HSC 2000 Coburg 2014/2015

• alter Sack
    Also eine Schulsporthalle ist die HUK Coburg Arena sicher nicht, und Provinzhandball hmm wie man es sehen will, nur dann sind die masse der 1 und 2 Ligisten aus der Provinz.

Ich habe sicher nichts falsch aufgeschnappt.
    ES wurde gegen Hildesheim klar in der Arena gesagt, das besagtes Autohaus bzw deren Inhaber bei den letzeten Heimspielen war zusammen mit dem Bezirksleiter von SEAT Deutschland, der die Bsucher alle Grüßen soll und man den HSC weiter beobachten wird und sich wohl ein Engagement vorstellen kann.
    Und dann sicher nicht um die HUK abzulösen, die HUK wird der Hauptsponsor bleiben, egal in welcher Liga.

Corvin
    Nur es wird sich etwas ändern in Sachen Arena und die Arena wird nicht mehr lange zu 100 % ein rein städtisches Gebäude sein.
    Es wird ganz klar in Richtung eigenständige Betriebs GmbH gehn und ganz sicher mit Beteiligung des Vereines bzw der HSC 2000 GmbH.
    Alleine weil Heyder mittelfristig einen Ausbau will, alleine schon wegen Logen die fehlen und eine Stadt Coburg spielt da sicher nicht mit, genau deshalb wird sich an den Besitzverhältnissen in den nächsten 2 Jahren ganz sicher etwas ändern.

• Ich habe nicht gesagt, dass die HUK abgelöst werden soll. Ich habe gesagt, dass es schwer für einen anderen, großen Sponsor werden könnte, sich neben der HUK zu präsentieren. Die HUK wird viel Geld zahlen und dafür ist ihr Auftreten auch zurecht omnipräsent. Kommt ein neuer Sponsor, der verhältnismäßig viel Geld zahlen wird/will, dann wird der seine Anteile an der Präsenz haben wollen.

Übrigens: Zwischen Engagement vorstellen und es auch umsetzen liegen Welten. Und vielleicht kann sich besagter Bereichsleiter aus persönlichen Gründen durchaus was vorstellen. Die Frage ist, ob er das seinem Konzern auch verkaufen kann. Wo wir dann wieder bei der Frage wären: Was hat ein globales Unternehmen, welches nichts mit Coburg zu tun hat, davon, sich in einem Verein zu engagieren, der nur eine regionale Bedeutung hat?

• fischhuber muss nicht Unrecht haben. Der Bezirksleiter der SEAT Vertriebsorganisation hat ja vielleicht ein eigenes Budget und darf über eigene Maßnahmen entscheiden. Dürfte sich aber nicht um die Größenordnung eines signifikanten Co-Sponsors handeln. In dem Moment wo der HSC in der ersten Liga mit Seat und damit im Fernsehen sichtbar auf der Brust aufläuft ist doch vermutlich die Zentrale im Gespräch. Dann müsste das in die große Strategie passen.

