Facharbeit Stufe 12 Gymnasien

• Es dauert zwar noch bis zum nächsten Halbjahr bis ich meine Facharbeit schreiben muss, aber ich wollte mich schonmal umhören in welchem Fach ihr eure Facharbeit geschrieben habt bzw. über welches Thema? Und was ihr dabei so für Erfahrungen gemacht habt.

• Also ich hab in der 11. eine Facharbeit geschrieben, war in VU ( vertiefender Unterricht - dort lernt man facharbeiten schreiben und wie man referate besonders gut hält insbesondere freies sprechen etc. ) . Mein Thema war Nostradamus :rolleyes: aber das Ergebnis war ziemlich gut, habe 14 Punkte bekommen !

- - - - - -

Im selben Jahr hab ich auch eine über William Shakespeare geschrieben, Fach > Englisch , Ergebnis > 12 Punkte

• ich hab in info eine geschrieben -> thema Die Kubakrise ergebnis war glaub ich inhalt:1 , gestaltung:2

• Also entweder schreibe ich in Mathe um eine sonst so schlechte Zensur zu verbessern oder in Deutsch über eine bestimme Fernsehsenung oder alternativ über ein bestimmtes Theater. Ansonsten irgendein interessantes Thema in Geschichte oder SoWi...
    aber ich muss mich halt entscheiden... :wall:

• Offizieller Beitrag

Bei uns heißt sowas in den Gymnasien Seminarfacharbeit und muss geschrieben werden um zum Abitur zugelassen zu werden. Hängt mit dem Jahr weniger zusammen, das in Thüringen absolviert wird.

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

Original von Andre
    Bei uns heißt sowas in den Gymnasien Seminarfacharbeit und muss geschrieben werden um zum Abitur zugelassen zu werden. Hängt mit dem Jahr weniger zusammen, das in Thüringen absolviert wird.

Seit wann gibt´s denn sowas??? Also ich wurde auch ohne so eine Arbeit zum Abi zugelassen... Aber das ist wahrscheinlich schon zu lange her... :lol:

• also bei uns durfte bzw. darf man sich das nich aussuchen, wo man die schreibt, die werden immer in ner bestimmten leiste geschrieben... (nur LK)

• Zitat

Original von matz
    also bei uns durfte bzw. darf man sich das nich aussuchen, wo man die schreibt, die werden immer in ner bestimmten leiste geschrieben... (nur LK)

Wir dürfen uns das aussuchen. Allerdings nimmt jeder Lehrer pro Kurs immer nur n paar Leute (so um die 3 Schüler). Da kann das schonmal sein, dass man in nem Fach schreiben muss, dass man nicht so dolle findet.

• Naja
    schreibe dieses Schuljar auch ne Facharbeit: fach Erdkunde Thema habe ich mir Köln vor 2000 jahren ausgesucht. Mal sehn was das wird. Habe aber schon zwei Facharbeiten hinter mir. Beide male ind Erdkunde-Geschichte. Einmal über den Transrapid und einmal Stadtführer für Historiker. Man muss halt Material haben,, bevor man sich auf ein Thema festlegt. Sonst wird es ziehmlich schwierig.

Viele Grüße
    :hi:

• So mal wieder zurück zu diesem Thread.
    Ich werde meine Facharbeit in Deutsch schreiben.
    Wollte was über ein bestimmtes Theater bzw. Theaterarbeit schreiben.
    Hat einer euch Erfahrung über das Thema? Es geht mir nur darum, dass Thema exakt festzulegen, da es bis jetzt noch zu wage und allgemein ist.

Wer hat kenn Seiten wo man Facharbeiten KOSTENFREI einsehen kann?

• Zitat

Original von Kathy

Seit wann gibt´s denn sowas??? Also ich wurde auch ohne so eine Arbeit zum Abi zugelassen... Aber das ist wahrscheinlich schon zu lange her... :lol:

Komm etwas spät zu dem Thema, aber egal:)

Kathy: Das gibt es seit etwa 3 Jahren.
    Das hängt damit zusammen, das wir in Thüringen nur 12 Jahre zur Schule gehen und zum Ausgleich gibt es diese Seminarfacharbeit. Das ist ne Gruppenarbeit von 2-4 Schülern, die sich ein Thema aussuchen dürfen und dazu dann eine Art "doktorarbeit" schreiben :)
    Sind halt genaue Vorschriften, wie das ganze aussehen muss. Z.B. Die Schriftgröße in der man schreibt.
    Die Anzahl der Seiten pro Schüler sind jetzt von 10 auf 8 runter gesetzt.
    Dann musste dich in gewissen Abständen immer mit deinem betreuenden Lehrer zusammen setzen. Der beurteilt dann deine Leistungen, die du bis dahin gebracht hast (Material gesammelt, Befragungen durchgeführt.... )
    Naja, Darauf bekommste Punkte, dann auf deine Arbeit und auf das Koloquium (da muss man seine Arbeit vor 3 Lehrern verteidigen).

