Handball-CL bei SKY im Pay-TV

  • Die Kieler Nachrichten dazu schon in vorauseilendem Gehorsam:

    Ja, sicherlich :lol: (Kriegt man auf dem Fußball-BL-Kanal überhaupt mit, was auf den anderen Sportkanälen anschließend gezeigt wird?)


    An der bouquetinternen Werbung kann es definitiv nicht gelegen haben. Bei jeder Sky-Übertragung der 1. und 2. Fußball-Bundesliga am Wochenende ist optisch und akustisch auf die EHF CL hingewiesen worden - so oft, dass es auf mich schon nervig wirkte. Die Kommentatoren versuchten immer mehr oder weniger galant eine Überleitung zum Thema Handball hinzukriegen (O-Ton Marcel Reif bei einem Spiel das 0:0 stand: "Ein 0:0 hat es beim Handball wohl noch nie gegeben.").

  • Oder wie einige wenige alles schlechtmachen, ohne ihm überhaupt eine Chance gegeben zu haben.


    Wie soll denn zum Beispiel ich dem eine Chance geben? Ich kann's doch nicht sehen. Ich empfange kein sky und seit dem Wochenende bin ich aufgrund meines Wohnsitzes von laola.tv ausgesperrt. Ich habe keine Möglichkeit mehr, irgendein Champions League-Spiel (ohne grauzonale Umwege) zu empfangen. Die EHF hat mich ausgesperrt - nicht umgekehrt. Ich kann dem also gar keine Chance geben ohne mehrere hunderte Euro zu bezahlen, wofür ich aber auch nur 25% der Gruppenspiele sehen könnte. So lange das so ist, können die x Mal das Rad neu erfinden, ich werde es nicht mitbekommen, denn ich investiere ja keine knapp 500 Euro im Jahr nur um dem "eine Chance zu geben" bzw. 3 Handball-Spiele in der Woche zu sehen. Da müsste ich ja mit dem Hammer gepudert sein.

    Dann kommen zu den Mondpreisen noch die Unwägbarkeiten des Wettbewerbs dazu. Wenn - was ja theoretisch möglich ist - alle drei deutschen Vereine in der Gruppenphase ausscheiden, wird der geneigte sky-Kunde vom Achtel- und Viertelfinale trotzt Abo gar nichts sehen. Das heißt zwischen Mitte Februar und Ende September (siebeneinhalb Monate!) wäre nur das Final Four Ende Mai im Progamm - sonst nichts. Abogebühr wird aber trotzdem fällig. Zwei Wochen Tennis und sehr viel Autos-fahren-im-Kreis sind jedenfalls für mich persönlich auch kein Trostpreis, denn das interessiert mich schlicht nicht.

    Die angebliche "ganz neue Qualität" also hin oder her, was nützt das, wenn es niemand empfangen kann? Und das gilt nun für alle deutschen Haushalte ohne sky-Empfang, was mehr als 90% aller Haushalte sind*. Wenn das die Strategie der EHF ist, ihren "Premiumwettbewerb" auf dem größten Markt Europas populärer zu machen, dann bin ich wahrscheinlich einfach zu dumm, um das zu verstehen.


    * Das Statistische Bundesamt schätzt derzeit etwa 40 Mio. Haushalte, wovon 17,7% über einen Pay-TV-Receiver verfügen sollen. Darunter fallen aber auch die Telekomreceiver usw. sky wies nach dem 2.Quartal 2014 etwa 3,81 Mio. Kunden aus

  • Ne Chance wäre es eventuell gewesen, die erste Spiele frei mit voller Performance im Internet zu übertragen um die Leute anzufüttern und von der Qualität zu überzeugen.

    Aber so? Alles weg … internationale Streams sperren , echt geschickt, so wirbt man Kunden

  • Ich vermute, dass Sky durchaus noch jede Menge Neuabos gewinnen wird -- in Kiel und Umgebung. Vielleicht sind das sogar soviele, dass sich das für die rechnen wird. Und nicht vergessen: auch Kieler Kneipen, die public viewing (z.B. ab VF oder HF/F4) anbieten, sind schöne Einnahmequellen.

