Wechselgerüchte XX

• Weil du gerade hier so schön zugange bist obotrit :D

Als"alten" Magdeburger an dich (und die anderen Magdeburger) mal die Frage wie du Maciej Gebala einschätzt.
    Es gibt ja das Gerücht er wäre bei DHfK im Blick.
    Wäre das auf der Grundlage der magdeburger Erfahrungen eine gute Lösung statt B.Meschke, der ja nicht verlängert werden soll/wird ?

Der obo ist unser Konsul in Mecklenburgs Hauptstadt. Gebala hat sicherlich noch etwas bessere Anlagen als Meschke, aber um den auf das Niveau zu bringen das er euch helfen kann, bedarf es noch etwas Leipziger Entwicklungsarbeit. Aber genau das habt ihr schon zig-mal bewiesen, dass ihr aus Leuten was gemacht habt, an die in MD keiner geglaubt hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das ist richtig, aber eben vor Biegler.
    M. Gebala hat schon Potential und bringt gute Anlagen mit. Er kann ein guter KM werden, wenn er richtig gefordert und gefördert wird. In Magdeburg wurden beide Gebalas mal als die größten Talente vorgestellt. Was aus der Förderung beider an der Elbe geworden ist, haben wir ja alle gesehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn der SCM 2019 auf RL tätig werden sollte, dann wird es sicher wieder ein Spieler, der schon irgendwas internationales in der Vita stehen hat. Um gute junge Leute aus Vereinen á la Minden zu holen und weiter zu bringen, fehlt den SCM-Verantwortlichen der Mut.

Bezjak, O'Sullivan, Damgaard und Chrapkowski werden auch nach 2019 hier spielen. Daher wird man sich um einen P. Weber wohl auch nicht bemühen. Das wäre auch ein Preiskampf mit Leipzig für einen Spieler, der dann nur 50% Einsatzzeit hätte. Aus finanzieller Sicht geht das auch sinnvoller, wenn man überhaupt wieder einen "Molina" haben will. Dazu kommt, dass man mit de la Pena zumindest theoretisch einen talentierten Mann hinten dran hat.

Michalczik und Hannover würde dann am ehesten passen. Patrail und Christophersen sind nicht mehr die jüngsten und auch eher nur Rollenspieler. Beide Verträge laufen 2019 aus und Hannover scheint auch ein gutes Pflaster für die Förderung von Talenten zu sein. Da wäre Michalczik auf jeden Fall eine spielende Nummer 2 und kann notfalls mit S-Bahn nach Hause fahren...

• Michalczik und Hannover würde dann am ehesten passen.

das hast du Recht. Hannover hat vielleicht Bedarf und vor allem wohl auch die Finanzen. Christophersen spielt nur noch Abwehr, allerdings haben die mit Böhm noch einen für die Posiiton. Wobei man isch mit Michalczik verbessern würde.
    Durch die Verletzung von Ernst haben die Füchse für nächste Saison Handlungsbedarf. Ernst hat kurz hintereinander den zweiten Kreuzbandriss. Da wäre es fahrlässig mit ihm ab November in gewohnter Stärke zu rechnen.
    Was ist eigentlich mit Göppingen auf der Position? Fontaine gteht nächste Saison zum BHC. Kneule wird auch nicht jünger
    Zudem muss man auch immer mal nach Melsungen schauen. Kühn spielt sich derart in den Vordergrund, dass er vielleicht von einem der ganz Großen abgeworben wird. Falls es dem neben der Kohle wichtig ist, auch mal international zu spielen..Michalzcik wäre in dem Falle in Melsungen sofort die Nummer Eins auf RL.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. März 2018 um 11:25)

• Aber warum sollte er von einem Platz 9-15 Team wie Minden, wo er eine Stammplatzgarantie hat, zu einem Team wie Göppingen, Melsungen, Hannover oder ähnliches wechseln, wo er garantiert in nächster Zeit auch keine Champions League spielen wird? Nur wegen dem EHF-Cup? Viele hier vergessen, dass ein Wechsel auch immer ein Risiko darstellt, das von einem jungen Talent nur dann eingegangen werden sollte, wenn es sich auch WIRKLICH lohnt. Ich sehe für ihn keinen Grund, seinen Vertrag nicht nochmal um zwei Jahre zu verlängern.

