Euer Tabellentipp zur Saison 2014/15 (inkl. Umfrage "Wer wird Deutscher Meister 2015 ?")

  • Sollte der Erwartungswert für alle angebotenen Wetten nicht annähernd gleich sein (d. h. die erwartete Auszahlung für Meister = Kiel sollte so hoch sein wie Meister = Balingen)


    In der Theorie schon; in der Praxis aber nicht.
    Die Wettanbieter werden die Quoten bei den niedrigen Chancen eher zu tief ansetzen. Sie muss nur hoch genug sein, damit auch jemand tippt.

  • 1. Kiel
    2. Flensburg
    3. Rhein Neckar Löwen
    4. Berlin
    5. Melsungen
    6. Magdeburg
    7. Lübbecke
    8. Hannover
    9. Hamburg
    10. Göppingen
    11. Lemgo
    12. Wetzlar
    13. Gummersbach
    14. Minden
    15. Balingen
    16. Erlangen
    17. Friesenheim
    18. Bergischer HC
    19. Bietigheim

    Meister:
    Kiel wird die Schale wieder an die Ostsee holen. Mit dem Kader muss man Deutscher Meister werden, alles andere wäre eine große Überraschung.

    Champions League:
    Flensburg und RNL werden sich ein heißes Duell um Platz 2 leisten und Nuancen* werden den Ausschlag geben wer am Ende Deutscher Vizemeister wird. *Angstgegner/vermeidbare Niederlagen RNL: Letzten 3 Auswärtsspiele 1:5 Punkte in Lübbecke geholt ;)

    EHF-Pokal:
    Ähnlich Konstellation wie für die direkte Qualifikation für die Champions League werden sich Berlin, Melsungen und Magdeburg um den Platz 4 streiten.

    Sicheres Mittelfeld/ Verfolgerfeld:
    Als Fan von Nettelstedt tippe/denke ich positiv und setze ich Lübbecke auf Platz 7. Ich denke diese Mannschaft wird von einigen unterschätzt und könnte die positive Überraschung der Saison werden. Alle Abgänge wurden gleichwertig oder qualitativ besser ersetzt und hierdurch ergeben sich für Trainer Beuchler mehr Variationsmöglichkeiten.
    Wiederum können sowohl Hannover, HSV und Göppingen den Platz 7 erreichen und hier wird am Ende das Verletzungspech, unnötige Punktverluste gegen Kellerkinder und Überraschungspunktgewinne gegen vermeintlich stärkere Gegner den Ausschlag geben.

    Unteres Mittelfeld:
    Alles Kandidaten die für einen Abstieg zu stark besetzt sind, jedoch sollten sich die Schlüsselspieler langfristig verletzen und kein Ersatz geholt werden, könnten sowohl Lemgo, Wetzlar, Gummersbach sowie Minden in den Abstiegskampf mit rein rutschen.

    Abstiegskampf:
    Denke die Aufsteiger werden es wie fast jedes Jahr schwer haben und Balingen wird sich wieder retten, aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit dem Abstiegskampf.

  • 1. THW Kiel
    2. RNL
    3. SG Flensburg Handewitt
    4. Füchse Berlin
    5. MT Melsungen
    6. Magdeburg
    7. HSV Hamburg
    8. HSG Wetzlar
    9. Hannover Burgdorf
    10. FA Göppingen
    11. TBV Lemgo
    11. TuS N-Lübbecke
    13. VfL Gummersbach
    14. GWD Minden
    15. BHC
    16. HBW Balingen
    17. Erlangen
    18. Friesenheim
    19. Bietigheim

    Bei der Meisterschaft des THW gehts aus meiner Sicht nur um die Frage: Wieder "zu null" und damit ein - bedingt durch die 19 Teams - neuer BuLi-Rekord an absoluten Punkten?
    Die RNL und Flensburg sehe ich untereinander ähnlich auf Augenhöhe wie die Füchse, Melsungen und mit Abstrichen Magdeburg.
    Hamburg kann ich momentan nicht wirklich einschätzen, aber das dürfte einigen so gehen. Daher führen sie bei mir das Mittelfeld an, das bis zum VfL reicht. Ab Minden beginnt dann die Abstiegszone, da kann es gerade um Platz 16 sehr eng werden, so dass wie letzte Saison die Duelle untereinander die Entscheidung bringen dürften. Von den Aufsteigern traue ich Erlangen am ehesten zu, die Klasse zu halten. Auch wenn es diese Saison mit vier Absteigern, sofern alles normal läuft, äußerst schwierig werden dürfte.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (19. August 2014 um 11:21)

