Wer wird der neue Bundestrainer?

• Das ganze ist zwar eventuell keine völlige Ente aber wohl eher Spekulation als alles andere. Flensburg weiß von nichts:
    SG Flensburg-Handewitt : Bundestrainer-Diskussion um SG Trainer Ljubomir Vranjes

Edit: Zu diesem Zeitpunkt halte ich es übrigens für ausgeschlossen das Berlin oder Flensburg etwas anderes als eine Doppelfunktion zulassen würden, zumindest für die nächste Zeit. Keine Mannschaft lässt seine guten Trainer mitten in der heißen Phase der Vorbereitung gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (29. Juli 2014 um 19:13)

• So'n Quatsch! Im Artikel steht deutlich drin, daß entsprechende Gespräche geführt wurden und werden.

Ja und? Ist meilenweit davon entfernt das Vranjes der neue Bundestrainer ist und das quasi nur noch offiziell verkündet werden muss wie es die erste Meldung darstellt. Das es Gespräche gab ist seit 1-2 Wochen bekannt.

• Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber eine Doppelfunktion kann doch nicht gut sein - und zwar für beide Seiten. Ein Bundestrainer muss sich Woche für Woche seine Kandidaten anschauen und einen freien Kopf für Entscheidungen haben. Vranjes dagegen hat mit Flensburg 3 Wettbewerbe zu spielen. Das mag in einer Randsportart gehen, aber nicht im Handball. Kenne Vranjes nicht gut genug, aber da wäre ein Burn Out ja vorprognostiziert. Nein, so schön es auch wär, der deutsche Handball braucht einen Trainer, der 110 % für die Nationalmannschaft da ist.

• Offizieller Beitrag

Heute kurz vor halb Neun im ARD Moma

Der Präsident spricht!

Er hat es geschafft nichts zu sagen, und das meine ich jetzt nicht negativ!
    Und auch ansonsten ein sachlicher und sympathischer Auftritt in der ARD (eine Gelegenheit die sich einem DHB-Präsidenten, ausserhalb einer seltenen Länderspiel-Übertragung, nicht allzu oft bietet).

• Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber eine Doppelfunktion kann doch nicht gut sein - und zwar für beide Seiten. Ein Bundestrainer muss sich Woche für Woche seine Kandidaten anschauen und einen freien Kopf für Entscheidungen haben. Vranjes dagegen hat mit Flensburg 3 Wettbewerbe zu spielen. Das mag in einer Randsportart gehen, aber nicht im Handball. Kenne Vranjes nicht gut genug, aber da wäre ein Burn Out ja vorprognostiziert. Nein, so schön es auch wär, der deutsche Handball braucht einen Trainer, der 110 % für die Nationalmannschaft da ist.

Es gibt sowas ja immer mal wieder mal, im deutschen Sport glaube ich im Eishockey vor ein paar Jahren zum Beispiel. Aber clever ist das wirklich nicht und kann eigentlich nur funktionieren wenn man quasi einen Nebenbundestrainer hat, der genau diese Aufgaben übernimmt, während Vranjes dann eben wirklich nur der Trainer bei Lehrgängen und Spielen ist. Zumal man nicht unterschätzen sollte das WM/Em-Pause im Januar zwar sicher kein richtiger Urlaub ist, aber ich denke schon eine Phase wo alle die bei den Turnieren nicht dabei sind auch mal durchatmen können....ist glaube ich gerade für Vereinstrainer sehr wichtig.

• Spiegel online will erfahren haben, dass die Entscheidung auf Dagur Sigurdsson gefallen ist. Demnach wird er seinen Vertrag in Berlin bis 2015 erfüllen und so lange in Doppelfunktion die DHB-Auswahl und die Füchse trainieren.

Zitat

Das Rätsel, warum die Bundestrainersuche sich so dehnt, ist handballpolitisch zu erklären. Bob Hanning, der neben seinem DHB-Amt auch Manager der Füchse Berlin ist, will unbedingt den Eindruck vermeiden, er wolle den DHB mit Sigurdsson "berlinerisieren". Hannings Forderung, alle deutschen Vorrundenspiele bei der Heim-WM 2019 müssten in Berlin stattfinden, war auf heftige Kritik im Verband gestoßen. Deswegen verhandelt der Funktionär nun so lange, bis die Bundesliga und auch die Landesfürsten die Lösung Sigurdsson als logisch empfinden.

