Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Als beim RNL-Heimsieg gegen Stuttgart (1.10.) die Kamera auf die verletzt fehlenden Spieler der RNL hinter der Auswechselbank schwenkte, haben die beiden Kommentatoren gesagt, dass man im Umfeld der RNL davon spricht, dass Ahouansou & Späth noch ca. 2 Wochen ausfallen. Späth ist mittlerweile zurück, Ahouansou könnte dann ja vielleicht für Kristianstad fit werden.

    Zu Jaganjac haben sie leider nur gesagt, dass es noch dauern wird, bis er wieder spielen kann. Mehr haben sie leider nicht gesagt, aber es klang nicht so gut bzw. nach einer längeren Ausfallzeit bei ihm ....

  • Zu Halil habe ich gehört, dass die Rückkehr noch ungewiss ist. Deshalb halten sich die Löwen auch in dieser Personalie zurück. Wird wohl nicht vor Dezember zurückkehren. Aber alles ohne Gewähr.

    Ich wünsche ihm soooo sehr, dass er den Löwen bald wieder helfen kann. Er ist so ein toller Handballer und Mensch.🍀💛💙

  • Ich muss mich mittlerweile wirklich fragen was die Spielertransfers bringen sollten. Lindenchrone ist nur verunsichert, Davidsson macht so viele technische Fehler und haut Zeug daneben... Wahnsinn. Rückraum gerade nicht existent. Wo wollen wir damit hin? Man hätte sich mit den Transfers verbessern müssen, jetzt sehe ich nicht mal wie wir damit die Top 5 angreifen wollen.

  • Ich muss mich mittlerweile wirklich fragen was die Spielertransfers bringen sollten. Lindenchrone ist nur verunsichert, Davidsson macht so viele technische Fehler und haut Zeug daneben... Wahnsinn. Rückraum gerade nicht existent. Wo wollen wir damit hin? Man hätte sich mit den Transfers verbessern müssen, jetzt sehe ich nicht mal wie wir damit die Top 5 angreifen wollen.

    4 Nationalspieler abgegeben, durch Talente ersetzt, ein Torwartproblem durch unklare Rollenverteilung.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Bei Lindenchrone war manch einer in Göppingen froh über dessen Weggang . Gab es aber bei uns bzgl. Albin schon auch - wobei der SCM mit Albin jetzt sicher den besseren Spieler in seinen Reihen hat. Aber der Jon ist noch relativ jung und wenn der Seppl sagt, dass er in Zukunft ein wichtiger Spieler für die Löwen sein und perfekt ins System passen wird, dann schauen wir halt mal. Was Arnor und Steven betrifft: Die sind beide Jg. 2000 und somit wohl eher für die fernere Zukunft gedacht.

    Möchte als externer einmal meinen Senf dazugeben. Auch ein Pytlick ist Jahrgang 2000, Knorr ebenfalls, Skipagotu ist Jahrgang 2002. Vielleicht sind diese Spieler ein Regal höher anzusiedeln als Eure beiden Neuzugänge, aber für die "fernere Zukunft" halte ich dann doch für übertrieben.

  • Finde schon, dass die Entwicklung der Löwen ins Stocken geraten ist, kann auch wieder Fahrt aufnehmen bei weniger Verletzten oder aber ne dumme Eigendynamik entwickeln.

    Interessant fand ich, was Schmid zu den 3 Torhütern sagte und was daran problematisch sein könnte

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Finde schon, dass die Entwicklung der Löwen ins Stocken geraten ist, kann auch wieder Fahrt aufnehmen bei weniger Verletzten oder aber ne dumme Eigendynamik entwickeln.

    Interessant fand ich, was Schmid zu den 3 Torhütern sagte und was daran problematisch sein könnte

    Die Problematik sieht man doch nicht nur bei Torhütern. Mit 2 Leuten lässt sich das oft noch steuern (teilweise rein nach der Uhr) aber leider auch nicht immer (s. Kay Smits, der so eine richtige Entwicklung erst genommen hat nachdem er die absolute Nr. 1 auf der Position war) bei 3 relativ gleichwertigen schon nicht mehr.

  • Interessant fand ich, was Schmid zu den 3 Torhütern sagte und was daran problematisch sein könnte

    Also die drei Torhüter haben in der Halbzeitpause mit offensichtlich sehr viel Spaß gegeneinander aufs Tor geworfen. Die Stimmung scheint da wirklich gut zu sein.

  • Die Problematik sieht man doch nicht nur bei Torhütern. Mit 2 Leuten lässt sich das oft noch steuern (teilweise rein nach der Uhr) aber leider auch nicht immer (s. Kay Smits, der so eine richtige Entwicklung erst genommen hat nachdem er die absolute Nr. 1 auf der Position war) bei 3 relativ gleichwertigen schon nicht mehr.

    Entwicklung ist hier die nicht ganz zutreffende Formulierung. Spitz könnte ich auch sagen, dass er keine Entwicklung genommen hatte, sondern nur endlich beim SCM zeigen konnte, was er kann. Denn er hat seine Leistung doch schon länger vorher (z. B. in der Nati) abgerufen. Dort war er Leistungsträger. Das wirste ja nicht, wenn du dich erst entwickeln musst. Der Kay war schon auf einem sehr hohen Level, als er erstmals von Benno verpflichtet wurde. Wenn wir bei ihm von Entwicklung sprechen, dann eher für den Zeitraum von seinem ersten Vertrag an der Elbe bis zu seiner erneuten Verpflichtung. Wir haben uns halt nur den Luxus der Verschwendung leisten konnen, weil mit OIM noch ein weiterer Top-Spieler für die Position da war.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Also die drei Torhüter haben in der Halbzeitpause mit offensichtlich sehr viel Spaß gegeneinander aufs Tor geworfen. Die Stimmung scheint da wirklich gut zu sein.

