Wann hat ein Champions-League-Sieger zuletzt gegen den Tabellenletzten verloren? ![]()
THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt
-
- [02. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
24. August 2014 um 00:09
-
-
Bei Kiel muss man sagen das sie heute sehr viel Glück hatten. Man kann wohl leider nicht sagen das sie mit der Zeit schlechter werden.
Schöner wird der Handball dort wohl trotzdem nicht mehr werden.....

Immerhin hat ein Flensburger CL Sieger den Kielern den A... gerettet. Das ist aber weniger Trost, als die Tatsache, dass die erste 7 in FL den Kielern durchaus überlegen ist (wenn TW und RA richtig funktionieren) und dass man den Neuen (inkl. Kaufmann) wohl noch etwas Zeit einräumen wird müssen. Wenn im September dann der 2. RM wieder einsteigen wird, wird der angriff auch wieder etwas variabler und ist für 60 Minuten gut. Insofern kam Kiel wohl auch für Fl zu früh.
-
Starke erste Flensburger HZ, in der sie gefühlt viel besser als die 2-Tore-Führung waren. Nach der Pause dann aber auch eine eindrucksvolle Auferstehung der Kieler. Flensburg wirkte immer einfallsloser.
PS: Filip Jicha gehörte mal zu meinen absoluten Lieblingsspielern. Leider entwickelt er sich mehr und mehr zu einem unsportlichen und damit auch unsympathischen Handballer. Das ständige Fordern oder Schinden von 2-min-Strafen oder das völlig übertriebene Losreißen, wenn er festgemacht wird, hat ein Spieler seines Formats doch gar nicht nötig.
Mir ging es gestern so mit Glandorf, der die 2 Minutenstrafe gegen Wiencek bejubelte, als hätte er gerade den Siegtreffer geworfen. Ist auch nicht wirklich sportlich. -
als die Tatsache, dass die erste 7 in FL den Kielern durchaus überlegen ist
Entschuldigung, aber das kann nicht sein. Die Kieler sind für die nächsten Jahre unschlagbar. Das wurde mir von Experten so erklärt.
Zum Spiel: Sehr schade, dass beide schon so früh gegeneinander spielen mussten. Das Spiel war von beiden Seiten eher schlecht. Kiel mit vielen technischen Fehlern. Wie oft da der Ball einfach mal liegen gelassen wurde, ist kaum nachvollziehbar. Flensburg im Angriff total einfallslos mit immer wieder den gleichen Abläufen in der Hoffnung, dass Glandorf den Ball aus einem Freiwurf bei angezeigtem passiven Spiel reinhaut. Wahrscheinlich hätte es da schon geholfen, wenn Mogensen seinen Vertreter dabei gehabt hätte.
Auf beiden Seiten besteht noch erheblicher Steigerungsbedarf. Das werden beide aber auch hinbekommen. Wichtiger Sieg für Kiel - gerade nach der Auftaktniederlage. Aber nach den beiden ersten Spielen muss man wirklich (noch) keine Angst vor den Kielern haben.
-
Ich bin jetzt nicht bei den Jicha-Bashern dabei, weil ich so einen Charakter wie Zeitz oder ihn (oder so Leute wie Knudsen oder Mogensen bei uns), die wirklich 200% für ihren Leben und diese Leidenschaft auch auf dem Platz zeigen sehr viel lieber sehe als diesen glatten Spieler der dann seine Fair-Play-Preise abholt und niemals aneckt. Man braucht solche Typen. Als Fan damit man jemanden vergöttern kann und als Gegner damit man jemanden hassen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube Glandorf hat über den 7m gejubelt wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe. Alles andere wäre sehr untypisch für ihn, das müssen wohl auch die Kieler zugeben.
-
Kiel hat den Sieg zu einem großen Teil Sjoestrand zu verdanken. Er war gestern klar besser als sein Gegenüber.
Den Rest hat dann Weinhold beigesteuert.
Insgesamt war es gestern ein typisches Spiel zweier Mannschaften, die noch nicht eingespielt sind. Komischerweise wird das von so ziemlich allen akzeptiert; bei der Nationalmannschaft ist das aber ein starker Kritikpunkt.
-
Wann hat ein Champions-League-Sieger zuletzt gegen den Tabellenletzten verloren?

