Zustimmung! Schwalb als Trainer für mich als Fernsehzuschauer grenzwertig, als "Experte" richtig gut!
EHF Champions League 2014/2015
-
-
Flensburg gewinnt in Alingsas (Schweden) nach anfänglichen Problemen am Ende doch relativ souverän 27:22
-
Die Kadetten Schaffhausen geben gegen Aalborg den Sieg aus der Hand und trennen sich 25:25 (14:9). Es bleibt alles eng beieinander in Gruppe D, allerdings hat Schaffhausen die direkten Vergleiche gegen Aalborg und Saparoschje verloren und müssen nun darauf hoffen, dass Saporoschje am Wocheende gegen Dunkerque verliert um selber mit einem Sieg in Dunkerque am letzten Spieltag noch den Sprung auf Platz 4 schaffen zu können.
-
Das ist doch ein gutes Ergebnis für Flensburg nach dem doch recht spannendem Spielverlauf. Ich hatte aber trotzdem nie den Eindruck das da irgendwas schiefgehen kann. Achtelfinale ist erstmal beruhigend bevor nach der WM die letzten beiden Gruppenspiele anstehen.
Platz 2 ist im Grunde abgefahren, weswegen mich die Schlagzeilen irritieren. Kolding spielt nur noch gegen unserigen heutigen Gegner, Barca und Istanbul. Sie müssten nicht nur gegen Barca verlieren sondern auch gegen einen der beiden anderen Punkte lassen, das halte ich für ausgeschlossen. Wir selbst können uns wenn Plock gegen Barca nicht eine Sensation schafft aber zumindest auf Platz 3 einrichten, selbst wenn wir gegen Plock verlieren, würde dann ein Heimsieg gegen Istanbul reichen. Sicher nicht perfekt gelaufen die Vorrunde, aber auch noch alles drin.
-
Die Frage ist, ob Platz 3 überhaupt vorteilhaft gegenüber Platz 4 ist.
-
Das hatten wir schon einmal und ich halte es für absoluten Unsinn das überhaupt Leute behaupten das Platz 4 besser wäre und frage mich wie das überhaupt aufgekommen ist (nichts für ungut
). Platz 4 bedeutet theoretisch eine bessere Ausgangsposition für ein mögliches Viertelfinale, aber gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit das man mit Platz 4 das Achtelfinale übersteht für meine Begriffe gleich Null, zumindest für eine Mannschaft wie Flensburg. Kiel, Kielce, Vezprem mit Rückspiel auswärts? Ich denke nicht.Platz 3 bedeutet einen "leichteren" Achtelfinalgegner und damit ist es schlicht wahrscheinlicher ins Viertelfinale zu kommen, wie es davon aus weitergeht muss man dann sehen, aber im Viertelfinale ausscheiden ist doch in jedem Falle besser als bereits im Achtelfinale zu scheitern (was bei Platz 3 und dem Rückspiel auswärts durchaus ebenfalls passieren kann).
-
Das hatten wir schon einmal und ich halte es für absoluten Unsinn das überhaupt Leute behaupten das Platz 4 besser wäre und frage mich wie das überhaupt aufgekommen ist (nichts für ungut
). Platz 4 bedeutet theoretisch eine bessere Ausgangsposition für ein mögliches Viertelfinale, aber gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit das man mit Platz 4 das Achtelfinale übersteht für meine Begriffe gleich Null, zumindest für eine Mannschaft wie Flensburg. Kiel, Kielce, Vezprem mit Rückspiel auswärts? Ich denke nicht.Platz 3 bedeutet einen "leichteren" Achtelfinalgegner und damit ist es schlicht wahrscheinlicher ins Viertelfinale zu kommen, wie es davon aus weitergeht muss man dann sehen, aber im Viertelfinale ausscheiden ist doch in jedem Falle besser als bereits im Achtelfinale zu scheitern (was bei Platz 3 und dem Rückspiel auswärts durchaus ebenfalls passieren kann).
Gegen Kielce würde ich Flensburg schon Chancen einräumen.
Außerdem sagst du es ja selbst, man weiß nicht, ob ein Zweitplatzierter so viel einfacher wäre. Und man hätte den Vorteil eines Heimspiels im Viertelfinale. Ich sage, es gibt sich nichts, sondern kommt nur auf die Matchups an, die sowieso fast gleich sind. -
Nein, ich sage das es nicht garantiert ist das man den zweitplatzierten schlägt, es ist aber weitaus wahrscheinlicher.
Der mögliche Vorteil des Viertelfinales ist völlig irrelevant wenn man das Achtelfinale nicht übersteht, wo man als vierter den Nachteil hat den man sonst erst im Viertelfinale hätte. Ich verstehe daher die Logik hinter Platz4-ist-super wirklich rein logisch nicht. Die Chancen ins Final 4 zu kommen sind nicht besser wenn man vierter wird. Die Chancen ins Viertelfinale zu kommen aber wesentlich besser wenn man dritter statt vierter wird. So einfach ist das. Garantiert ist es aber wie gesagt in beiden Fällen natürlich nicht.
-
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es besser ist vierter zu werden, sondern lediglich, dass es kaum einen Unterschied macht. Ich glaube, dass die Flensburger gegen vielleicht 50% der potentiellen Erstplatzierten ein Hin- und Rückspiel gewinnen kann. Etwas höher ist logischerweise die Quote gegen Zweitplatzierte. Allerdings macht es schon einen Unterschied, gegen wen und wo als zweites man im Viertelfinale spielt. Deshalb ist der Unterschied zwischen 3. und 4. lange nicht so groß wie bspw zwischen 1. und 2.
-
).
Nö, das kann schon passieren, dass man als 4. leichter ins Final Four einziehen kann als als 3.
Zahlenbeispiel (ich erspar mir mal den Hinweis "fiktiv"):
Angenommen, Barcelona gewinnt mit W'keit 1 gegen alle anderen Teams, Flensburg mit W'keit 1 gegen alle ausser Barcelona, dann folgt:
Werden sie 3. gewinnen sie sicher das Achtelfinale und zu 75% das Viertelfinale
Werden sie 4. gewinnen sie sicher das Achtelfinale und sicher das Viertelfinale.
Folglich hätten sie als 4. eine bessere Chance ins Final Four einzuziehen.(ob es im konkreten Fall sinnvoll ist, hängt davon ab, wie man die jeweiligen Siegw'keiten einschätzt)
-
Szeged - Kielce 26-27 (11-14)
Damit ist der Gruppensieg für Kielce sicher.
Konnte leider nur die erste HZ sehen und da war Kielce die bessere Mannschaft, zu Beginn der 2.ten sind sie dann eingebrochen und 12 Minuten vor Schluss hat Szeged noch 23-19 geführt, dann kam wieder Kielce und das Spiel gottseidank gedreht. -
Kielce ist im Achtelfinale auf jeden Fall schlagbar.
-
Angenommen, Barcelona gewinnt mit W'keit 1 gegen alle anderen Teams, Flensburg mit W'keit 1 gegen alle ausser Barcelona, dann folgt:
Dass Flensburg Gruppenzweiter geworden wäre

