Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Ich erwarte in dieser Saison auch eine Leistungssteigerung bei ihm. Er scheint die klare Nummer 1 zu sein, klare Aufgaben zu haben und das wird ihm gut tun.

Ich bin nicht dein Feind.

• Allmählich mache ich mir ernste Sorgen um Halil Jaganjac. Die 4-6 Wochen, von denen nach der zweiten OP die Rede war, neigen sich nun auch schon wieder dem Ende zu und man hört gar nichts mehr.

Ich hoffe auf positive Informationen am Rande der zwei Spiele diese Woche. Ansonsten können wir nicht mehr viel erwarten. Er ist für drei Jahre von Kielce ausgeliehen. Davon ist die Hälfte fast rum und sebst wenn er im Winter noch mal in Schwung kommt, bleibt nur noch eine Saison. Man müsste sich jetzt schon Gedanken um einen Ersatz oder Nachfolger auf RL machen. Holst kann das m.e. nicht sein und Ahouansou alleine auch nicht.

• Ja, das mit Halil ist echt besorgniserregend, hoffentlich wird seine Schulter wieder komplett heile. Zu heute Abend: Habe die Löwen lange nicht so passiv gesehen. Dank Niklas ging es zwar nicht richtig übel aus, aber was heute weggeworfen bzw. ausgelassen wurde war schon überraschend. Dazu kam auch noch auf der sonst starken Torhüterposition sehr wenig. Jetzt darf man umso gespannter auf das nächste Spiel im Osten sein. Da sollte dann eigentlich eine Trotzreaktion erfolgen.

• Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum, warum wir neue Spieler verpflichtet haben, wenn sie - mit Davidssons Ausnahme - nicht spielen. Sind sie nicht gut genug? Dann kommt die Frage, warum wir sie verpflichtet haben?
    Kohlbacher gestern mit einer (wieder einmal) erschreckenden Offensivquote und spielt gefühlt durch. Lindenchrone steht im Rückraum wie ein erschrecktes Eichhörnchen und weiß nicht was tun (auch wenn er gestern mal ein paar Tore gemacht hat).
    Unser Überzahlspiel ist aus meiner bescheidenen Sicht erschreckend statisch und nicht erfolgreich.
    Tempospiel kommt punktuell und unpräzise. Das sind viele Baustellen, die ich so nicht erwartet hätte.
    Grundsätzlich bin ich guter Dinge, aber mehr als Platz 6 wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt eine Überraschung.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Bei den Neuzugängen muss man schon sagen, dass Lindenchrone komplett mit angezogener Handbremse im Positionsangriff agiert. Im Vorfeld zur Saison wurde von vielen Experten angezweifelt, ob er in dieses System passt, da er in Göppingen wohl so viele technische Fehler produziert hat. Jetzt wirkt es so, dass er so darauf konzentriert ist keine Fehler zu machen, dass er einfach gar nichts macht.

Die Quote von 71% liest sich super aus dem Rückraum, aber wenn man sieht, dass er in 8 Spielen nur 21 mal geworfen hat, ist das schon wenig.

Oskarsson wurde schon deutlich gesagt, dass das ein purer Kaderspieler ist, denke da wird nicht viel passieren und Pluncar ist offenbar leider ähnlich.

Gestern wäre es eine gute Sache gewesen auch Knorr mal rauszunehmen, aber das gibt der Kader oder Hinze scheinbar nicht her.

• Was ist denn ein Kaderspieler?

Einen, den man braucht, um im Training zwei komplette Mannschaften zu haben?

Jap, würde ich so bewerten. Und er kommt dann in Spiele rein, falls gar nichts geht oder jemand ausfällt.

Mit Andreas Holst Jensen wurde ja noch ein Spieler geholt, der Hauptsächlich die Trainingsqualität oben halten sollte und der nur spielt, wenn gar nichts geht.

• Sorry so einen Blödsinn mit Trainingsqualität hochhalten, habe ich in meiner langen Zeit noch nie gehört. Entweder ich habe Spieler geholt, weil ich denke sie können mir helfen aber dann müssen sie auch Teil meines Spiels sein.

