jaganjac fiel ein Schlüsselspieler aus. Damit will ich die 7 Niederlagen in Folge nicht entschuldigen, aber es ist eine Erklärung, zumal 3 davon gegen Topclubs waren, wo du Punkte nicht erwarten kannst. Die anderen 4 Niederlagen waren unnötig, und mit der Zeit spielt die Psyche dann eben auch eine Rolle.

Und: Es hat doch wohl niemand im Ernst geglaubt, dass die famose Hinrunde bis Saisonende so fortgesetzt wird. Zu einer Entwicklung gehören auch Rückschläge!

• Der aktuelle Trend gefällt mir auch nicht. Mir wäre es auch lieber, wenn die RNL schon weiter wären. Und Dinge wie Chancenverwertung & weniger technische Fehler müssen unabhängig von der Personallage besser klappen. Da stimme ich zu.

Aber man muss auch hier die Begleitumstände berücksichtigen. Forsell Schefvert hat so gut wie die ganze Vorbereitung verpasst, Jaganjac fiel wieder aus, womit man bestimmt nicht gerechnet hat. Das sind 2 Schlüsselspieler, die sehr wichtig sind für die RNL. Das darf man nicht unterschlagen! Wenn ständig immer irgendwer verletzt fehlt, dann kann sich auch kaum etwas einspielen & Automatismen können sich nicht festigen.

Dann kommt die Formkrise von Knorr dazu, und dass die Neuzugänge noch nicht zünden, weil es eben Verpflichtungen sind, die erst in Zukunft perspektivisch sich hoffentlich auszahlen werden. Entsprechend benötigt es mehr Zeit. Auch ein Lindenchrone kann mehr. Vor 2 Jahren in Göppingen & diese Saison beim Supercup gegen Kiel hat er das gezeigt, aber wahrscheinlich spielt einfach die schwache, letzte Saison aus Göppingen bzw. Unsicherheit mit rein.

Das ist dann eben eine Gemengelage, wo viele, verschiedene Faktoren reinspielen & das dann so aussieht. Da kommt vieles zusammen.

Trotzdem sind Dinge wie Chancenverwertung & weniger TF unabhängig davon besser zu machen.

Und so scheint eben mehr als Platz 6-8 nicht drin zu sein. Ich hoffe aber, dass eine Weiterentwicklung / Leistungssteigerung / Besserung eintritt, wenn man wieder die Form aus letztem Jahr findet & sich besser einspielt.

• Plucnar und Oskarsson werden sehr wenig bis gar nicht eingesetzt.

Davidssonund Lindenchrone bleiben weit hinter den Erwartungen zurück und ein Plan B, wenn er denn existiert, funktioniert nicht.

Im Augenblick steht und fällt alles mit Knorr.

Spielt er gut, spielen wir um 2 Punkte. Funktioniert er nicht geht es nur um die Höhe der Niederlage.

Vor der Saison habe ich Platz 5 getippt. Daran glaube ich nicht mehr. Wenn die Löwen sich steigern und mehr Konstanz in ihr Spiel bekommen kann es noch für Platz 6 reichen.

• Man braucht eine stabile Achse, dann ist es auch viel leichter die Neuzugänge schnell zu integrieren. Diese stabile Achse gibt es im Moment bei den Löwen nicht. Die Gründe wurden schon genannt. Knorr ist sehr schwankend unterwegs, immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle, vor allem Schefvert und Jaganjac, das sind nunmal die Schlüsselspieler. Und wenn es nicht läuft, dann kommt man schnell mal in einen Negativlauf rein bzw. der Kopf spielt eine Rolle. Im Moment kommt wirklich sehr viel zusammen. Dass die Mannschaft es besser kann hat man doch gegen Nantes gesehen. In der Liga wirkt das aber immer wieder sehr verkrampft und es fehlt die Leichtigkeit.

• Man braucht eine stabile Achse, dann ist es auch viel leichter die Neuzugänge schnell zu integrieren. Diese stabile Achse gibt es im Moment bei den Löwen nicht. Die Gründe wurden schon genannt. Knorr ist sehr schwankend unterwegs, immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle, vor allem Schefvert und Jaganjac, das sind nunmal die Schlüsselspieler. Und wenn es nicht läuft, dann kommt man schnell mal in einen Negativlauf rein bzw. der Kopf spielt eine Rolle. Im Moment kommt wirklich sehr viel zusammen. Dass die Mannschaft es besser kann hat man doch gegen Nantes gesehen. In der Liga wirkt das aber immer wieder sehr verkrampft und es fehlt die Leichtigkeit.

Es ist schon ein Unterschied , ob Knorr 8 Tore und zweistellig Assists verteilt oder performt wie in Melsungen.

Die Mannschaft steht und fällt mit Knorr, auch wenn die 2 besagten Spieler dabei wären. Da muss man sich nichts vormachen

• Es ist schon ein Unterschied , ob Knorr 8 Tore und zweistellig Assists verteilt oder performt wie in Melsungen.

Die Mannschaft steht und fällt mit Knorr, auch wenn die 2 besagten Spieler dabei wären. Da muss man sich nichts vormachen

Natürlich ist das ein Unterschied. Knorr ist ein sehr dominanter Spieler und wird immer wichtig sein. Trotzdem sah das in der letzten Hinrunde schonmal viel besser aus. Das war nicht nur Glück und einem Lauf geschuldet. Wenn Knorr in Form ist und die anderen Schlüsselspieler ebenfalls an Bord sind und performen, dann sehe ich schon Potential in der Mannschaft.

• Gestern war es die mangelnde Chancenverwertung. Die Abwehr fand ich nicht mal das große Problem. Wir haben nach der Aufholjagd aufgehört. Sonst wären mehr als 30 Tore drin gewesen. Ich gebe aber den Vorredner recht. Es rumort irgendwie. Oskarson hätte man mal versuchen können. Er hat letzte Saison eine super Euroleague mit Reykjavik gespielt. Abwehr kannst wahrscheinlich vergessen, aber man hätte Es mit Angriff Abwehr Wechsel versuchen können. Ich hoffe auch wieder auf eine offensive Belebung durch Halil und auf eine Steigerung der Form von Juri und Olle. Dann kann es mit dem Turnaround klappen. Mehr als Platz 6 sehe ich dennoch nicht.

• Warum war denn jeder überrascht über die Hinrunde? Weil sie niemand dort gesehen hat! Wenn man von da aus dann unter die Erwartungen fällt, dann ist es ein großer Fall.

Natürlich hat sich jeder gefreut, daß man nach Schmied mit Knorr so einen starken jungen Mittelmann als Nachfolger bekommen hat.

Knorr spielt aber mehr für sich und der Rest muss sich auf ihn einstellen nicht anders rum. Das ist Pauschal auch nicht als negativ zu bewerten, wenn er nur für die anderen arbeitet und diese einfach nicht treffen wird auch gemeckert.

In meinen Augen ist Knorr im Abschluss besser als seine RL und RR und deswegen sind sie besser dran als mit einem Mittelmann der die anderen nur in Szene setzt.

Wenn er allerdings solche Tage wie gegen Melsungen hat, dann sieht es halt schlecht aus für die Mannschaft.