Ist es nicht jetzt schon so, dass Veranstalter selber für Kosten aufkommen müssen?
Je nach Größe der Veranstaltung braucht man einen entsprechenden eigenen Ordnungsdienst und den zahlt kein Steuerzahler sondern der Veranstalter selbst.
Da auch diese Veranstalter Steuern zahlen sehe ich da kein Problem warum da nicht auch die Polizei zugegen sein sollte. Es ist schließlich die verdammte Aufgabe der Polizei! Erst recht, wenn sich der Bedarf an Polizei in einem gänzlich öffentlichen Raum abspielt. Beim weiter o.g. Fußballturnier prügelten sich Engländern einen Tag vorher in der Gelsenkirchener Innenstadt (GE hat ne Innenstadt
). Inwieweit soll der Verein da Schuld dran haben? Weil der ein Turnier veranstaltet in dessen Fahrwasser andere Personen auch in die Stadt kommen?
Beim Turnier selbst war von aggressiven Engländern übrigens nichts zu sehen. Augenzeugenbericht hier: Star des Schalke-Cups: Der Bierträger
Ich erkenne auch beim besten Willen nicht inwieweit der Fußball als solcher ein Problem hat oder "alle Fußballfans" Gewalttätig sein sollen.
Beim Derby S04 - BVB wo Raketen aufs Spielfeld flogen und Böller und Pyro und der ganze Scheiß wurde das ganze mehr oder minder auf 376 Personen eingegrenzt die schon vor dem Spiel mehr minder erfasst wurden. Das sind gerechnet auf die Zuschauerzahl im Stadion 0,6%. Null Komma Sechs! Das wären beim Handball auf 5000 Zuschauer, 30 die Stress machen.
Wie viele Ultras haben den aus Nettelstedt immer ärger gemacht? Kommt da einer auf die Idee zu sagen die Handballfans wären gewalttätig.
Ich finde das immer wieder heraufbeschworene Gewaltproblem im Fußball existiert nicht. Der Polizeibedarf ist gemessen an der Zuschauerzahl nicht höher als bei anderen Großveranstaltungen aus. Teilweise sogar weit darunter wenn man sich zB das Oktoberfest ansieht.
Das soll keine Relativierung sein, aber helfen die Zahlen einzuordnen.
In Folge dessen sehe ich das Polizeiaufgebot bei Fußballspielen generell als viel zu hoch und unnötig an. Spiele mit besonderer Gefährdungslage mal ausgenommen.
Ein runterfahren dieser Polizeipräsenz in NRW finde ich daher gut und interesssant. Ich glaube kaum, dass es dadurch zu mehr Gewalt kommt.
Zu Gewalt wird es weiter kommen. Aber das ist nunmal leider bei Großveranstaltungen so. Das passiert bei Konzerten, Volksfesten oder Sportveranstaltungen. Der Fußball braucht da aber keine Sonderbewachung.