EHF Champions League 2014/2015

• Besiktas Istanbul - Flensburg Handewitt 20:27

Klassischer Arbeitssieg. Heute hat es gerumpelt und gezwickt, aber am Ende war es nicht gefährdet. Starker Start, dann ist man leider ein bisschen zu leichtfertig gewesen und hat die Türken ins Spiel gebracht sodass es zur Halbzeit sogar Unentschieden stand. Danach konnten die Gastgeber das Tempo aber irgendwann nicht mehr mitgehen. War auch recht ruppig, gab viele Zeitstrafen und rot für Heinl. Positiv war denke ich das mal wieder viele verschiedene Spieler treffen konnte...außer Möller kommen alle neuen immer besser rein.

• THW fährt gegen enttäuschende Skopjer einen Kantersieg ein : 42-27!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ähnlich wie der THW duselt sich PSG in Brest zum Sieg. Am Ende steht's 29:28 für die Franzosen. Beim letzten Abschlussversuch 15 Sekunden vor Ablauf der Uhr treffen die Weißrussen nur die Latte.

• HC Meshkov Brest - Paris St. Germain 28:29 (12:15)
    Erneut ein bitteres Ende für Brest. Zehn Tage nach der knappen Niederlage gegen den THW Kiel stehen sie trotz großem Kampf wieder mit leeren Händen da. Die 28:27-Führung konnten sie nicht über die Zeit retten, da sie in den letzten beiden Spielminuten in Unterzahl agieren mussten und der letzte Wurf am Lattenkreuz landete. Paris bewahrt in der Champions-League die weiße Weste.

• KIF Kolding - FC Barcelona 27:27
    Im Spitzenspiel der Gruppe B ringt Kolding dem FC Barcelona ein Unentschieden ab. Tolles Spiel zweier Mannschaften deren Ziel das Final Four sein muss.

Bei Barcelona mag das der fall sein. Kolding hat ja nun in den letzten Jahren eher durch Inkonsistenz überzeugt. Für die SG wäre wohleine Niederlage der Dänen heute besser gewesen. Als FF Kandidat kann ich die See- und Jütländer allerdings noch nicht sehen.....

• Freundschaft!

An welche denkst Du da so?

Barcelona, Veszprem, Paris, Vardar, Kielce und die drei deutschen Teams sind meine Kandidaten. Alle anderen wären schon eine größere Überraschung.

• Nach den bisherigen Spielen und dem Kader sehe ich Kolding auf demselben Niveau wie Kielce oder Vardar Skopje. Kielce profitiert von der leichten Gruppe, die ihnen als wahrscheinlichem Gruppensieger ein einfaches Achtelfinale bescheren sollte. Für die Viertelfinalchancen der genannten Vereine in den Gruppen B und C wird vorallem das Duell um Platz 2 und 3 zwischen Flensburg und Kolding bzw. Vardar Skopje und den Rhein-Neckar Löwen vorentscheidend sein, denn die Drittplatzierten der Gruppen A und D sollten keine Hürde sein. (Möglich wären natürlich auch Überkreuzduelle der Zweit- und Drittplatzierten der Gruppen B und C - sprich Lospech ;) )

• Die Rhein Neckar Löwen mit einem durchwachsenen Spiel heute. Sehr gut gefallen hat mir heute wieder das Tempogegenstoßspiel mit sehr schönen Anspielen, wobei, in meinen Augen, Groetzki besonders hervorstach.

• Nach den bisherigen Spielen und dem Kader sehe ich Kolding auf demselben Niveau wie Kielce oder Vardar Skopje. Kielce profitiert von der leichten Gruppe, die ihnen als wahrscheinlichem Gruppensieger ein einfaches Achtelfinale bescheren sollte. Für die Viertelfinalchancen der genannten Vereine in den Gruppen B und C wird vorallem das Duell um Platz 2 und 3 zwischen Flensburg und Kolding bzw. Vardar Skopje und den Rhein-Neckar Löwen vorentscheidend sein, denn die Drittplatzierten der Gruppen A und D sollten keine Hürde sein. (Möglich wären natürlich auch Überkreuzduelle der Zweit- und Drittplatzierten der Gruppen B und C - sprich Lospech ;) )

Das ist es eben. Es gibt dieses Jahr sagen wir mal bummelig acht Kandidaten für das Final Four. Da werden schon im Achtelfinale eine paar davon gegeneinander spielen und daher finde ich das sehr schwer voher zu sagen. Ich sehe für den Gesamtwettbewerb zwar Vezprem, Barca und Kiel als Favoriten, aber was ist wenn die vorher gegeneinander spielen, weil Kiel vielleicht nur zweiter in der Gruppe wird oder eben ein Viertelfinalduell zustande kommt? Schon haben wir einen Topfavoriten weniger. Ich freue mich drauf, die Ko-Runde wird dieses Jahr superspannend.