-
Dass Flensburg Gruppenzweiter geworden wäre

Ich finde es zunächst genau aus diesem Grund absurd von dieser Annahme auszugehen und zweitens halte ich es für entweder arrogant oder schlicht realitätsfremd von einer Annahme auszugehen das Flensburg das zweitbeste Team im Wettbewerb ist und bitte jetzt nicht mit Titelverteidiger als Argument für eine angebliche Spielstärke ankommen.

Das mag im ersten Moment als Rechenspiel interessant sein, aber wenn dies so wäre, wäre die gesamte Diskussion sowieso hinfällig, weil dem zweitbesten Team Details egal sein können, die einzige Aufgabe wäre es dann dem besten Team aus dem Weg zu gehen. Die Diskussion warum es besser ist dritter oder vierter zu werden, geht aber von einer sehr viel realistischeren Annahme aus und zwar das Teams wie Flensburg eben nicht alle Teams so einfach schlagen können und eine günstige Konstellation herstellen wollen um ihre Chancen zu verbessern. Das gilt im übrigen auch für alle anderen Teams, ich denke selbst Barca will lieber Gruppenerster werden als zweiter. Und wie ich jetzt zum letzten mal sagen werde...realistisch betrachtet ist es besser dritter als vierter zu werden, weil man dann einen Gruppenzweiten bekommt und damit einen "leichteren" Achtelfinalgegner. Es ist irrelevant welche Ausgangsposition im Viertelfinale herrscht, wenn man aufgrund einer schlechteren im Achtelfinale selbiges nicht übersteht. Das ist für meine Begriffe annähernd eine 1+1= 2 Rechnung es sei denn man schätzt Flensburg eben arrogant oder realitätsfremd als sehr viel besser ein als sie sind.

-
Wisla Plock - FC Barcelona 34-31
Erste Niederlage für Barcelona in der CL. Haben aber defensiv ziemlich lustlos gespielt, vorne hatten sie etwas Pech im Abschluss (haben da Alu sehr oft getroffen). -
Dann kann Flensburg ja nun doch noch den vierten Platz schaffen

-
Vardar gewinnt bei Medvedi mit 39-34.
Was für eine bocklose Vorstellung der Ungarn. 9 Ballverluste, null Rückzugsverhalten. Da hätte Veszprem lieber die Punkte per Post schicken sollen.
-
Was für eine 1. Hz der Löwen : 18:10 gegen Veszprem!!!!

-
Was für eine 1. Hz der Löwen : 18:10 gegen Veszprem!!!!

Sicherlich zeigen die Löwen bisher eine gute Leistung, aber überragend sehe ich sie nicht. Veszprem hätte mit dieser Einstellung gegen fast jedes BL-Team Probleme...
-
Auf die Einstellung schieben...
Typisch Zebra!
Die Löwen sind einfach besser! -