Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Als Knorr hätte ich zum Beispiel schon wissen wollen - oder den Wechsel sogar davon abhängig gemacht - wer denn nun der Trainer ist (zumindest nach Vertrag) zu dessen Verein ich demnächst wechsele. Auch im Hinblick auf die kommende Rolle zusammen mit Schmid und den entsprechenden Spielanteilen.

Dass Schwalb nicht ewig bei den RNL bleiben wird, war mir irgendwie schon bei Antritt klar.

Dagegen haben bereits im Herbst die RNL verlauten lassen, dass sie mit Schwalb über das Saisonende hinaus weiter arbeiten wollen. Und ich gehe davon aus, das war damals auch nicht vollkommen einseitig so.
    Vermute, Schwalbes Frau/Familie hat ein bisschen Druck gemacht. ;)

• Die Probleme sind ja auch nicht erst mit dem jetzigen Trainerproblem da.
    Man muss auch sagen, dass Andresson und auch einige Spieler, die nicht so gezündet haben, auf seine Kappe gehen. Die "großen" Spieler, die auch die Meisterschaften und den Pokal getragen haben, hat nicht Oli geholt...
    Es ist halt schwer die Titelerwartung mit einem Lernprozess eines neuen Sportdirektors zu kombinieren. Auf dem Niveau darf man sich nur wenige Fehler erlauben, um zu lernen, muss man aber welche machen...

Ich finde die Saison läuft doch sehr gut für euch bisher. Wenn es hochkommt vielleicht zwei Minuspunkte zuviel, aber das war es auch. Ich sehe bis auf Schmids Nachfolgeregelung, wo man ja nicht gleich Knorr reindrängen kann, auch keine zu großen Probleme im Kader. Ich finde da sind die Löwen teilweise sogar breiter aufgestellt als in den Meisterjahren, wo man ja mit 6-7 Feldspielern durchgezogen hat.

Wie auch immer, an sich stimmt mich sowas bei Roggisch auch skeptisch. Ich hoffe Glandorf wird man nicht so "fördern" bzw. da ein wesentlich längerer Einarbeitungsprozess vorausgehen, wenn es denn so kommt.

• knorr sicherlich-
    aber der sollte doch aufgebaut werden dafür-
    und schmid hört ja nicht nach der saison auf...
    also hat knorr auch -vernünftigerweise - zeit udn braucht nicht sofort die leaderrolle übernehmen

• Wieso nicht? Wen sonst?

Schmid ist in den letzten 10 Jahren einer der besten Spieler der Welt gewesen. Offensiv zwischenzeitlich sicherlich der beste. Knorr mag irgendwann mal in diese Fußstapfen treten, aber ihn direkt als Nachfolger zu planen halte ich für sehr gewagt und wird sicherlich kaum so vorgesehen zu sein. Denn Schmid wird nicht mehr 5 Jahre spielen und soviel sollte man Knorr allermindestens geben.

• Schmid hat doch recht klar gemacht, dass er wohl nicht noch einmal verlängern wird. Es gibt keinen anderen RM. Knorr wird wohl schon mit der Perspektive gewechselt sein ab 22/23 die Nummer 1 zu sein.

• Schmid ist in den letzten 10 Jahren einer der besten Spieler der Welt gewesen. Offensiv zwischenzeitlich sicherlich der beste. Knorr mag irgendwann mal in diese Fußstapfen treten, aber ihn direkt als Nachfolger zu planen halte ich für sehr gewagt und wird sicherlich kaum so vorgesehen zu sein. Denn Schmid wird nicht mehr 5 Jahre spielen und soviel sollte man Knorr allermindestens geben.

Also gehst du davon aus, dass sich die Löwen 2022 noch einen stärkeren RM als Knorr verpflichten werden?

• Paul Jonas: Man darf aber Knorr nicht mit dem Schmid von 2016 verglichen, sondern mit dem von 2021. Und da ist der Unterschied dann doch nicht mehr ganz so groß.

Also auch das stellt Knorr unter ziemlichen Druck finde ich, allein was Schmid bei der WM abgezogen hat und es ist egal mit wieviel Abstand er der beste Schweizer ist...das von Knorr bei den Löwen zu erwarten...

Zumal ich glaube das mittelfristig Recht hast, nur haben die Löwen nicht die Ansprüche von 2021, sondern die von 2016 und mehr. ;)

Ich gehe daher schon stark davon aus, dass die Löwen sich verstärken werden, wenn Schmid mal gehen sollte. Das hängt sicher auch davon ab wie Lagarde sich weiter entwickelt.

