Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• auch jetzt stehen die rnl da, wo sie m.e. auch hingehören....platz 3-5

Die Frage ist halt, ob die Löwen nach der Hinrunde und zwar wenn für alle die Hinrunde fertig ist, noch auf 3-5 stehen.
    Das Potential wird eben nicht ausgenutzt, wenn du gegen Leipzig, Göppingen und auch Hannover verlierst.

Momentan profitiert man einfach, dass außer der SG und dem THW alle patzen und zwar zum Teil auf absurde Weise  :/:

Sollte man noch gegen die MT und die Füchse verlieren (was ja möglich ist) hätte man 13 Minuspunkte nach 18 Spielen. Das ist eigentlich zu viel

• Martin Schwalb finde ich als Kommentator super sympathisch und er macht durch seine Trainererfahrung auch einen sehr kompetenten Eindruck.

Ich fand aber noch nie, dass er wirklich ein guter Trainer ist. Beim HSV hat er aus dem mit Weltklasse gespickten Kader, viel zu wenig herausgeholt.
    Weshalb sollte das jetzt anders sein, wo er auch noch eine Mannschaft trainiert, die lange nicht an das Niveau vom alten HSV-Kader herankommt?

Das ist natürlich nur mein Eindruck und befreundete Hamburger halten ihn auch für einen sehr guten Trainer.

Ich denke allerdings, er kann sich einfach gut verkaufen. :hi:

• Schon erstaunlich, dass Schwalbe bei Antritt der große Heilsbringer war und nun für manche am besten gleich gehen sollte. Ähnliches hört man ja aktuell auch aus Melsungen....

• Trainer wie Gudmi oder Schwalbe verlernen doch nicht auf 1x ihr Handwerk. Da muss doch strukturell und tiefer was nicht passen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Schon erstaunlich, dass Schwalbe bei Antritt der große Heilsbringer war und nun für manche am besten gleich gehen sollte. Ähnliches hört man ja aktuell auch aus Melsungen....

nach dem Vorgängerflop wäre wohl auch CP bei den RNL als Heilsbringer empfangen worden. Und letztlich ist er nunmal eine lame duck.

• Also ich finde vom Kader her, sollte man jetzt eigentlich nicht sagen das nicht mehr drin ist. Man sollte nicht vergessen wie hoch die Transfer ala Lagard oder Lagergren gehandelt wurden. Wenn ich mir die erste 7 der Löwen angucke, dann kann sich das sehen lassen. Ist halt die Frage ob man der Mannschaft mal die Zeit von 1-2 Saisons geben will vor allem den Generationenwechsel mit Schmid durchzuziehen und dabei nicht auf die Ergebnisse zu schauen. Letztes Jahr hat man gesehen das man dazu nicht bereit ist, sondern hat die Reißleine gezogen. Was langfristig beim Island-Schweden passiert wäre, da war die Jury eigentlich noch nicht wieder im Saal.

• das gleiche problem haben doch aber die anderen bewerber um die plätze 3-5 auch-
    ich denke , dass man sich einig sein kann, dass das potential für platz 1-2 sicher nicht reicht.

bei der ersten 7 sehe ich durchaus den scm / füchse und sogar die mt auf augenhöhe-
    bloss alle haben ihre schwierigkeiten.
    bei den rnl liegts für mich eher daran, dass sie von ganz oben kommen-
    bei den anderen, dass sie seit jahren dort hinwollen (scm liegt ja schon weit hin, dass sie meister waren).

bei den rnl hat man nach den meisterschaften verpasst, genug zu investieren- da hat man zu sehr auf den faktor schmid gesetzt.
    bei den anderen merken diese halt , wie schwer es ist ganz nach oben zu kommen, da ist eine gewisse unzufriedenheit umso grösser,
    wie oft man auch an anderen titeln vorbeischrammt.

insgesamt sind für mich zw. kiel udn flense auf der einen sowie den verfolgern auf der anderen seite deutliche qualitätsunterschiede,
    auch wenn flense udn kiel durchaus gegen jeden verlieren können- aber beide sind ne klasse für sich.

• Was langfristig beim Island-Schweden passiert wäre, da war die Jury eigentlich noch nicht wieder im Saal.

