Sorry, ich musste das einfach mal loswerden ![]()
![]()
Es geht hier auch um Flensburg. Also war es nicht soo am Thema vorbei. ![]()
Sorry, ich musste das einfach mal loswerden ![]()
![]()
Es geht hier auch um Flensburg. Also war es nicht soo am Thema vorbei. ![]()
Das Publikum in Lübbecke kennt sich aus im Handball. Übrigens auch in Minden - wo der Zuschauerschnitt ebenfalls seit Jahren eher leicht rückläufig ist. Dass es im Kreis Minden-Lübbecke zwei Vereine in der ersten Liga gibt, kommt nicht von ungefähr. Handball ist hier ein sehr populärer Sport. Viele haben hier im Kinder- und Jugendalter zum Handball gegriffen und kennen sich dementsprechend aus, wenn sie mal in Lübbecke zuschauen. Und dann gibt es beim TuS so Heimspiele wie letzte Saison gegen Balingen und Emsdetten, wo die Mannschaft einfach nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen ist und am Ende vollkommen zu Recht verloren hat. Solche Spielen werden hier genau registriert. Eben weil ein Großteil der Zuschauer selbst Handball spielt, merken die genau, wenn sich eine Mannschaft mal nicht richtig reinhängt. Und auch wenn es „nur“ ein oder zwei Mal pro Saison passiert, sowas wirkt einfach nach. Insbesondere weil man beim TuS solche Spiele in den Jahren davor noch viel zahlreicher hatte. Nach dem Wiederaufstieg 08/09 war die Halle immer recht gut gefüllt, aber unter Patrik Liljestrand ging das damals los, diese „bocklosen“ Spiele gegen Mannschaften, die vom Papier her deutlich geschlagen werden mussten. Das hat in den vergangenen Jahren abgenommen, aber es gibt sie eben noch, diese Spiele. Zusammenfassend kann man vielleicht sagen: Das Publikum hier vergibt schlechte Leistungen weniger gern als anderswo und kommt dann einfach irgendwann nicht mehr. Für Minden gilt übrigens fast das gleiche.
Wenn die Mannschaft es mal schafft, eine Saison lang kontinuierlich (!) kämpferische Leistungen zu bringen - sie muss ja nicht immer gewinnen, aber die Bereitschaft es zu versuchen, muss da sein - wird auch der Zuschauerzuspruch wieder größer. Das kann man ja auch im Spiel gegen Flensburg sehen: Das Publikum war zufrieden und feiert den TuS sogar für eine 5 Tore Niederlage gegen Flensburg mit Standing Ovations. Eben weil jeder gesehen hat, dass die Mannschaft sich reingehängt hat, versucht hat, alles zu geben.
Der Kreis Minden-Lübbecke hat über 300.000 Einwohner, das sollte eigentlich völlig reichen, um die beiden Hallen in Lübbecke und Minden dauerhaft zu füllen. Die Verantwortlichen arbeiten daran, sie zu füllen, das merkt man deutlich. Ich denke der TuS ist insgesamt auf einem guten Weg, jetzt muss „nur“ noch die Mannschaft mitspielen…