Vielleicht hatte man die Erwartung , dass Kraus Mittelchen eingenommen hatte, um die Hochzeitsnacht besser durchzustehen ![]()
Anti-Doping-Kommission des DHB suspendiert Michael Kraus vorläufig
-
-
irgendwie ist die ganze Nummer typisch deutsch/europäisch.
Grundsätze, paragraphen, Kontrollwahn, Uneinsichtigkeit.
Worüber diskutieren wir? Ansich über Unsinn von allen Seiten.
WÄRE Kraus einfach mal zu einem der diversen Termine...... HÄTTE man eine Kontrolle nicht ausgerechnet nach der Hochzeit....
Anstatt jetzt beidseitig zu sagen "OK, war dumm, beideseitig. hebt sich auf, Schwamm drüber...." Aber nein....man reitet auf Prinzipien, weist die Schuld dem anderen zu, diskutiert rum - und niemand kommt weiter. Im Gegenteil.
Dumm. Einfach nur dumm. Aber leider typisch.
-
Ja da stimme ich Dir absolut zu......die NADA hätte es hier auch wirklich gut sein lassen können und auf diesen Einspruch verzichten können..der wird dann natürlich damit begründet, dass es darum ginge das Kontrollsystem generell zu schützen......das ist aber Unsinn, denn es handelt sich hier um eine Einzelfallentscheidung die auch nicht zu einer Lösung der generellen Problematik führen wird...die fängt mE schon bei dem System an sich an, dass zB nur ein gewisser Kreis sich dem Kontrollsystem unterwerfen muss...dopen Nationalspieler oder potentielle Nationalspieler ( wer definiert denn eigentlich diesen Kreis ) eher als andere Spieler? Wenn ich nicht genug Leute habe um alle zu kontrollieren, ist es dann gerechtfertigt nur einen gewissen Kreis zu kontrollieren? Das alles wird hier dann sicher nicht enzschieden
Ziel der NADA ist es offensichtlich Herrn Kraus abzustrafen und einer Sperre unterwerfen zu lassen...dafür verdient sie meinen Disrespekt
-
Naja, die Nationalspieler erhalten für ihr Engagement immerhin auch finanzielle Zuwendungen - praktisch aus der öffentlichen Hand. Darüber hinaus muss man ja zumindest bei den nationalen Spielern davon ausgehen, dass die Nationalspieler auch leistungsmäßig die Spitze des Landes darstellen und - auch bedingt durch die Einsätze im Nationaltrikot - die Belastung einfach höher ist, als bei einem deutschen Spieler z.B. in Bietigheim, Friesenheim,....
Es gibt allerdings wie immer auch systematische Schwächen, z.B. muss ein im Ausland aktiver Nationalspieler seltener mit Kontrollen rechnen. Das trifft im übrigen für die in Deutschland aktiven Ausländer genauso zu. Auch die Dänen werden vorzugsweise kontrolliert, wenn die Lehrgänge im Nationalteam anstehen.
Und ja, die Regeln sind wie sie sind und nehmen wir doch einfach mal den umgekehrten Fall an: Kraus hat Hochzeit und könnte sich zwei Tage sicher sein, praktisch nicht kontrolliert zu werden. Dann wäre das möglicherweise schon ein ausreichendes Zeitfenster, um etwas effektiv zu unternehmen.
-
Dann wäre das möglicherweise schon ein ausreichendes Zeitfenster, um etwas effektiv zu unternehmen.
Das hatte ich auch im Hinterkopf - schon zu oft sind gut gemeinte Ausnahmen ausgenutzt worden.Hab ich nicht hier im Forum irgendwo gelesen, dass die meisten Dopingfälle im Handball bisher auf Cannabis zurückzuführen waren, oder täusche ich mich da?