Also der Mann hatte ja nun sichtbar mit der Mannschaft gefremdelt und dies mit ihm. Das hatte einfach nicht gepasst und wäre auch nichts mehr geworden. Kaderpoliitsch ist die SG Flensburg der absolute Benchmark. Nur mal als Beispiel der Übergang von Mogensen zu Gottfridsson/Sjogard. aktuell Svan/Steinhauser. Kann man nicht besser machen. Bei Schmid haben die RN doch drei Jahre zugeschaut ohne einen echten Plan B zu haben.
    Und wenn ich jetzt noch mal die Trainerfrage aufrolle. Andreassen kam ja wohl, da Jacobssen diesen empfohlen hatte. (Hatte ich so gelesen). Bei einem eingehenderen Casting hätte man damals sicher darauf kommen können, dass man keinen Nicolai 2.0 bekommt, da dieser eher introvertiert daher kam. Jetzt heisst die Parole wieder: Nikolai 2.0.Und mit dem Wechsel zu Andreassen war auch eine Strategie gegen die Schmid-Lastigkeit bzw. desssen damaliger schon Mitdreissigerhaftigkeit, gefragt. Kam aber nix.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (15. Februar 2021 um 19:47)

• Es geht doch nicht um Bench-Marks oder nicht. Es gibt doch nicht nur Bench-Marks und Scheitern. Flensburg als Beispiel ist Ende 2016 genauso überrascht worden, als ein langfristig gebundener Trainer da plötzlich aus dem Vertrag rauswollte und man das nicht verhindern konnte. Die Anfrage an Christian Berge, bevor man sich für Machulla entschied, zeigt das ja. Da hatte man keinen Plan, sondern hat erst auch eher ins blaue geschossen mit Berge und dann etwas genommen was günstig und nahe an der bisherigen Mannschaft war. Titel haben immer Recht, aber so ein großer Masterplan war das halt nicht.

Wenn die Löwen wirklich so ihre Trainer auswählen würden ala hier nehmt den mal, den habe ich im Fernsehen gesehen, wäre die komplette sportliche Leitung und die Geschäftsführung die das absegnet komplett inkompetent und das glaube ich nicht bzw. so einfach ist es in der Realität vermutlich nicht.

Wie gesagt...das ist mir auch ein bisschen wankelmütig. Lagarde, Lagergren, Kirkelokke, Schwalb, Knorr wurden alle als gute Verpflichtungen gefeiert und zwar von Löwen wie neutralen hier und überall anders. Nun ist aber immer von vorne herein alles falsch geplant gewesen, weil es nicht funktioniert bzw. den eigenen Ansprüchen anscheinend nicht gerecht wird.

• Ich finde die Löwen eigentlich richtig gut besetzt. Für mich gehört der Kader von den Einzelspielern in die Top3. Gerade in der Breite sind sie eigentlich so stark aufgestellt, dass der Abstand zu Kiel und Flensburg nicht so groß sein dürfte. Die anderen Mannschaften schwächen natürlich auch gerade, so dass Platz 3 immer noch möglich ist. Aber selbst wenn das am Ende gelingen sollte, dann ist die Art und Weise trotzdem enttäuschend.

• Zitat

Es geht doch nicht um Bench-Marks oder nicht.

Ein Großteil der Nerddiskussionen in diesem Forum dreht sich um nichts anderes als die Frage der Kaderplanung- und Entwicklung. Siehe exemplarisch den MT-Thread oder auch SCM Thread. Es besteht wohl einigermaßen Konsens, dass bei den kleinen Klubs hier Wetzlar eine riesige Trefferquote hat und oben eben Flensburg.
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass Andressen über den Fernseher ausgewählt wurde, sondern dass man sich auf das Urteil von Jacobsen verlassen hatte. So ist es mir jedenfalls in Erinnerung, auch wenn ich die Quelle nicht finde. Man korrigiere mich gern.

• Wenn die Löwen wirklich so ihre Trainer auswählen würden ala hier nehmt den mal, den habe ich im Fernsehen gesehen, wäre die komplette sportliche Leitung und die Geschäftsführung die das absegnet komplett inkompetent und das glaube ich nicht bzw. so einfach ist es in der Realität vermutlich nicht.

Wie gesagt...das ist mir auch ein bisschen wankelmütig. Lagarde, Lagergren, Kirkelokke, Schwalb, Knorr wurden alle als gute Verpflichtungen gefeiert und zwar von Löwen wie neutralen hier und überall anders. Nun ist aber immer von vorne herein alles falsch geplant gewesen, weil es nicht funktioniert bzw. den eigenen Ansprüchen anscheinend nicht gerecht wird.

