Mal was zur U20-EM. Habe mir das heutige Spiel gegen BLR mal angeschaut. Wiede mit einer klasse Leistung. Auch Rudeck überzeugend. Von Drux muss noch mehr kommen.
U20-Em
-
-
Wie ist es ausgegangen?
Man findet nirgends das Ergebnis. -
Wie ist es ausgegangen?
Man findet nirgends das Ergebnis. -
Also ich war am Donnerstag, am Eröffnungstag in der oberösterreichischen Landeshauptstadt, habe bei 4 Spielen zugesehen:
Schweden - Israel eine (erwartet) klare Sache für die vor allem körperlich überlegenen Skandinavier
Slowenien - Ungarn die Magyaren enttäuschend, kamen nie ins Spiel, viele technischen Fehler
Deutschland - Slowakei eine klare Sache für das 94erTeam der Deutschen, Slowakei chancenlos
Österreich - Weissrußland Österreich kam lange nicht ins Spiel, erst ab Minute 40 dann das Spiel noch gedrehtHabe auch vor 2 Jahren die U18 in Vorarlberg besucht, im Vergleich zu diesem Turnier sei zu erwähnen, ein neuerliches Finale Deutschland - Schweden wäre für mich keine Überraschung (habe dieses Duell 2012 in der Vorrunde gesehen, da hat Schweden gewonnen, das Finale dann Deutschland)
Österreich hat Weissrußland 2012 deutlich klarer dominiert als am Donnerstag, da war viel Nervosität im Spiel
Durch den gestrigen (erwarteten) Erfolg über die Slowakei ist Österreich aber schon unter den Top 8, in Vorarlberg wurde es Platz 6, dieser könnte es auch diesmal werden. -
Ich sehe Deutschland als absoluten Titelfavouriten an. Wir haben zahlreiche Spieler, die schon in der ersten oder zweiten Bundesliga viele Spielanteile hatten.
-
Die DHB Auswahl spielt zwar nicht schlecht, aber noch nicht souverän. Gegen Österreich wurden zu viele Chancen ausgelassen. Unsere Aussenspieler Kunkel und Kastening sind gut in Form. Markus Bauer spielt im Rückraum teilweise mit den Aufbauspielern Suton und Ernst zusammen im Rückraum, das funktioniert nicht so richtig. Suton oder Ernst sollten mit Drux und Wiede spielen, das ist die druckvollere Rückraumvariante, obwohl Drux, Suton und Wiede sicherlich noch zulegen können. In der Abwehr ist Drux allerdings unverzichtbar. Ich hoffe, dass sich das Team noch steigern kann und den Titel holt. Die Organisation hier in Austria ist perfekt. Bei den Slovenen und Serben gibt es auch einige sehr gute Talente, von denen wir einige in Zukunft in der HBL sehen werden.
-
Danke für das Lob ein guter Veranstalter zu sein, soll ja auch Werbung für die EM 2020 in Österreich UND ? sein. Aufgrund der katastrophalen Hallensituation hier im Lande können wir ja die Finaltage nicht hier im Land ausrichten, dadurch ist der Zuschlag noch nicht sicher. Aber es gibt einen in einer Lade gut gehüteten Plan B, wodurch das Turnier doch an Österreich (+ ?) vergeben werden sollte.
Österreichs 94-Team wurde gestern erstmalig die Grenzen aufgezeigt, auch heute gegen Schweden wird kaum etwas drinnen sein. Den Höhepunkt erreichte das Team mMn im Spiel gegen Deutschland, da wurde gut mitgehalten, aber ein dauerhaftes Mithalten mit den wirklich Großen scheint mir nicht möglich, da fehlt es einfach an der Breite an Handballspielrn hier im Land.
Deutschland gegen Slowenien wird heute ein Topspiel, den Slowenen traue ich es zu, es Deutschland schwer zu machen. Von der anderen Gruppe ist mir das Stärkeverhältniss aber unbekannt, das wird erst im Halbfinale zu klären sein.