  • Ich kann es nicht mehr hören, THW hier, THW da...
    Ja sie haben sich absolut verstärkt und im Rückraum eine große Qualität hinzugewonnen.
    Wenn ich dann jedoch lese, es geht nur darum, ob man die Meisterschaft wieder zu 0 holt
    und einen neuen Rekord aufstellt oder nicht, dann finde ich das ziemlich respektlos den anderen Mannschaften gegenüber.
    Klar sie haben Duvnjak und Canellas geholt, was ihnen in der Breite sicher neue Möglichkeiten gibt.
    Ja sie haben mit Weinhold einen starken Mann geholt, dafür jedoch einen Spieler verloren, der über Jahre hinweg absoluter Leistungsträger war und dessen Trikot sie letzten Freitag unter das Hallendach gehängt haben.
    Was Zeitz vor allem in der Abwehr und an Assists geleistet hat, muss ein Weinhold erstmal nachweisen.
    Nicht, dass ich ihm das nicht zutrauen mag, aber auf der Position sind sie sicher nicht stärker geworden.

    Und dann haben sie mit Gudjon Valur Sigurdsson einen Spieler verloren, der nicht nur als Mensch und Persönlichkeit sondern vor allem auch sportlich eine riesige Lücke hinterlässt, die - und da bin ich mir sicher - von Dominik Klein nicht wieder geschlossen wird.
    Meiner Meinung nach ist Dominik Klein schon lange nicht mehr der Spieler auf seiner Position. Im Nationalteam von Gensheimer, Allendorf, Schmidt überholt... und auch in der Liga gibt es dort einige junge aufstrebende Talente.
    Sieht man all die Tore, die Sigurdsson letzte Saison für den THW gemacht hat, ob aus dem TG oder dem Positionsspiel, wird man hier bald sehen, dass der THW auf dieser Position einiges an Qualität eingebüßt hat.


    Darüberhinaus bin ich mir sehr sicher, dass auch Flensburg und die Löwen stärker sein werden, als die letzte Saison.
    Flensburg hat außer Weinhold alle Leistungsträger gehalten und sich in der Breite auf alle Fälle mehr als verstärkt, zudem werden die jungen Spieler sich langsam auch an die 1.Liga gewöhnt haben und eine bessere Rolle mit vermehrten Einsatzzeiten spielen, als das in der letzten Saison der Fall war.

    Auch die Löwen haben alle Leistungsträger gehalten und sich meines Erachtens mit Mads Mensah Larsen und Harold Reinknie absolut sinnvoll verstärkt. Die beiden werden sicher eine Menge Freude bereiten.
    Und auch an Tim Suton werden die Löwen in Zukunft eine Menge Spaß haben. Wenn dieser sich an die raue Bundesligaluft gewöhnt hat wird er in den kommenden Jahren unbestritten auch Nationalspieler werden.

    Zudem bin ich mir sicher, dass auch Mannschaften wie Göppingen (die nicht nochmals so eine schlechte Saison spielen werden wie letztes Jahr) vor allem mit Nyokas einen Klassespieler hinzugewonnen haben auch immer wieder für Überraschungen sorgen können. Und einem Rnic in Form der Rückrunde trauern sie auch sicher nicht nach.
    Zeigt er jedoch sein gewohntes Gesicht der vergangenen Jahre wird auch er eine absolute Top Verstärkung für die MT Melsungen darstellen, die in diesem Jahr noch eingespielter und noch ausgeglichener besetzt sind und an einem guten Tag auch jedes Team schlagen können.
    Gespannt darf man auch sicher auf den neuen SCM sein.

    Ich denke es wird wieder spannend werden und es wird ein enger Kampf um die internationalen Plätze.
    Und es kann auch wieder ein spannender Kampf um die Meisterschaft werden.
    Dem THW vorzeitig zu gratulieren ist absoluter Schwachsinn.
    Jedes Spiel muss erst gespielt werden.
    Und ich bin mir sicher, dass es keine zu 0 Saison mehr geben wird.

