Schiedsrichter Damen OL

  • Hallo Leute!

    Folgender Vorgang in der Oberliga-Damen des HVN:

    Nach dem Schlußpfiff legten die Offiziellen der unterlegenen Mannschaft Protest gegen die Wertung des vorangegangenen Spiels ein. Begründung: Das Schiedsrichtergespann habe das 18. Lebensjahr noch nicht beendet.

    Hat das aussicht auf Erfolg, was meint Ihr?
    :lol::lol:
    Bin gespannt....ich meine übrigens: nein.

    Der Grund: Habe von einer Altersbeschränkung nach "unten" noch nichts gehört

    Grüße

    ELCH

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi:

  • ALso das der Protest Erfolg hat glaube ich nichzt, aber ich finde es vom Schiri-Einteiler zimlich schwachsinnig 17-Jährige Mädels en Oberliga Spiel pfeifen zu lassen.
    Ich bin mir nicht sicher ob dies überhaupt erlaubt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß wie es bei uns im THV ist :

    Ab 17 kann man Schiedsrichter werden. Allerdings muss man 2 Jahre C-Kader gepfiffen haben, bis man in den B-Kader kann (bis Verbandsliga) und der A-Kader dauert weitere 1-2 Jahre (bis Oberliga). Somit ist es theoretisch gar nicht möglich mit 17 Oberliga weiblich zu pfeifen (nur OL C-Jugend). Somit könnten auch bei euch nur bei sehr eigenartiger Regelung 17-jährige solche hochklassigen Spiele pfeifen. Bei uns steht allerdings z.B. auch in der Ordnung, dass Männerspiele nur von Schiedsrichtern geleitet werden sollten , die das 18. Lebensjahr beendet haben.

  • Ich denke nicht, dass das Erfolg haben wird - ich spiele selber in der Oberliga, allerdings im Bremer Verband und wir hatten in der letzten Saison auch zweimal ein Schiedsrichtergespann, dass sehr jung war, ich würde jetzt behaupten sie waren noch nicht 18, aber ich weiß es auch nicht genau, allerdings ist deren Schiedsrichterausbilder mitgewesen und hat den beiden Mannschaften erklärt, dass im Falle von Beschwerden er der Ansprechpartner wäre... Ich hab mich nach dem Spiel noch mit ihm unterhalten und er hat mir erklärt, dass er die jungen Leute jetzt ein paar mal begeiten würde und sie dann alleine pfeiffen würden, obwohlsie eigentlich noch nicht lange genug dabei wären, aber da wir einfach zuwenig Schiedsrichter haben wäre das nicht anders möglich... Davon mal abgesehen haben die beiden richtig gut gepfiffen, davon hätte ich manches "erfahrene" Gespann aus dem Bremer Raum eine Scheibe abschneiden können :respekt:

  • Bei uns HVS kann man die Schiriausbildung machen wenn man in dem Jahr 16 wird oder älter ist.
    Desweiteren gibt es ein Jugendschiriförderung vom DHB, da sollen begabte Jungschiris nach oben gebracht werden.
    Sonst brauch man i.R. bei uns mind. 3 Jahre bis in die Oberliga und da muss man schon gut sein. Wir haben hier in Sachsen auch ein Jungschiriteam (17), die vom DHB, HVS u.a. gefördert werden. Die sind von Görlitz nach Leipzig an ein Sportinternat und wie manch anderer als Spieler sie als Schiris an der Schule und pfeifen dann zum Training vom HCL (Bundesliga Frauen).

    Also möglich ist das schon, aber diese Schiris sollten das Niveau auch haben.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von Andre
    Ich weiß wie es bei uns im THV ist :

    Ab 17 kann man Schiedsrichter werden.

    Das ist aber in jedem Landesverband anders. Bei uns im Kreis kann man schon mit 14 den Schirischein machen!

    HC

  • Zitat

    Folgender Vorgang in der Oberliga-Damen des HVN:

    Nach dem Schlußpfiff legten die Offiziellen der unterlegenen Mannschaft Protest gegen die Wertung des vorangegangenen Spiels ein. Begründung: Das Schiedsrichtergespann habe das 18. Lebensjahr noch nicht beendet.

    Hat das aussicht auf Erfolg, was meint Ihr?

    Also ich bin der Meinung, dass keine Aussicht auf Erfolg besteht.
    In der Schiedsrichterordnung des DHB steht unter §1 Absatz 4:
    Voraussetzung für die Anerkennung und den Einsatz als Schiedsrichter ist
    a) die Mitgliedschaft in einem dem Landesverband angehörigen Verein,
    b) der erfolgreiche Abschluß der Ausbildung,
    c) die charakterliche und körperliche Eignung,
    d) die Vollendung des 18. Lebensjahres.
    Die Verbände können zu d) Ausnahmen zulassen (ab 14 Jahren); für Minderjährige ist jedoch das Einverständnis ihres gesetzlichen Vertreters erforderlich.

    Weiterhin steht in der Rechtsordnung des DHB unter §19 Absatz 2:
    Gegen Spielpläne und Schiedsrichteransetzungen sind Einsprüche nicht zulässig.

  • Ob sie erfolg haben kommt darauf an wie es mit den Schiris bei euch geregelt ist. Bei uns im HVW muss man wenn man SR werden will min. 16 Jahre sein, und wenn man bei den Männern bzw. Frauen pfeiffen will muss man min. 18 sein und 1 Jahr in der Jugend gepfiffen haben.

  • schirimangel ... wenn ich das höre bei uns im hvmv pfeifen kollegen die vom läuferischen etc absolut nicht mehr auf dem stand sind ol spiele ... und junge, bessere kollegen krebseln in kreisunion etc rum ... das kanns meiner meinung nach auch nciht sein!

  • Zitat

    Original von derrodi
    schirimangel ... wenn ich das höre bei uns im hvmv pfeifen kollegen die vom läuferischen etc absolut nicht mehr auf dem stand sind ol spiele ... und junge, bessere kollegen krebseln in kreisunion etc rum ... das kanns meiner meinung nach auch nciht sein!

    So ist es bei uns im württembergischen HV auch ! Allerdings ist es bei uns so, dass die "Nicht mehr so fitten und älteren Schiris" in der Saisoan so um die 70,80 Spiele pfeifen. Das ist ein pensum das kein junger talentierter Schiri sich antut, deswegen brauchst du solche Schiris halt auch !

  • guck ma wir kriegen maximal so um 3 spiele im monat - ich sag immer wieder ich will mehr pfeifen krieg aber ncih mehr ...

  • Und weshalb "müssen" die älteren SR teilweise so viele Spiele pfeifen? Weil die jungen Schiedsrichter (teilweise) nicht gefördert werden, keine Unterstützung bekommen und deswegen irgendwann die Schnautze voll haben und sich den Job nicht mehr antun. Hier müssten einige SR-Warte und Lehrwarte mal anfangen, umzudenken.

  • Zitat

    Original von goalie
    Und weshalb "müssen" die älteren SR teilweise so viele Spiele pfeifen? Weil die jungen Schiedsrichter (teilweise) nicht gefördert werden, keine Unterstützung bekommen und deswegen irgendwann die Schnautze voll haben und sich den Job nicht mehr antun. Hier müssten einige SR-Warte und Lehrwarte mal anfangen, umzudenken.


    100 punkte! wie oft werden wir jungen zu solchen letzten knüppelspielen geschickt wo du dir von spielern, zuschauern etc anhören darfst " ich hau dir eins aufs maul wenn du aus der halle kommst" gegen zuschauer kannste nix machen ... obwohl du halt auch echt schöne spiele hast ... allerdings ne ausnahme