Welcher Verein spielt nach eurer Meinung in der schönsten und besten Halle der Liga?
Schönste und beste Halle der 2 Liga
-
-
Große Frage: Wer hat schon alle Hallen in Augenschein genommen?
Und ich gehe mal davon aus, dass wir von der "neuen" Saison sprechen, oder?

Essen und Dormagen und mit Abstrichen sogar Hamm sind als baugleich anzusehen und aus meiner Sicht sehr gute Handballhallen.
Neuhausen mit der Tü-Arena ist farblich schon eine echte Herausforderung.
Bei Eisenach kann man nur das Wort "alt ehrwürdig" oder "Kult" in die Runde werfen. Die Arena Leipzig ist für die 2. Liga zu überdimensioniert, wenngleich der DHfK da eine schöne "Verkleinerung" hinbekommen hat.Großwallstadt hat vermutlich auf jeden Fall den schönsten Vip-Raum

-
Obwohl mir der absolute Vergleich fehlt: der TV Bittenfeld ist mit beiden Hallen m.E. sehr gut aufgestellt. Die Scharrena ist auch bei weniger Zuschauern ziemlich laut bzw. stimmungsvoll und die Porsche-Arena ist eine erstklassige Handballhalle.
-
Ich denke dass die HUK-Arena in Coburg auf jedenfall zu den Top3 gehören wird.
Allein mit nem zuschauerschnitt um die 2500 in Liga 3 wird sich das Schmuckkästchen in der 2.Liga sicherlich noch voller präsentieren.
Das was da in Liga3 ablief auch am Rahmenprogramm ist sogar mehr als 1.Ligatauglich!! -
wir gehen von der neuen saison aus.
von einigen hallen gibt es leider auch nur sehr wenig angaben und bilder.
eine zusammenstellung würde da schon helfen um zumindest subjektiv vergleichen zu können.ich denke das mit dormagen und coburg 2 vereine aufsteigen, die in sachen halle schon top sind und sich wohl um den titel der halle schlagen.
beide würden sogar in der 1 liga, weit oben liegen, wenn rein die halle beurteilt und nicht rein nach zuschauerkapazität geht.ich denke mal die huk-arena ist schon einer der top hallen in der 2.
index.php?rex_resize=738w__hsc-rimpar1.jpgauch in sachen stimmung, auch durch die bauweise bedingt, denke ich ist coburg weit vorne und kann locker sogar in der 1 liga mithalten.
-
Wenn auch Ausweichhallen zählen, dann steht für mich die Ernst-Grube-Halle in Leipzig auf Platz 1. Lichtdurchflutet und mit Meissner Keramikkacheln bestückt, seinerzeit die größte Halle in der DDR, glatt ein Fall fürs Bauwerkrätsel...
-
Warum bin ich überhaupt nicht überrascht, dass das Thema sehr schnell in die Richtung geht, wie toll die Halle in Coburg sei?

-
Warum bin ich überhaupt nicht überrascht, dass das Thema sehr schnell in die Richtung geht, wie toll die Halle in Coburg sei?

naja im direkten vergleich, wird es auch wohl so sein, das die huk-coburg arena eine der besten ist.
und das man die coburer arena auch erwähnt denke ich ist legitim.@ SteamboatWillie
mach doch du mal eine aufzählung der hallen die ganz oben siehst? -
Inzwischen gibt es in der 2. Bundesliga einige erstligataugliche Hallen. Ich persönlich bevorzuge die Tageslichthallen wie in Essen oder Dormagen . Einen guten Eindruck macht auch die Emsland arena der HSG Nordhorn-Lingen.
Zu den unattraktiveren Hallen (die ich kenne und daher beurteilen kann) zähle ich die Emshalle aufgrund der eingeschränten Sicht auf fast allen Plätzen und vorallem die Sporthalle Hüttenberg.
-
Emsdetten
#justkidding #nooffenseDie Porsche Arena halte ich für eine, die sehr weit oben dabei ist.
-
Warum bin ich überhaupt nicht überrascht, dass das Thema sehr schnell in die Richtung geht, wie toll die Halle in Coburg sei?

Weil sie einfach die beste Halle ist?
Ich will auch nicht unnötig schwärmen, aber die HUK Coburg-Arena kommt dem Ideal einer modernen Handballhalle schon sehr nahe, genauso muss die Zukunft unseres Sports aussehen: Hell, freundlich, komfortabel, Sitzplätze rundum, dazu ein Umlauf ums komplette Spielfeld rum und ordentlicher VIP-Bereich.Daneben finde ich die fast baugleichen Hallen in Essen und Dormagen (und in Wuppertal und Münster/Westf. gibt es auch noch so welche) aber auch sehr schön: Vom Charakter her zwar schon deutlich turnhallenhafter, aber trotzdem schön gemacht und zuschauerfreundlich.
-
Emsdetten
#justkidding #nooffenseDie Porsche Arena halte ich für eine, die sehr weit oben dabei ist.
Nur weil man bei uns, den jeweiligen Außenspieler vor der eigenen Tribünenseite nicht sehen kann?

-
Nur weil man bei uns, den jeweiligen Außenspieler vor der eigenen Tribünenseite nicht sehen kann?