Österreich könnte wieder wie vor zwei Jahren auf Platz 6 landen - das ist sicher als Erfolg einzustufen. -
- Offizieller Beitrag
Quovadis: ich stimme zu, Wiede, Drux, Suton wäre tendenziell die stärkste Offensiv-Variante. Aber ich vermute, dass Markus Baur hier bewusst den Kräfteverschleiß dosiert. Das hat ja bisher auch gut funktioniert. Deshalb bin ich auf die Taktik heute und Freitag/Sonntag gespannt.
-
Danke für das Lob ein guter Veranstalter zu sein, soll ja auch Werbung für die EM 2020 in Österreich UND ? sein. Aufgrund der katastrophalen Hallensituation hier im Lande können wir ja die Finaltage nicht hier im Land ausrichten, dadurch ist der Zuschlag noch nicht sicher. Aber es gibt einen in einer Lade gut gehüteten Plan B, wodurch das Turnier doch an Österreich (+ ?) vergeben werden sollte.
Österreichs 94-Team wurde gestern erstmalig die Grenzen aufgezeigt, auch heute gegen Schweden wird kaum etwas drinnen sein. Den Höhepunkt erreichte das Team mMn im Spiel gegen Deutschland, da wurde gut mitgehalten, aber ein dauerhaftes Mithalten mit den wirklich Großen scheint mir nicht möglich, da fehlt es einfach an der Breite an Handballspielrn hier im Land.
Deutschland gegen Slowenien wird heute ein Topspiel, den Slowenen traue ich es zu, es Deutschland schwer zu machen. Von der anderen Gruppe ist mir das Stärkeverhältniss aber unbekannt, das wird erst im Halbfinale zu klären sein.
Österreich könnte wieder wie vor zwei Jahren auf Platz 6 landen - das ist sicher als Erfolg einzustufen.So wohl gehütet sind die Pläne gar nicht. Österreich bewirbt sich gemeinsam mit Schweden/Norwegen oder auch schon im Juni, bzw. im März
-
Sie sind übrigens beide im Finale!
-
und Deutschland hat gewonnen.
-
Das war doch mal ein spannendes Finale mit dem besseren Ende für die deutschen Jungs!
Die Schweden wirkten doch durch die Reihen her noch eher jugendlich, während die deutschen körperlich ganz schöne Brocken waren, inkl. der Außen. Ein bisschen ging das zu Lasten der Schnelligkeit und Leichtfüßigkeit, zum Ende hin vor allem Wiede mit guten Aktionen. Auch Rudeck mit wichtigen Paraden, wie sein Vorgänger zuvor sicherer Halt in der Abwehr.
Respekt! -
Herzlichen Glückwunsch an die Spieler, Trainer und Betreuer zum EM-Titel. Es war ein starkes Turnier von den Jungs und sie haben diesen Erfolg verdient.
-
Super Leistung! Besonders von Kohlbacher und Rudeck, der den Deutschen den Sieg gerettet hat!
-
habe nur die 2. hz geguckt und die hat doch überzeugt. das macht mut für die 1-mannschaft
-
Endlich mal ein Positives Zeichen vom Deutschen Handball, und das von der Jugend.
U 20 Europameister und U18 WM Zweiten, da können sich doch einige eine Scheibe abschneiden.
Ich freue mich über die Platzierungen, und hoffe, dass sich das Potenzial auf den Erwachsenen- bereich überträgt, und nicht vom Gewinndenken und Profilierungssucht einiger einzelnen überschattet wird.