Die Note, die du dann dafür bekommst kannste ins Abi einbbringen (ich glaube für ne mündliche oder so), aber du darfst auch keine null Punkte haben, dann wirste nicht fürs Abi zugelassen...

Ist auf alle Fälle ziemlich mieß!

• also ich habe in erdkunde meine facharbeit geschrieben... wir durften uns das thema mehr oder weniger aussuchen... wir mussten vorschläge abgeben und der lehrer musste gucken ob das ok is... ich habe über die zusammenarbeit von rettungsdienst und feuerwehr im deutsch-niederländsichen grenzgebiet geschrieben, wobe der schwerpunkt bei dem grenzüberschreitenden lag, was zu der zeit einmalig hier in europa war... aber is ja auch schon eben her... ich glaub dat waren 11 punkte...

HSG NORDHORN

• Wir in Sachsen haben auch nur zwölf, habe davon aber noch nix gehört. Die ich so kenne und ich sind aber nun auch schon ein weilchen aus der Schule und ich habe ein anderes Abi gemacht (Wirtschaftsgymnasium), da hatten wir sowas nicht.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• <table border="0" align="center" width="90%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td><span class="genmed"><b>Zitat:</b></span></td></tr><tr><td class="quote">Wir in Sachsen haben auch nur zwölf, habe davon aber noch nix gehört. Die ich so kenne und ich sind aber nun auch schon ein weilchen aus der Schule und ich habe ein anderes Abi gemacht (Wirtschaftsgymnasium), da hatten wir sowas nicht.
    <br /></td></tr></table>
    <br />He, auf ein Wirtschaftsgymnasium werde ich auch nach Ende der jetzigen 10.Klasse gehen...
    <br />Welchen Beruf hast du jetzt? hat sich das gelohnt oder würdest du sagen, na ja?

• Zitat

Original von Alexander Scholz
    He, auf ein Wirtschaftsgymnasium werde ich auch nach Ende der jetzigen 10.Klasse gehen...
    <br />Welchen Beruf hast du jetzt? hat sich das gelohnt oder würdest du sagen, na ja?

Ich fand es ganz in Ordnung, wer bis jetzt auf ner Mittelschule ist und noch Abi machen möchte, vielleicht eine der besten Lösungen. Wobei wir hatten auch welche, die vom Gymnasium gekommen sind. Wenn du danch eine Ausbildung in Richtung kaufmännische Berufe machen möchtes, hättest du dann später viel Wiederholung in etwas geringerem Niveau.
    Ich selber studiere jetzt Wirtschaftinformatik, wo mir die drei Jahre WiGymn, dort Vorteile bieten. Es hängt eben davon ab, was du danach machen möchtest und ob du jetzt schon auf nem Gymnasium bist oder nicht. Wenn du ab neuem Schuljahr gehen möchtes, ist bald Bewerbungszeit dafür.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Also ich bin im Moment auf der Realschule und habe schon Anmeldungsformulare zu Hause liegen, damit ich mich im Febr. anmelden kann.
    Beruflich gesehen werde ich vielleicht BWL studieren oder staatlichgeprüfter Industriekaufmann werden... Soll man gute Chancen haben, hat man mir gesagt...
    Danke für die Info, Isi....

• so, ich hol das thema mal wieder hoch, weil es bei mir jetzt so weit ist!
    ich werde meine facharbeit in sport schreiben und wollte einfach mal fragen, ob das auch mal wer von euch gemacht hat und was ihr da geschrieben habt??
    ich hab da an ein thema mit aufwärmung gedacht! meine lehrerin meinte aber, das das zu generell ist und das man das aus büchern abschreiben kann und das das nicht geht! jetzt werde ich wohl den vergleich zwischen aufwärmung für den schulsport (anfänger) und im verein (fortgeschrittene) machen! oder jedenfalls so etwas in der art!

wäre nett, wenn ihr mir trotzdem von erfahrungen berichten könnt!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)