  • Also ich werde mir definitiv kein Sky-Abo holen.
    Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis in keinster Weise, 30 plus X Spiele sind ein Witz für die verlangte Monatsgebühr und die Fußball CL interessiert mich überhaupt nicht (Fußball generell nicht).
    Und ob die neuen Dimensionen, in die der Handball jetzt gehoben werden soll, diesen Preis rechtfertigen, möchte ich doch arg bezweifeln.
    Solange es über ehftv.com (mit einem kleinen Kunstgriff) funktioniert, werde ich diese Variante nutzen.

  • Ich vermute, dass Sky durchaus noch jede Menge Neuabos gewinnen wird -- in Kiel und Umgebung. Vielleicht sind das sogar soviele, dass sich das für die rechnen wird. Und nicht vergessen: auch Kieler Kneipen, die public viewing (z.B. ab VF oder HF/F4) anbieten, sind schöne Einnahmequellen.


    Die Kieler Kneipen, die das tun, haben das sky-abo ohnehin schon - wegen des Fußballs...

    Penelope: nein, im INternet frei übertragen um die Qualität zu demonstrieren ist und war keine echte Option - skygo ist zwar ganz nett, aber selbstverständlich weit entfernt von HD Qualität....

  • Donnerwetter :

    "Noch hat es sich offenbar nicht bei vielen Sky-Abonnenten herumgesprochen, dass die Handball Champions League inzwischen im Pay-TV zu sehen ist. Die Partien zwischen Rhein-Neckar Löwen und Montpellier sowie Kopenhagen gegen Flensburg wollten am Samstag und Sonntag bei Sky jedenfalls jeweils nur 10.000 Zuschauer sehen. Auch im Falle der Partie zwischen Zagreb und Kiel, die der Bezahlsender am Sonntagabend zeigte, war nur ein Marktanteil von 0,1 Prozent drin. Hier schalteten dann immerhin 20.000 Zuschauer ein - als Erfolg ist das aber natürlich nicht zu werten."

    Quelle :DWDL.de - ARD & ZDF vs. Volleyballer, Handball bei Sky schwach

    Da ja 90% der Bevölkerung es per se nicht gucken können, sind die Einschaltquoten doch eigentlich gar nicht so schlecht. Hochgerechnet auf die tatsächlichen Haushalte wären das 100.000 bzw. 200.000 Zuschauer. Und das bei eigentlich unwichtigen Gruppenspielen ist doch ganz ordentlich, finde ich.

    Solange es über ehftv.com (mit einem kleinen Kunstgriff) funktioniert, werde ich diese Variante nutzen.


    Tja, und ich gucke den Quatsch einfach nicht. Wenn die EHF keine Zuschauer will, unterstütze ich das gerne.

  • die Hochrechnung ist aber unzulässig - die Quote der Sportinteressierten mit Sky Abo ist sicherlich wesentlich höher als die der Nicht-Sportinteressierten.

  • Sagen wir mal so: Wenn aus den zwei Zuschauern mit GfK-Messgerät die gestern das Flensburg-Spiel gesehen haben und dem zusätzlichen Pärchen das beim Kiel-Spiel eingeschaltet hat auf Zuschauerzahlen von 10.000 bzw. 20.000 hochrechnet, dann ist Hanfballguckers methodischer Fehler bei seiner Hochrechnung fast schon vernachlässigbar. ;)

  • okay, DAS stimmt natürlich - Quoten in dem Bereich sind ja nichtmal die Bytes wert, in denen sie gespeichert sind, geschweige denn etwaiges Papier, um den Kram auszudrucken ^^

  • Die Quotenberechnug ist wohl absolut unzulässig, da es sich beim GfK-Panel um 5000 Haushalt mit rund 10500 Personen handelt. Davon haben dann theoretisch nicht einmal 10 Prozent einen Skyanschluss - ungeachtet, ob diese dann auch Handball abonniert haben.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Herr Wiederer ist angepinkelt, er fordert die Fans auf, die Weiterentwicklung zu unterstützen. Welche Weiterentwicklung meint der Herr?

    Sein Brief in der Handballwoche ist wahrlich putzig.

  • Die EHF Champions-League läuft europaweit in zahlreichen Ländern im Pay-TV. Free-TV-Ausstrahlungen sind eher die Ausnahme. Allerdings - und das hat die EHF möglicherweise falsch eingeschätzt - ist die Verbreitung von und Akzeptanz für Pay-TV in Deutschland viel geringer als in unseren Nachbarstaaten. Auch wenn die Deutschen gerne über die abnehmende Qualität des deutschen Fernsehens klagen, sollte man nicht vergessen, dass das Free-TV-Angebot in Relation zu den Kosten (GEZ, evtl. Kabelanschluss) immer noch sehr gut ist.

