Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Um es in deinen Worten zu sagen - Trainingsspiel ;)

    Nochmal zur Klarstellung: Trainingsspiele sind für mich in der Regel die Heimspiele der Top-Teams gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte.


    Die Schere der Top-Teams gegenüber anderen Teams in der Liga scheint aber immer weiter auseinander zu gehen, so dass auch Auswärtsspiele immer lockerer gewonnen werden. Aber mal abwarten, ob sich dieser Trend fortsetzen wird.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Nochmal zur Klarstellung: Trainingsspiele sind für mich in der Regel die Heimspiele der Top-Teams gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte.


    Die Schere der Top-Teams gegenüber anderen Teams in der Liga scheint aber immer weiter auseinander zu gehen, so dass auch Auswärtsspiele immer lockerer gewonnen werden. Aber mal abwarten, ob sich dieser Trend fortsetzen wird.

    Der Trend ist sicherlich da, aber Verhältnisse wie in der HBF haben wir bislang trotzdem noch nicht.

  • Klasse Leistungen von RNL in den ersten 4 Spielen. Das verspricht mehr. Sehr gut eingekauft und alte Zöpfe abgeschnitten und der neue Trainer kann das Team entsprechend gut entwickeln. Das wird ganz sicher etwas Gutes diese Saison. Platz 3-5 sind allemale drin.

  • Der Saisonstart ist schon sehr wichtig. Gerade unter einem neuen Trainer. Man kann gleich seinen Rhythmus finden, sich Selbstvertrauien holen oder eben das komplette Gegenteil. Auf mich wirken die Löwen wieder deutlich stabiler. Für Euphorie ist es natürlich noch deutlich zu früh, man braucht die Konstanz über einen längeren Zeitraum. Das muss wieder der Anspruch der Löwen sein. Ich habe ein gutes Gefühl, dass sie eine erfolgreiche Saison spielen werden. Sie können sich komplett auf die Bundesliga konzentieren, während andere Clubs noch international gefordert sind.

  • Ich sagte es auch schonmal. Die Doppelbelastung ist weg, die Mannschaft scheint zu funktionieren und die Abwehr steht ganz gut da. Und selbst wenn wir die Spiele gegen Kiel, Berlin, Flensburg und Magdeburg alle verlieren sollten. Dann wären das 16 Minuspunkte. Wichtig sind die direkten Duelle gegen die Gegner aus dem vermeintlich gleichen Sektor und die Spiele die man auf dem Papier gewinnen muss. Und die Überraschungen werden sich positiv und negativ die Waage halten. Was ich sagen möchte, selbst mit verlorenen Spiele gegen Top Gegner kann man auf jeden Fall noch einen tollen Platz in der Tabelle erreichen. Es sollte wenn es s o weitergeht auf jeden Fall viel besser sein als 20/21.

  • fand einen Satz vom Co-Trainer im letzten Podcast aufschlussreich…

    Spielgarantien für einige Spieler

    Lässt keinen Raum für die anderen ihr Potential abzurufen. Scheint jetzt ja nicht mehr der Fall zu sein.

    Insgesamt ein durchaus interessanter Podcast

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Hallo!!!! Wir haben gestern einen Titelaspiranten besiegt. Hat Spaß gemacht zuzuschauen. Schnellen Handball, einen Albin der mal das gezeigt hat warum man ohn damals geholt hat, 2 Top Torhüter, variabel und schnell im Spiel nach vorne. Tore von allen Positionen und eine saubere Abwehrarbeit. Wenn das so weitergeht, dann holla die Waldfee. Realistisch betrachtet haben wir aber nicht die Qualität in der Breite es Kaders, auch wenn das Potenzial vorhanden ist. Wenige Wechsel waren gestern auch ein Schlüssel zum Erfolg. Wenn dann aber mal jemand ausfällt, dann sollte man besser nicht einen Titelkandidaten auf dem Spielplan stehen haben. Weiter so, und aktuell bin ich froh eines besseren belehrt worden zu sein was die Personalie Hintze angeht. Ich stand der Sache sehr kritisch gegenüber. Chapeau

  • Dann möchte ich auch mal was zu unserer neuen Mannschaft sagen (und zu den Erwartungen, die manche Löwenfans an den Tag legen).

    Zunächst muss man mal festhalten, dass es schön ist, einer Mannschaft zuzusehen, die eine derart deutliche Handschrift ihres Trainers trägt. Es ist erstaunlich, wie schnell es Hinze gelungen ist, seine Philosophie auf das Team zu übertragen.

    Trotzdem sei denen, die glauben, das hätte letztes Jahr genauso klappen können, gesagt: Nein ;)

    Hinze ist genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Sein derzeitiges System hätte mit dem Personal vom letzten Jahr nicht funktioniert.