    Schmid ging es nicht um die Stimmung sondern darum, dass die 3, solange keine EL gespielt wird, zu wenig Spielzeit bekommen für Spielpraxis und um im Rhythmus zu bleiben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Schmid ging es nicht um die Stimmung sondern darum, dass die 3, solange keine EL gespielt wird, zu wenig Spielzeit bekommen für Spielpraxis und um im Rhythmus zu bleiben.

    Okay, da ist was dran (war gestern in der Halle und hab daher keinen Kommentar gehört...).

    Als wir in Berlin mal drei Torhüter hatten, gab es dazu noch bei fast allen massive Unzufriedenheit.

  • Möchte als externer einmal meinen Senf dazugeben. Auch ein Pytlick ist Jahrgang 2000, Knorr ebenfalls, Skipagotu ist Jahrgang 2002. Vielleicht sind diese Spieler ein Regal höher anzusiedeln als Eure beiden Neuzugänge, aber für die "fernere Zukunft" halte ich dann doch für übertrieben.

    Das kann man getrost als sicher bezeichnen. Aber prinzipiell hat Du schon recht, "fernere Zukunft" war etwas unglücklich gewählt. Ansonsten: Die Löwen sahen in den letzten beiden Spielen nicht gut aus. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und ein super starkes Eisenach, jeweils auswärts. Mal schauen wie es weitergeht, als nächstes gegen den VfL und die MT (sowie im EHF-Cup). Wenn das auch alles verloren wird, dann sieht's natürlich düster aus. Das würde ich aber erstmal abwarten.

  • Wollte eigentlich nichts zu der gestrigen Begegnung sagen. Aber jetzt auf

    den Keepern rumzuhacken ist einfach nicht richtig, denn wieviele der

    Berliner Treffer waren durch TG wo die Löwen Angreifer einem Gidsel die

    Bälle ja regelrecht in die Hand legten und wie schwach war die Löwendeckung gerade im Zentrum wo solche Leute wie die Linkshänder

    ohne Sprungwurf zum Erfolg kamen, weil kein Abwehrspieler der Löwen

    den Wurfarm abdecken konnte, was zum einmaleins des Handballs gehört.

  • Ich habe gestern nur die 2.Hz geschaut und ich war ehrlich von den RNL erschrocken. Sich so in sein Schicksal zu ergeben und

    immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Als neutraler Zuschauer hatte ich so zwischendurch das Gefühl, dass es Disharmonien

    mit Ihrem Trainer gibt?

  • Ich finde das sportliche mit drei Keepern ist das eine. Das mag man vlt. noch hinbekommen. Aber bindet das nicht (unnötig) Kapital auf einer Position, welches dann wieder auf einer anderen fehlt, um vlt. mehr zu machen als einen "Kaderspieler"? Wenn so eine Drei-Torhüter-Lösung ein Team macht, was soviel Geld hat, dass es nicht juckt, dann kann man auf das rein sportliche gucken, aber so hätte doch bestimmt der eine oder andere Euro an anderer Stelle helfen können?

  • Finde es nicht in Ordnung auf den Keepern herum zu hacken, denn viele Tore der Berliner waren TG, weil die Löwen Angreifer den Berlinern ja fast den Ball in die Hände gegeben haben und dann gehört ja eine Deckung

    dazu, die es im gebundenen Spiel wenigstens hinbekommt, den Wurfarm des Angreifers, der nicht einmal zum Sprungwurf hochsteiben muss, abzuschirmen und damit dem TW ein wenig behilflich ist. Ich finde schon, daß die Ursache der beiden letzten Löwenspiele die Angriffsleistung ist mit vielen technischen Fehlern und eklatanten Fehlwürfen.

  • OK, mit +6 in Kristianstad gewonnen, aber halt wieder 17(!) technische Fehler. Dann noch zahlreich verworfene freie Würfe, zum Glück haben Juri und David den Unterschied gemacht. Man hatte erneut das Gefühl, sie spielen mit angezogener Handbremse. Vor allem Lindenchrone und Holst Jensen orientieren sich praktisch ausnahmslos zur Mitte und nicht Richtung Tor. Obwohl große Lücken in der Abwehr eigentlich ständig zum Durchstossen eingeladen haben. Aber OK will nicht nur meckern, das waren 2 wichtige Punkte auswärts! Am Sonntag kommt der VfL nach Mannheim, wird schwer, kann leider nicht hin, ist bestimmt ein prima Spiel, mit hoffentlich dem besseren Ende für uns :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von faido (17. Oktober 2023 um 20:44)

  • Hätte da mal eine Frage an die Experten: Was hört/liest man denn so über Robert Timmermeister bei KIF Kolding? Spielt er, oder sitzt er vorwiegend auf der Bank, oder ist er verletzt?

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • KIF Kolding belegt aktuell den letzten Tabellenplatz, würde mich nicht wundern wenn man dann mehr die Routiniers zum Einsatz kommen lässt. Beim letzten Spiel gegen Fredericia was 32-31 gegen Kolding ausging, hat er immerhin 4 Tore gemacht. Beim Spiel gegen Skanderborg 2 Tore. Beim letzten durch Kolding gewonnen Spiel am 16.09. gegen Ringsted hat er 5 Tore gemacht.

    Er bekommt also seine Einsatzzeiten, jedoch wahrscheinlich nicht so viel wie erhofft. Jedoch okay, wenn man die Lage Koldings betrachtet.