• Eine sehr gute Lösung für

- Deutschland
    - Dagur Sigurdsson
    - einen MD Fan wie ALF ;)

aber eine sehr bescheidene Lösung für einen FüchseFan, finde ich!

Mal abwarten, aber Bob kappte ja damals das duale System (Trainer von Österreich und den Füchsen), also ist im Fall der Fälle für mich klar, dass demnächst ein neuer Trainer in Berlin her müßte.

Daumen runter von mir! (but who cares)

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Bob hat bestimmt ein backup um ihm die Arbeit zu erleichtern.
    Auch das eine gute Personalie, wenn sie denn so kommen mag.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• War so meine oftmals minderbemittelte Wahrnehmung ... Symphatisant?!

Egal! Ich sag nichts mehr! Sonst kommt der unlustige Crusty und moniert dann wiederholt Pfadmäandern!

Zurück zum Thema JETZT! Dagur goes ...

---> :wall: :wall: :wall:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Hm...ist das denn wirklich schon durch? Vor keiner halben Woche gab es eine ähnliche Meldung über Vranjes und wenn man mal die Reaktion von der betroffenen Person selbst liest...
    B.Z. Berlin - Wird Sigurdsson doch Bundestrainer?

Zitat

“Davon weiß ich nichts. Ich werde das auch nicht kommentieren. Der DHB soll in Ruhe einen Nachfolger suchen und finden. Jeder weiß, das ist kein Geheimnis, dass ich 2010 schon mal einer der Kandidaten war. Jetzt ist alles noch Spekulation. Ich bin mit meiner Mannschaft voll in der Saisonvorbereitung und darauf konzentriere ich mich.”

• War so meine oftmals minderbemittelte Wahrnehmung ... Symphatisant?!

Egal! Ich sag nichts mehr! Sonst kommt der unlustige Crusty und moniert dann wiederholt Pfadmäandern!

Zurück zum Thema JETZT! Dagur goes ...

---> :wall: :wall: :wall:

Ich hoffe für Euch als Verein, dass es diese Lösung nicht geben wird. Nichts gegen Dagur, halte ich für einen äußerst fähigen Trainer, aber die Doppelfunktion kann nicht gut gehen. Das haben wir in Magdeburg schon bei der Co-Aufgabe unseres Ex-Trainers gesehen.
    Wenn Bob die Nummer durchzieht, dann solltet ihr ihn in Berlin mal anfangen zu hinterfragen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Ljubo und Flensburg. Im Endergebnis leidet zuerst der Heimatverein.

• Wenn Bob die Nummer durchzieht, dann solltet ihr ihn in Berlin mal anfangen zu hinterfragen.

Bob ist ein (in meinen Augen) genialer Manager - vom Handballverstand ganz zu schweigen. Er hat die Füchse immer als Projekt bezeichnet - jetzt hat er ein neues Projekt. Er wird sicher noch ein Auge auf die Füchse werfen, aber eigentlich heißt doch sein neues Projekt 2020/Olympia.
    Bei Doppelfunktionen - egal ob Trainer oder Manager - wird es immer eine Priorität geben. Und wenn es so kommt wie es im Moment aussieht, dann haben die Füchse die A****-Karte. Aber es wurde hier in Berlin was aufgebaut, was nicht so schnell zusammenbrechen kann. Nur die Brötchen, die hier gebacken werden, werden in Zukunft etwas kleiner ausfallen. :/:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Also da wird nicht jede Woche, sondern jeden Tag eine neue "Sau durchs Dorf getrieben",
    wenn man die Nennungen für das Amt des Bundestrainers betrachtet.

So ein Blödsinn mit einer Doppelfunktion als Vereins- und Bundestrainer.

Da kann ich nur hoffen, dass es Staffan Olsson wird, und zwar nur Bundestrainer!

• Die dritte Option scheint ja tatsächlich ernsthaft Noka zu sein. So wenig ich den Mann leiden kann, wäre der schon kernig. Ist die Frage inwieweit er aber noch auf der Höhe ist.

Da bleibt die Frage was auf der Höhe bedeutet. International gesehen ist Handball doch recht einfach. Stelle eine starke Abwehr und nach vorne einfache schnelle Tore. Ich gebe zu, das ist sicher flapsig formuliert. Aber für unsere Natio würde er meiner Meinung nach auch gut passen. Allerdings kann ich mit nicht vorstellen, dass er Bobs Gnaden deucht. Andereseits wäre er ein Toptrainer ohne Vereinsmannschaft. Wie dem auch sei, mir wäre jeder der dreien recht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.