Ich denke auch nicht, dass es komplett inkompetent ist. Es zündet nur nicht auf der Trainerposition.
    Bei den Spielern muss man das Differenzierter sehen: Lagarde spielt kaum und wenn dann versucht er es (verständlicherweise) oft zu erzwingen, weil er sich dann beweisen will. Kirkelokke hatte vor dem Wechsel einen Kreuzbandriss und ist hier erst in seinem 2. Jahr und das erste war auch noch abgebrochen. Lagergren ist leider auch schon öfter ausgefallen, finde ich allerdings nicht schlecht.

Zu Knorr kommt es natürlich an, ob er überhaupt spielen darf. Wenn man in der Crunsh-Time eh immer mit Schmid spielt, wird er auch nur unzufrieden und nicht zünden.

• da mag der ein oder andere mit seiner vermutung richtig liegen,
    dass der knackpunkt 1 stufe darunter liegt.

frau kettermann macht doch eigentlich einen sehr guten job-
    sportliche beurteilungen werden dann sicher mit roggisch abgesprochen.
    es muss ja auch bei der verpflichtung von schwalbe schon ein thema gewesen sein, was und wie mit schmid umgegangen wird.

von den aufgezählten neuzugängen hat doch auch wirklich keiner weltklasseleistungen erwartet-
    absichern der halbpositionen, damit eine mögliche entlastung von schmid-
    haut aber aus verschiedenen gründen nicht so hin.

bemerkenswerter finde ich da den ansatz im abwehrbereich-
    der ist m.e. nicht so nachvollziehbar und auch kräftig in die hose gegangen- zumindest für die ansprüche der rnl.
    abutovic hat m.e. in einem verein der top5 keinen qualitätsnachweis-
    wie der zu den rnl kam ?
    gardiola haben wir mit kusshand genommen- bei den rnl war er tatsächlich nciht mehr erwünscht....behält dafür abutovic...
    und dies sind nunmal die spezialgebiete von .....herrn roggisch

• Abutovic s Vertrag wurde aufgrund des Trainer Wunsches verlängert. Damals eben noch Andresson. Der sah in eher in seinem Abwehrsystem. Nun hat er eben noch einen längeren Vertrag.

Also mal sehen. Sehe die derzeitige Entwicklung bei den Löwen schwierig. Hoffe es findet sich eine gute Lösung um den Umbruch möglichst schnell und gut zu bekommen und dann bei allen Spielern top Leistung zu bringen als Mannschaft.

An sich empfinde ich die Geholten Spieler auch als sehr gut, sie müssten nur endlich mal in ihre Rollen wachsen und Mut und Selbstvertrauen bekommen. Für mich sind die derzeitigen aussetzer eher Kopfsache als fehlendes Talent und daran kann dann nur ein guter Trainer über eine Zeit X arbeiten.

• Ich fand Schwalb nicht schlecht, aber durch die Verkündigung des Abschieds ist er wirklich zur Lame Duck geworden.

Die Entwicklung wird an der Verpflichtung des nächsten Trainers hängen und für mich muss es eigentlich Wandschneider werden. Ihm würde ich zutrauen, den Schmid– Umbruch zu bewerkstelligen. Von allen Trainern wurde in der Crunch– Time immer wieder auf die alte Garde gesetzt. Schmid –Petterson– Mensah. Ich traue den neuen einiges zu, aber wir brauchen eine Trainer, der keine Rücksicht auf Befindlichkeiten bei Schmid, Gensheimer und Grötzki nimmt. Gensheimers Rückkehr war, aus meiner Sicht, eh ein Fehler.

Die Trainerwahl muss Roggischs letzte Chance sein, geht sie in die Hose, sollte auch er gehen müssen.

Schauen wir mal was kommt.

• frau kettermann macht doch eigentlich einen sehr guten job-
    sportliche beurteilungen werden dann sicher mit roggisch abgesprochen.
    es muss ja auch bei der verpflichtung von schwalbe schon ein thema gewesen sein, was und wie mit schmid umgegangen wird.

Macht sie? Man kann doch nicht auf der einen Seite Entscheidungen des Vereins kritisieren und sie dann aber rausnehmen. Entweder oder.

