• Nachdem sich Balingen jetzt in die erste Liga geklagt hat, frag ich mich, wie es dann diese Saison mit dem Abstieg aussieht. Bei der HBL hab ich leider nur die Durchführungsbestimmungen 2013/2014 gefunden, wo dazu (natürlich) nichts steht. Vermutlich muss es dann ja vier Absteiger geben, damit nächste Saison wieder eine 18er-Liga gespielt wird.

Und wie läuft es mit dem Rahmenspielplan? Der ist ja wohl auch hinfällig und muss komplett neu erstellt werden. ?(

• Und wie läuft es mit dem Rahmenspielplan? Der ist ja wohl auch hinfällig und muss komplett neu erstellt werden. ?(

Wenn der Thread mal nicht um ca. 19 Uhr heute schon wieder obsolet ist...... ;)

• Selbstverständlich gäbe es 4 Absteiger. Die Bundesliga hat ja kein Interesse daran mit einer größeren Liga langfristig weiter zu machen. Gleichzeitig wäre es sehr unfair für die zweite Liga, ihnen einen Aufstiegsplatz weg zu nehmen. Wie gehabt: 15 ist safe und das ist auch gut so finde ich.

• Und wie läuft es mit dem Rahmenspielplan? Der ist ja wohl auch hinfällig und muss komplett neu erstellt werden. ?(

Das wäre nicht so schwierig. Es gibt ja Musterpläne, in die kann man die Ziffern 1-18 einsetzen wie gehabt, HBW kommt auf #19 und #20 ist "Team Spielfrei". Dadurch bleibt zumindest der 1.Spieltag erhalten und HBW hat ein paar Tage länger Vorbereitung. Die restliche Spielreihenfolge ändert sich natürlich, aber das ist ja nicht zu verhindern. Hauptsache, am 6.9. ist lecker Halligalli mit dem HSV im Riederwald.

• Da werden sich ja einige Spieler freuen - besonders die, die auch CL spielen.
    Noch 2 Spiele mehr
    Noch eine Auswärtsfahrt mehr. :/:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Da werden sich ja einige Spieler freuen - besonders die, die auch CL spielen.
    Noch 2 Spiele mehr
    Noch eine Auswärtsfahrt mehr. :/:

2014/15 spielt die CL noch nach dem bisherigen Modus, die HBL hat aber vier Spieltage mehr, wobei die Teams nur je zwei Spiele mehr haben. Und in der Saison 2015/16 hat die HBL wieder nur 18 Mannschaften, die CL aber vier Spieltage mehr. Für die CL-Vereine wird die Belastung also in Stufen erhöht. Ein cleverer Plan! ;):irony:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• 19er-Liga sehe ich nicht problematisch, die zusätzlichen Spieltage kann man in die Zeit der WM legen, da Deutschland nicht qualifiziert ist, gibt es keinen Grund, den regulären Ligabetrieb zu unterbrechen. Und die Vereine, die ihre ausländischen Nationalspieler abstellen müssen, sollen zusehen wie sie klarkommen, es hat sie keiner gezwungen, ihren Kader mit 12 Ausländern und 2 Deutschen zu bestücken.

Und für die Zukunft soll sich die HBL überlegen, ob sie an der 18-er Staffel, die ja als Dogma unumstößlicher scheint als das Eheverbot für katholische Pfarrer, festhält. Ich halte 16 Mannschaften, auch angesichts des demographischen Wandels und der zunehmenden Bedeutungslosigkeit des Handballs in der Öffentlichkeit für absolut ausreichend. Genauso wie in der 2. BL 18 Mannschaften ausreichend wären.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Da die Zweitliga-Aufsteiger ohnehin (wie immer) einen schweren Stand haben werden, sollte es bei 3 Absteigern aus der 1. Liga bleiben. Um wieder auf 18 Vereine zu kommen, sollte die 2. Liga in der kommenden Saison ausnahmesweise nur 2 Aufstiegsplätze bekommen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Da die Zweitliga-Aufsteiger ohnehin (wie immer) einen schweren Stand haben werden, sollte es bei 3 Absteigern aus der 1. Liga bleiben. Um wieder auf 18 Vereine zu kommen, sollte die 2. Liga in der kommenden Saison ausnahmesweise nur 2 Aufstiegsplätze bekommen.

das machst du dann auf welcher Grundlage?

stell dir mal vor Wetzlar wäre derzeit warum auch immer Zweitligist (hätte in den letzten Jahren sportlich ja durchaus mal eintreten können), dann hättest du den Vorschlag genau so gebracht, oder?
    :hi::hi::hi:

• Eine ungerade Zahl, das böte doch die Chance, die nächste Metropole ins Boot zu holen, Leipzig böte sich da doch an ;)

Oder noch besser, Kopenhagen.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Eine ungerade Zahl, das böte doch die Chance, die nächste Metropole ins Boot zu holen, Leipzig böte sich da doch an ;)

Oder noch besser, Kopenhagen.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Wien.

Keine Sprachbarrieren, Potential ohne Ende, Fussball ist nicht so gross wie hier, Hauptstadtflair, kurze Flugzeiten nach Malle - und endlich auch mal wieder was Süddeutsches in der Liga.... :D

Für den Tag des Handballs 2016 dann Stadionspiel in Mailand gegen den weiteren neuen Teilnehmer (balingen wurde rausgeklagt, weil sie es gewagt haben, fristgerecht korrekte Unterlagen mit echten Zahlen einzureichen - und das auch noch schriftlich!!) aus Salzburg. Da wurde eine Erklärung abgegeben, das man eventuelle Aussenstände durch Brause Sachspenden locker ausgleichen will.

da es jetzt nur 2 absteiger waren sind 4 absteiger zum ende der neuen saison mehr als gerecht um wieder auf 3 absteiger im schnitt zu kommen

dann muss auch in der 2. liga die absteigerzahl erhöht werden, aber auch da gab es ja heuer einen zuwenig

woo woo woo - you know it, bro

• dann muss auch in der 2. liga die absteigerzahl erhöht werden, aber auch da gab es ja heuer einen zuwenig

Das dürfte der Knackpunkt sein, der die Verantwortlichen beschäftigt. Die HBL kann nämlich gar nicht so einfach den Abstieg aus der 2.Bundesliga erhöhen. Sie muß sich wahrscheinlich vorher erst mit dem DHB einigen, daß dieser ausnahmsweise einen Absteiger mehr in seine 3.Liga aufnimmt. Da müssten vermutlich erstmal die Verträge zwischen den Betreiberverbänden geändert bzw. ergänzt werden. Die bisherigen Statuten (Durchführungsbestimmungen/Spielordnung) sehen nur den Fall vor, daß zuwenige Vereine im HBL-Bereich spielen (dann wird der Abstieg verkürzt), aber nicht den Fall, daß es zuviele sind.

• Eine 16er Liga wäre eine Katastrophe für viele kleine Vereine, weil sie dann wesentlich weniger Einnahmen hätten und die Zuschauer sitzen nicht in den Großstädten.

• So ist es nun:

"36 Spieltage" wird wohl "38 Spieltage" heißen müssen, 36 Spiele pro Team sind es.

• Gut, dass das Hickhack damit beendet ist - wenn es denn tatsächlich beendet ist und nicht aus HH noch etwas Dickes nachkommt, wie ja mancher der Forumsteilnehmer befürchtet. Für den HBW gilt damit wohl 'same procedure', nämlich Abstiegskampf pur.