Der oder die Täter sind entweder hochkriminell, psychisch gestört oder beides. Sie sind aus dem Verkehr zu ziehen und hart zu bestrafen, gleichgültig ob die Täter aus der Schiedsrichtergilde (in unserer Tageszeitung gab es Spekulationen über Schiedsrichter die sich von Rauchfuß ungerecht bewertet fühlten), der Fanszene oder dem Umfeld der beiden tödlich verunglückten Schiedsrichter kommen.
Dies sollte unumstößlich feststehen.
Ich finde es aber fragwürdig, diese Vorgänge zu instrumentalisieren, um Kritik an Schiedsrichtern generell wieder in Frage zu stellen.
Wenn man sich über schwache Schiedsrichter aufregt und verbal attackiert, da ma seine Mannschaft benachteiligt sieht, sympathisiert man deshalb noch lange nicht mit Subjekten, die Leben gefährden.
Zu den Rücktrittsforderungen an Rauchfuß ist zu sagen, dass eine Rücktrittsforderung verbunden mit Drohbriefen und Anschlägen nicht akzeptabel ist.
Allerdings würde ich mir schon mal wünschen, dass Funktionäre, die an den siebzig kratzen, eventuell mal nachdenken an jüngere Hände und Köpfe abzugeben. Niemand ist unentbehrlich, ein frischer Wind würde vielleicht auch mal dem Schiedsrichterwesen gut tun.