HSC Bad Neustadt - Saison 2014 / 2015

  • Es geht wieder los !

    Saisonstart beim HSC Bad Neustadt

    Der HSC geht in der Drittliga-Saison 2014 / 2015 wieder in der Staffel OST an den Start.

    Was gibt es neues, wie sieht die Vorbereitung aus, gibt es neue Spieler, gibt es Abgänge ???

    Alle Infos zum HSC Bad Neustadt hier !

  • Na ja, den ganz großen "Aderlass" kann ich bis jetzt noch nicht erkennen, wenngleich der bisher bekannte Abgang heftiger Natur ist. Deshalb sehe ich derzeit noch ein großes Problem auf der Torwart-Position und beim Thema Spielertrainer, wo ich nicht weiss, ob das in der dritten Liga funktionieren kann.


    Zugänge - Abgänge 2014/2015
    -----------------------------------------------

    Zugänge:

    - Lukas Böhm (HC Erlangen)


    Abgänge:

    - Rostislav Badura (Ziel unbekannt)


    Trainer:

    - Margots Valkovskis (Spielertrainer) -neu- für Dr. Matthias Obinger (Ziel unbekannt)


  • Hier der Auftaktbericht der Rhön- und Saalepost:

    Trainingsstart mit Gipfeltour und Neuzugang

    Lukas Böhm wechselt vom HC Erlangen zum Handball-Drittligisten HSC Bad Neustadt

    Beim Handball-Drittligisten HSC Bad Neustadt hat am Samstag die Vorbereitung auf die Saison 2014/15 begonnen. Am Tag der ersten Etappe der Tour de France ließ sich der neue Trainer Margots Valkovskis von der Radrundfahrt inspirieren und bat seine Mannen zu einer Gipfeltour auf den Kreuzberg.

    Ab diesem Montag will Valkovskis in einer ersten dreiwöchigen Phase die „funktionelle Basis“ für erfolgreichen Handball legen. Sie endet am Freitag, 25. Juli, mit dem ersten Testspiel gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten TSB Horkheim. Ehemalig, weil es bei der Rückkehr des HSC von der Süd- in die Oststaffel bleibt. „Schade, dass wir kein Derby gegen Rödelsee haben werden“, bedauert Dieter Schulz, Vorsitzender des HSC und Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft. Immerhin zählt die Sieben von Ex-HSC-Coach Fritz Zenk zu den elf Testgegner, mit denen sich der HSC bis zum Saisonstart am 30. August messen wird. Geplant sind auch Vergleiche mit den Zweitligisten Coburg, Rimpar und Baunatal. Das Trainingslager in Bad Salzschlirf leitet Anfang August die zweite Vorbereitungsphase ein. Dann werden die Spieler den Ball öfter sehen und die Spielsysteme werden eingeübt. Große taktische Veränderungen im Vergleich zu seinem Vorgänger Matthias Obinger, unter dem der Klub zuletzt dreimal in Folge auf dem zweiten Platz gelandet war, plant Valkovskis nicht: „Was funktioniert, das funktioniert. Der Erfolg war da.“ Es gehe allenfalls um Feinheiten. So soll der Stil des 37-Jährigen in aggressivem Abwehrverhalten („mehr Kontaktspiel“, so Valkovskis), Zug zum Tor in Eins-gegen-Eins-Situationen sowie einer Belebung der Linksaußenposition im Angriff erkennbar werden.

    Welche Rolle Valkovskis selbst spielen wird, lässt der ehemalige Nationalspieler Lettlands noch offen. Bei seiner Berufung zum Obinger-Nachfolger hatte der Kreisläufer angekündigt, auf jeden Fall weiterhin spielen zu wollen. Das hatte bei einigen Beobachtern Kopfschütteln ausgelöst. Auf dieser Leistungsebene sei das Konzept Spielertrainer nicht erfolgsversprechend, hieß es, und unter Spielertrainer Mile Mijacinovic habe es in Bad Neustadt vor einigen Jahren schon einmal nicht funktioniert. „In der Vorbereitung probieren wir beide Varianten“, sagt Valkovskis nun, der es vor allem als schwierig erachtet, im Angriffsspiel den Überblick zu behalten: „In der Abwehr sehe ich alles, was notwendig ist.“