• Naja, sollte Andy irgendwann den Ball ruhen lassen muss einer für ihn auf der Platte. Wir haben Juri für diese Position geholt, er kann noch ein Jahr zusammen mit Andy spielen - wer wenn nicht er soll dann auf der Mitte spielen. Zudem haben wir noch Roman und den ein oder anderen der temporär aushelfen kann.
    Wenn die Mitte nicht so funzt wie unter Andy müssen halt die Halben (endlich) mehr Verantwortung übernehmen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Knorr wird sich seinen Wechsel schon gut überlegt haben. Wenn man ihn gestern gegen die Bergischen Löwen gesehen hat, war offensichtlich, dass er mehr Verantwortung übernehmen will und sich auf einem höheren (Mitspieler-)Niveau beweisen muss. Beides ist bei den Löwen gegeben.

Schmid war in den letzten 5 Jahren, allerdings mit abnehmender Konstanz der beste Offensivspieler der Liga. Das ist natürlich ein hoher Maßstab, insbesondere wenn man sich das Zusammenspiel mit den verschiedenen Kreisläufern anschaut. Knorr hat auf jeden Fall den Vorteil, dass er in der Abwehr nicht auf Außen versteckt werden muss und es so einfacher ist, ein Umschaltspiel zu etablieren, bei dem er frühzeitig ähnlich eines O'Sullivans Entscheidungen treffen kann. Das ist eine Qualität, die Schmid so natürlich nicht mitbringt. Dafür ist er im gebundenen Spiel nach wie ein TOP3-Mittelmann in der Liga (neben Gottfridson und Bezjak).
    Die Verteilung der Verantwortung im Rückraum ist ja schon seit längerem ein Problem der Löwen. Kirkelloke ist ein Flop und Lagard wird manchmal auch ziemlich phlegmatisch.

• Knorr wird sich seinen Wechsel schon gut überlegt haben. Wenn man ihn gestern gegen die Bergischen Löwen gesehen hat, war offensichtlich, dass er mehr Verantwortung übernehmen will und sich auf einem höheren (Mitspieler-)Niveau beweisen muss. Beides ist bei den Löwen gegeben.

Schmid war in den letzten 5 Jahren, allerdings mit abnehmender Konstanz der beste Offensivspieler der Liga. Das ist natürlich ein hoher Maßstab, insbesondere wenn man sich das Zusammenspiel mit den verschiedenen Kreisläufern anschaut. Knorr hat auf jeden Fall den Vorteil, dass er in der Abwehr nicht auf Außen versteckt werden muss und es so einfacher ist, ein Umschaltspiel zu etablieren, bei dem er frühzeitig ähnlich eines O'Sullivans Entscheidungen treffen kann. Das ist eine Qualität, die Schmid so natürlich nicht mitbringt. Dafür ist er im gebundenen Spiel nach wie ein TOP3-Mittelmann in der Liga (neben Gottfridson und Bezjak).
    Die Verteilung der Verantwortung im Rückraum ist ja schon seit längerem ein Problem der Löwen. Kirkelloke ist ein Flop und Lagard wird manchmal auch ziemlich phlegmatisch.

Warum bringt Schmid das nicht mit? Er bekommt sofort den Ball und hat das ganze Spielfeld vor sich, macht Tempo und sucht, wenn es geht, auch selbst den Abschluss.

• Warum bringt Schmid das nicht mit? Er bekommt sofort den Ball und hat das ganze Spielfeld vor sich, macht Tempo und sucht, wenn es geht, auch selbst den Abschluss.

Dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn du Schmid als Außen links in der Abwehr hast, wird deine 1. Welle schon einmal auf die RA Position und / oder den Kreis reduziert. Des Weiteren muss er einen weiteren Weg von Außen links in die Mitte machen, wenn er den Ball verteilt. Für die Links Außen Position bedarf es auch eines Wechsels. Gegen Abwehrreihen mit gutem Rückzug wird das nur bedingt funktionieren. Ein O'Sullivan deckt in der Regel im Mittelblock und kann so unmittelbar die Spielsteuerung übernehmen, z.B. direkt nach dem Pass vom TW.

• Dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn du Schmid als Außen links in der Abwehr hast, wird deine 1. Welle schon einmal auf die RA Position und / oder den Kreis reduziert. Des Weiteren muss er einen weiteren Weg von Außen links in die Mitte machen, wenn er den Ball verteilt. Für die Links Außen Position bedarf es auch eines Wechsels. Gegen Abwehrreihen mit gutem Rückzug wird das nur bedingt funktionieren. Ein O'Sullivan deckt in der Regel im Mittelblock und kann so unmittelbar die Spielsteuerung übernehmen, z.B. direkt nach dem Pass vom TW.

Ja, ok, das stimmt. Dann bräuchte man einen LA, der halb deckt und dann in den Gegenstoß kann, wobei das auch nicht immer geht, weil der ja manchmal in der Abwehraktion steckt. Schmid deckt auch manchmal RA und der RA muss auf die Bank. Zumindest habe ich das auch schon gesehen, aber das ist alles nicht optimal. Es gibt aber Mannschaften, die das schlechter lösen. Die deutsche Nationalmannschaft zB. :D

• Das heutige Spiel wirft leider weitere Fragen auf...
    Warum spielt denn Kohlbacher so gar keine Abwehr mehr? Der steht ja sogar Außen wenn Gensheimer halb deckt... Scheinbar wird ihm das also "abtrainiert", in Wetzlar und als er kam hat das ja noch funktioniert.
    Stattdessen wird 3x Abwehr-/Angriff gewechselt. Auch ein Nilsson wird nicht mal versucht. Ich fände es schön, wenn solchen Spielern mit 25 und 24 Jahren noch etwas beigebracht wird.
    Vor der Saison gab es nominell einen puren Abwehrspieler (Abutovic), mittlerweile sind es 3 (Abutovic, Gislason und Nielsen). Die 2 anderen werden Offensiv allerdings gar nicht eingesetzt.

Mit permanenten Doppel und Dreifachwechseln gewinnt man kein Spiel gegen Mannschaften die Tempospiel inkl. schneller Mitte betreiben.

?(  ?(

• Der Schwalbeffekt hat sich verflüchtigt. Wir haben einen Haufen Individualisten aber keine Mannschaft auf dem Feld. Kann mir keiner ernsthaft sagen dass wir eine Mannschaft hätten. Ich kann nicht sehen wie eine sich für den anderen den A.... aufreißt. Nur mit einem neuen Trainer wird es nicht getan sein.
    Unabhängig davon, dass Roggisch in eine neue Lebensplanung weg von den RNL einsteigen sollte, fände ich dass Andy nach dieser Saison seine glänzenden Karriere mit Anstand beenden sollte. Weitere Neuerungen nicht ausgeschlossen.
    Am Ende der Runde können wir wahrscheinlich froh sein nächste Runde in den Eurospielen dabei zu sein.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die Frage ist, was man in dieser Saison noch erreichen "muss" bzw. erreichen kann. An vielen Stellen ist doch der Umbruch schon eingeleitet oder zumindest vorbereitet, nur nicht konsequent genug umgesetzt.

TW - Position:
    Hier hat man natürlich stark unter der Verletzungsmisere gelitten, aber warum steckt man das Talent Späth wieder so schnell ins 2. oder 3. Glied zurück?

RA - Position:
    Der ewige Groetzki hat sicherlich noch 2-3 gute Jahre im Tank.

RR - Position:
    So richtig angekommen sind weder Lagergren (bedingt auch durch Verletzungen) noch Kirkelokke. Von letzterem hat sich jeder mehr erwartet. Hier müsste eigentlich ein neuer Mann kommen, der nicht so wankelmütig ist.

RM - Positon:
    Spätestens in der nächsten Saison weniger Spielanteile für Schmid

RL - Position:
    Patrail eigentlich die einzige Konstante, aber mit der kürzesten Zukunft. Lukas Nilsson macht da weiter, wo er in Kiel aufgehört hat und Lagarde ist auch recht unauffällig. Ahouansou braucht Spielanteile. Als Nr. 4 der Löwen kriegt er sie nicht.

LA - Position:
    Hier versauert hinter "Uns Uwe" ein starkes Talent zunehmend.

KM - Position:
    Offensiv mit Kohlbacher und wenn fit Nilsson gut aufgestellt.

Abwehr:
    Die Tage von Abutovic sollten auch so langsam gezählt sein. Sein Nachfolger steht doch mit Gislason schon längst in den Startlöchern.

Alles in allem wird ein echter Umbruch größer als gedacht. Je früher man weiß, wer die Löwen nächste Saison trainiert, kann man den Kader auch auf dessen Philosophie hin ausrichten.