Wurftechnik von Flügel links

  • Hallo liebe Handballfreunde
    Ich (m,19) spiele in einer Amateur Herrenmannschaft welche trotzdem ein gutes Niveau aufweist.
    Ich bin etwa 1.75 gross spiele auf der Flügel links Position. Ich bringe sehr viel Eigenschaften als Flügel mit, schnell, flink kann aber auch mal vom Rückraum schiessen. Mein Schuss ist sehr stark. Nur habe ich ein Problem, der Abschluss vom Flügel. Ich brauche für meine Tore jeweils relativ viele Chancen.
    Ich springe ab und irgendwie schaffe ich es nicht den Ball am Torhüter vorbei in die weite Ecke zu hämmern. Manchmal schiesse ich sogar noch den Torhüter an ;( . Es gibt andere Spieler welche wesentlich unsportlicher sind aber die Bälle nur so reinzwicken. Ich bringe den Ball nicht in die weite Ecke am Torhüter vorbei. Hat jemand Tipps für mich was ich tun kann? Oder auf was ich achten muss? Wie kann man das am besten Trainieren?

    Vielen Dank Leute!! :hi: :hi:

  • die gründe können vielfältig sein:
    -schlechte technik
    -zu wenig kraft (wurf und sprung)
    -fehlende koordination, sodass die kraft nicht auf den wurf übertragen werden kann
    -in der falschen situation geworfen

    ohne dich in aktion zu sehen ist es schwer dir zu helfen. mein tipp, frage deinen trainer. dafür ist er da. ich habe auch schon spieler aus dem training gezogen, sodass sie ihre technischen schwächen schwächen können.

  • Hilft häufig, wenn man sich individuell verbessern will: Bei den Profis abschauen, Würfe analysieren und dann versuchen, das nachzumachen. Du sollst nicht die Würfe kopieren, aber Du kannst Dir gewisse Techniken aneignen, die Dich weiter bringen werden.
    Sprich Deinen Trainer an, dass ihr mal Individualtraining für eure Positionen macht. Das kann man dann gut aufteilen in Rückraumspieler und Außen- mit Kreisspielern. Davon profitiert im Endeffekt auch die ganze Mannschaft. Da sollte Dein Trainer dann ein paar verschiedene Übungen einbringen, beispielsweise Würfe aus der Ecke mit Vorbelastung, über ein kleines Hindernis, Würfe von Linienaußen etc.
    Ansonsten kannst Du Dir nach eurem Training einen eurer TWs schnappen und noch einige Würfe nehmen.
    Generell gibt es sicherlich kein Allheilmittel. Eine gute Sprungkraft wird Dir aber dahingehend helfen, dass Du mehr Zeit für die Entscheidung gewinnst und den TW dadurch "ausgucken" kannst. Die Wurfkraft halte ich für einen Außen für weniger wichtig. Achte lieber darauf, dass Du viele verschiedene Wurfvarianten übst; Lange Ecke flach als "Sicherheitsvariante", lange Ecke hoch (perfekt wenn Du es irgendwann schaffst, den Ball "von unten" aus dem Handgelenk in die obere Ecke ziehst, da der TW mit einem flachen Wurf rechnet), weit in den Kreis springen und den TW in die lange Ecke locken und im letzten Moment kurz werfen,... und natürlich zu guter letzt den ein oder anderen Trickwurf, wie Heber/Leger, Dreher/Gegendreher. Und immer mal wieder etwas neues ausprobieren.

  • Super Tipp.
    Ich schaue mir auch schon länger Spiele an, bei denen ich die Aktionen beobachte und dann im Training nachmache.

    Für den Kreis schaue ich mir am liebsten Blacky oder Kohlbacher an, da sie einfach super sind und man sich auf wenige fixieren sollte, um auch zu schauen, warum sie wohin werfen.

    Für Außen am liebsten Mini. Aus den gleichen Gründen.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Kann es sein,dass es dir einfach an zielgenauigkeit mangelt? Wie wäre gezieltes Zielwurftraining?

    Andere limitierende Faktoren können natürlich zu wenig Sprungkraft sein (schlechterer Winkel und zu wenig Zeit, den Keeper anzuschauen), eine schlechte Technik natürlich (hier hilft Filmen und mit den Profis vergleichen. Spieler mit konventionellen, aber sehr guten Wurftechniken von Außen sind Groetzki, Lindberg, Eggert und vielleicht Klein), dass du dir den TW einfach nicht anschaust, dass du dir vornimmst wo du hin wirfst oder zu wenig Wurfkraft.
    Meine Vermutung wäre dennoch Zielgenauigkeit.

  • Hallo Zusammen


    Zuerst danke für die vielen Tipps.


    Meine Wurfkraft ist gut, dass sagen jedenfalls viele :) , aber mir fehlt es sicher an der Ziel Genauigkeit. Ich
    springe ab, versuche den Torhüter auszuschauen, sehe die freie Ecke, aber den
    kommt der Schuss nicht wie gewollt.

    Der Hauptgrund wird meine Schusshaltung und die Sprungkraft sein, das kann man
    ja beides zum Glück trainieren.

    Ich werde als nächsten Schritt mal den Trainer fragen, ob ich da etwas Spezialtraining
    erhalten kann, inkl Filmen. Vielleicht kann ich hier auch mal was reinstellen.


    Gruss Proza

  • Versuch doch mal zu bestimmen was der TW macht und nicht auf das zu reagieren was er dir als Bild gibt...