Private Saisonvorbereitung

• Hallo,

da ich zurzeit viel Zeit habe, habe ich mir einen persönlichen Trainingsplan für ein Training am Tag zusätzlich zum Vereinstraining zusammengestellt. Dazu hätte ich gerne eure Meinung, Verbesserungsvorschläge oder alternativen.
    Verfügbare Hilfsmittel sind Langhantel sowie Kurzhantel.

Montag: Fahrradfahren
    Dienstag: Arme
    Mittwoch: Joggen/Trimm-Dich-Pfad
    Donnerstag: Beine
    Freitag: Schnelligkeitsausdauer
    Samstag: Rumpf
    Sonntag: Bergläufe

Das alles ist für Vormittags geplant. Nachmittags ist dann Freizeit bzw. Vereinstraining.

Danke im Voraus

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• das hängt primär davon ab, was zusätzlich noch im vereinstraining passiert und wann und wie oft das stattfindet. das sollte natürlich aufeinander abgestimmt sein. grundsätzlich ist auch nichts gegen ein tägliches training zu sagen. aber die inhalte sollten halt auch in der reihenfolge passen ... beispielsweise hast du aktuell krafttraining für jede muskelgruppe nur 1x pro woche vorgesehen. sollte da nicht noch ein zusätzlicher reiz im mannschaftstraining erfolgen, würde das bedeuten, du musst um fortschritte zu erzielen, diese muskelgruppe in dieser einen einheit so ermüden, dass sie eine ganze woche braucht um sich wieder zu erholen. diese trainingsart macht als handballer aber beispielsweise gar keinen sinn, da z.b. die beine ständig belastet werden und nie die chance haben sich zu erholen. die anpassung der muskulatur erfolgt aber nun mal in den erholungsphasen und nicht im training selbst. damit ist auch klar, warum z. b. die trainingsreihenfolge beintraining-schnelligkeitsausdauer keinen sinn macht. nach einem intensiven beintraining wirst du keine schnelligkeit trainieren können. ausdauer jedoch evtl. schon. etc.

• Offizieller Beitrag

Je nach Trainingszustand kommen die Erholungspausen von selbst - weil der Körper mit Überlastung reagiert.

Ohne den generellen Trainingszustand von Dir und dem Trainingsplan der Mannschaft kann man Dir nur mit allgemeinen Grundregeln helfen - und selbst das nur bedingt

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Training ist Mittwoch und Freitag.
    Dort wird meistens Technik trainiert, keine Kraft.
    Ich würde mich selbst als relativ fit einstufen.
    Habe ich noch etwas vergessen?

• Technik und Kondition, keine Kraft.

Ich trainiere zuhause mit Kniebeugen, Bankdrücken, Bizepscurls, Liegestütz und Unterarmliegestütz.
    Mir ist klar, dass das noch sehr rudimentär ist und noch ordentlich verbessert werden könnte.

• Entschuldigung, aber dein oben genannter Plan ist Bullshit. Definiere doch bitte erstmal dein Ziel, was du willst. Willst du stärker werden? Abnehmen, um eine bessere Ausdauer zu haben? Besonderer Fokus auf irgendwelche Bereiche? Fakt ist, als Anfänger (auch wenn du relativ fit bist, bist du Anfänger) geht es nicht anders, als einen sportwissenschaftlich anerkannten Trainignsplan zu machen. Willst du eine allgemeine Kraftsteigerung machen, empfehle ich den Plan "Starting Strength" von Mark Rippetoe oder den Fitness-Experts Muskelaufbau Trainingsplan (Der FE Muskelaufbau Trainingsplan (FEM) » Fitness-Experts.de). Letzteren mache ich selber und kann auch in Sachen Sprint- und Sprungkraft geniale Fortschritte verzeichnen. Irgendwas selber zusammenstellen KANN aber nur schief gehen!