Nicht gerade gegen einen Tabellenletzen aber gegen einen Aufsteiger; der HSV Hamburg beim BHC in der letzten Saison. So aussergewöhnlich ist das also nicht. Und ich bin eigentlich guten Mutes, dass der THW besser ist als seine jetzige Plazierung und das in nicht allzu ferner Zukunft sie ein positives Punktekonto und Torekonto haben werden.
-
Moin moin!
Vor dem Spiel habe ich gedacht, dass wir von Kiel aus der Halle geschossen werden. Welche Motivation ist besser, nach der deutlichen Auftaktniederlage, gegen den amtierenden CL Sieger zu spielen, der dazu noch aus Flensburg kommt? Für die Kieler ist dieses Spiel genau richtig gekommen, denn sie konnten sich dadurch wieder beweisen. Aber, es gab keine Klatsche, sondern "nur" eine Niederlage in der zweiten Hälfte. Man sieht, dass vieles bei beiden Mannschaften noch nicht 100% funktioniert und vieles über Kampf versucht wurde.
Kiel sollte sich mit dem Einspielen noch Zeit lassen, dann haben Andere noch die Chance beim Meister zu punkten. -
Mir ging es gestern so mit Glandorf, der die 2 Minutenstrafe gegen Wiencek bejubelte, als hätte er gerade den Siegtreffer geworfen. Ist auch nicht wirklich sportlich.
Man kann über einige Spieler sicher geteilter Meinung sein, insbesondere, wenn man die Vereinsbrille aufhat - aber einem Holger Glandorf Unsportlichkeit vorzuwerfen, das ist fernab von jeglicher Menschenkenntnis. -
Glandorf bejubelte hier auch keine 2min sondern freute sich über den herausgeholten 7m
-
Ich muss an dieser Stelle mal mit ein bisschen Harmonie dazukommen!
Ich finde es toll, wie hier zwei erbitterte Rivalen sportlich fair ein Spiel auseinander pflücken ohne sich gegenseitig zu beschimpfen. Das haben so auch lange nicht mehr gehabt. Das haben wir wohl doch ein bisschen Hamburg zu verdanken, dass der Ton zwischen Flensburg und Kiel ein bisschen humaner geworden ist. Finde ich gut!
Nun muss nur Hamburg ganz verschwinden, dann können wir uns wieder um Schleswig-Holsteinische Rivalität kümmern...
Zum Spiel ist hier alles auch schon richtig gesagt worden. In der ersten am Halbzeit haben sich zwei Mannschaften gegenübergestanden, die sich wohl auf Augenhöhe befinden. Letztendlich hat sich dann aber der größere Kader mit dem besseren Torwart durchgesetzt. Oder aber auch anders gesagt, die Mannschaft, die nach den Pleiten der vergangenen Saison vielleicht ein bisschen mehr Wut im Bauch hatte und dadurch dias etwas größere Quentchen Motivation!
-
Was mir leider zum wiederholten mal aufgefallen ist: In der Startformation stand jeweils nur ein deutscher Spieler.
Da ist es kein Wunder, daß die Nationalmannschaft Probleme bekommt weil die internationale Erfahrung (und oder teilweise auch die Spielpraxis) fehlt.Da ist es leider so, daß einige unserer Nationalspieler (Ausnahmen bestätigen die Regel) lieber als Backup spielen als vielleicht bei einem "kleineren" Verein als Leitwolf zu agieren. Ich hoffe, daß der neue Trainer der NM auch danach aufatellt, wer wirklich spielt und dei entsprechende Spielpraxis und Wettkampfhärte hat.
-
Was mir leider zum wiederholten mal aufgefallen ist: In der Startformation stand jeweils nur ein deutscher Spieler.
Da ist es kein Wunder, daß die Nationalmannschaft Probleme bekommt weil die internationale Erfahrung (und oder teilweise auch die Spielpraxis) fehlt.Uiuiui, da werden Spanien und Kroatien aber auch Probleme bekommen, da weder Duvniak, als auch Canellas in der Startformation standen.
Ich weiß nicht, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe, aber sowohl Glandorf, als auch Weinhold, haben klasse gespielt. Was die Startformation damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Überrascht hat mich zudem Herr Klein, der unseren Anders gestern tatsächlich mal ausgestochen hat.Zum Spiel ist ja sonst eigentlich alles gesagt. Zwei Mannschaften, die im Angriff noch nicht wirklich viel auf die Kette bekommen haben.
Spielerisch gefiel mir der Turnverein teilweise sogar besser.
Und sobald der Mittelblock aus Toft und Winceck besteht, scheint das für jede Mannschaft eine echte Herausforderung zu werden. -
Mit Heinl und Glandorf standen bei Flensburg schon mal zwei deutsche in der Startaufstellung. Kiel hat auch drei deutsche Spieler eingesetzt. Drei dieser fünf Spieler sind Teil der Nationalmannschaft, die anderen zwei waren es mal. So schlimm finde ich diese Bilanz nicht.
-
Kiel hat den Sieg zu einem großen Teil Sjoestrand zu verdanken. Er war gestern klar besser als sein Gegenüber.
Den Rest hat dann Weinhold beigesteuert.
Insgesamt war es gestern ein typisches Spiel zweier Mannschaften, die noch nicht eingespielt sind. Komischerweise wird das von so ziemlich allen akzeptiert; bei der Nationalmannschaft ist das aber ein starker Kritikpunkt.
Erstaunt mich immer wieder, wie man so etwas komplexes, wie ein Handballspiel auf eineinhalb Spieler reduzieren kann. Vor allem, bei einem Spiel wie gestern, dessen Ausgang an so vielen Faktoren lag, dass sie kaum ein Spielbericht zusammenfassen konnte.
Das mit der Nationalmannschaft versteh ich jetzt überhaupt nicht. Wann hat deiner Meinung nach eine Nati "Saisonbeginn" oder Einspielzeit. Deren Ergebnisse und Erfolge werden doch bei Turnieren gemessen und nicht in einer Saison.
-
Mit Heinl und Glandorf standen bei Flensburg schon mal zwei deutsche in der Startaufstellung. Kiel hat auch drei deutsche Spieler eingesetzt. Drei dieser fünf Spieler sind Teil der Nationalmannschaft, die anderen zwei waren es mal. So schlimm finde ich diese Bilanz nicht.
Nur für die Statistik: DerTHW hat mit Dahmke insgesamt sogar vier deutsche Spieler eingesetzt - ob der Junge sich mal so entwickelt, dass er in ein paar Jahren in der NM spielt, muß sich allerdings erst noch zeigen.