• also ohne gwd zu nahe treten zu wollen....ist doch ein wechsel nach hannover...melsungen etc. auf jeden
    fall ein schritt in die richtige richtung-wieso kann das nur ein wechsel zum einem cl-club sein ?
    spieler ist jung...abstiegskampf-gesichertes unteres mittelfeld-platz 4-8...
    ist doch eine nachvollziehbare karriere, dann kann doch immer noch cl-club kommen, dann wäre er auch
    erst mitte 20...
    sicher gibt es auch gründe, bei gwd zu bleiben..
    ich tippe auf hannover...

• TCLIP, auch in deinem Beitrag konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, warum ein Wechsel zu beispielsweise Hannover sinnvoll sein sollte. Nur, weil sie fünf bis acht Plätze über GWD in der Tabelle stehen? Inwiefern macht das Michalczik dann zu einem besseren Spieler?

• Ich stimme TCLIP zu. Für eine gute geplante Karriere wäre Hannover /Melsungen der bessere Schritt. Höherer Konkurrenzdruck, ab und an EHF Cup (wobei das speziell im Handball jetzt nicht die Rolle spielt, da die Gegner nicht so pralle sind), allein auch schon mal die Umstellung in eine neue Umgebung mit Management der persönlichen Umstände (Familie, Ausbildung).
    Kohle darf man auch nicht vergessen. Hole ich netto 3 Riesen mehr raus und lege das gut an, bleibt nach der Karriere auch noch was für den Swimmingpool im Villengarten.
    Die ideale Karriere hat in meinen Augen Steffen Weinhold hingelegt. Erlangen in der 2. Liga, Nordhorn, Flensburg, Kiel.
    Besser kann man es nicht machen.
    Nach dieser Logik wäre GWD für Michalczik nur ein Verbesserung, wenn die für Bilbija jetzt nen echten Kracher holen bei dem er um seine Stammposition kämpfe muss. Und da GWD nicht die große Kohle hat, ist dies unwahrscheinlich und ein Wechsel für die Weiterentwicklung hilfreich.
    Ich sehe in Michalczik noch mehr Potenzial als in Ernst, da er einen Tick mehr Dynamik mit bringt und die Wurfauswahl breiter ist.

• @ Alter Sack:

Bei Weinholds idealer Karriere kann ich mich sogar noch an eine 3-jährige Station zwischen Nordhorn und Flensburg erinnern, bei der er als Höhepunkt das EHF Cup Finale erreichte (das ging allerdings gegen Göppingen verloren)......

• Und Kozina hat gemäß Sky ein Angebot von Brest.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und Kozina hat gemäß Sky ein Angebot von Brest.

Der scheint auch nirgendwo so richtig anzukommen, geht es da nur ums Geld oder fühlt er sich nirgends wohl oder kommt man mit ihm nicht gut klar? Schade, bei dem Potential, das er hat, muss er immer wieder von vorne anfangen. Wenn denn das Gerücht stimmt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Aber warum sollte er von einem Platz 9-15 Team wie Minden, wo er eine Stammplatzgarantie hat, zu einem Team wie Göppingen, Melsungen, Hannover oder ähnliches wechseln, wo er garantiert in nächster Zeit auch keine Champions League spielen wird? Nur wegen dem EHF-Cup? Viele hier vergessen, dass ein Wechsel auch immer ein Risiko darstellt, das von einem jungen Talent nur dann eingegangen werden sollte, wenn es sich auch WIRKLICH lohnt. Ich sehe für ihn keinen Grund, seinen Vertrag nicht nochmal um zwei Jahre zu verlängern.

