Siebenmeterwerfen - Wann ist der Wurf abgeschlossen?

  • Mir ist der Siebenmeter von Finn Lemke beim Sparkassen Handballcup aufgefallen (siehe Youtube-Video via Handball-World.com).

    Der Ball geht per Aufsetzer an die Latte und springt von dort aus nach oben weg. Im Jubel der Melsunger Spieler geht unter, dass Torwart Mickael Appelgren beim Versuch den mit Spin herunterfallenden Ball anzunehmen ihn ins eigene Tor befördert. Meiner Meinung nach hätte das Tor zählen müssen! An der Reaktion des Torwartes sieht man, dass er im ersten Moment selber befürchtet einen peinlichen Fehler begangen zu haben, aber zu seinem Glück hatten sich beide Schiedsrichter bereits auf dem Weg zur Mittellinie begeben und nicht das Resultat des Wurfes abgewartet.

    Eure Meinungen?

  • Aus meiner Sicht auch ein klares Tor für Lemgo.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • MMn:
    a) im 7m-Werfen: Der Ball geht nach dem Lattentreffer vom Tor weg. Damit ist der Wurf abgeschlossen und kein Treffer.
    b) beim 7m im Spiel: Tor, es sei denn, der Wurf wird nach der Schlusssirene ausgeführt.

  • Meiner Meinung nach ist der Wurf abgeschlossen, wenn der Ball ruht.
    Egal ob im Netz, im Aus oder in der Hand des Torwartes.
    Auch bei Spielschluss oder 7-m-Werfen.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Wie heißt es doch so schön im Football: When the forward Progress is stopped the play is over.

    Vielleicht könnte sich mal ein Schiedsrichter dazu äußern.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Dann fängt der Torwart den Heber und fällt damit rückwärts ins Tor. Wäre dann ja kein Tor ;)


    Der Ball "ruht" ja nicht in den Händen eines Spielers. Ruhen beinhaltet für mich, dass eine weitere Bewegung des Balles eines neuen Antriebes bedarf und wenn der Ball in seiner Bewegung - was wie im Video ersichtlich unzweiflhaft der Fall war - vom Torwart oder sonstwem unterbrochen wird, ist es eben kein ruhender Ball, bis er nicht ruhig auf der Erde liegt. Also, klares Tor für Lemgo.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Für mich als SR ein Tor.

    Regel 2:4

    Zitat

    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch
    auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in
    der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der
    Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das
    Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

    Was ein "Ergebnis dieses Wurfes" ist, ist in den Regel nicht eindeutig definiert.
    Aus dem Spielgedanken heraus kann es mMn nach aber beim 7m nichts anderes sein, als dass der Ball sich in einer Situation befindet, in der er entweder im Tor ist, oder ohne Einwirkungen von Außen oder Personen (Spieler, Zuschauer, Offizielle) nicht mehr ins Tor gelangen kann.

    Dann fängt der Torwart den Heber und fällt damit rückwärts ins Tor. Wäre dann ja kein Tor ;)

    Nein, dass kann kein Tor sein, denn:

    Regel 12:1

    Zitat

    Auf Abwurf wird entschieden, wenn [...] (II) der Torwart
    den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat

    Regel 15:2

    Zitat

    Alle Würfe können unmittelbar zu einem Tor führen (ausgenommen
    beim Abwurf, bei dem kein Eigentor möglich ist).

    In dem Moment in dem der TW den Ball fängt hat er ihn unter Kontrolle (den Ball, nicht unbedingt seinen Körper).
    Folglich kann das Spiel nur mit Abwurf weitergehen welcher nicht zu einem Eigentor führen kann.

    Wenn der TW mit dem gefangenen ( = unter Kontrolle gebrachten ) Ball ins Tor fällt, geht es mit Abwurf weiter.

    Wenn man sich fragt warum es wohl so eine Regel gibt, dann kann es mMn nur um genau solche Situationen gehen.