• sorry. aber auch die beiden letztgenannten pläne von beuger sind "bullshit" in diesem zusammenhang. in einem trainingsbereich von 5 wiederholungen mit den da genannten komplexübungen macht jemand, der keine trainingserfahrung hat - wie das hier ganz offensichtlich der fall ist - ohne trainer mehr kaputt als er erreicht. oder er wird nicht ausreichend gefordert.

der von padi aufgestellte "plan" wird allerdings tatsächlich zu keinem wie auch immer gearteten ziel führen. mit der genannten ausrüstung wirst du dich nicht ausreichend überlasten können als dass ein trainingsreiz 1x/woche/muskelgruppe effektiv wäre. und alles was im ausdauerbereich steht, wird dich da zwar weiterbringen, das wäre aber sicherlich effektiver möglich.

das thema konditionelle vorbereitung ist so komplex, dass ich dir tatsächlich empfehle, dich einfach mit deinem trainer zu unterhalten, was du nebenher noch machen kannst. manchmal ist weniger mehr, wenn das, was man macht tatsächlich zielorientiert passiert.

• Dann werde ich mich mal an ihn wenden.
    Weitere Vorschläge sind trotzdem willkommen.

Einmal editiert, zuletzt von padi94 (7. Juli 2014 um 16:40)

• in einem trainingsbereich von 5 wiederholungen mit den da genannten komplexübungen macht jemand, der keine trainingserfahrung hat - wie das hier ganz offensichtlich der fall ist - ohne trainer mehr kaputt als er erreicht. oder er wird nicht ausreichend gefordert.

Stimmt nicht!!! Begründe das erstmal, bevor du das als These aufstellst!

• Und bitte wende dich nicht an deinen Trainer, besonders, wenn du nicht im Leistungssport spielst (wovon ich mal ausgehe). Der macht dir nur noch mehr kaputt. Lies dich auf den wissenschaftlichen Seiten ein, und bilde dir selber eine Meinung zu diesem Thema. Mit Ahnung ist es immer besser, als einfach nur jemand anders zu glauben. Der Fitnessbereich ist derjenige im Sport, der in Deutschland mit den meisten Mythen ausgestattet ist. Falls du in Facebook bist, empfehle ich dir die Gruppe "Fitness & Bodybuilding - den Märchen ein Ende", außerdem das Buch "Stärker. Schneller. Breiter." von Frank Taeger, das Ende Juli rauskommen wird (Leseproben sind bereits verfügbar) und den Youtube-Kanal nutritionification. Wenn du Englisch kannst, lese einfach das Buch "Starting Strength" von Mark Rippetoe. Wenn du noch mehr wissenschaftliche Quellen haben willst, schreib mir ne PN ;)

Einmal editiert, zuletzt von Beuger (7. Juli 2014 um 17:31)

• Hier nochmal etwas zu den 5er Sätzen. Ich zitiere Sportwissenschaftler David Wolf.

• Zitat

Und bitte wende dich nicht an deinen Trainer, besonders, wenn du nicht im Leistungssport spielst (wovon ich mal ausgehe). Der macht dir nur noch mehr kaputt.

Du hast gerade erfolgreich (wahrscheinlich mehr als) 95% aller Trainer in Deutschland beleidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Was ist, wenn der Trainer über den du gerade gesprochen hast selbst ausgebildeter Fitnesstrainer ist oder einschlägige Erfahrungen in dem Bereich hat?

Nach deiner eigenen Aussage würde es sogar schon helfen, wenn der Trainer sich über Bücher das notwendige Wissen angelesen hätte...! Ich denke, dass es sogar relativ viele Trainer gibt, die das erfüllen könnten ;-).

Zu deinem Zitat:
    Ich verstehe die Idee, die dahinter steht. Mir fehlt aber der wissenschaftliche Beleg. Es wird auf eine Studie für 8-12 Wdh. verwiesen (Es wird sogar gesagt, dass Hypertrophie mit höherem Volumen leichter besser erreicht werden kann). Ich finde in dem Text keine Studie, die den Erfolg mit 5er Wdh. belegt. Vielleicht ist das nicht mit in das Zitat gerutscht.

Könntest du da nicht nur per PM dem TE antworten, sondern auch uns das entsprechende Material zur Verfügung stellen? Ich finde das Thema sehr interessant.

• Ich habe zwar keinen Trainerschein im Handballballsport, dafür aber in einer anderen Sportart. Dort wurde in meiner Trainerausbildung auch der Bereich Kraft- und Ausdauertraining recht ausführlich behandelt ( Vor allem der sportbiologische Kram mit Superkompensation und anaerober und aerober Energiebereitstellung). Ich denke mal, dass das beim Handball nicht viel anders sein wird. Von daher denke ich, dass da durchaus einige Trainer etwas von Ahnung haben.
    Davon abgesehen muss man ein Training natürlich auch immer etwas abhängig vom Spieler angehen. Ein Außenspieler (Fokus eher auf Schnelligkeit) benötigt sicherlich andere Fähigkeiten als ein Rückraumspieler (Fokus eher auf Wurfkraft). Heißt jetzt natürlich nicht, dass der eine Spieler jetzt keine Schnelligkeit trainieren sollte oder umgekehrt, aber zumindest sollten meiner Meinung nach die Trainings-Schwerpunkte bei verschiedenen Positionen auch etwas anders gesetzt sein.

• Stimmt nicht!!! Begründe das erstmal, bevor du das als These aufstellst!

ein pauschales "stimmt nicht!!!" ist natürlich ein schlüssiges gegenargument ... ^^ ich stelle nicht den trainingseffekt von komplexen kraftübungen im bereich von 5 wiederholungen in frage. nur die fähigkeit von jemandem, der ganz offensichtlich noch über keinerlei trainingserfahrungen in diesem bereich verfügt, diese übungen mit einem gewicht, das in diesem bereich für den angestrebten effekt nötig wäre, und ohne trainerkorrektur technisch einwandfrei auszuführen. heißt: entweder die technik passt nicht, dann geht bei den hohen gewichten zwangsläufig irgendwas kaputt oder die technik stimmt und das gewicht ist zu niedrig -> kein trainingseffekt. und für diese these brauch ich keinen wissenschaftlichen nachweis. das schafft auch der gesunde menschenverstand. und bevor du jemanden, der sich hier in einem forum an trainer wendet, weil er JETZT grade zeit hat, etwas zu tun und keinen bock hat, erst einmal ein sportstudium zu absolvieren, in die bibliothek schickst, solltest du ihm evtl. die gelegenheit geben, sich mit jemandem zu unterhalten, der das evtl. schon getan hat, weil er bereits ein paar dafür zeit hatte und ihn und seine schwachstellen auch kennt: seinem trainer.

• 1. Korrekte Technik muss man in JEDEM Plan lernen. Nicht nur in Starting Strength etc
    2. Wer sagt, dass Trainer im Breitensport über viel Kraftsporterfahrung verfügen? Allein schon die Tatsache, dass so ziemlich jeder Trainer in der Vorbereitung Kraftzirkel laufen lässt, lässt mich an deiner Behauptung zweifeln. Denn dort wird Kraftausdauer trainiert, was man im Handball wirklich nicht braucht. Ein Wurf dauert maximal 1sek an, dafür braucht man keine 40sek Liegestütz zu können. In Sachen Kraftsport sollte man nur der Wissenschaft glauben. Auch die C-Trainer-Lizenz hilft nicht gerade viel. Ich habe sie erworben, jedoch hier nur wenige Kraftsporttipps gelernt.

Warum machen die Leute nicht einfach einen Plan, der sich millionenfach bewährt hat, sondern wollen sich ihren eigenen zusammenstellen?

• Da man mit einer so allgemeinen Frage wohl keinen Konsens bekommt, frage ich jetzt mal spezieller. Was bietet sich an, um vor allem Sprungkraft, aber auch Laufschnelligkeit zu trainieren?

• Da man mit einer so allgemeinen Frage wohl keinen Konsens bekommt, frage ich jetzt mal spezieller. Was bietet sich an, um vor allem Sprungkraft, aber auch Laufschnelligkeit zu trainieren?

Hierzu habe ich eine Studie für dich: v038p00285.pdf Mit Kniebeugen kann man seine Sprung- und Sprint-Leistung verbessern. Aber unbedingt das Gewicht steigern bei korrekter Technik.