    Dieter Schulz ist es derweil wichtig, „dass wir uns vom Kader her breiter aufstellen und es schaffen, unsere jungen Leute sportlich zu integrieren.“ Zu diesen jungen Leuten zählt er auch Linkshänder Lukas Böhm, der vom Bayernligisten HC Erlangen II zum HSC gewechselt ist. Der aus Hemau in der Oberpfalz stammende 20-Jährige trainierte in der in den letzten Jahren regelmäßig mit der ersten Mannschaft des Bundesligaaufsteigers und kam in den vergangenen zwei Spieljahren auch auf 48 Eintragungen ins Spielprotokoll (zwölf Tore). Böhm kam aber vornehmlich in der Oberliga zum Einsatz. Für die vergangene Saison stehen für den 1,88-Meter-Mann 96 Bayernligatore zu Buche.

    Böhm ist bislang der einzige Neue beim HSC, in den nächsten Tagen entscheidet sich, ob noch ein Torwart verpflichtet wird. Der Vertrag mit Schlussmann Rostislav Badura war nicht verlängert worden. Weitere Abgänge hat es allen Unkenrufen, die Mannschaft werde nach dem Abgang Obingers auseinander brechen, zum Trotz nicht gegeben. Rechtsaußen Florian Bley wird laut Schulz „in erster Linie in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen“, die in der Bezirksoberliga den Klassenerhalt schaffen soll. Auch diese Mannschaft wird Valkovskis trainieren: „Das habe ich den Jungs versprochen.“ Valkovskis engster Mitarbeiter wird Daniel Seith sein. Der 32-Jährige aus Burglauer folgt auf Hans-Peter Endres auf dem Posten des Mannschaftsverantwortlichen.

    Quelle: http://www.rhoenundsaalepost.de

  • Die geplanten Testspiele in der Vorbereitung:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Freitag, 25. Juli, 19.30 Uhr: HSC Bad Neustadt – TSB Horkheim

    Samstag, 26. Juli, 18 Uhr: HSC – HSG Fuldatal

    Donnerstag, 31. Juli: TSV Lohr – HSC

    Samstag, 2. August, 17.30 Uhr: HSC – HSG Nieder-Roden (in Bad Salzschlirf)

    Sonntag, 3. August: HSC – TV Großenlüder (in Bad Salzschlirf)

    Samstag, 9. August: DJK Rimpar Wölfe – HSC

    Mittwoch, 13. August: Eintracht Baunatal – HSC

    Freitag, 15. August: HSC Coburg – HSC

    Samstag, 16. August, 17 Uhr: HSC Bad Neustadt – DJK Waldbüttelbrunn

    Donnerstag, 21. August, 19 Uhr: HSC – SV Auerbach

    Samstag, 23. August, 19.30 Uhr: HSC – TSV Rödelsee

  • Für mich auf jeden Fall kein Aufsteigskandidat mehr. Vielleicht droht sogar der sportliche Aderlass mit Abstiegssorgen? ?(

    Da hätt mer wenigstens ein realistisches Saisonziel. Aufstieg kann mer auch die Saison nicht finanzieren und seinen Leuten ja wohl auch nicht mehr verkaufen. Also: Spielertrainer, junge Leute, kein drittligareifer Torwart ... da kann das Saisonziel nur Klassenerhalt lauten.

    Was soll´s. Vielleicht für die Leut interessanter als jedes Jahr perspektivlos Zweiter zu werden.

  • Hm bis auf den TW gibt es doch Stand heute keinenAbgang...und dann soll man gleich zum Abstiegskandidaten mutieren? Kann ich mir nicht vorstellen

    Torwart weg, Trainer weg und somit zwei ganz ganz ganz wichtige Säulen des Bad Neustädter Handballs. War teilweise schon skuril, wie oft Badura angeworfen wurde. Der zog die Bälle irgendwie an.

