Private Saisonvorbereitung

• Du redest von muskulären Dysbalancen und Proportionalität Beuger. Talentschmiede von körperlichen Defiziten, die z.b. auch in der falschen Körperhaltung, falschem Sitzen, zu wenig Bewegung o.Ä. begründet liegen können.

Und noch als Zusatz...:
    Wenn nach einigen Monaten Dysbalancen beim Krafttraining entstehen, dann sollte man sich über seinen Plan Gedanken machen.

• Als Dysbalance wird bezeichnet, wenn zwei gleiche Muskelgruppen (zB Latissimus rechts und Latissimus links - hier tritt es am häufigsten auf) unterschiedlich groß sind aufgrund von unterschiedlich häufigem Training (-> Tennisarm). Das meinte ich nicht.

Körperliche Defizite sind NICHT Dinge wie Haltung oder falsches Sitzen. Ich habe es doch vorhin erklärt. Ein Körperliches Defizit ist es, wenn man zB im Vergleich zum Kratwert von Kreuzheben/Kniebeuge sehr wenig auf der Bank drückt. Dann muss man mehr Volumen für Brust/Trizeps in seinen Plan einbauen. Das ist jedoch bei keinem normalen Krafttrainingsanfänger der Fall. Natürlich gibt es marginale Differenzen, aber diese sind nach maximal 4 Wochen ausgeglichen.

• eine muskuläre dysbalance im medizinischen sinne ist keine ungleichheit zwischen zwei körperhälften, sondern vor allem zwischen agonist und antagonist s. a. wikipedia ... die entstehen aber nicht nur durch falsches training, sondern auch durch gar keins. grade schüler, die keinen oder wenig sport machen, haben dadurch haltungsschwächen. und auch das ist ein körperliches defizit. muskuläre dysbalancen zwischen den zwei körperhälften werden im übrigen nicht nur durch einseitige belastungen forciert, sondern auch durch langhanteltraining! weil die stärkere seite immer die schwächere ausgleichen wird. willst du das verhindern, musst du schon mit kurzhanteln trainieren ...

und btw: ein tennisarm hat mal absolut gar nichts mit unterschiedlich häufigem training zu tun ...

• muskuläre dysbalancen zwischen den zwei körperhälften werden im übrigen nicht nur durch einseitige belastungen forciert, sondern auch durch langhanteltraining! weil die stärkere seite immer die schwächere ausgleichen wird. willst du das verhindern, musst du schon mit kurzhanteln trainieren ...

What?! Drückst du beim Bankdrücken nur mit rechts und links lässt du unten?! Du laberst einen Bullshit das gibt's ja gar nicht, no offense..

• Wenn deine rechte Seite stärker ist als die linke, dann drückst du mit der rechten automatisch einen größeren Teil des Gewichts. Langfristig verstärkst du damit das Problem...

Das meint Talentschmiede.

Ich kann's nicht lassen...

• Damit verstärkt man das Problem doch nicht, damit gleicht man es aus?!?! Mann kann doch nur so viel bewegen, wie mit der schwächeren Hand, also gleicht es sich an! Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen

• Damit verstärkt man das Problem doch nicht, damit gleicht man es aus?!?! Mann kann doch nur so viel bewegen, wie mit der schwächeren Hand, also gleicht es sich an! Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen

Ich glaub es nicht, was du für einen Mist schreibst. Wenn eine Seite stärker ist drückt die einen größeren Teil des Gewichts.
    Das ist logisches Denken!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Wie soll das denn gehen? Die Stange muss ja parallel bleiben, sonst ist es ja keine richtige Technik! Also kann rechts nicht mehr bewegen als links, weil sonst die Stange ja schräg sein würde! Physik 8. Klasse.

Wie auch immer, ich bin jetzt raus hier, viel Spaß bei euren Splits und Maschinentraining. Broscience siegt :nein:

• es hat nie jemand bestritten, dass krafttraining gut ist für die körperliche entwicklung egal welcher konditioneller faktoren. auch dass freihanteln besser sind als maschinen ist nicht das thema. das grundproblem war, einen anfänger auf freie gewichte mit maximalbelastung loszulassen. ohne trainer. das entscheidende wort in deiner studie ist "supervised"! die ergebnisse überraschen ja nicht wirklich. wobei trotzdem interessant wäre, welche grundvoraussetzungen die probanden hatten ...

• Die richtige Technik kann sich jeder untrainierte beibringen in einer Woche. Besonders, wenn man bereits sportlich ist, wie der Fragensteller. Noch besonderer Kreuzheben, denn die Technik ist echt nicht schwer.

• Noch mal meine Frage an Beuger, beim letzten Mal habe ich ja keine Antwort bekommen.
    Bis du Trainer, hast du schon mal Kinder/Jugendliche/ Erwachsenden was beigebracht bzw. was
    gezeigt. Kreuzheben selber beibringen in einer Woche, bei Anfänger :wall:

Auch von einer Übungsseite, nur ein Ausschnitt aus der Anleitung Kreuzheben:
    1. Kreuzheben - die richtige Ausführung | Uebungen.ws
    Die Übungsausführung ist äußerst komplex und sollte unter Aufsicht eines Trainers oder erfahrenen Trainingspartners eingeübt werden. Erst bei guter Beherrschung der Technik sollte das Gewicht gesteigert werden. Sonst kann es zu ernsten Verletzungen kommen!