Gerade Oskarsson wäre einer gewesen, der mit seiner Schnelligkeit evtl. die riesen Lücken hätte nutzen können. Zudem fand ich Birlem nach schwachen ersten 10 Min sehr stark, Späth bis auf ein paar Bälle als das Spiel weg war schwach, warum also bleibt er im Tor ?

Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

• Bei Lindenchrone war manch einer in Göppingen froh über dessen Weggang . Gab es aber bei uns bzgl. Albin schon auch - wobei der SCM mit Albin jetzt sicher den besseren Spieler in seinen Reihen hat. Aber der Jon ist noch relativ jung und wenn der Seppl sagt, dass er in Zukunft ein wichtiger Spieler für die Löwen sein und perfekt ins System passen wird, dann schauen wir halt mal. Was Arnor und Steven betrifft: Die sind beide Jg. 2000 und somit wohl eher für die fernere Zukunft gedacht.

• Sorry so einen Blödsinn mit Trainingsqualität hochhalten, habe ich in meiner langen Zeit noch nie gehört. Entweder ich habe Spieler geholt, weil ich denke sie können mir helfen aber dann müssen sie auch Teil meines Spiels sein.

Gerade Oskarsson wäre einer gewesen, der mit seiner Schnelligkeit evtl. die riesen Lücken hätte nutzen können. Zudem fand ich Birlem nach schwachen ersten 10 Min sehr stark, Späth bis auf ein paar Bälle als das Spiel weg war schwach, warum also bleibt er im Tor ?

Seh ich genauso. Habe die Aussage zu Holst auch nicht verstanden, da wird ja auch ein Gehalt bezahlt. Aber das Zitat lautet eben "„Wir haben Andreas vor allem auch für die Trainingsqualität geholt. Die müssen wir weiter hochhalten“, sagte Löwen-Cheftrainer Sebastian Hinze zur Nachverpflichtung." Ich kann damit auch nichts anfangen. Wenn ich mir Spieler in den Bundesligakader hole, dann sollte ich diese auch nutzen. Kohli muss gestern nach 10, spätestens 15 Minuten raus, da war in der Abwehr kein Zugriff und vorne der 2. freie verballert. Trotzdem hat er fast 59 Minuten Spielzeit laut HBL.

Knorr darf auch nicht so lange spielen, da muss ich mehr versuchen und wenn die Variante Oskarsson heißt. Sonst brauche ich den Kader auch nicht zu vergrößern.

Fairerweise ist das aber ein Phänomen, dass nicht nur die Löwen haben.

• Bei Lindenchrone war manch einer in Göppingen froh über dessen Weggang . Gab es aber bei uns bzgl. Albin schon auch - wobei der SCM mit Albin jetzt sicher den besseren Spieler in seinen Reihen hat. Aber der Jon ist noch relativ jung und wenn der Seppl sagt, dass er in Zukunft ein wichtiger Spieler für die Löwen sein und perfekt ins System passen wird, dann schauen wir halt mal. Was Arnor und Steven betrifft: Die sind beide Jg. 2000 und somit wohl eher für die fernere Zukunft gedacht.

Lindenchrone hat doch aber zumindest zeitweise vielversprechende Ansätze gezeigt, sowohl in Göppingen als auch in der Vorbereitung für die Löwen. Er scheint aber ein Spieler mit erheblichen Stimmungsschwankungen zu sein.

• Lindenchrone hat doch aber zumindest zeitweise vielversprechende Ansätze gezeigt, sowohl in Göppingen als auch in der Vorbereitung für die Löwen. Er scheint aber ein Spieler mit erheblichen Stimmungsschwankungen zu sein.

Ja, das stimmt, manchmal ist er wirklich stark, dann wirkt er plötzlich wieder merkwürdig passiv, als wenn er viel Angst davor hätte, Fehler zu machen. Das genaue Gegenteil in der HBL zeigt für mich im Moment beim THW der "Skippy" von den Färöern. Was für eine Spielfreude! Dem scheint alles Wurst zu sein, was von "Aussen" kommt. Herrlich, aber das muss man halt auch erstmal hinbekommen, in so jungen Jahren.