Wenn es so ist, wäre es dann nicht sogar falsch, die Kontrolle in der Nacht nach der Hochzeit nicht durchzuführen?OK, so toll ist das nicht, am Morgen nach der Hochzeitsnacht kontrolliert zu werden, aber das ist mit Sicherheit nicht der einzige Morgen an dem er es nicht toll finden würde, kontrolliert zu werden.
War ja sicher nicht der einzige Morgen an dem im gleichen Bett wie seine jetzige Frau aufgewacht ist
-
Problematisch ist es für die Sportler, die evtl. mal in einem Bett aufwachen, an dass sie den Abend vorher nicht gedacht haben. Soll ja auch vorkommen. Also gilt für Leistungssportler nicht: Gehen wir zu dir oder mir. Sondern: Wir gehen zu mir.
-
Also, ich habe während meiner Hochzeitsfeier kein Cannabis konsumiert und unsere Gäste auch nicht...wusste auch nicht, dass das üblich sein soll

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Absicht um 6 Uhr morgens nach einer Hochzeit eine Dopingkontrolle durchführen zu wollen ist nicht nur eine Unverschämtheit sondern auch ein unzumutbarer Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Sportlers
-
bin jetzt nicht auf dem neuesten Stand... Was war denn an den anderen 2 Terminen? Hat er da auch geheiratet?

-
am einfachsten wäre gewesen.....
er hätte sich vorher korrekt verhalten, dann würd keinen menschen interessieren ob wann und wo-
und die chance am morgen nach der hochzeit eine kontrolle zu haben wäre wohl geringer gewesen....
im übrigen hat die anti-doping-sprecherin verlauten lassen, daß man nicht wusste daß es seine
hochzeit war- man nahm an er wäre auf einer anderen hochzeit gewesen.....
ob sie dabei ein lächeln im gesicht hatte, weis ich nicht...im übrigen finde ich den einspruch gegen das urteil nach wie vor korrekt und absolut angebracht-
grad wir deutschen - und das seh ich auch hier am präsi bauer der was von menschenverachtend
schwafelt- haben die hohe kunst bei anderen immer mit dem finger draufzuzeigen und bei eigenen
verstössen alles kleinzureden..
kaum ein anderer verband wie der dhb hat einen roten langen faden mit unsäglichen angelegenheiten
die immer wieder vorkommen-
aber anstatt mal mit ein bisschen zurückhaltung ordnung im eigenen laden zu schaffen haben es
die herrschaften mit einer unglaublichen konstanz immer wieder geschafft, für neue skandale
zu sorgen - und jedes mal mit neuen abstrusen ausreden....
bis jetzt kann ich da bei präsi bauer auch kein anderes verhalten feststellen...
und das der fifa als weltgrößtem sportverband die sponsoren nicht mehr die treue halten
haben wir im bereich dhb ja nun auch schon mehrfach-seit jahren...manchmal wusste man doch
gar nicht mit welchem logo auf dem trikot das nächste länderspiel eine woche später stattfindet-
sicher auch ein ausdruck für die gelebte seriosität an der spitze..
so kleinkariert wie im spielbereich-zb spielaufsicht- es angeblich für die vereine hinzunehmen sein
muss, so großzügig zeigen wir uns doch regelmässig wenn es zum eigenen nachteil sein könnte-
siehe die gesamt causa kraus....
wir erwarten beim spiel vom gegner - der spielleitung....bei turnieren von den qualiregularien
und ausschreibungen dass alles haargenau einghalten wird-
warum soll das grad in so einem fall anders sein....? -
Weil Herr Kraus vielleicht im Recht ist?