• zurück aus der sap arena...

meine güte. die erste hälfte war wieder nix für schwache nerven. ich weiß nicht, wann sie das letzte mal innerhalb von 20 minuten so viele gegentore kassiert haben... vorne wurde auch ziemlich viel verballert.
    nach etwa 25 minuten haben die löwen dann aber immerhin beschlossen doch mit abwehr und torwart zu spielen. dann ist moskau nicht mehr viel eingefallen.
    in der zweiten hälfte kam dann wieder der schlendrian, nachdem die löwen mit 8 toren vorne waren. unser trainer war darüber auch recht erbost und ging an der seitenlinie ab wie ein zäpfchen.
    schön war es heute nicht unbedingt. aber zum beispiel das überzahlspiel hat heute immerhin wieder deutlich besser funktioniert. kim hat ein bisschen gebraucht, hat dann aber viele wichtige tore gemacht. er ist wohl nach wie vor nicht ganz fit.

zu den kritikern an der aufstellung der mannschaft: jacobsen hat heute mit sigurmansson, reinkinf und mensah begonnen. vor allem die ersten beiden haben sich jetzt nicht sooo mit ruhm bekleckert. (finde ich persönlich jetzt aber auch nicht so schlimm. sie bekommen schon ihre nächste chance.) am ende durfte dann sogar david schmidt noch ein paar minuten cl luft schnuppern. war wohl ein geburtstags geschenk des coaches.

leider wieder unter 4000 zuschauern in der arena. wenn man da bahnstreik, ferien und wetter mit einbezieht, wären es vielleicht ein paar mehr gewesen. aber voll wäre es dann auch nicht geworden. nächsten samstag gegen kiel wird die hütte allerdings endlich mal voll sein. mir persönlich ist es allerdings lieber es sind 4000 fans da, die auch alle mit vollem herzblut dabei sind, als 10 000 zuschauer, von denen aber nur 1000 da sind um die löwen wirklich zu unterstützen.

• Laut Homepage von Sport1.de waren heute 12.900 Zuschauer in der SAP-Arena zum Spiel :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Barcelona, Veszprem, Paris, Vardar, Kielce und die drei deutschen Teams sind meine Kandidaten. Alle anderen wären schon eine größere Überraschung.

Volle Zustimmung! Ausser dass ich bei KIF Kolding Kopenhagen und Montpellier nicht von einer grossen, sondern nur von einer kleinen Überraschung sprechen würde.

• Schwache Zuschauerzahlen auch der ausländischen Teams. Kommt ja gerade mal so an eine Bundesliga-Mittelfeldmannschaft ran.

Naja der Schnitt ist ja nur 613 unter jenem der Bundesliga. Mit einer kleinen Rechenspielerei wäre der Zuschauerschnitt der CL gar vor jenem der Bundesliga. Und zwar wenn man die 5 "zuschauerärmsten" Teams der CL wegrechnet, damit sich je 19 Teams im Vergleich gegenüberstehen. Zudem rechnet man das Weltrekordspiel der Löwen weg und nimmt einfach mal an, die Löwen hätten im Normalfall vor 8'000 Zuschauern gespielt. Das ergäbe dann folgende durchschnittliche Zuschauerwerte:
    Champions League: 4'361,8
    Bundesliga: 4'105,8

Mir ist durchaus klar, dass dies nur eine Zahlenspielerei ist. Fakt sind die Zahlen die da stehen. Ich finde allerdings den Zuschauerschnitt der CL durchaus in Ordnung und wollte das nur hiermit unterstreichen. Die einzige echte Enttäuschung ist für mich, dass Barcelona am Ende des Zuschauerrankings steht...

• Schwache Zuschauerzahlen auch der ausländischen Teams. Kommt ja gerade mal so an eine Bundesliga-Mittelfeldmannschaft ran.

Also wenn ich mir mal die Zuschauerzahlen der ersten 4 so anschaue ist das soo schlecht nicht. Zagreb mit über 10.000 ist schon nicht schlecht. Und bei Metalurg und Vardar passen eh keine 7.000 Zuschauer rein. Und bei Veszprem gerade mal knapp über 5000. Und es läuft ja gerade mal die Gruppenphase. Ich finde die Zuschauerzahlen o.k.

• Also wenn ich mir mal die Zuschauerzahlen der ersten 4 so anschaue ist das soo schlecht nicht. Zagreb mit über 10.000 ist schon nicht schlecht. Und bei Metalurg und Vardar passen eh keine 7.000 Zuschauer rein. Und bei Veszprem gerade mal knapp über 5000. Und es läuft ja gerade mal die Gruppenphase. Ich finde die Zuschauerzahlen o.k.

Die Halle in Veszprém hat nur 5.100 Plätze, also 5.059 im Schnitt bedeutet dass die Halle beide mal ausverkauft war.

• HC Motor Zaporozhye - Kadetten Schaffhausen 31:26 (18:13)
    Schade, die Kadetten büßen die gute Ausgangsposition nach dem Unentschieden in Aalbrog und dem Sieg gegen Dunkerque wieder ein.

Wisla Plock - KIF Kolding 28:29 (15:14)
    Big point für Kolding in einem engen Spiel! Jetzt ist Flensburg gegen Barcelona gefordert, wenn sie Platz 1 oder 2 in der Gruppe noch erreichen wollen.