Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Ich bin am Mannheimer Umfeld nicht nah genug dran, aber lokal Ansässige kriegen ja doch einiges mit. Wie ist es denn mit dem "persönlichen Engagement" der Gesellschafter in Sachen Finanzen bestellt? In Melsungen scheint dies ja bspw. sehr strapazierfähig zu sein. Und wenn man den letzten Zwischenstand bzgl. Zuschauerzahlen betrachtet, liegen die Löwen mit 30%iger Hallenauslastung im Grunde an letzter Stelle. Das wird in der Höhe bzw. Tiefe vermutlich nicht in der Unternehmensplanung vorgesehen sein.

Mit den 30% wären es aber immernoch mehr Zuschauer als in viele andere Hallen überhaupt reinpassen. Gegen Hannover waren es mehr als 8.000 und ja, es hätten noch 6000 mehr sein können. Gefühlt haben die Löwen ein gutes und großes Businessnetzwerk, aber eben keinen "Gönner" wie beispielsweise in Melsungen. Was herauskommen kann sieht man natürlich auch in Melsungen. Die Situation sieht von außen betrachtet doof aus, wir kennen aber wahrscheinlich alle viel zu wenig um über das Niveau der Spekulationen hinauszukommen.

• Und wenn man den letzten Zwischenstand bzgl. Zuschauerzahlen betrachtet, liegen die Löwen mit 30%iger Hallenauslastung im Grunde an letzter Stelle. Das wird in der Höhe bzw. Tiefe vermutlich nicht in der Unternehmensplanung vorgesehen sein.

Schnitt 5351, das sind 40% von 13200. Sicherlich mehr als man nach der letzten Saison erwarten durfte. Wahrscheinlich weniger als man benötigt, um oben mitzuspielen.
    Also wird man das Budget zusammenstreichen müssen oder mehr Budget generieren. Entweder über mehr Zuschauer oder mehr Sponsoren.

• Jein, laut Kettemann beim Mannheimer Morgen fängt Hinze da sehr viel momentan ab. Es läuft wohl alles über seinen Tisch, wie zu der Jacobsen Zeit.

Ein Verantwortlicher Sport wird wohl dieses Jahr nicht mehr kommen.

Hat das Kostengründe? Jemand ist besser als niemand und ich weiß zwar nicht ob Hinze diesbezüglich Erfahrungen mitbringt, aber er hat einen anderen Job.

• Hat das Kostengründe? Jemand ist besser als niemand und ich weiß zwar nicht ob Hinze diesbezüglich Erfahrungen mitbringt, aber er hat einen anderen Job.

Seh ich ähnlich, aber offiziell heißte es, dass der "richtige" gefunden werden soll, was auch immer das bedeutet.

Am Geld wird es nicht liegen, sonst hätte man das eingestampft und keine 2 neuen Co-Trainer geholt und dem Athletiktrainer einen Vollzeitvertrag bei den Profis gegeben. Ich denke eher, dass man nach dem Roggisch-Fiasko (ohne jemandem persönlich angreifen zu wollen) sehr sehr vorsichtig ist, dass dieser Posten nicht wieder floppt. Evtl. wartet man ja sogar mal wieder auf einen Spieler, der potenziell in Rente geht und das dann übernimmt (Uwe 2024).

• Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Situation der RNL (guter Tabellenstand und erfolgreiche Spiele) die Erwartungen (Offizielle Planungen sprachen von 3-5 Jahre) sehr weit übertroffen worden sind. Vielleicht sind die ganzen Gespräche mit den Spielern auch weit vor der aktuellen Situation geführt worden und die Spieler (RNL) orientier(t)en sich um.

Das würde einiges erklären.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Also wenn Kohli wirklich nach Melsungen gehen würde, kann es nur die Kohle sein.

Warten wir doch erst einmal ab.