Ich denke auch, dass die Gedankenspiele Rchtung Betreibergesellschaft nicht nur theoretischer Natur sind. In Wetzlar ist das Thema mit der Rittal-Arena meiner Meinung nach seit 10 jahren virulent und die HSG taucht da immer mal wieder in den Medien als Schlüssel - da Hauptmieter - auf.
    Die Stadt hat eigentlich immer ein Interesse so etwas abzudrücken, da man da nur Verluste mit macht. Spätestens im Wahlkampf sind das Argumente, welche den aktuellen Amtsinhaber aus Brot geschmiert wird. Nun schätze ich Coburg reicher ein als Wetzlar und der Druck ist vielleicht nicht so groß aber wenn Heyder über Erweiterung und VIP-Logen redet, dann hat er das Big-Picture im Bild, d.h. er will Coburg dauerhaft in Liga Eins halten.
    Ideal wäre so ne Art GmbH wo der Verein 5 Prozent Anteile hat und der Sponsorenpool 95. Scheint wohl in erster Linie über die HUK zu laufen, wenn überhaupt. ideal wäre ja wenn HUK nud Brose gemeinsam die VIP-Lounge stemmen. Dann wäre für Coburg mittelfristig der Europacup drin. Aber das scheint in der aktuellen Konstellation wohl eine theoretische Frage, welche sich erst neu stellt, wenn der Stoschek Senior den irdischen Belangen entsagt und sich um Ikebana kümmert während die Kinder ihr Herz für den Handball entdecken. Da sich Brose aber generell Richtung Bamberg orientiert wohl auch eher nur ein Wunschgedanke.
    Wenn man sich das Rechtskonstrukt der HUK anschaut, so sieht man als Laie, dass es sich um eine Reihe von GmbHs handelt, welcher unter eine Art Holding agiert. Da gibt es auch Immobilienbetriebs GmbHs wo man so eine Betreiber-Gesellschaft evt. andocken kann.

Zu Nordhorn und Mercedes. Als die HSG vor ca 10 Jahren um die Lizenz bangen musste, machte die Meldung, dass Mercedes auf dem Trikot wirbt die Runde. Es wurde vermutet, dass der Konzern bei der HSG einsteigt. Wenn ich es richtig im Kopf habe sah sich jemand in Untertürkheim genötigt eine PM rauszuhauen, dass der Konzern damit nichts zu tun hatte. Es stellte sich als Aktion des lokalen Mercedes-LKW Händlers heraus. Da der damalige Hauptsponsor Rigterink ein sehr großer Spediteur ist mag sich jeder zusammenreimen, wie das Mercedes Loga auf die HSG Brust kam.

Auf Coburg bezogen muss man sich also die Frage stellen, ob die HUK gerade einen Flottenvertrag mit SEAT verhandelt und damit der Gebietsverkaufsleiter in Nöte kommt, oder ob es sich eben doch nur um das lokale Budget handelt. Das Geschäftsmodell zwischen Autohäusern und Konzernvertrieb ist in der Branche meines Wissens auch nicht gerade das Musterbeispiel für betriebswirtschaftliche Stringenz.

Ich habe den Eindruck, dass die Personalie Wolfgang Heyder ein extrem geschickter Schachzug in Coburg war. Der Mann hat hat noch gut 10 Jahre Berufsleben vor sich und mit der speziellen Stoschek-Kastner/Stadt Coburg-HUK Gemengenlage kann damit eine Dynamik entstehen, welche Coburg tatsächlich dauerhaft in Liga Eins etabliert.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (1. Mai 2015 um 13:38)

• @alterSack
    Und so sehe ich es zum Teil auch.
    Wolfgang Heyder war ein genialer Schachzug, doch es muss jedem klar sein das Heyder nach oben will und nicht mal sehen was geht. Wolfgang Heyder will mittelfristig den max. Erfolg und daran arbeitet er.
    Er will das aufziehen wie in seiner Zeit in Bamberg und nicht in 10 Jahren , sondern so schnell wie möglich.
    In Sachen Arena spricht er klar von Logen, doch diese mit Sicht aufs Spielfeld. Jeder der nachdenkt kommt darauf das dafür andere Plätze geopfert werden müssen, also muss ich zb mit einem Oberrang, den man einbauen kann, wurde so vorgesehen, einbauen muss.
    Die Stadt Coburg macht da in den nächsten 5 Jahren sicher nicht mit, genau deshalb wird ein Wolfgang Heyder alles mögliche durchspielen, wie kann man die Arena erweitern mit Logen und einer Erhöhung der Kapazität.

Ich gehe sogar soweit das Wolfgang Heyder im Hinterkopf hat, Michael Stoschek dir zeige ich es, das ich es kann, ich ziehe das im Handball und der Stadt wo deine Firma ihren Sitz hat auch auf, so wie in Bamberg.

Es wurde klar gegen Hildesheim gesagt in Sachen SEAT, das das Autohaus ab kommende Saison mit Sponsor sein wird und schon mal Tagessponsor ist. Herr Ross einer der Eigentümer meinte, das er in den vergangenen Heimspielen mit dem SEAT Bezirksleiter bei Spielen war, dieser begeistert war und man den Hsc im Auge behalten wird und sich evtl ein Engagement das über das Sponsoring des Autohauses hinaus geht vorstellen kann.

• Eine Idee: wir haben doch auf der Fanseite diese Presseboxen, die meines Wissens nich so genutzt werden, da braucht man nur ne Glaswand einziehen und schon hat's ne VIP-Kabine.

• Ich gehe sogar soweit das Wolfgang Heyder im Hinterkopf hat, Michael Stoschek dir zeige ich es, das ich es kann, ich ziehe das im Handball und der Stadt wo deine Firma ihren Sitz hat auch auf, so wie in Bamberg.

Genau das meinte ich mit dem genialen Schachzug. Aber letztlich ist es nicht die Person Wolfgang Heyder, welche gegen den Milliärdär Stoschek antritt. Heyder ist der Mann, welcher in Coburg die Reihen eint, um Stoschek zu zeigen, dass in Coburg kulturell-sportliches Leben möglich ohne Unterstützung möglich ist. Wenn ich die interessante Geschichte um Brose richtig verstehe hat er die CDU unterstützt und sich auf die SPD eingeritten. Somit ist klar, dass Heyer die Stadt/SPD hinter sich hat, welche wiederum die komplette Nicht-Brose-Industrie mobilisiert. Das ist eine recht einmalige Situation und macht das Projekt Handball in Coburg auch für die Handballszene Deutschlandweit interessant.
    Das ganze könnte aber kippen wenn bei einer Kommunalwahl die CDU ans Ruder kommt. Oder liege ich mit meinen google-infos da falsch?

• Eine Idee: wir haben doch auf der Fanseite diese Presseboxen, die meines Wissens nich so genutzt werden, da braucht man nur ne Glaswand einziehen und schon hat's ne VIP-Kabine.

Dann hast wieder nur ein VIP- Raum.
    Es geht wenn dann um Logen, eigene Sitzplätze im Unterrang genau an der Loge, die Logen kann sich der der Mieter so einrichten lassen wie er es will, dafür zahlt er pro Saison de Betrag x.
    Wir reden da von ganz anderen Geschichten.

Wolfgan Heyder geht es nicht um ein paar Vips die 50 Euro mehr zahlen und dafür Schnittchen essen können, sondern um Firmen die sich auf ein paar Jahre eine Logen fest mieten und dafür bereit sind viel zu zahlen.
    In Bamberg zb bewegen wir uns bei 25000 bis 40 000 'Euro pro Saison.

Da kannst keine Presseboxen nehmen, da musst zb die Gegengerade richtig umbauen, eigene Eingänge von hinten, abgetrennte Logen, individuell eingerichtet so wie es der Mieter will.

• Holla, mit so einer Meldung habe ich überhaupt nicht gerechnet:

Martin Röhrig wechselt als Jugendkoordinator von der TSG Friesenheim zum HSC 2000 Coburg

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie stark die HUK ihr Engagement angehoben hat, aber so viele neue Personalien im Umfeld und auf dem Feld... ich wüsste nicht, dass das überhaupt schon mal so Schlag auf Schlag ging. Wahnsinn, es ist so viel Bewegung in den Verein gekommen, dass ich kaum noch hinterherkomme  :lol:

Wenn die Vorstellungen sich in den nächsten beiden Jahren wirklich so umsetzen lassen, wie angedacht, dann wächst hier was, was man sich anno 2000 zu Bayernligazeiten wohl so nicht hat vorstellen können.

• Corvin
    Naja 2000 wurde doch klar mit dem Ansatz fusioniert um höherklassigen Handball in Coburg zu etablieren.

Und das Ziel ist aktuell, mittelfristig, spätestens in 2 Jahren 1 Liga, ich denke da muss man dies so angehen.

Und wer Wolfgang Heyder aus Bamberg kennt, weiß das er keine halben Sachen will und sich mit Mittelmaß oder mal Abwarten nicht abgiebt.
    Ein Wolfgang Heyder will Erfolg und das maximale, deshalb wurde er nach Coburg geholt und dies setzt er um.

Und du kannst sicher sein ein Heyder will nächstes schon hoch.

Das viele Coburger damit ein Problem haben, ist klar, doch der Verein und die HUK wollen doch eines, hoch und nach oben und Coburg zur Handballhochburg machen.

• Sind die längerfristigen Ziele nur National oder auch International dabei zu sein? Oder wurde dazu noch garnichts gesagt?

Die Aussage war bzw ist ja mittelfristig in den nächsten 2 Jahren in Liga 1.
    Mehr kam bisher noch nicht.
    Doch so wie man jetzt die Dinge angeht, will man ganz klar nächste Saison hoch.
    Und jeder der Wolfgang Heyder aus Bamberg kennt, weiß das er sich mit mir spielen 1 Liga nicht abgibt, ein Heyder will auch Titel, etwas greifbares.

So und ist man National dabei, Meister oder oben mitspielen ist man automatisch auch International dabei.

Ich denke wir sollten abwarten wo der Weg des HSC 2000 hinführt, doch wie man, bzw ein Wolfgang Heyder dies angeht, sollte klar sein wo man hin will und dies wird sicher nicht sein um den Abstieg in Liga 2 spielen, sonder eher Irgendwann oben mitmischen, doch so früh wie möglich.

• Seat unterstützt meines Wissens nur indirekt übers Autohaus, ist wohl ein normaler Vorgang. Könnte sich um verbilligte Wagen handeln.

• Das heißt aber auch das er wohl doch nicht so das Talent ist.
    Denn wenn er dies wäre hätten sicher andere Vereine den Fokus auf ihn geworfen oder er hätte bei Jan Gorr Chancen gehabt.
    Und er würde dann sicher nicht eine klasse tiefer gehen zum hsc Bad Neustadt.

Und man hat Ziele, recht klare und ja da können eben Spieler die nicht ins Konzept passen berücksichtigt werden, auch wenn es hart sein mag.

• Ja genau, man soll ja wohl wenn es nach Dir geht spätestens in 5 Jahren die CL gewinnen, da braucht man so einen nicht...Weg mit ihm :D

Wo hab ich das denn geschrieben?
    Es ist nur recht deutlich wo man hin will, als Verein, und dies ist sicher nicht sich in Liga 2 etablieren oder aufsteigen und schnell wieder abzusteigen. Denn dann hätte man sicher nicht einen Wolfgang Heyder ins Team geholt und jeder der weiß wie Heyder in Bamberg gearbeitet hat, weiß was er erreichen will.

Und Roter Teufel wir wissen das du ein Problem mit Kleinstadtvereinen hast die nach oben wollen, das Potenzial und die Infrastruktur dazu haben.

Das einzige was ich gerne sehen würde, Flensburg und co in der HUK Coburg Arena gegen den HSC 2000 und das man sich, sollte man aufsteigen in Liga 1 etabliert und nicht gleich wieder absteigt.
    CL hab ich nie geschrieben das ich dies will und schon gar nicht in 5 Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (6. Mai 2015 um 12:14)

• Dass Deine Posts sehr abgehoben klingen was Coburg angeht weiss hier wohl jeder

und ich soll ein Problem mit Kleinstadtvereinen haben? Wie dass denn? Lebe ja selbst in einer

Mehr möchte ich hierzu jetzt aber wirklich nicht sagen weil das Zeitverschwendung ist