    Trotzdem wird Bad Neustadt sicherlich nicht zu den Abstiegskandidaten gehören. Vorausgesetzt die Motivation hat nach dem wiederholten Aufstiegsverzicht (und der Aussicht, dass sich daran nichts ändern wird) keinen allzu großen Knacks bekommen.

  • Ich verstehe hier so langsam die Welt nicht mehr. In dem Bericht von gestern steht doch mehr oder weniger, dass der HSC an einem neuen 3-liga würdigen Keeper dran ist.

    Nochmal zur Causa Bady: Der HSC hat mit Bady unglaublich tolle Jahre erlebt und die Zuschauer sowie die Geschäftsführung sind ihm dafür unedlich dankbar. Dennoch ist nun der Zeitpunkt erreicht, in dem der HSC ihm eben nicht mehr dieses hohe Gehalt mit all seinen Freiheiten anbieten konnte. Für mich ist das natürlich verständlich, dass es aus der Ferne so aussieht als würde man ihn einfach gehen lassen. Das ist aber faktisch nicht richtig, der HSC hat ihm ein Angebot gemacht, dass ER abgelehnt hat.

    Ich denke der HSC geht mit Margots Valkovskis den richtigen Weg, denn sein Credo war immer, junge Spieler auszubilden und einzubringen. Das war bei Dr. Obi leider nicht immer der Fall, beziehungsweise immer sehr auf 1 2 Spieler bezogen. Schade denn Obi war ein richtig fähiger Trainer.

    Zu den ganzen Gerüchten ob Feuchtmann oder Gary geht, ist folgendes zu sagen, es sind eben nur Gerüchte.

  • Ich verstehe hier so langsam die Welt nicht mehr. In dem Bericht von gestern steht doch mehr oder weniger, dass der HSC an einem neuen 3-liga würdigen Keeper dran ist.


    Wenn ich den Artikel lese, dann heißt es dort:

    Zitat

    Böhm ist bislang der einzige Neue beim HSC, in den nächsten Tagen entscheidet sich, ob noch ein Torwart verpflichtet wird. 

    Da steht nichts von davon, dass man an einem drittligawürdigen Torwart dran ist. Da steht nur, dass sich in den nächsten Tagen entscheiden wird, überhaupt einen Torwart zu verpflichten.


    Nochmal zur Causa Bady: Der HSC hat mit Bady unglaublich tolle Jahre erlebt und die Zuschauer sowie die Geschäftsführung sind ihm dafür unedlich dankbar. Dennoch ist nun der Zeitpunkt erreicht, in dem der HSC ihm eben nicht mehr dieses hohe Gehalt mit all seinen Freiheiten anbieten konnte. Für mich ist das natürlich verständlich, dass es aus der Ferne so aussieht als würde man ihn einfach gehen lassen. Das ist aber faktisch nicht richtig, der HSC hat ihm ein Angebot gemacht, dass ER abgelehnt hat.

    Das ist sicherlich löblich, dass man ein Angebot gemacht hat. Ist halt die Frage, wie viel Einbußen Bady hätte hinnehmen müssen. Wenn es z.B. plötzlich heißt, dass ich nur noch die Hälfte an Gehalt für die gleiche Arbeit bekomme, dann würde ich auch "Danke" sagen und meine Sachen packen.


    Ich denke der HSC geht mit Margots Valkovskis den richtigen Weg, denn sein Credo war immer, junge Spieler auszubilden und einzubringen. Das war bei Dr. Obi leider nicht immer der Fall, beziehungsweise immer sehr auf 1 2 Spieler bezogen. Schade denn Obi war ein richtig fähiger Trainer.

    Hier kommt es wohl darauf an, was von oben vorgegeben wird. Wenn es heißt: "Spielt auf Erfolg", dann kann ich keine fünf bis sieben Nachwuchstalente auf die Platte schicken. Dann stell ich die beste Mannschaft auf, die mir zur Verfügung steht und ergänze diese vielleicht mit einem oder zwei jungen Talenten (was Obi laut deiner Aussage ja gemacht hat). Und ich bin mir fast sicher, dass es genau diese Vorgabe für mindestens die letzten beiden Saisons gab.