Und es geht doch nicht um die vorangegangenen Verstösse sondern eben um den potentiellen Dritten der eine Sperre auslösen würde....man kann ja nicht damit argumentieren, dass wenn einer 2 Verstösse begangen hat es dann egal ist, ob der dritte Vorfall ein Verstoss ist, denn er hat es sich ja selbst zuzuschreiben in diese Situation gekommen zu sein......das ist genauso absurd wie wenn man bei einem der eine Frieheitsstrafe auf Bewährung bekommen hat dann damit argumentiert, dass es ja letztlich egal ist ob er gegen Bewährungsauflagen verstossen hat oder nicht, weil er ist ja selbst schuld dass er überhaupt in eine solche Situation gekommen ist
-
genau....
roter teufel....
bestes beispiel für:
in diesem besonderen fall ist natürlich alles anders-
nur die anderen müssen sich immer penibel an die regeln halten....wenn man den einen oder anderen beitrag von dir liest,argumentierst du
genau andersherum.....da hat sich dann selbstverständlich jeder
an die regeln zu halten...da ist uns dann auch eine dämliche ausrede wie die mit der klingel heilig genug..
neutral gesehen kann man da nur n lachkrampf bekommen.... -
Woher willst du wissen ob die Klingel nicht wirklich kaputt war? dann ist das nämlich keine "dämliche Ausrede"
und natürlich hat man sich an die Regeln zu halten, aber andererseits muss man Herrn Kraus auch erstmal einen Regelverstoss nachweisen...und das konnte man mE eben nicht
Ich bin wirklich kein "Fan" von "Mimi", mir geht sein Gehabe häufig auch auf den Zeiger, aber auch bei ihm gilt so etwas wie die Unschuldsvermutung
und nochmals....eine Kontrolle um 6 Uhr nach der Hochzeit ist ein Unding...wenn einer bei mir um 6 Uhr morgens nach meiner Hochzeit geklingelt hätte, dann hätt er einen Eimer Wasser ( im besten Fall ) abgekommen...und hier glaube ich nicht die Behauptung der Dame von der NADA man habe nicht gewusst dass es sich um Kraus Hochzeit handelt...das klingt sehr nach sich rauswinden
-
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass die Kontrolleure sich die eingetragenen Termine der Sportler erst durchlesen müssen, bevor sie einen passenden Termin zum Kontrollieren suchen?

Ich kann natürlich verstehen, dass Kraus die Kontrolle an dem Morgen als besondere Schikane empfand, aber andererseits denke ich, dass die Kontrolleure bei ihrer Einsatzplanung nur nachgucken, wo der zu Kontrollierende sich an dem geplanten Tag aufhält und ob er erreichbar ist. Den Kontrolleuren dürften und sollten die Eintragungen an den Tagen vor der geplanten Kontrolle doch völlig egal sein, es geht bei den Eintragungen doch nur um die Erreichbarkeit und nicht um die gläserne Darstellung des Athletenlebens.
-
- Offizieller Beitrag
Wie stellen wir uns so eine Hochzeit vor?
Eine große Feier, ein rauschendes Fest an einem Samstag Abend, dann eine wilde Hochzeitsnacht und am nächsten Tag ab in die Flitterwochen.
Oder eine standesamtliche Trauung an einem Wochentag, die kleine Festgesellschaft geht gemütlich Mittagessen, am Abend muss der Bräutigam seinem Beruf nachgehen, kehrt erst anschließend zu seiner hochschwangeren Frau zurück und auch am nächsten Tag hat er wieder Dienst. -
- Offizieller Beitrag
Wenn hier schon spekuliert wird und Verschwörungstheorien gesponnen werden...
Ein weiterer Strike hätte bei Michael Kraus meines Wissens derzeit keinerlei Wirkung - es wäre im 18-Monats-Zyklus sein erster oder zweiter Strike. Meines Wissens sind bei ihm die ersten beiden Strikes die zur zwischenzeitlichen Sperre geführt haben inzwischen verjährt.
Wenn ich die frühere Argumentation des Roten Teufels richtig in Erinnerung habe, dann hat er schon immer Tests um 6 Uhr morgens als menschenverachtend abgelehnt. Und genau da dreht man sich im Kreis. Solange es Mittel gibt auf der Dopingliste, die für eine schnellere Regeneration nützlich sind und nach weniger als zehn Stunden nicht mehr nachweisbar sind - solange brauchen wir (leider!) ein Kontrollsystem, das die Maschen entsprechend eng zieht.