Das kennt man ja sonst nur aus Düsseldorf und dem Burg-WC. Dass man dann dazu noch die höchsten Preise hat, ist schon eine gewisse Dreistigkeit...
-
Großwallstadt hat vermutlich auf jeden Fall den schönsten Vip-Raum
obs der schönste VIP-Raum ist, sei mal dahingestellt, Schönheit ist ja immer Geschmackssache...
der VIP-Raum hat nur 3 Probleme:
a) die Halle "neben" der dieser enstanden ist zählt (offensichtlich) nicht unbedingt zu den schönsten Hallen der 1. bzw. 2. Liga
b) das VIP-Raum-Monstrum das da hingezimmert wurde ist kein 2.Liga-VIP-Raum sondern eher der eines Championsligisten (davon ist man nicht nur derzeit meilenweit entfernt, sondern auch schon in der Zeit als er aus dem Boden gestampft wurde)
c) diese VIP-Raum verhindert quasi im Alleingang, dass der TVG seine Heimspiele in einem echten Schmuckkästchen mit großer Handballeignung austrägt, welches man problemlos zu den schönsten Hallen der Liga zählen könnte (noch dazu ein altehrwürdige Spielstätte, die man mustergültig auf Vordermann gebracht hat) -
Große Frage: Wer hat schon alle Hallen in Augenschein genommen?
Ich nicht ... ich schätze auch keine Sporthallen anhand von Bildern und Berichten ein ... das wäre wie Sex ohne Anfassen. Drum warte ich noch. Mir fehlen Baunatal und dieses Huckepackding in Coburg, dann könnte ich vielleicht sagen, ob wirklich eine Einrichtung die Ernst-Grube-Halle in Leipzig (mit Sitzplätzen und Stehplätzen für die Rambazambas inklusive fantastischer Stimmung) übertrifft. Leider spielen die Körperkulturellen jetzt anderswo.
-
Ich kenn die Grube noch aus gemeinsamen Regionalliga-zeiten (ach ja, der DHFK schuldet und ja noch ein fässchen Bier).
Super schöne Halle, die keiner Findet wenn man nicht weiß wo sie liegt. Da versagt selbst jedes Navi, wenn ich da an die Halle denke in der LVB gespielt hat in der Regionalliga ....
Geige: Ich kann dir einen Besuch in Coburg nur empfehlen. Das war für uns in der 3. Liga schon ein Erlebnis dort zu spielen. Die Porsche-Arena kann da leider nicht ganz mithalten, obwohl sie hier um die Ecke ist.Einzigartig dürfte jedenfalls die SCHARRena in Stuttgart sein, die in der Kurve des VfB Stadions liegt. Hell, flexibel und für die 2.Liga genau richtig dimensioniert.
-
naja ok also die porsche-arena ist schon eine sache für sich und ob die huk coburg arena jetzt die porsche aussticht würde ich nicht so direkt sagen.
der vorteil in coburg ist klar, sie wurde eigentlich für den hsc 2000 coburg gebaut, bzw als ballsporthalle, alles ist auf profihandball ausgerichtet und klar nach den anforderungen der 1 liga gebaut.
eben eng, ovale geschlossene tribünen ums spielfeld, kurze wege zu wc und kiosken usw.
was sich klar auf die atmosphäre auswirkt.
dadurch mag die huk coburg arena, wohl den meisten hallen überlegen sein und würde sich sogar in der 1 liga behaupten gegen die meisten hallen, wenn nach den anforderungen der DHL geht.doch die huk coburg ist ja nicht die eizige halle/arena die so von der bauweise ist.
interessant wäre es wenn jemand mal alle hallen zusammenstellt, eine übersicht mit daten und bildern. -
interessant wäre es wenn jemand mal alle hallen zusammenstellt, eine übersicht mit daten und bildern.
Du meinst sowas, wie hier von Stadionwelt?

-
stimmt wie auf stadionwelt.
nur halt korrigiert und ein wenig idividueller, mehr daten über die halle/arena.
bei stadionwelt fehlen ja vor allem technische daten und genauere angaben zur halle/arena. -
der vorteil in coburg ist klar, sie wurde eigentlich für den hsc 2000 coburg gebaut, bzw als ballsporthalle, alles ist auf profihandball ausgerichtet und klar nach den anforderungen der 1 liga gebaut.
Deswegen befinden sich auf dem Boden auch nur Linien für ein Handballfeld...Natürlich hat man bei der Planung darauf geachtet, dass die Halle den Handballbundesligastandards genügt. Aber genauso ist man auch mit den anderen Sportarten verfahren. Ist ja nicht so, dass es nicht auch einen Volleyballverein in der 1. Liga geben würde, die auch gewisse Ansprüche an die Halle stellt.
Die Coburger Halle wird allein wegen ihres jungen Alters und dem, für eine Halle dieser Größe, vielen Geld, das man in die Hand genommen hat, zu den "besseren" Hallen der 2. Liga gehören. Eine Halle wird aber nur durch ihre Besucher und deren Stimmung zu einer wirklich schönen Halle. Und die sind in Coburg glücklicherweise genug vorhanden.
-