  • Herr Wiederer ist angepinkelt, er fordert die Fans auf, die Weiterentwicklung zu unterstützen. Welche Weiterentwicklung meint der Herr?

    Sein Brief in der Handballwoche ist wahrlich putzig.


    Den Brief kann ich erst in der nächsten Woche lesen. Aber sollte sich die kommerzielle Weiterentwicklung nicht an den Fans orientieren?

    Hier klingt das eher so, als dass sich der Fan weiter entwickeln soll. Eine seltsame Einstellung zu seinem Kunden!

    Wenn die Fans wegbleiben, dann war die Weiterentwicklung offenbar nicht richtig!

    Also müssen entweder andere Fans her oder man muss die Richtung anpassen. Denn ohne Fans kein erfolgreiches Marketing und keine Sponsoren; deren Investitionen müssen sich auch bezahlt machen.

  • Herr Wiederer ist angepinkelt, er fordert die Fans auf, die Weiterentwicklung zu unterstützen. Welche Weiterentwicklung meint der Herr?

    Sein Brief in der Handballwoche ist wahrlich putzig.

    Oha, da geht dem Herrn wohl schon nach dem ersten Spieltag der Allerwerteste auf Grundeis. Hat wohl Feuer von den Premiumsponsoren Velux, Adidas usw. bekommen.
    Da werde ich mir mal die Handballwoche gönnen.

    :lol:

  • Oha, da geht dem Herrn wohl schon nach dem ersten Spieltag der Allerwerteste auf Grundeis. Hat wohl Feuer von den Premiumsponsoren Velux, Adidas usw. bekommen.
    Da werde ich mir mal die Handballwoche gönnen.

    Ja aber was hat man denn erwartet? Dass sich die deutschen Handballfans jetzt innerhalb von zwei Wochen alle ein teures Sky-Abo zulegen, um die Gruppenspiele der CL zu sehen? Wer analysiert da eigentlich den Markt? Mit nur etwas Kenntnis des deutschen Mediensystems, der Quoten, die sonst bei Handballspielen erzielt werden und des Verbreitungsgrades von Sky in Deutschland ist es doch ganz leicht vorauszusehen, dass die Quote im nicht messbaren Bereich liegt (10000 ist natürlich statistischer Unsinn und es ist absolut unseriös, so eine Zahl zu verbreiten). Manchmal fragt man sich, auf welcher Wissens- und Ausbildungsbasis auf manchen Ebenen eigentlich Entscheidungen gefällt werden....

  • Länderbeschränkung für das morgige Spiel :

    Worldwide except ALG, Austria, BRN, BIH, CRO, CZE, DJI, EGY, ERI, FRA, Germany, HUN, IRI, IRQ, ISR, JOR, KUW, LIB, LBA, MTN, MNE, MAR, NOR, PLE, OMA, POL, QAT, ROU, KSA, SRB, SVK, SOM, SUD, SYR, MKD, TUN, TUR, UAE, USA, YEM MotW: MKB-MVM Veszprem - Rhein-Neckar Lowen

    Match of the Week … :pillepalle:

    Ob deshalb jetzt noch irgendjemand schnell SKY abonniert

  • Was ist an den Ländersperren so überraschend? Das Spiel wird live von Sky (DE, AUT), Digisport (HUN), Arenasport (Balkan), Sport 1 (CZE & SVK), Viasat (NOR) und BeIN Sport (FRA, Vorderasiens & Nordafrika) übertragen. Laola1.tv ist lediglich ein Zweitverwerter ungenutzter Senderechte. Auch zu Eurosportzeiten waren Spiele mit deutscher Beteiligung auf Laola1.tv gesperrt.

  • Stell dir vor, es ist Champions League und niemand sieht zu... ;)

    Wenn es noch einen Sargnagel gebraucht hätte (nach all den Änderungen mit der aufgeblähten Gruppenphase), dann hat SKY das übernommen. Nicht überraschend wäre für mich jetzt die allgemein übliche Schlussfolgerung, dass bald kein einziger Sender mehr die CL übertragen wird, weil das Interesse ja angeblich nicht vorhanden sei...