Nochmals zur Erinnerung: Herr Kraus wird nicht getestet und kontrolliert, weil bei ihm Doping vermutet oder unterstellt wird. Herr Kraus gehört wie viele andere Leistungssportler zum Testpool, weil viele Leistungssportler mit allen möglichen Tricks dopen und einer Kontrolle entgehen wollen. Letztlich ist es Sippenhaft, aus Mangel an Alternativen. Geht mir als Raucher auch so - ich darf in Deutschland in keiner Kneipe mehr rauchen, weil es zu viele Raucher gab, die keine Rücksicht auf Nichtraucher genommen haben und damit eine "friedliche Koexistenz" verhindert und stattdessen die Gesetzgebung auf den Plan gerufen haben.
-
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass die Kontrolleure sich die eingetragenen Termine der Sportler erst durchlesen müssen, bevor sie einen passenden Termin zum Kontrollieren suchen?
.Genau das ist ja das Problem an diesem System. Die Kontrolleure haben im Grunde keine Richtlinien Rücksicht auf das Privatleben der Sportler zu nehmen, obwohl sie massiv in das Privatleben eingreifen...und ja das ist das was man tut wenn man das Beispiel mit der Hochzeit nimmt. Wenn Kraus das mitgeteilt hat, dann wussten sie das auch, denn schließlich mussten sie ja auch nachgucken ob er da ist. Stand die Notiz Hochzeit dann in einem separaten Terminkalender für sinnlose Informationen die man nicht nachschlägt? Wenn die Nada das gewusst hat, ist für meine Begriffe nicht viel Verschwörung und Spekulation dabei. Das ist eine Racheaktion im Rahmen der legalen Regeln. Kraus ist der Nada vom Silbertablett gesprungen, ein prominenter Fang.
Die Regelungen sind ohnehin hochgradig fragwürdig, wenn die Nada das nun auch noch missbraucht um das Privatleben der Sportler zu schikanieren, kann kein Dopingkampf der Welt als Rechtfertigung gelten.
-
Woher willst du wissen ob die Klingel nicht wirklich kaputt war? dann ist das nämlich keine "dämliche Ausrede"
Selbst wenn, würde sie wohl nicht in die Sphäre des Kontrolleurs fallen.
Der nächste errichtet vor seiner Klingel Stacheldraht und sichert durch Kampfhunde ab, dazu ein paar Krokodile im Wassergraben...soll der Kontrolleur doch mal versuchen zu klingeln! Hätte er es geschafft, stünde ich auch zum Test bereit.
Wenn ich mich dem System unterwerfe, kann ich keine Sonderregeln einfordern.
Wer hat eigentlich die Story mit der Hochzeit und dem Test öffentlich gemacht, der Kontrolleur oder Herr Kraus? Dementsprechend ist doch klar worauf das abzielt und genau so sollte man es auch lesen. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. -
also als erstes hat der sportler dafür zu sorgen, daß die kontrolle möglich ist....
fällt ihm keine dämlichere ausrede wie die klingel ein, hätte er in 99 von 100 fällen pech....strike....
nur bei uns ists halt möglich...natispieler.....qualis stehen auf der kippe......etc.
kraus wird einer von 10 personen in europa sein, bei dem über die flatrate handy minus
gemacht wird-der kennt sich auch mit der handhabung des handys allerbestens aus-
also im falle das er etwas positves von jemandem erwartet hätte, wär sicher die option
gekommen, daß er eine mitteilung hinterlässt "evtl. klingel defekt - bitte über handynummer 007 anrufen"
das könnte sogar heute von den kids mit 15 jahren erwartet werden....
nun findet man einen weg-mal wieder-um das ganze umzudrehen....