Gratulation an die Gewinner des Deutschen Handballs -
Der Jahrgang 94/95 hat nun zweimal die EM (U18, U20) gewonnen und den dritten Platz bei der U19-WM 2013 gemacht, dabei wurden 20 von 23 Turnierspielen gewonnen*. Das ist in der Tat ein ermutigendes Zeichen, weil es nicht nur darauf hinweist, daß der Jahrgang sportlich potential besitzt, sondern auch unter Turnierdruck gut zurecht zu kommen scheint. Glückwunsch jedenfalls. Gold für die Jungs und Silber für die Mädels macht aus gestern (endlich mal wieder) einen guten Tag für den deutschen Handball. Yves Kunkel (GWD) war übrigens nach seinem dritten Platz bei der WM 2013 zweitbester Torschütze bei der EM.
* verloren wurden ein Vorrundenspiel bei der U18-EM 2012 gegen Schweden und das WM-Semifinal 2013 gegen Kroatien (das auch nur unglücklich durch einen 0:5-Einbruch nach 23:20 für die DHB-Mannschaft). Dazu kommt ein Remis in der EM-Vorrunde 2012 gegen Island und ein Sieg nach Verlängerung (Finale EM 2012).
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe die Turniere U18 vor zwei Jahren in AUT, U19 letztes Jahr in Budapest und U20 dieses Jahr in AUT intensiv verfolgt, Fokus auf Deutschland und Österreich, davon viele Spiele jeweils vor Ort.
Beim deutschen Team sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum Einen spürt die Mannschaft keinen Druck, das Verhalten in Drucksituationen ist fantastisch, das war auch Sicht der Spieler in verschiedenen Gesprächen der Meilenstein zum Erfolg. Zum Anderen hat man vor allem im Vergleich zum letzten Jahr (da waren die vier Halbfinalisten sehr eng beieinander und es hätte genauso gut der erste Platz sein können), welche Spieler im letzten Jahr in ihren Teams hochklassig Einsatzzeiten erhielten. Allen voran Wiede (der fehlte letztes Jahr), Drux, Kohlbacher und Kunkel. Gerade deshalb hoffe ich für Simon Ernst, dass er in Gummersbach die Chance bekommt eine wichtige Rolle zu spielen. Die Spieler, die jetzt ihre Chance in der 2. und 1. Liga bekommen, werden wir bald auch im A-Nationalteam sehen.
Beim österreichischen Team hat sich die intensive Förderung vor allem im vergangenen Jahr klar bemerkbar gemacht,die gesamte Mannschaft hat einen großen Sprung gemacht. Bei dieser Mannschaft gilt ähnliches wie bei Deutschland, denn ein Großteil des österreichischen Teams erhält nennenswerte Spielanteile in der ersten Liga.
-
Sollte ja eigentlich auch logisch sein. Wenn ein Verein ein solches Talent in den eigenen Reihen hat, muss es auch Einsatzzeiten erhalten. Ist dies nicht der Fall, sollte es für den Spieler, auch schon im eigenen Interesse, nur eine Alternative geben, nämlich Vereinswechsel. Im Normalfall müssten die Interessenten doch Schlange stehen.
-
- Offizieller Beitrag
Sollte ja eigentlich auch logisch sein. Wenn ein Verein ein solches Talent in den eigenen Reihen hat, muss es auch Einsatzzeiten erhalten. Ist dies nicht der Fall, sollte es für den Spieler, auch schon im eigenen Interesse, nur eine Alternative geben, nämlich Vereinswechsel. Im Normalfall müssten die Interessenten doch Schlange stehen.
Klingt plausibel, was Du schreibst - bei den letzten U-Mannschaften mit internationalen Titeln war das aber nicht der Fall. Da haben U21-Junior selbst als Welt-/Europameister keine Einsatzzeiten erhalten, da haben diese Spieler nicht im eigenen Interesse den Verein gewechselt, denn es stand ohnehin niemand Schlange.
Schau Dir mal die Karrierewege der letzten Welt-/Europameister an - in die Bundesliga oder gar das A-Nationalteam haben es da nicht so viele geschafft.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass bei vielen Bundesligisten dazu inzwischen die Einstellung eine andere ist. Hoffentlich ist mein Eindruck nicht falsch.
-