- Offizieller Beitrag
11.10.14, 19.00
11.10.14, 19.00
Also langsam mach ich mir Sorgen um den TBV Lemgo ![]()
4 Pluspunkte, davon 2 gegen Kiel, nach 7 Spielen.
Ist natürlich blöd gelaufen, aber wie soll die mit 14 Mio Euro von 4000 auf 5000 Zuschauerplätze + Hässlich-Gastronomie gepushte Lipperland-Halle je wieder 4000 Zuschauer anlocken?
Und genau darin, sehe ich eins der Hauptprobleme. Die TBV Kasse ist leer, um sie zufüllen, wären a) Zuschauereinnahmen und b) Sponsoren notwendig. Die Stadt Lemgo hat sich bekanntlich positioniert, wie man dem Verein in dieser schwierigen Zeit unterstützen könnte. Und bei potentiellen, neuen, lokalen Sponsoren wirkt es natürlich negativ, wenn das Interesse der Fans/Bevölkerung/Zuschauer sinkend ist.
Bis jetzt sind erst 7 Spieltage gespielt, von Abstiegskampf würde ich noch nicht sprechen. Besonders gegenüber einer so jungen Mannschaft die dann im Gegensatz zur Vorsaison in eine völlig neue Drucksituation hätte.
Sollte es aber doch dazu kommen, im schlimmstenfall sogar der Abstieg, bin ich mir ziemlich sicher, dass der TBV für eine ziemlich lange Zeit keinen Fuß mehr in die Erste Liga bekommen würde. Dafür ist die wirtschaftliche Situation in OWL und sovielen Topmannschaften aus Paderborn, Bielefeld, Minden, Lübbecke und Blomberg zu eng.
Deshalb schließe ich mich Christian Sprdlik an: "Leute, kommt in die Halle"!
Vielleicht sind die Leute auch satt vom Handball, deutscher Meister gewesen, den Glandorf und Weltmeister gesehen, da braucht es schon Stehvermögen. Ist man jahrzehntelang absoluten Spitzensport gewohnt, machen ständige Niederlagen der Laufkundschaft keinen Spaß mehr. Wenn meine Bietigheimer nächstes Jahr wieder gegen Saarlouis spielen, früher war das interessant, aber als Absteiger? Da kommen nur die Harten. Mit der vielleicht nicht mehr zeitgemäßen Bier und Pommes Versorgung in der Halle hat das nichts zu tun. Die ist sowieso in den sogenanntem Arenen nie besser geworden.
Absolut verdienter Sieg mit einem Ole der einen seiner Glanztage hatte. Mit 5-13 Punkten sieht man als Aufsteiger nicht mal schlecht aus. Schade das man im ersten Heimspiel so nervös war, ansonsten hätten wir vielleicht 7-11..
4 punkte sind sicher zu wenig....
nach dem sieg gegen kiel....
ansonsten hätte man mit 4 punkten halbwegs zufrieden sein müssen wenn man
dafür in erlangen gewonnen hätte....
aber so ist das nun mal- junge truppe heisst eben auch mal schwierige phasen-
das war vorher bekannt und damit muss man auch umgehen können...
zuschauer sind halt was besonderes- als wir meister wurden mit 7 minuspunkten war
die hälfte der zuschauer am bollern weil wir es mit 5 hätten schaffen müssen...
und unsere nachbarn haben da wesentlich mehr zu leiden, teilweise unter 2000 zuschauer
in minden / Lübbecke
paderborn und blomberg spielen da nur eine sehr sehr kleine rolle - bielefeld sicher
viel eher wenn sie wieder 2. liga spielen
ob die gastro in lemgo nun gut ist lässt sich sicherlich trefflich streiten- die halle selbst ist
allemal erheblich besser wie die der nachbarn-
und dass sie von 4000 auf 5000 für 14 mios aufgestockt wurde ist mal wieder eine dieser
"scheißhausparolen" die jeder grundlage entbehren aber genau wie die causa zerbe dem
einen oder anderen "fan" dazu dienen ein thema zu haben an dem sie sich hochziehen
können.
ich tip lemgo weiterhin auf platz 12-14 am saisonende, evtl. wirds nur am ende der tabelle
-ab platz 10/12- erheblich eng zugehen bei den punkteabständen....
und dass sie von 4000 auf 5000 für 14 mios aufgestockt wurde ist mal wieder eine dieser
"scheißhausparolen" die jeder grundlage entbehren aber genau wie die causa zerbe dem
einen oder anderen "fan" dazu dienen ein thema zu haben an dem sie sich hochziehen
können.
Die 3 von mir genannten Zahlen sind öffentlich bekannte Fakten.
Dass Du hier meist als Geheimagent fungierst, der sein intimes Wissen leider nicht preisgeben darf, ist eine Sache.
Aber warum willst Du jetzt bekannte Fakten für geheim oder falsch erklären?