    Wenn es allerdings heißt "Wir spielen nicht um den Aufstieg. Wir wollen guten, bodenständigen Handball mit Talenten aus der Region bieten", dann kann ich durchaus die komplette Mannschaft verjüngen und nur noch ein, zwei alte Hasen als Führungsspieler aufstellen. Und ich bin mir fast sicher, dass es genau diese Vorgabe für die nächsten Jahre geben wird.

  • Ich darf nochmal an die letzen Jahre erinnern, da war es das aller Gleiche. Beim Vorbereitungsstart war in Neustadt schon seit Jahren nicht die komplette Mannschaft am Start. Deshalb und auf Grund des ein oder anderen Gezwittschers auf dem ja schon berüchtigten Neuschter Markplatzes gehe ich stark von einer weiteren Verpflichtung auf der Torhüterposition aus. Die Verantwortlichen haben ja bis zuletzt versucht Bady zu halten.

    Das man Bady nicht für einen Hungerlohn hätte spielen lassen wollen, sollte doch nach seinen Verdiensten klar sein ! Dennoch ist es schon schwierig, wenn ein Spieler 1 Woche pro Monat nicht im Training ist und als fast einzigster nicht arbeitet. Eine Arbeitsmöglichkeit wurde ihm, so hört man, angeboten doch er hat es abgelehnt. Er sollte da nicht 40 Stunden die Woche arbeiten, sondern nur stundenweise. Das soll auf keinen Fall negativ klingen, denn Bady ist ein super Spieler und ein noch tollerer Mensch, dennoch sind das mal die nackten Fakten.

    Zu der Jugendsache, es geht hier nicht nur um Spielanteile sondern auch um den Umgang und Förderung im Training. Und wenn ich 10 Mins vor Ende mit 15 in Führung bin, dann kann man schonmal einen Felix Wolf, Bobby Bley,Mike Wagenbrenner (2012/13) oder Nils Thomas bringen. Diese kamen aber erst 2/3 Minuten vor Schluss, als das Team schon faktisch aufgehört hat zu spielen. Das war ja nicht nur diese Saison so, das zieht sich ja schon ein paar Jahre.

    Das er immer mit 1 bis 2 Jungen gespielt hat, ist falsch rüber gekommen. Er fördert immer Einen extrem und lässt die anderen Jungen außen vor.

    Es ist wie immer in NES, alles nicht so einfach. Dennoch muss man sagen, dass alle im Verein seit 3/4 Jahren gute Arbeit leisten. Bei den Schulden die dort abgearbeiten worden sind kann man nur sagen "Toll gemacht" !

    Wie das mit dem Zitat einfügen geht, weiß ich nicht ich lese zwar schon seit 3/4 Jahren regelmässig aber heut bin ich das erste mal als "Autor" am Start. Sorry deswegen.,

  • Der Kader ist nicht schwächer als letztes Jahr, nur eingespielter!
    Auf Linksaußen hätte ich ehr Handlungsbedarf gesehen.

    Wer kann was zu den Ambitionen der Ost Mannschaften sagen,
    Vorab vielen Dank  :P   :P

  • Badura nach Rödelsee, wenn die Gerüchteküche stimmt :hi:

  • Das erste Testspiel geht mit 36:31 verloren. sorry 26:31
    TSB Horkheim hat einen starken Eindruck hinterlassen, spielen aber nächste Saison, Gott sei Dank, Dritte Liga Süd.
    Lukas Böhm war im Eins gegen Eins sehr stark.
    Felix Schmidl war in der ersten Halbzeit stark, die zweite Halbzeit standen Nils Thomas ( 20 Minuten) und Fabian Tatzel , super Leistung,( 10 Minuten ) im Tor.
    Ganz klare Defizite auf Linksaußen, Felix Wolf saß 60 min auf der Tribüne. :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-H (31. Juli 2014 um 12:30)