Ist doch meistens so bei Melsungen... Außer bei Finn Lemgo, der wollte sich sportlich weiterentwickeln.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Situation der RNL (guter Tabellenstand und erfolgreiche Spiele) die Erwartungen (Offizielle Planungen sprachen von 3-5 Jahre) sehr weit übertroffen worden sind. Vielleicht sind die ganzen Gespräche mit den Spielern auch weit vor der aktuellen Situation geführt worden und die Spieler (RNL) orientier(t)en sich um.

Das würde einiges erklären.

Zumindest wäre es als Erklärung besser als das sie schlicht keinen kompetenten Verhandlungspartner haben bzw. keinen der ihnen fundierte Angebote macht. Wenn das die Ursache für den Abgang mehrerer Spieler wäre, wäre das schon selten eigentümlich.

• Ist doch meistens so bei Melsungen... Außer bei Finn Lemgo, der wollte sich sportlich weiterentwickeln.

da spricht nur die pure Abneigung. Interesse auch etwas anderes zur Diskussion beizutragen?

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Auch wenn meine Info stimmen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kohlbacher zur MT kommt . Der ist doch mit den Löwen so verwachsen.Wie Wiencek beim THW

• Jein, laut Kettemann beim Mannheimer Morgen fängt Hinze da sehr viel momentan ab. Es läuft wohl alles über seinen Tisch, wie zu der Jacobsen Zeit.

Ein Verantwortlicher Sport wird wohl dieses Jahr nicht mehr kommen.

Es herrscht nach wie vor das Dreiergestirn Lamade (Lahme Ente) Kettemann und Roggisch auch wenn man

Olli etwas aus dem Blickfeld bringen mußte und zur Sponsorenbetreuung schickte. Letztendlich durfte er

ja auch die letztjähren DK Besitzer die nicht verlängert haben anrufen um sie zu überreden wieder eine DK

für diese Saison zu nehmen. Was mich auch ganz schön anfixt ist die Tatsache, dass es in der

ersten Liga Mannschaften gibt die ebenfalls das SAP Logo auf dem Trikot tragen, das soll mir ein Lamade mal

erklären.

• Ich bin am Mannheimer Umfeld nicht nah genug dran, aber lokal Ansässige kriegen ja doch einiges mit. Wie ist es denn mit dem "persönlichen Engagement" der Gesellschafter in Sachen Finanzen bestellt?

Ich verweise auf meine Analyse zum neuen Hauptsponsor zu Saisonbeginn in diesem Thread. Daraus lässt sich ableiten (edit: ich leite ab), dass aus dem normalen Sponsoring nicht genug fließt, um so einen Kader zu stemmen. Da müsste jemand als stiller Gönner seinen Säckel aufmachen. Früher hatte ich den Ehemann von Franz v. Almsick Jürgen B.Harder als jemanden aus dieser Kategorie eingeschätzt.

• Lamade ist im Aufsichtsrat und bei SAP für Sponsoring verantwortlich. Das betrifft aber nicht exklusiv das Umfeld der RNL.

• Die 30% stimmen nicht! Wiederholt doch nicht immer wieder falsche Zahlen!

Sorry, die 30% hatte ich falsch im Kopf nach dem ersten Zwischenstand, nach dem zweiten Zwischenstand waren es 35%. Aktuell 40%. Ohne, dass ich den Rest bisher aktualisiert habe, dürfte das weiterhin ganz hinten sein, wenn man HH mal außen vor lässt.

• Zum Thema : Dreiergestrin

Kettemann sieht „im Augenblick ohnehin keine zwingende Notwendigkeit“, die Position sofort neu zu besetzen, „weil wir unsere kurzfristige Strategie mit unserem Trainer Sebastian Hinze umsetzen“

Ist also mindestens ein Vierergestirn ^^

• Was mich auch ganz schön anfixt ist die Tatsache, dass es in der

ersten Liga Mannschaften gibt die ebenfalls das SAP Logo auf dem Trikot tragen, das soll mir ein Lamade mal

erklären.

Wieso sollte ein Unternehmen nur ein Team einer Liga sponsern dürfen? REWE ist doch auch bei den RNL und bei LEI, oder nicht?