Oder hätte ich bei den 14 Mio die (natürlich nur den Geheimagenten bekannten) kickbacks abziehen müssen, um die Netto-Bausumme richtig zu nennen?
eigentlich soll man auf solch einen schwachsinn ja nicht anworten...
wenn du mir irgendwo zeigst, daß deine zahlen annähernd richtig sind...chapeau...
wenn diese zahlen bekannt sind, dann sicher nur dir !
und ja- ich hab die zahlen gesehen dafür-
und mit geheimagent hat das ncihts zu tun, nur manche sachen darf man
halt nicht öffentlich machen wenn man sie in bestimmter funktion oder
dergleichen erhalten hat...
dass dich sowas nervt weil du manche sachen nciht erfährst, dafür darfst du ruhig
geheimagent oder dergleichen zu mir sagen-nur dadurch wird der gehalt von
deinem beitrag auch nicht besser..
ich erinne da nur an deine beiträge zur sache zerbe......
und deine zahlen sind nicht knapp daneben- sondern wirklich jenseits von gut und
böse....aber das sind deine beiträge ja öfter.....
eigentlich soll man auf solch einen schwachsinn ja nicht anworten...
wenn du mir irgendwo zeigst, daß deine zahlen annähernd richtig sind...chapeau...
und deine zahlen sind nicht knapp daneben- sondern wirklich jenseits von gut und
böse....aber das sind deine beiträge ja öfter.....
Ich bleibe dabei, dass die alte Lipperlandhalle eine Kapazität von ca. 4000 Zuschauern hatte.
Und ich bleibe dabei, dass die neue Lipperlandhalle eine Kapazität von ca. 5000 Zuschauern hat.
Möglicherweise ist das James Bond nicht bekannt.
ja...
du hattest ja genug zeit es zu googeln....
und mehr ist nicht bei rausgekommen...?
kapazität vorher : 3700
kapazität jetzt : 5000
gebaut wurde neben deiner nicht unerheblichen mehrzahl an plätzen von 30% und
der besagten "hässlichgastronomie" :
kultur- und kongresszentrum
pressezentrum
parkplätze aussen 400
tiefgarage parkplätze innen 140
fitnessräume
komplett neuer kabinentrakt
doppelsporthalle - 2 felder
zitat heuwinkel : " es wird nicht für den tbv gebaut, sondern viele veranstaltungen werden nebenher
möglich sein - schulsport könne zb. künftig unabhängig vom spitzensport oder kulturveranstaltungen stattfinden "
gesamtetat für alles o.a. : 14,1 mill
ausführung : tbv baumanagement gmbh mit dem gf vosselmann - der sich sicher über solch saublöde anspieleungen von kickbacks freut (ja, hättest mal nachgesehen, es war nicht dein feindbild f.holpert den du wohl mit deiner aussage treffen wolltest)
gesamtksoten 14,1 mill , da wird auch dir möglich sein, daß bei den in den gesamtkosten enthaltenen
o.a. baumassnahmen deine aussage von 14 mill für 4000 auf 5000 zuschauer udn hässliche gastronomie
reine polemik sind- um es mal nett auszudrücken.....
du würdest bei mir als geheimagent eher als glatte 00 durchgehen-
wirst sicher wieder etwas fabulieren was am thema vorbeigeht-
wirst wohl trotzdem dein trauma mit dem thema zerbe udn feindbild holpert nie loswerden....
der BHC hat da auch ein Problem.
obwohl es sportlich super läuft, haben wir Probleme mit der Zuschauerzahl
Obwohl die Hallen in W-tal und Solingen unter / bei 3000 Zuschauern sind
schaffen wir es nicht die Halle voll zubekommen.
Ich war da positiv überrascht, dass bei dem "Heimspiel" in Köln gegen Gummersbach 7000 Zuschauer kamen. (waren wohl sehr viele Gäste dabei)
Hoffen wir mal für den Handball, dass er allgemein mehr in den Fokus gelangt.
(Sport 1 hat letztes /dieses Jahr nicht ein Spiel mit BHC Beteiligung im TV gezeigt)
Wenn der Fussball noch eine paar Länderspiele verliert (und der FCB) dann hat der Handball auch mehr Chancen.
vor allem wenn man bedenkt, was für "sportstädte" wuppertal und solingen vor
ein paar jahren mal waren....insbesondere im fußball....aber auch handball....
die nachrückenden generationen gehen halt oftmals woanders hin...
die sogenannten dinos im handball -zb.lemgo-minden-nettelstedt-gummibach etc.-
haben doch fast alle mit rückläufigen zuschauerzahlen zu kämpfen...
bei euch gibts ja noch potential weil einwohner-
auf dem lande in lemgo siehts da noch schlechter aus....
da muss man s halt mit anderen methoden versuchen-
viel glück haben-
und zufrieden sein, wenn man den derzeitigen schnitt halten kann....
Es ist doch ganz einfach, die Mannschaft muss mit Leistung die Zuschauer wieder in die Halle locken.....und da reicht eben nicht ein Sieg gegen den THW, wenn der sich irgendwann als Eintagsfliege entpuppt....eine Niederlage beim Aufsteiger Erlangen, und dann noch recht sang-und klanglos, wird die Massen kaum mobilisieren
Und genauso ganz einfach ist es in Lemgo halt nicht.
Bei sehr vielen ehemaligen Dauerkarten Besitzern sitzt die Enttäuschung über die Art und Weise wie sich der TBV von Teilen der Generation TBV Deutschland (Baur, Stephan, Zerbe) getrennt hat noch sehr tief.
arpad...
da geb ich dir absolut recht...
und zu einigen teilen stimmt da auch die wahrnehmung-
da kommt auch noch der abschied von schwarzer hinzu-die zumindest unglücklich für lemgo lief..
nur sie stimmt halt nicht beim absolut größten brocken (zerbe)...
aber die sehr schlechte aussendarstellung fing halt auch damit an, daß mit heristo am anfang des desasters
jemand das sagen hatte, der eigentlich schon den spass an seinem spielzeug (tbv) verloren hatte...