• Lindenchrone hatte ja ein ziemlich gutes erstes Jahr in Göppingen, als FAG in der Saison 21/22 am Ende auf Platz 5 landete. Da war er Stammspieler und erzielte 102 Tore + 77 Assists. Letztes Jahr lief es dann bei ihm nicht mehr so, genauso wie beim Rest der Mannschaft. Vielleicht braucht er einfach etwas länger, bis er wieder genügend Selbstvertrauen hat, um konstant ein stabiles Leistungsniveau abzurufen.

• Hier mal das Porträt der RNL zu Lindenchrone:

Vorkämpfer mit Finesse - Rhein-Neckar Löwen - LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
    Vorkämpfer mit Finesse. Jon Lindenchrone Andersen bringt jede Menge Qualitäten mit zu den Löwen und will den nächsten Schritt machen.
    www.rhein-neckar-loewen.de

Klar, man darf Berichte des Clubs nicht überbewerten, aber trotzdem fand ich Folgendes aus dem Artikel interessant:

Was man sich sportlich von dem Linkshänder im rechten Rückraum versprechen kann, fasst Coach Sebastian Hinze so zusammen: „Er kommt dem sehr nah, was ich von einem Mann auf seiner Position offensiv wie defensiv erwarte.“ Was unter anderem heraussticht, sei die sehr gute Kooperation mit dem Rechtsaußen, sagt Hinze [...] Genauso gut gefallen Coach Hinze Breite und Antizipation im Auftreten Lindenchrones – und nicht zuletzt die kämpferische Einstellung.

[...] Bei Sebastian Hinze, der ihn nach eigenem Bekunden schon lange im Blick hat, verfestigte sich durch solche Beobachtungen auf höchstem Niveau die Überzeugung, dass er sich für den richtigen Spieler zur richtigen Zeit entschieden hat. Umgekehrt sind die Löwen der ideale Klub für Jon, um nun den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. [...]

Also hat Hinze noch einiges mit ihm vor. ;)

• Das stimmt, aber dafür wirkt er komplett ohne Selbstvertrauen und bekommt auch recht wenig Einsatz. Momentan ist Kirkelokke klar vor ihm muss man sagen.

Ich hoffe das bessert sich noch, gerade die kämpferische Einstellung die hier groß angekündigt wird fehlt (momentan)

• Das stimmt, aber dafür wirkt er komplett ohne Selbstvertrauen und bekommt auch recht wenig Einsatz. Momentan ist Kirkelokke klar vor ihm muss man sagen.

Ich hoffe das bessert sich noch, gerade die kämpferische Einstellung die hier groß angekündigt wird fehlt (momentan)

Ja, da hast du recht. Vielleicht liegt es bei ihm an der letzten (schwachen) Saison in/von Göppingen. Dann braucht er anscheinend noch etwas Zeit, bis er dieses Selbstvertrauen aus seiner ersten HBL-Saison wieder hat.

• Bei den Neuzugängen muss man schon sagen, dass Lindenchrone komplett mit angezogener Handbremse im Positionsangriff agiert. Im Vorfeld zur Saison wurde von vielen Experten angezweifelt, ob er in dieses System passt, da er in Göppingen wohl so viele technische Fehler produziert hat. Jetzt wirkt es so, dass er so darauf konzentriert ist keine Fehler zu machen, dass er einfach gar nichts macht.

Die Quote von 71% liest sich super aus dem Rückraum, aber wenn man sieht, dass er in 8 Spielen nur 21 mal geworfen hat, ist das schon wenig.

Oskarsson wurde schon deutlich gesagt, dass das ein purer Kaderspieler ist, denke da wird nicht viel passieren und Pluncar ist offenbar leider ähnlich.

Gestern wäre es eine gute Sache gewesen auch Knorr mal rauszunehmen, aber das gibt der Kader oder Hinze scheinbar nicht her.

Oskarsson hat vergangene Saison eine sehr starke Europa League Saison gespielt für seinen Ex-Verein. Der kann Handball spielen. Wenn wir schon so weit sind und Spieler nur holen und dafür bezahlen, dass sie die Trainingsqualität erhöhen, dann können wir das Buch auch zuschlagen.

Was ist eigentlich mit Philipp Ahouhansou? Der macht zwei richtig starke Spiele und auch von ihm hört und liest man gar nichts... :?:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!