Was Neuzugänge und Leistungen angeht...von Lagarde und Lagergren hat man sich keine "Weltklasseleistungen" erwartet? Ich weiß ja immer nicht so ganz was das bedeutet, aber an was misst man das denn? Lagergren war in Magdeburg einer der besten Spieler der Liga und Lagarde eines der großen Talente, wo viele den Löwen gratuliert haben.

Abermals, es mag ja alles irgendwie so sein wie es ist mit der Kritik, ich bin nicht am Puls der Löwen, aber ich habe trotzdem den Eindruck das hier im nachhinein jetzt Dinge anders bewertet werden und so getan wird, als wenn es schon immer so war.

• Naja, Roggisch und sportliche Kompetenz? Der ist doch eher der "Gute Laune-Onkel". Keine Ahnung, wer tatsächlich die Kaderplanung bei den Kätzchen macht.

Lagergren hatte natürlich im Magdeburger System perfekt funktioniert. Trotzdem merkte man gerade nach seiner Verletzung und dem dann irgendwann feststehenden Wechsel zu den Löwen, dass er das Niveau nicht mehr so konstant abrufen konnte. Auch bei den Löwen hat er immer wieder an Verletzungen laboriert, so dass ich bei der Bewertung dieses Verpflichtung noch warten würden.

Lagarde kam tatsächlich mit einigen Vorschusslorbeeren, ist bereits in seiner zweiten Saison in Mannheim. So richtig explodiert ist er nie. Zu Lukas Nilsson ist schon viel geschrieben worden.

Die Liste derer, die bei den Löwen insbesondere im Rückraum nicht wirklich gezündet haben, ist durchaus lang:
    - Fäth
    - Kirkelokke
    - Lagard
    - Lagergren (unter Vorbehalt)
    - Lukas Nilsson
    - Jesper Nilsson
    - Tollbring

Mit Gedeon Guardiola hat man m.E. so etwas wie die Seele verloren, nicht nur weil er die Abwehr zusammengehalten hat, sondern weil er jederzeit eine Mentalität und einen Siegeswillen vorgelebt hat. Guardiola als Führungsspieler wurde nicht adäquat ersetzt. Patrail gibt sich zwar alle Mühe ist aber in seinen Möglichkeiten begrenzt.

Die Frage ist doch, ob die Löwen tatsächlich den Mut haben, einen echten Umbruch einzuleiten, der auch in Kauf nimmt, eine Saison vielleicht mal nicht europäisch zu spielen. Auch die Meistermannschaft wurde eher langfristig aufgebaut.

Am Geld sollte es perspektivisch bei den Löwen ja nicht mangeln. Der Markt wird sich dahingehend ja auch regulieren. Außerhalb Deutschland gibt es ja nur drei verlässliche Player (Paris, Kielce, Veszprem), die mehr zahlen als in der HBL. In Skopje und Barcelona ist das Gefüge diesbezüglich ja immer ziemlich fragil.

• Die Vertragsverlängerung von Abutovic und die Nichtverlängerung mit Guardiola habe ich und alle in meinem Umfeld nicht verstanden. Abutovic hat zwar unter Andressen mehr gespielt als Guardiola, aber nie richtig funktioniert.

Die Rückkehr von Gensheimer kann man nur unter Marketinggesichtspunkten richtig finden. Hier fehlt mir aber der Einblick. Aus sportlicher Sicht hätte man mit dem Geld besser andere Baustellen geschlossen und mit Tollbring hatte man eine sehr gutte Alternative.

Die Abwehr, einst ein Bollwerk, ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Schwachpunkt.

Frau Kettemann sieht ihre Stärke im wirtschaftlichen Bereich und verlässt sich bei sportlichen Fragen auf den Sportdirektor (Roggisch). Das war so geplant und war noch nie anders kommuniziert.

Natürlich steht sie in der Gesamtverantwortung und muss sich, falls sie der Meinung ist, dass der jetzige Sportdirektor nicht gut genug für seine Aufgaben ist, nach Alternativen umsehen und handeln.

• Trainer wie Gudmi oder Schwalbe verlernen doch nicht auf 1x ihr Handwerk. Da muss doch strukturell und tiefer was nicht passen.

Sehe ich genauso. Eine Mannschaft die gemeinsam kämpft und rackert sehe ich schon lange nicht mehr.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.