    Daher mein (vielleicht sehr optimistischer) Tipp:

    Meisterkandidaten:

    1. RNL (oder Flensburg)
    2. SGF (oder RNL)
    3. THW

    Europacupanwärter:

    4. Melsungen
    5. Berlin
    6. SCM

    Mittelfeld

    7. Göppingen
    8. Wetzlar
    9. HSV
    10. Nettelstedt
    11. Hannover
    12. Lemgo
    13. Gummersbach

    Harter Kampf um den letzten Abstiegsplatz

    14. Balingen
    15. Bergischer HC
    16. Erlangen

    Sichere Absteiger

    17. Friesenheim
    18. Minden
    19. Bietigheim

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, dass ich mich zwischen Platz 4 und Platz 15 mit einem Tipp verdammt schwer tue. Da scheinen mir dieses Jahr einige Überraschungen möglich zu sein, nach oben und nach unten.

    1. Kiel
    2. Flensburg
    3. RNL

    4. Magdeburg
    5. Melsungen
    6. Berlin
    7. Hamburg
    8. Hannover

    9. Göppingen
    10. Wetzlar
    11. Minden
    12. N-Lübbecke
    13. Lemgo
    14. Gummersbach
    15. Balingen
    16. BHC
    17. Erlangen
    18. Bietigheim-Bissingen
    19. Friesenheim

  • Ich seh die Mannschaft des THW Kiel in diesem Jahr trotz der Abgänge von Zeitz und Sigurdsson in der Breite stärker als letztes Jahr, aber dennoch halte ich es für Blödsinn, nur noch darüber zu spekulieren, ob der THW die Meisterschaft ohne Gegenpunkt holt und darüber zu diskutieren, dass die Meisterschaftsschale die nächsten 5 Jahre direkt nach Kiel gebracht werden kann.

    Natürlich hört sich die Mannschaft auf dem Papier überragend an, aber auch die Flensburger und die RNL haben starke Mannschaften, die Handball spielen können. Und vielleicht reicht es ja aus, wenn dieses Mannschaften am Spieltag gegen den THW einfach das kleine bischen besser sind als der THW an diesem Tag und somit genau die entscheidenden Punkte mitnehmen können.

    Klar ist der THW durchaus ein sehr guter Kandidat für die Meisterschaft, aber kampflos ergeben werden sich die anderen Mannschaften nun auch nicht.

    Als THW-Fan wünsch ich mir natürlich, dass die Meisterschaft wieder nach Kiel geht, aber dennoch seh ich nicht alle anderen Mannschaften als absolut chancenlos an.

    Ganz abgesehen davon ärgert mich ein wenig die teilweise arg überzogene Erwartungshaltung einiger Kieler Fans. Es nützt doch keinem wirklich etwas, wenn bereits im Vorfeld von der Mannschaft die perfekte Saison und alle Titel eingefordert werden. Lasst die Mannschaft doch erstmal wirklich spielen und "haut" nicht gleich drauf, wenn es zwischenzeitlich nicht so rund läuft, wie man es sich als Fan wünscht. Natürlich sind wir erfolgsverwöhnt, aber daraus abzuleiten, dass dies immer so weitergeht, halte ich für arg überzogen.

    Liebe Grüße
    smoerf

  • Ich finde den Kader von Kiel zwar auch verflucht stark, aber er ist sicherlich nicht stärker als der Kader in der 68:0-Saison und auch nicht zwangsläufig stärker als in den Jahren noch weiter davor. Guckt euch dort mal an wie die Kieler Mannschaft aussah.

  • Kiel wird Meister! Einzig der SG könnte die kleine Sensation gelingen, aber die Flensburger landen vermutlich auf Platz zwei. Die RNL arbeiten seit Jahren stark & haben wieder gut eingekauft, aber (!) die beiden Abgänge werden in jeder nich so kleinen Krise zum Thema werden UND das Versagen im Meisterschaftsendspiel (und auch in der CL in Barca wird tiefe Wunden gerissen haben). Die SG brauchte viele Jahre als Zweiter, um zu lernen wie man gewinnt. Das ist bei den RNL ähnlich. Mit der Meisterschaft haben sie nur dann zu tun, wenn Kiel und Flensburg deutlich schwächeln!