• Noch mal meine Frage an Beuger, beim letzten Mal habe ich ja keine Antwort bekommen.
    Bis du Trainer, hast du schon mal Kinder/Jugendliche/ Erwachsenden was beigebracht bzw. was
    gezeigt. Kreuzheben selber beibringen in einer Woche, bei Anfänger :wall:

Auch von einer Übungsseite, nur ein Ausschnitt aus der Anleitung Kreuzheben:
    1. Kreuzheben - die richtige Ausführung | Uebungen.ws
    Die Übungsausführung ist äußerst komplex und sollte unter Aufsicht eines Trainers oder erfahrenen Trainingspartners eingeübt werden. Erst bei guter Beherrschung der Technik sollte das Gewicht gesteigert werden. Sonst kann es zu ernsten Verletzungen kommen!

Jo, ich bin Kindertrainer im Handball. Da habe ich aber noch kein Kreuzheben beigebracht, auch wenn das durchaus sinnvoll wäre, ohne Gewicht ihnen die richtige Ausführung beizubringen, aber leider haben wir nicht das nötige Equipment in der Halle.
    Freunden von mir habe ich schon einigen die richtige Ausführung beigebracht. Bisher hat sich noch nie jemand verletzt.
    Die Ausführung auf deiner Seite ist leider völlig falsch. Es gibt mehrere kleinere Fehler wie zB die Atemtechnik, jedoch sollte man auf keinen Fall die Hantel, wie in diesem Video gezeigt, langsam zum Boden führen. Dies hat folgenden Grund:

Zitat Frank Taeger:

Außerdem kann man mit langsamen Ablassen höchstens 40% des Gewichts nehmen, das man nimmt, wenn man fallen lässt. Somit ist auch der Trainingsreiz deutlich höher.

Techniktraining ist übrigens wirklich nicht schwer: man muss die korrekte Ausführung in der Theorie kennen (zB hier: Kreuzheben - Richtige Technik und Übungsausführung - Fitness-Experts.de auf deutsch) und dann selbstverständlich mit wenig Gewicht anfangen. Dann filmt man sich bei jedem Satz von der Seite ab und kontrolliert die Ausführung. Ist sie korrekt, nimmt man höheres Gewicht, und das so lange, bis nicht mehr die Technik der limitierende Faktor ist, sondern das zu hohe Gewicht. Nach drei bis vier mal (an verschiedenen Tagen) diesen Vorgang machen, kann man normalerweise Kreuzheben korrekt ausführen. Manche brauchen das auch sechs bis sieben mal. Daher die Aussage mit einer Woche.

• > Bisher hat sich noch nie jemand verletzt.

verletzungen bei übungen wie kreuzheben passieren auch selten akut, sondern meist degenerativ. sprich du wirst erst im laufe der zeit wissen, ob du die richtige technik tatsächlich dauerhaft vermittelt hast.

in jedem fall sollte man an dieser stelle noch mal darauf hinweisen, dass von der rumänischen variante des kreuzhebens die o. g. leistungssteigerung beim sprung nicht zu erwarten ist.

mal ganz davon abgesehen, dass es nicht sinnvoll ist, täglich - sprich ohne ausreichend regenerationszeit - eine übung wie kreuzheben zu trainieren, haben wohl die wenigsten handballer die möglichkeit, neben ihrem eigentlichen training so viel zeit in EINE unterstützende übung zu investieren. ob sie ohne begleitung eines ausgebildeten trainers tatsächlich in der lage sind, anhand eines - dann vermutlich - handyvideos die korrekte technik zu kontrollieren, wage ich auch mal zu bezweifeln...

• > Bisher hat sich noch nie jemand verletzt.

verletzungen bei übungen wie kreuzheben passieren auch selten akut, sondern meist degenerativ. sprich du wirst erst im laufe der zeit wissen, ob du die richtige technik tatsächlich dauerhaft vermittelt hast.

Teils, teils. Als ich die richtige Technik noch nicht konnte, sondern dachte, das sei doch nur ein Gewicht vom Boden aufheben, habe ich mich bei einem Maximalversuch mal richtig bös verletzt, eingeklemmter Nerv, eine Woche Sportpause und üble Schmerzen. Bevor man aber Langzeitverletzungen wie einen Bandscheibenvorfall hat, hat man in der Regel schon vorher Schmerzen, die einem das Training untersagen.

Zitat

in jedem fall sollte man an dieser stelle noch mal darauf hinweisen, dass von der rumänischen variante des kreuzhebens die o. g. leistungssteigerung beim sprung nicht zu erwarten ist.

Das ist korrekt.

Zitat

mal ganz davon abgesehen, dass es nicht sinnvoll ist, täglich - sprich ohne ausreichend regenerationszeit - eine übung wie kreuzheben zu trainieren, haben wohl die wenigsten handballer die möglichkeit, neben ihrem eigentlichen training so viel zeit in EINE unterstützende übung zu investieren. ob sie ohne begleitung eines ausgebildeten trainers tatsächlich in der lage sind, anhand eines - dann vermutlich - handyvideos die korrekte technik zu kontrollieren, wage ich auch mal zu bezweifeln...

Das muss jeder für sich entscheiden :)

• Teils, teils. Als ich die richtige Technik noch nicht konnte, sondern dachte, das sei doch nur ein Gewicht vom Boden aufheben, habe ich mich bei einem Maximalversuch mal richtig bös verletzt, eingeklemmter Nerv, eine Woche Sportpause und üble Schmerzen. Bevor man aber Langzeitverletzungen wie einen Bandscheibenvorfall hat, hat man in der Regel schon vorher Schmerzen, die einem das Training untersagen.

^^ merkst was?