• Freundschaft!

Ich kenne ihn nicht, aber ich muss auch ehrlich gesagt sagen...wenn ich sie nicht bei WM/EM oder in der CL sehe, kenne ich die meisten Spieler die im Ausland spielen vorher nicht, ich weiß nicht wie das anderen Nutzern hier geht.

Also ich kenne schon viele Spieler über diesen Rahmen hinaus. Kozina ist mitten in der Saison schon eine gute Verpflichtung. Da hat sich das Warten gelohnt. Er kann Toft Hansen auf jeden Fall entlasten. Und wenn er sich an die Bundesliga gewöhnt hat, dann wohl auch noch etwas mehr. Hat er schon gespielt?

• Ja, er durfte gegen Lemgo einige Minuten ran und hat seine Sache ordentlich gemacht. Denke, es ist auch ein Plan von ihm, sich über diese Aushilfe bei der SG für andere Vereine in der Bull zu empfehlen. Könnte funktionieren.

• Ist der denn schon wieder fit? er hat ja seit Mai nicht mehr gespielt

Ich habe ihn letzte Woche beim Krafttraining im Fitness-Club gesehen. Da hat er fast ausschließlich Übungen für den im Mai verletzten Arm gemacht. Das ging, so weit das zu beobachten war, ganz gut und schmerzfrei. Wobei die Gewichte nicht allzu schwer waren...

Aber man kann wohl davon ausgehen, dass man in Balingen keinen Spieler verpflichtet, der nicht fit ist. Die werden sicher einen medizinischen Check durchgeführt haben.

Alles Gute auf der Alb, Davor!

• Alles Gute Davor an deiner neuen Wirkungsstätte
    Mit dem Wechsel hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet
    aber gut wenn er nicht mehr in das Konzept von Biegler passt (meine Annamhe)
    darf er sich halt einen neuen Verein suchen.
    Über seinen Gesundheitszustand lässt sich sicherlich nur Spekulieren
    aber gehen wir mal vom Besten aus kann er natürlich eine Bank in einer Abwehr sein

Wie er in das Sytem HBW reinpasst werden sich sicherlich die
    Verantwortlichen beim HBW überlegt haben.
    Zusätzlich oder einen ersetzen kann ich nicht beurteilen
    aber wenn man sich den Tabellenstand so anschaut hilft er vielleicht mit seiner Erfahrung
    in der Abwehr. ;)

• Was ich nicht verstehe: Plock spielt Champions League, MD nur EHF-Cup. Wieso ist der Zelenovic gewechselt? Hat Plock Rückraumrechte gerade im Überfluss?

Darf Zelenovic im EHF-Cup für MD eingesetzt werden? Er hat diese Saison bereits Spiele in der CL absolviert.

• Das ist schon nen seltsamer Zeitpunkt für einen Wechsel von Aflitulin - Baia Mare spielt Sonntag nen vorentscheidendes Spiel, um den Einzugsmöglichkeit unter die letzten 16 der CL zu wahren, der ist da erster Mittelmann....(letzten Sonntag in Saporosje war er schon nicht mehr dabei).

Kann sicher ne ganz klare Verstärkung für den BHC sein.....ob das bei nem Mittelmann allerdings sofort der Fall ist, bleibt abzuwarten

• Scheinbar haben die Spieler von Baia Mare länger kein Gehalt bekommen...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hm, naja, da ist sicherlich einges unklar - der Bürgermeister von Baia Mare als Repräsentant der die CL-Damen und Männer finanzierenden Kommune steht unter schwerem juristischen Druck, auch im Zusammenhang mit der Handballfinanzierung (die rumänische Frauennationalmannschaft hat sich mit ihm übrigens solidarisiert) wie übrigens auch der Bürgermeister von Bukarest (der hat das Frauen-Dreamteam von CSM Bukarest mitinitiiert und über den Stadthaushalt finanziert).