    Alles was dann kommt erscheint mir schwierig einzuschätzen. Ich glaube an starke Melsungen und das Überraschungsteam könnte Erlangen werden.

  • 1. Kiel
    2. Mannheim
    3. Flensburg
    4. Berlin
    5. Melsungen
    6. Hannover
    7. Magdeburg
    8. Hamburg
    9. Wetzlar
    10. Lemgo
    11. Göppingen
    12. Lübbecke
    13. Solingen
    14. Gummersbach
    15. Minden
    16. Balingen
    17. Bietigheim
    18. Friesenheim
    19. Erlangen

    Ich sehe Hamburg nur auf Platz acht, denn die Doppelbelastung wird die ziemlich treffen, zumal sie international sicherlich auch ins Achtelfinale einziehen werden. Es wird nicht leicht, so viel ist klar.

  • Zitat

    Ich sehe Hamburg nur auf Platz acht, denn die Doppelbelastung wird die ziemlich treffen, zumal sie international sicherlich auch ins Achtelfinale einziehen werden. Es wird nicht leicht, so viel ist klar.

    Im EHF-Pokal ist die Doppelbelastung überschaubar, da die Teilnehmer deutlich weniger Spiele haben als in der Champions League.
    Hamburg wird wie die Füchse erst Ende November in Runde 3 einsteigen. Ein Achtelfinale gibt es in diesem Sinne nicht - die Hamburger könnten sich aber bei erfolgreicher 3. Runde für die Gruppenphase qualifizieren.

  • 1. Kiel
    2. Flensburg
    3. RNL
    4. Magdeburg
    5. Berlin
    6. Hamburg
    7. Melsungen
    8. Göppingen
    9. Wetzlar
    10.TuS
    11.GWD
    12.Hannover
    13.Lemgo
    14.Gummersbach
    15.BHC
    16.Balingen
    17.Erlangen
    18.Friesenheim
    19.Bietigheim

  • Im EHF-Pokal ist die Doppelbelastung überschaubar, da die Teilnehmer deutlich weniger Spiele haben als in der Champions League.
    Hamburg wird wie die Füchse erst Ende November in Runde 3 einsteigen. Ein Achtelfinale gibt es in diesem Sinne nicht - die Hamburger könnten sich aber bei erfolgreicher 3. Runde für die Gruppenphase qualifizieren.

    Da siehste mal wo das hinführt, wenn die jahrelang immer nur Champions League gespielt haben. Ich habe die nämlich im Kopf der Gewohnheit wegen ja noch in der Königsklasse gesehen. Knaller. Gut, das stimmt natürlich, dennoch ist das sicherlich eine Belastung, auf die man dort gerne verzichten würde. Und ich glaube auch, dass sich selbst die auswirken wird.

  • 1. Kiel
    2. Mannheim
    3. Flensburg
    4. Berlin
    5. Melsungen
    6. Magdeburg
    7. Hamburg
    8. Hannover
    9. Lemgo
    10. Göppingen
    11. Wetzlar
    12. Lübbecke
    13. Gummersbach
    14. Solingen
    15. Minden
    16. Balingen
    17. Bietigheim
    18. Friesenheim
    19. Erlangen

    Es geht immer irgendwie weiter....

  • 01. THW Kiel

    Ich denke die Meisterschale wird auch nächsten Sommer wieder auf den Kieler Rathausplatz zurückkehren und ich erwarte den Vorsprung auf die Verfolger bei vier bis sechs Punkten.

    02. SG Flensburg-Handewitt
    03. Rhein-Neckar Löwen

    Auf den Champions-League-Plätzen sollten Flensburg und die Rhein-Neckar-Löwen folgen. Beide Mannschaften mussten im Sommer wichtige Spieler ziehen lassen, aber ich sehe Flensburg knapp vorne, weil bei den Löwen spätestens in der zweiten Saisonhälfte die Wechselgerüchte für Unruhe sorgen dürften und ihnen der Makel der verlorenen Big points (Meisterschaft, CL-Viertelfinale) nachhängt.