Zum Spiel gestern: seltsamerweise war ich in der Halbzeitpause noch völlig tiefenentspannt und sicher, dass der THW das Spiel noch drehen wird. Bei beiden Mannschaften ist noch einiges an Sand im Getriebe, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen geben.
Was mir gestern in der Halle extrem aufgefallen ist: Waren gestern keine Flensburger Ultras in der OH? Die Polizei stand zwar in der üblichen Ecke, aber ich habe weder Schmähgesänge, noch Pfiffe, noch irgendwelche aufgehängten Spruchbänder mitbekommen. Die Anfeuerungen an die Flensburger kamen überwiegend von einer Gruppe junger dänischer SG-Fans.
-
Man kann über einige Spieler sicher geteilter Meinung sein, insbesondere, wenn man die Vereinsbrille aufhat - aber einem Holger Glandorf Unsportlichkeit vorzuwerfen, das ist fernab von jeglicher Menschenkenntnis.
Glandorf ist mir ja bisher noch nie so aufgefallen. Vielleicht fand ich das deshalb auch so bemerkenswert. Da ich Herrn Glandorf nicht persönlich kenne, kann mir meine Menschenkenntnis da auch nicht weiterhelfen. Insofern unterlasse doch diesbezügliche Äußerungen. Wie gesagt ist er mir bisher nicht so aufgefallen, was aber nicht heißt, dass nicht auch er mal eine unsportliche Geste zeigen könnte. Wieso auch immer.
Und ob er nun den Siebenmeter oder die 2 Minuten bejubelte, konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen.
Im übrigen war mein Post auch eine Erwiderung auf eine Kritik an Filip Jicha. Den habe ich in diversen Interviews als anständigen Sportsmann erlebt. Ich muss dann wohl wirklich mal darauf achten, ob er tatsächlich ständig 2 Minuten fordert, oder ob das auch durch die Vereinsbrille nur für einige hier so aussieht. Und dass er sich so spektakulär losreißt, liegt vielleicht auch daran, dass die Gegner einen so guten Spieler vermutlich gerne mal etwas fester rannehmen.
P.S. über einen Siebenmeter zu jubeln ist nicht wirklich was anderes, da es eine Bestrafung des Gegners ist. Finde ich im übrigen in beiden Fällen ein bisschen merkwürdig, darüber zu jubeln. Eine gelungene Situation zu bejubeln ist schon was anderes als einen Fehler des Gegners. So nach dem Motto : Ha da warst du zu langsam. Natürlich kann man sich zu Gute halten, den Gegner zu einem Fehler gezwungen zu haben. Das wird es dann wohl gewesen sein. -
@ Kieler Sprotte:
Mit Sprenger saß bei Kiel noch ein fünfter auf der Bank, der lange Nationalmannschaft gespielt hat und der sicher nicht so viel schlechter spielt als sein Positionskollege. In sofern wäre sein Einsatz durchaus nicht überraschend gewesen. -
...schlechtes Coaching von Vranjes. Es muss sehr viel früher eine Auszeit kommen...Zweitens muss Anderson irgendwann raus, egal wie unerfahren Möller ist...
Es gibt doch immer welche, dies besser wissen. Wie nennt man die? Im Verkehr sind es die Hilfsscheriffs...
Die Kritik an Jicha finde ich berechtigt. Im Interview ist er fairer Sportsmann, auf dem Spielfeld wird er mir zunehmend unsympathisch, vor allem, wenns für Kiel nicht so gut läuft. -
Es gibt doch immer welche, dies besser wissen. Wie nennt man die? Im Verkehr sind es die Hilfsscheriffs...Und es gibt immer die die andere User kritisieren müssen ohne selbst etwas beizutragen...ich habe gerade vergessen wie man die nennt....

achja...schön das du das "ausnahmsweise" aus meinem Post weggelassen hast um das ganze schlechter dastehen zu lassen, sehr guter Stil noch ein Lob gratis dazui.

-