das sich die nada da ans bein gepinkelt fühlt, kann man sicher nachvollziehen...
dann kommt noch das novum in dem verfahren-was beim normalen strafrecht/bürgerlichen recht
so gar nciht möglich wäre : bei der verhandlung wird die beweiswürdigung auf null gesetzt und muss
neu nachgewiesen werden....also schon mal extrem zu gunsten des gestrikten...
dann wird vom verband aber auch alles getan damit jeder neutrale sich fragt:
nebel......ist das nciht ausdrücklich verboten bei den spielen und wird mit hausverbot geahndet...?wenn der betroffene nicht kraus gewesen wäre, sondern ein relativ unbekannter juniorennationalspieler-
glaubt denn auch nur einer hier, daß dann genauso ein ergebnis rausgekommen wäre...?und wenn ich dann "menschenverachtend" - "hochgradig fragwürdig" etc. lese....
dies system betrifft - wie im fall kraus- sportler, die die nation vertreten, da werden sie nciht
zu gezwungen-daß machen sie hochgradig freiwillig, weil schließlich erfolg-ansehen-auch mehr geld
nicht zu verachten sind...
5000 sportler schaffen das- 3 nicht.......quote....?
und wenn wir mal zweiter werden bei einem wettbewerb....und der 1. macht aus welchem grund auch
immer einen dopingverstoß....wir stehen als erste da mit der forderung : doping !!!!!!disqualifikation.....wir sind erster !!!
die heuchelei fängt doch spätestens da an, wo für uns ein nachteil entstehen könnte....oder wir einen vorteil sehenob nun die vorschriften alle so toll sind...kann doch keiner eindeutig beurteilen..
nur wie in vielen anderen sachen : dann lieber eine regelung an die sich alle halten müssen
solange keine bessere regelung vorhanden ist...
und alles das was man darf oder eben auch nciht darf....das gilt als gesamtes-ob urlaub-ob hochzeit-
ob konzerttage in wacken oder konzert im kölner dom...
das weis jeder- es unterschreibt auch jeder dafür....und grad die die hier von verschwörung- rache-schikane-menschenverachtend etc. sprechen....
es sind meist die ersten die laut schreien wenns beim konkurrenzverein war oder für seine
eigenen wünsche ein vorteil vorhanden wäre... -
Es gibt noch ein beispiel für völlig sinnlose kontrollen die richtige schikane sind:
Robert Harting unser Diskusgoldadler
er hatte an seinem Geburtstag um 6.20 uhr die kontrolle am hals.
Was soll der schrott an gewissen tagen dies durch zu führen.
An der stelle von Mimi wäre ich da so verfahren:
Der Kontolleur bekommt einlass ist ja kein problem.Leider kann ich gerade nicht wasser lassen und geh wieder ins bett.
Irgendwann im tagesverlauf aufstehen und wenns um 15 uhr ist.soll der vogel doch auch mal warten bis er schwarz wird. -
dann hätte kraus ja das training um 09.30h geschwänzt.....
und siehe:
r.harting- bei dem doping aufgrund seiner sportart wohl viel eher im fokus steht- macht kein
drama aus dem test am morgen seines geburtstages-
da scheint das selbstverständnis dafür und auch der gleichzeitige weitblick für das erlangen
einer gewissen chancengleichheit mit der abwägung eines durchaus diskutablen zeitpunktes
des testes in der güterabwägung scheinbar anders gewichtet zu sein als bei dem schon
mehrfach bestrikten kraus....
harting kann bei den strikes nicht mithalten.....0 so weit ich mitbekommen habe....
und ausserdem :
harting ist auch kein kandidat für irgendeine quali mit der nati.......deswegen verzichtet
wohl auch sein eigener verband auf stellungnahmen zu dem test....oder recht lustige
vorschläge an den kontrolleur demnächst 7 h 45 min später zu kommen... -