    4.-6. Füchse Berlin
    4.-6. SC Magdeburg
    4.-6. MT Melsungen

    7.-8. HSV Hamburg
    7.-8. TSV Hannover-Burgdorf

    Letzte Saison haben die Füchse Berlin bereits den direkten Kontakt zur nationalen Spitzengruppe verloren und von hinten holen die Konkurrenten auf. Wirklich festlegen auf die Reihenfolge will ich mich beim oberen Mittelfeld nicht. Beim HSV Hamburg kann es nach oben gehen, wenn die erste Sieben von Verletzungen und Ausfällen verschon bleibt. Der Leistungsabfall zur zweiten Reihe ist aber groß und kann im Saisonverlauf zum entscheidenden Faktor werden.

    09. TBV Lemgo
    10. Frisch Auf Göppingen
    11. VfL Gummersbach
    12. HSG Wetzlar
    13. TuS N-Lübbecke

    Das untere Mittelfeld voller Mannschaften die gerne höhere Ziele erreichen würden es aber derzeit (noch) nicht umsetzen können. Lemgo und Gummersbach mit jungen Mannschaften deren mangelnde Erfahrung sicherlich ein paar Punkte kosten wird. Beim VfL Gummersbach ist abzuwarten wie schnell sich der Mittelblock finden wird und ob die Homogenität des Kaders den verlust von Toptorschütze und Aktivposten barna Putics auffangen kann. Ein schlechter Saisonstart, eine Niederlagenserie oder die Verletzung eines Leistungsträgers können jede der Mannschaften schnell in den Abstiegskampf spülen.

    14. Bergischer HC
    15. GWD Minden
    16. HC Erlangen
    17. HBW Balingen-Weilstetten

    18. SG BBM Bietigheim
    19. TSG Friesenheim

    Am Tabellenende sehe ich sechs Mannschaften eng beieinander. Das sind natürlich die drei Aufsteiger und die Kellerkinder der letzten Saison. Bei Balingen gab es große personelle Veränderungen, aber einen Qualitätsgewinn kann ich dabei nicht erkennen. Beim BHC ist zugegbenermaßen ein wenig der Wunsch Vater des Gedanken. Wäre schade auf die bergischen Derbys verzichten zu müssen. Von den Aufsteigern traue ich am ehesten dem HC Erlangen die "Überraschung" Klassenerhalt zu. Die Entscheidung wird hoffentlich wieder erst spät in der Saison fallen. Bietigheim und Friesenheim sind Kandidaten in die Fußstapfen des TV Emsdetten zu treten und die Saison mit zehn oder weniger Punkten zu beenden.

  • 1. THW
    2. SG F-H
    3. RNL
    4. - 6. Füchse, SCM, MTM
    7. - 10. FAG, H$V, TSV H-B, TBV L
    11. - 13. TUS N-L, HSG W, VfL G
    14. - 15. BHC, GWD M
    16. - 19. HBW B, HC E, SG BBM, TSG F

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • 1. Kiel
    2. Flensburg

    3. Mannheim
    4. Melsungen
    5. Füchse
    6. Magdeburg
    7. Göppingen

    8. Hamburg
    9. Wetzlar
    10. Lemgo
    11. Hannover
    12. Lübbecke
    13. Gummersbach
    14. BHC
    15. Minden
    16. Balingen
    17. Friesenheim
    18. Bietigheim
    19. Erlangen


    Der THW wird klar Meister.

    Die Löwen haben neben der Aufgabe viele neue Spieler zu integrieren auch einen neuen Trainer. Zudem viel Unruhe durch den Wechsel von Storm, den bereits feststehenden Verlust von Landin und nicht zu vergessen Tomas Svensson. Zudem einige Verträge die 2015 auslaufen. Ob Lamade der richtige ist, um den Laden zusammen zu halten muss sich noch zeigen. Zu Platz 3 wird es noch reichen , aber nur knapp.


    Schätze Melsungen sehr stark ein, Füchse und Magdeburg knapp dahinter. FAG könnte für eine Überraschung sorgen. HSVH wird die ganze Saison über Unruhe wegen der Finanzen haben. Die drei Aufsteiger gehen auch alle drei wieder runter.