Weil er ambitioniert ist. Minden wird auf Jahre gesehen nicht international spielen. Was Golla macht, das ist genau richtig. Er trainiert täglich auf einem höheren Niveau und so kann man sich auch entwickeln. Vielmehr noch, nur so kann man sich entwickeln, denn man orientiert sich immer an den Spielern, die um einen herum spielen.

• Golla ist was komplett anderes, denn er wechselt zu einem Champions-League Team, wo er allein schon aufgrund der Tatsache, dass ein Team wie Flensburg fast doppelt so viele Spiele insgesamt hat wie ein Team, das nicht international spielt, absolut gesehen genug Spielzeit bekommen wird. Du hast natürlich Recht damit, dass Minden auf absehbare Zeit nicht international spielen wird. Wird Göppingen aber Stand jetzt auch nicht. Ich sage nicht, dass Michalczik sein Leben lang in Minden bleiben sollte. Aber weitere zwei Jahre Führungsspieler bei einem passablen Bundesligateam würde ihm gut tun. Und dann ab in die CL :hi:

• Aber weitere zwei Jahre Führungsspieler bei einem passablen Bundesligateam würde ihm gut tun.

Und warum dann nicht Göppingen? Das ist doch genau das "passable" Team.
    Wie schon geschrieben: Weinhold ist die Blaupause für die ideale Karriereplanung. Bei ihm sieht man eben auch exemplarisch wie der Körper "mitwachsen" muss.
    Weinhold war bei seinem Wechsel von Erlangen nach Nordhorn Juniorennationalspieler, der auch RA abdeckte. Ich hatte damals Gelegenheit mit einem zu diesem Zeitpunkt noch aktiven Profi zu "fachsimpeln".
    Der meinte "Für Weinhold ist Nordhorn vielleicht zu schwer, Wetzlar wäre besser. Der wird mit dem Körper auf RR nie einer der mehr als fünf Tore wirft, aber als RA und Backup RR ideal".
    Meine Daumenregel: Wer als deutscher Spieler mit 21 auf einer Rückraum- oder Kreisposition bei einem der "Kellerkinder" in der Bundesliga schon die unumstrittene Nummer Eins ist. ist
    a) unterfordert und
    b) ein Rohdiamant der es bei guter Karriereplanung in die absolute Weltklasse schaffen kann.
    Das trifft aktuell auf Michalczik und Semper zu. Mappes ist 23, aber vielleicht auch noch so einer, da vom Spielertyp "Ballverteiler von der Mitte" ziemlich selten. Heymann ist zwar bei keinem Kellerkind, aber der hat in Göppingen auch schon verdammt viele Spielanteile für sein Alter und ist auf einem guten Weg.
    Womit wir wieder bei unserer aktuellen Faselei wären: Was macht Göppingen wenn Sesum nach Schaffhausen geht und man eine Ablöse kassiert?
    Michalczik anzubaggern wäre gewagt, da man dann mit Heymann und Michalczik zwei sehr junge Spieler auf neuralgischen Positionen hat.
    Man hätte dann die beiden Spieler, welche im letzten Sommer in Algerien in dieser Konstellation die JWM gespielt hatten. Michalczik auf RM.
    Man hätte die Ablöse, welche man nach Minden weiterreichen kann, zwei deutsche Shootingstars im Portfolio und einen Trainer, der dieser Idee evt. aufgeschlossen gegenüber steht.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (25. März 2018 um 04:58)

• Das Patentrezept für Talente gibt es nicht.
    Es gibt welche, die früh zu Topklubs wechseln und scheitern oder aber auch nicht.
    Was waren sich fast alle einig, dass Wiencek in Kiel nix wird. Und viel Spielzeit hatte er tatsächlich nicht im ersten Jahr. Aber er hatte Ahlm als Lehrmeister und Zeitz hat ihn körperlich auf Vordermann gebracht. Im Jahr darauf hatte er sich durchgesetzt.
    Genauso gibt es die negativen Beispiele wie Fäth.
    Oder aber auch Spieler, die bei Mittelfeldklubs auf der Stelle treten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut