Wechselgerüchte XX

• Damit bist du nicht alleine.

Da bin ich ganz bei euch. Rein sportlich ist die Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar. Evtl. liegt die Ursache für die Entscheidung aber weniger auf der sportlichen als auf der wirtschaftlichen Seite. Als "letztes Mitglied der goldenen Generation" dürfte Dominik Klein einer der Topverdiener beim THW Kiel sein und das steht nicht in Relation zur untergeordneten Rolle der Außen im Spielkonzept des THW Kiel. Wenn dann ein gleichwertiger, aber jüngerer Spieler mit geringeren Gehaltsvorstellungen auf dem Markt ist, dann wird ein Manager sich seine Gedanken machen. Thorsten Storm ist ja nun auch nicht so eng in der jüngeren Historie des THW Kiel verwurzelt, dass er sich bei seinen Entscheidungen von Nostalgie beeinflussen lässt.

• Wenn der THW wirklich so scharf auf Raul Santos ist, würd ich gerne Klein im Tausch mit Santos in GM spielen sehen - und dann am liebsten per sofort. Wäre Raul eh nicht aufzuhalten, wäre das doch eine tolle Lösung für alle! :hi:
    Ob sich ein Santos den Zweikampf mit einem Dahmke in Kiel geben will, wage ich zu bezweifeln. Sein Spiel lebt von seinen spontanen Aktionen und von den vielen Sachen, die er immer wieder versucht. Er ist m.E.n. kein "solider Spieler" für ne Viertelstunde zwischendurch. Dafür ist Klein der eindeutig bessere Mann.

• Ob sich ein Santos den Zweikampf mit einem Dahmke in Kiel geben will, wage ich zu bezweifeln. Sein Spiel lebt von seinen spontanen Aktionen und von den vielen Sachen, die er immer wieder versucht.

Genau das würde ich auf Löwen-Seite bei den Verhandlungen herausstellen - Dahmke ist der "Gensheimer von Kiel" (nicht beissen, ihr Kieler - ihr wisst, wie es gemeint ist :D ); Santos wäre die Nummer 2. In Mannheim sähe ich ihn absolut auf der 1 (und evtl. einen Nachwuchsmann oder Sigurmansson auf der 2).

• Ich glaube Storm und Alfred bauen schon mal vor, da ja quasi alle Topteams in Europa auf der Position Bedarf haben, sich zu verjüngen. Denen will und muss man wohl schlicht zuvorkommen.
    Marketingtechnisch wird Rune wohl ebenfalls Kleins Nachfolger. Geht ja kaum besser, Kieler Jung (genauer Mönkeberg), aus der eigenen Jugend und sein Vater spielte schon für den THW.

Sollte es Santos werden, könnte das vielleicht auch ein Fingerzeig bezüglich RB sein.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Das macht schon Sinn. Zwar darf man aus heutiger Sicht Klein mehr als nur noch 1,5 Jahre zutrauen. Also ein Vertrag bis 2018 erscheint aus der Perspektive Klein/Kiel nicht unlogisch. Dass man das durch die Formulierung "ab 2017 anders planen" kategorisch ausschließt, legt den Schluss nahe, dass Gislason und Storm sich einen Plan zurecht gelegt haben. Einen Plan, der ein verjüngtes Team zum Ziel hat, das Gislason zum Zenit führen soll. Ein Team, mit dem er dann zu seinem Abschied 2019 (?) noch einmal erfolgreich um alle Titel kämpfen kann.
    (Leider spricht das nicht unbedingt dafür, dass Sprenger noch viele Jahre in Kiel spielen wird.)

Auch wenn ich es schade finde. Aber ein Angebot für Klein bis 2017 mag der kühl kalkuliert wirken (ist ja auch die Aufgabe von Gislason und Storm), ist aber nicht wirklich sinnfrei. Was aber macht Kiel, wenn Klein dann im Sommer lieber für 2 Jahre nach Mannheim geht?

• Was aber macht Kiel, wenn Klein dann im Sommer lieber für 2 Jahre nach Mannheim geht?

Wer sagt denn, dass die RNL Klein wollen? Ist für die nicht Sigurdsson vielleicht die bessere Wahl?

Ich persönlich würde Sigursson nehmen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wer sagt denn, dass die RNL Klein wollen? Ist für die nicht Sigurdsson vielleicht die bessere Wahl?

OK, das war unsauber formuliert. Besser: "...wenn Klein dann im Sommer lieber für 2 Jahre beispielsweise nach Mannheim geht?"

D'accord?

• Null Problemo, der Thread heißt ja "Wechselgerüchte" - ich wollte nur angemerkt haben, dass Kleins Position nicht unbedingt die stärkste ist.
    Alternativen gibt es

• Zitat

Wer sagt denn, dass die RNL Klein wollen? Ist für die nicht Sigurdsson vielleicht die bessere Wahl?

Ich würde "den Lautsprecher" Klein eigentlich ungern bei den Löwen sehen. Mich mag ihn und seine Art nicht.

Allerdings würde Sigurdsson nur für ein Jahr Sinn machen, wenn man dann ab 2017 einen jungen, hochtalentierten Aussen (Musche/Santos) bekommt. Dies müsste dann aber schon jetzt fest gemacht werden.

Da Kiel aber 2017 auch sucht, wird es wohl schwer dies zu realisieren. Ich hoffe aber mal auf unsere Zaubermaus und das Management.

• Dominik Klein ist einer der wenigen Publikumslieblinge in Kiel. Ich verstehe Thorsten Storm einfach nicht. Das Duo Dahmke und Klein hätte sicherlich noch ein paar Jahre funktioniert. Danach hätte Rune Dahmke zu klaren Nummer eins auf Linksaußen aufsteigen können. Nach dem Abgang von Klein hätte man dann einen Ergänzungsspieler hinter Dahmke holen können. Hätte, hätte Fahrradkette.

Kiel sollte lieber in einen Rückraumspieler investieren. Raul Santos wird es in Kiel schwer haben. Er ersetzt ein Publikumsliebling um einen anderen zu verdrängen. Viel Spaß in Kiel ! Dominik Klein war mehr als nur ein Linksaußen, er war und ist der größte Sympathieträger in Kiel. Diese Rolle sollte man auch in Kiel nicht komplett unterschätzen. Auf Facebook gibt es schon die ersten Proteste. Wenn der komplette Vorgang abgeschlossen ist, werden diese nur noch größer.

• Raul Santos wird es in Kiel schwer haben. Er ersetzt ein Publikumsliebling um einen anderen zu verdrängen.

Wenn er gute Leistung bringt, wird er selber einer werden, das sehe ich nicht so problematisch. Im Übrigen stimme ich aber mit Dir überein, das Duo Dahmke/Klein ist weder kurz-, noch mittelfristig überholungsbedürftig. Und wer weiß, wie der Markt in 3-4 Jahren aussieht, was für Shootingstars dann da sind.

Aber es soll ja offenbar unbedingt Santos sein. Wer weiß, vielleicht steigt ja wirklich Red Bull mit mehr als einer großen Dose am Spielfeldrand ein und Bedingung waren mindestens zwei Österreicher im Kader. :cool:

• Zitat

Kiel sollte lieber in einen Rückraumspieler investieren. Raul Santos wird es in Kiel schwer haben. Er ersetzt ein Publikumsliebling um einen anderen zu verdrängen. Viel Spaß in Kiel ! Dominik Klein war mehr als nur ein Linksaußen, er war und ist der größte Sympathieträger in Kiel. Diese Rolle sollte man auch in Kiel nicht komplett unterschätzen. Auf Facebook gibt es schon die ersten Proteste. Wenn der komplette Vorgang abgeschlossen ist, werden diese nur noch größer.

Kommt mir bekannt vor, immer das gleiche, wenn der Fan-Liebling gehen muss

Muss schon wieder ein Beispiel vom FCB bringen, aber die sind eben sehr präsent in den Medien:

[Blockierte Grafik: http://www.schickeria-muenchen.org/uploads/RTEmagicC_07.JPG.jpg]

Wer spricht jetzt noch von Kraft?

• Dominik Klein ist einer der wenigen Publikumslieblinge in Kiel. Ich verstehe Thorsten Storm einfach nicht. Das Duo Dahmke und Klein hätte sicherlich noch ein paar Jahre funktioniert. Danach hätte Rune Dahmke zu klaren Nummer eins auf Linksaußen aufsteigen können. Nach dem Abgang von Klein hätte man dann einen Ergänzungsspieler hinter Dahmke holen können. Hätte, hätte Fahrradkette.

Zu den interessanten Phänomenen in Kiel gehört, dass negative Aspekte sofort und allein mit Storm in Zusammenhang gebracht werden. Ich kann mir kaum (eigentlich gar nicht) vorstellen, dass die Zusammenstellung des Kaders allein Storms Aufgabe ist und Gislason in der Halle darauf wartet und sich überraschen lässt, wen er denn nun trainieren soll.

Dass man lieber in einen Rückraumspieler investieren sollte, suggeriert, dass Santos eine Investition, also im Vergleich zu Klein ein erhöhter Kostenfaktor ist. Gibt es für diese Hypothese irgendwelche halbwegs belastbaren Hinweise?

Das Maß der Beliebtheit dürfte subjektiv leichter zu bestimmen sein als objektiv. Genauso gibt es Fans, denen Kleins Medienaffinität eher aufdringlich vorkommt und unsympatisch ist. Aber auch das ist natürlich nicht von entscheidendem Belang. Vollkommen egal, in welche Richtung das Volk auf Facebook schreit, sollte dieses Geschrei doch bitte die Entscheidungen eines Clubs nicht beeinflussen dürfen. Die Formulierung "einer der wenigen Publikumslieblinge in Kiel" verstehe ich sowieso nicht so ganz.

Wichtiger als die Beliebtheit bei Fans erscheint mir übrigens die Bedeutung eines Spielers für das Gefüge der Mannschaft, ihren Geist und Charakter. Hier wird Klein von Beobachtern ja gern eine sehr wichtige Rolle zugeschrieben. Und das ist für mich der Faktor, weswegen mir die Entscheidung Bauchschmerzen bereitet. Aber da dürfte niemand näher dran sein als Gislason.

• Langfristig ist Santos die bessere Wahl, weile er noch viele Jahre spielen kann. Was wir ja auch nicht wissen, ist wie es genau um die Krankheitsgeschichte von Klein bestellt ist. Wie verletzungsanfällig ist er in Zukunft? Da hat Kiel sicherlich auch bessere Informationen. Santos wird natürlich einen guten Vertrag kriegen, aber ich bezweifle das Klein gerade schlechte Konditionen hat.

• Wichtiger als die Beliebtheit bei Fans erscheint mir übrigens die Bedeutung eines Spielers für das Gefüge der Mannschaft, ihren Geist und Charakter. Hier wird Klein von Beobachtern ja gern eine sehr wichtige Rolle zugeschrieben. Und das ist für mich der Faktor, weswegen mir die Entscheidung Bauchschmerzen bereitet.

Die Frage ist, wer die Beobachter sind: könnte sein, dass es die Fans sind, die aus dieser Beliebtheit und Medienaffinität eines Spielers darauf schließen, dass er eine bestimmte Bedeutung innerhalb der Mannschaft hat/einfach haben muss. Er ist sicher der Außenminister des Teams, aber die Rolle wird auch ein anderer einnehmen können. Ich will nicht sagen, dass es nicht so ist, wie du schreibst, aber zwingend begründet sehe ich deine Bauchschmerzen nicht. Wenn die Mannschaft die hätte, wäre es ein anderer Schnack (beim Abgang von Jicha war schon eine gewisse Unsicherheit in der Mannschaft zu merken).

Was wir ja auch nicht wissen, ist wie es genau um die Krankheitsgeschichte von Klein bestellt ist. Wie verletzungsanfällig ist er in Zukunft? Da hat Kiel sicherlich auch bessere Informationen.

Es gab nun einige Unglücksraben, die nach dem ersten noch einen zweiten Kreuzbandriss hatten, aber das ist der seltene Supergau, davon kann man bei der weiteren Planung doch nicht ausgehen; dann dürfte man ja mit keinem mal schwer verletzten Spieler einen Anschluss- oder gar neuen Verrtag tätigen; wird aber doch laufend gemacht. Ansonsten ist doch jemand mit einer ausgeheilten Verletzung nicht verletzungsanfälliger als andere und prädestiniert, dann auch noch einen Daumenbruch oder einen Bänderriss zu kriegen. Verletzungsanfällig sind für mich Leute mit chronischen Erkrankungen, Verschleißerscheinungen in Gelenken.

Ob Dahmke und Santos schon in der nächsten Saison ein gutes, i.S.v. sicheres und kontinuerlich verlässliches Duo abgeben?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)