    Schlüssel sind hierbei die Neuverpflichtungen Schefvert und Jaganjac. Zwei Spieler also, die einen starken Mittleblock in der Defensive stellen und gleichzeitig effektiv 1. und 2. Welle laufen und bedienen können.

    Solche Spieler hatten wir letztes Jahr nicht

    Hinze ist ebenfalls gelungen, durch den starken Mittelblock (vor allem auf den Beinen), ein System zu spielen, dass den Halb-Deckungs-Spielern erlaubt, verhältnismäßig offen zu decken, was deutlich einfacher ist als die defensivere Variante in der Sechs-Null oder Fünf-Eins-Deckung. Das wird auch Chancen für Nilsson ermöglichen, wenn er denn mal wieder fit wird.

    Es macht wirklich Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen, aber: Leute, haltet mit euren Erwartungen mal den Ball flach. Wir haben eine Manschaft, in der maximal Lagergren als aktuelle Nummer 1 auf seiner Position in seinem Nationalteam zu betrachten ist (evtl. noch Apfel, wenn er stabil unverletzt bleibt).

    Wir habe eine entwicklungsfähige Mannschaft, die genau so weit gehen wird, wie sich Knorr und Jaganjac entwickeln. Bei letzterem muss man fast hoffen, dass er sein Potential in den nächsten 3 Jahren noch nicht voll erreicht, sonst ist er nämlich weg ;)

    Es sollte kein Hexenwerk sein, angemessene Nachfolger für Gensheimer und Groetzki zu finden. Wenn das gelingt, sollten die Löwen die Chance haben, wieder zu Magdeburg und Flensburg aufschließen zu können, um Kiel und Berlin anzugreifen.

    Dieses Jahr hat man das "Glück" international nicht antreten zu müssen/dürfen. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass die Mannschaft ein wenig "overachieved" (Platz 3).

    Aber wir sollten uns darauf einstellen, dass diese Mannschaft keine Spiele auf einer halben Arschbacke gewinnen wird. So wie heute fast gegen den Bergischen HC, kann die Mannschaft jederzeit gegen Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellenbereich verlieren,

    Und das ist ok so. Lasst uns einfach Freude an der Entwicklung einer neuen Mannschaft haben und diese nicht mit unangemessenen Erwartungen überladen.

    Cheerz ;)

  • Ich kann deinem Beitrag zu 100% meine Zustimmung geben. Super geschrieben und auf den Punkt gebracht 👍😀

  • Alles richtig, aber hat denn jetzt irgendwer „unangemessene Erwartungen“ formuliert? Habe jedenfalls bisher nichts derartiges gehört oder gelesen. Oder sollte das nur eine gutgemeinte Warnung sein?

  • Vor der Saison habe ich Platz 7 getippt. Jetzt halte ich Platz 5 für möglich.

    Wenn der Flow bleibt, glaube ich eher an Platz 3-5.

    Schon erstaunlich, was Hinze bislang bewegt hat. Auch das System Schmid scheint die Löwen nicht mehr auszubremsen. Es sieht gerade nach modernem Handball aus. Allerdings sind noch viele Spieler in der Entwicklung. Der Umgang mit etwaigen Negativerlebnissen, die sicher kommen werden, ist entscheidend.

    P.S. Gut, dass sich Forsell-Scheffert gestern wohl nicht ernsthaft verletzt hat.

  • Im Mannheimer Morgen ging es heute um die anstehenden Vertragsgespräche (Verlängerungen), die Frau Kettemann vor ihrer Babypause noch geklärt haben will:

    - Appelgren (ein Muss, auch mit Perspektive nach der aktiven Karriere)

    - Groetzki (ein Muss, performt momentan sehr gut und das gibt Gelegenheit einen Jungen aufzubauen)

    - Lagergren (bin mir völlig unschlüssig, zur Zeit sicher ein Muss - passt genau in das Konzept von Hinze)

    - Helander (wackelig, da abhängig von der Entwicklung Zacharias bei den Eulen)

    - Nilsson (hat wohl das Vertrauen in die Entwicklung durch den Trainer)

    - Kohlbacher (ein Muss, ohne Wenn und Aber)

    Meiner Meinung nach fehlen da aber noch die Personalien

    - Knorr (an seiner Stelle würde ich bleiben - hat die Chance sich hier zur nächsten Legende zu entwickeln)

    - Horzen (ich glaube er passt in unser Team - Potential zur Weiterentwicklung ist gegeben)

    Deren Verträge laufen doch auch nur bis 2023 oder habe ich da was verpasst?