Glaub, bei den Abgängen (Ramba ja schon nach Lemgo) bei der Männermannschaft jetzt, spielt auch das absolut enttäuschende Abschneiden in der rumänischen Meisterschaft von BM eine Rolle (der dänische Trainer Lars Walther ist ja auch weg)... Schade eigentlich...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (26. November 2015 um 22:31)

• Schade? Wenn in einem teilweise bitterarmen Land wie Rumänien auf Kosten der Bevölkerung Sportmannschaften finanziert werden, dann finde ich das nicht schade, sondern halte das für eine große Sauerei. Von daher wünsche ich mir, dass die Spieler/innen alle woanders unterkommen und das schnell ein Ende findet.

• Ähhh, sehr schön, dass Du den rumänischen Sportenthusiasten keinen international wettbewerbsfähigen Handball im eigenem Land 'gönnst'. (bzw. ihnen quasi dazu das 'moralische Recht' absprichst).

In Rumänien hat übrigens insbesondere (aber nicht nur) der Frauenhandball einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland, da läuft im Free-Fernsehen praktisch jeden Tag Handball (übrigens auch mit ner gesamteuropäischen Ausrichtung, die im deutschen TV ja völlig fehlt - aber naja, Rumänen haben nach deiner Ansicht halt kein Anrecht recht ernsthaft in heimischen Vereinen in der CL mitzuspielen, sollen nur zugucken dürfen im TV)....Zeitungen stehen voll damit (auch mit Klatschgeschichten, wie vor einiger Zeit die angebliche Liasion von Ada Nechita, der 'charismatischen' RA der rum Nationalmannschaft und von BM, mit dem Bürgermeister von BM). Da sind (zumindest in den Hochburgen) nen Handballinteresse und ne Nachwuchsarbeit in der Breite vorhanden, die wir in Deutschland gern hätten...(auch wenn die Hallenzuschauerzahlen in rum nicht so dolle sind, das mag aber auch mit der exzessiven Übertragung durch das TV dort im Zusammenhang stehen)

Da Du ja iwie aus Wuppertal oder so kommst, nen willkürlicher Vergleich: deine Empörung richtet sich vermutlich genauso gegen nen Engagement von kommunalen Betrieben (Sparkasse und so, weiß nicht genau) im Wuppertaler Handball - nen vehementer und engagierter Gegener der Hallenneubaupläne in Wuppertal biste vermutlich auch...(Wuppertal hat ja nun wirklich den Ruf ner 'bitterarmen Stadt'...)

In Rumänien ist Spitzenhandball nur mit kommunaler Unterstützung möglich - da gibt es nicht die Tradition der Handballsportfinanzierung durch Unternehmer (und Netzwerken) wie in Deutschland...

Ob die rumänischen Stadtverwaltungen heimische Vereine im Spitzenbereich direkt finanziell unterstützen sollen oder nicht - das soll nach meiner Meinung der rumänische Wähler entscheiden....(die Spitzensportförderung durch die kommunale Finanzierung recht prominenter ausländischer Spieler ist in rum übrigens durchaus umstritten, hängt natürlich auch nen bissel vom jeweiligen Erfolg ab ;) )

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. November 2015 um 01:16)

• Karl hat recht. Es geht nicht anderes in Rumänien. Schade mit Bahia Mare. 3 Titel gewonnen und dann ist alles vorbei. Viele gute Spieler sind da. Karacic, Ivancic, Tatai und Sadoveac. Der Trainer Walther war früher in DE und auch ein Meisterschaft mit Wisla Plock gewonnen. So viele top Leute da.

• Egal, woher das Geld kommt, aber wenn man nicht in der Lage ist, die Spieler zu bezahlen, dann ist es nicht schade drum, dass die Mannschaft auseinander bricht. Jede andere Argumentation kann man mit Markus Götz in eine Ecke stellen, der seinerzeit mit Kretschmar über die finanziellen Probleme der Hamburger sprach (während des laufenden Spiels natürlich) und zwei Sätze später ehrfürchtig staunt, was für einen Wahnsinnskader die Hamburger doch haben.

Und dass Handball von der öffentlichen Hand gesponsert werden sollten, damit die Klatschspalten gefüllt bleiben, ist mal ein ganz neues, aber höchstinteressantes Argument. :D