Grundlagentraining TW

  • Hi zusammen,

    als Quereinsteiger vom Fussball ins Handballtor bin ich auf der Suche nach Beschreibungen der Grundtechniken im Handball-Tor. Im Verein gibt es kein explizites Torwarttraining und ich versuche bisher mich an youtube-videos (gute lernvideos nehme ich auch gerne) zu orientieren und mir die Techniken anzuschauen.
    Dazu suche ich noch evtl Literatur in der Grundlagentechniken des Handballtorhüters erklärt werden.

    Was ein weiterer Punkt ist: Würfe "lesen", manchen Spielern sieht man es an da sie instinktiv im Spiel dahin schauen wo sie hinwerfen aber das klappt nicht wirklich zuverlässig und ich würde gerne wissen an welchen Merkmalen der Körperhaltung ich Bälle besser antizipieren kann.

    Danke schonmal

  • Die Frage ist ja eher, was Du trainieren möchtest.
    Wenn es um grundlegende Bewegungen geht, dann bist Du mit den vielen Videos zwar ganz gut versorgt, aber nur die tatsächliche Bewegung sagt Dir auch, ob es für Dich gut klappt oder nicht. Also real trainieren. Noch besser ist es, wenn Du Dir einen erfahrenen Partner suchst, mit dem Du zusammen trainieren kannst, der Dich auch korrigiert und der die Aufgaben für Dich anpassen kann.

    Ich trainiere seit ca. 2 Jahren die Jugendtorhüter in meinem Verein und stelle immer wieder fest, dass es wichtig ist, nicht allein vor sich hin zu arbeirten.

    Das "Lesen" von Spielern ist eine Erfahrungssache. Auf der anderen Seite, je höherklassig Du spielst, umso mehr können Dich die Spieler auch verladen... Such Dir einen oder zwei Spieler aus deiner Mannschaft aus (ohne Ihnen etwas davon zu sagen) und beobachte sie. Wie laufen sie an, die Armhaltung ist wichtig, wie ist die Schrittstellung, wo ist die Hand am Ball und und und.....Das bringst Du dann in Zusammenhang mit den Quadranten, in welchen ihre Bälle einschlagen....et voilá.... zwei Spieler, die Du ganz oft beobachten kannst analysiert.
    Aber mal ernsthaft; es macht Sinn zunächst auf die Blickrichtung des Spielers zu achten, auf die Armhaltung und auf die Schrittstellung.

    Hoffe, dies hilft Dir ein bisschen weiter.

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Ein Tipp: Lese dich in Fachliteratur ein und dann ganz wichtig: Lasse dich immer wieder selber filmen! So siehst du deine Technik aus einem anderen Blickwinkel und kannst es dann genau mit der richtigen Technik vergleichen.

  • Das Filmen lassen ist eine sehr gute Lösung. Hier macht es Sinn Dich sowohl im Training als auch im Spiel zu filmen. Denn gerade bei den Situationen im Spiel kannst Du wichtige Dinge wie Stellungsspiel und Körpersprache kontrollieren bzw. analysieren und verbessern.

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool: