Wechselgerüchte XX

  • Der Ausfall von Pekeler wird vermutlich hauptsächlich in der Abwehr ein Problem, aber das können die Löwen mit Abutivic sicher kompensieren. Offensic lässt Schmid einfach jeden Kreisläufer gut aussehen. Das war mit Myrhol so und jetzt mit Pekeler und Kohlbacher ist offensiv sicherlich nicht schwächer als Pekeler.


    Ich frage mich aber wie die Löwen das alles finanzieren. Holen Abutovic als neuen Abwehrspieler, Sigurdsson als Gensheimer Ersatz, Fäth etc. Während Flensburg bei eigentlich selbem Etat größtenteils junge Skandinavier verpflichtet die theoretisch deutlich günstiger sein müssten (Buric mal außen vor).


  • Ich frage mich aber wie die Löwen das alles finanzieren. Holen Abutovic als neuen Abwehrspieler, Sigurdsson als Gensheimer Ersatz, Fäth etc. Während Flensburg bei eigentlich selbem Etat größtenteils junge Skandinavier verpflichtet die theoretisch deutlich günstiger sein müssten (Buric mal außen vor).


    Gensheimer wird wohl deutlich mehr verdient haben als jetzt Sigurdsson.
    Kohlbacher wird wohl deutlich weniger verdienen als Pekeler.
    Taleski wird auch noch nicht die Welt kosten.
    Die Altlasten von unserem Dänen sind abgetragen.
    Fäth wahrscheinlich auf dem gleichen Niveau wie du Riez.

  • Desweiteren ist Etat doch relativ in der HBL - sollte mittlerweile auch jeder wissen, dass Etat nicht gleich Etat ist. Da kann man Frau Kettemann zustimmen wenn sie da eine klare Festlegung und Transparenz fordert.

  • Zum einen haben die Löwen von den Topteams den schmalsten Kader. Eine Top-Reihe und dahinter für Spitzenmannschaften ein überschaubareres und damit billigeres Personal. Zum anderen hat Frau Kettemann ja immer darauf hingewiesen, dass die Altlasten nun so gut wie abbezahlt seien, so dass ab sofort mehr Geld zur Verfügung steht.

  • Na dass die Löwen nen schmaleren Kader als die anderen haben halte ich für ein Gerücht (vielleicht mal abgesehen vom THW).

    Aber dass die Etat angaben nicht einheitlich sind und das mit den Altlasten macht natürlich Sinn. Mannheim ist sicher auch ein größeres Einzugsgebiet was Sponsoren angeht als bei anderen Vereinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Perkele (15. Dezember 2017 um 10:29)

  • Na dass die Löwen nen schmaleren Kader als die anderen haben halte ich für ein Gerücht (vielleicht mal abgesehen vom THW).

    Aber dass die Etat angaben nicht einheitlich sind und das mit den Altlasten macht natürlich Sinn. Mannheim ist sicher auch ein größeres Einzugsgebiet was Sponsoren angeht als bei anderen Vereinen.

    Ich glaube zwar auch nicht das ein signifikanter Unterschied zwischen den Etats der Löwen und Flensburg besteht, auch wenn das die offiziellen Zahlen suggerieren mögen...aber man muss ja auch bedenken das wir auf der Torwartposition und mit der Verlängerung von Lauge zum Beispiel sicherlich nicht wenig bezahlt haben werden. Gleichzeitig mag es natürlich sein das man als Nachfolger für Mogensen/Mahé einen etablierteren Spieler hätte holen können, aber man muss sich dann auch fragen inwiefern das überhaupt sinnvoll für die Mannschaftshierachie ist.

    Die Löwen haben als Vergleich den Vorteil das alles auf Schmid ausgerichtet ist. Natürlich, wenn er sich mal verletzten würde, wäre relativ spannend was passiert, aber das sorgt für eine klare Hierarchie. Bei uns scheint das im Rückraum flacher zu sein mit der Viererbande und auch wenn das den Vorteil hat, das wie jetzt Gottfridson schon gerne mal einer ausfallen kann, sorgt das meiner Meinung nach auch für Probleme in der Hierarchie. Wenn man zur nächsten Saison also Gottfridson und Lauge als Chefs hat, ist es gar nicht mal so dumm dann ein Spieler mit Potential zu holen, der dann erstmal keine Probleme damit hat zurückzustecken, weil er an seine Perspektive glaubt.

    Das wäre jedenfalls meine Interpretation eines Planes der dahinter steckt. Mag auch sein das wir superheißer Nadel stricken, die Möglichkeit befürchte ich immer mal wieder.

  • Da Baena in den letzten Monaten doch spürbar abgebaut hat, sind die Löwen am Kreis besser aufgestellt als diese Saison. Ich möchte aber ab sofort kein understatement a la "kleiner Etat" mehr hören ;)

  • Wieso hat Baena abgebaut?

    Ich bin da völlig anderer Meinung - ich gehe aber trotzdem davon aus, dass sein Vertrag leider nicht verlängert wird, da ein Kohlbacher auch Abwehr kann und von Nielsen und Abutovic unterstützt wird.

    Da wir hier im Wechselgerüchte-Thread sind, kommt für mich in diesem Zusammenhang die Frage auf, was Baena zukünftig macht ...

  • Da Baena in den letzten Monaten doch spürbar abgebaut hat, sind die Löwen am Kreis besser aufgestellt als diese Saison. Ich möchte aber ab sofort kein understatement a la "kleiner Etat" mehr hören ;)

    Dass Baena kaum nocht spielt, geht ja schon seit ca einem Jahr so, aber ich bin der Meinung, dass das weniger mit ihm selbst zu tun hat, sondern mehr mit den Schiedsrichtern. In seinen Anfängen bei den Löwen hat er klasse gespielt und er war ein absoluter Eckpfeiler. Dann wurde er thematisiert bei den Schiedsrichter Fortbildungen etc. ,weil er schon immer am Rande der Legalität, das muss ein guter Kreisläufer übrigens auch.
    Danach wurde ihm nahezu alles abgepfiffen. Er hat andauernd Stürmerfouls gegen sich gekriegt, weniger 7m/Zeitstrafen und phasenweise hat es gereicht, wenn die Verteidiger sich fallen gelassen haben, sobald er sich mit dem Ball gedreht hat, dann gab es ein Stürmerfoul.

    Das war schon eine regelrechte "Hetzjagd" von den deutschen Schiedsrichtern. Deshalb hat er in der Bundesliga kaum noch gespielt bzw tut es kaum noch, aber dafür ziemlich regelmäßig in der Champions-Leauge, weil es ein anderes, internationales Niveau ist und weil die Löwen dort nicht von Deutschen gepfiffen werden.

    Nielsen und Kohlbacher, das ist schon eine Hausnummer, fast schon zu gut aufgestellt mmn.

  • Da Baena in den letzten Monaten doch spürbar abgebaut hat, sind die Löwen am Kreis besser aufgestellt als diese Saison. Ich möchte aber ab sofort kein understatement a la "kleiner Etat" mehr hören ;)


    Wahrscheinlich ist der Etat verglichen mit dem Etat vom THW Kiel, Paris, Barcelona, Veszprem klein.
    Aber ich fände es gut, wenn es offizielle Regeln geben würde, die die Vereine verpflichten, vergleichbare Zahlen zu veröffentlichen. Aber wahrscheinlich will das die Mehrheit nicht, weil dann transparent würde, das man doch nicht so schlecht dasteht, wie man immer behauptet oder das Spieler noch ein zusätzliches Einkommen durch einen Sponsor haben.

  • Frau Kettemann hat doch bei Kretzsche fuer die Zukunft nix von kleinem Etat geschwafelt, sondern ganz sachlich erörtert, dass die Altlasten abgetragen sind, dass man mehr Sponsoreneinnahmen hat und man den Kader erweitern will. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, meinte sie lediglich, dass man (noch) nicht mit dem THW mithalten kann.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Jacobsen stellt im Mannheimer Morgen nicht nur klar, dass er bis 2019 bleibt, sondern vielleicht sogar länger...

    "...Keine Frage, der 46-Jährige ist ein Glücksgriff für die Badener, an dem sich die Löwen nun vielleicht sogar länger erfreuen können als geplant: Zumindest schloss Jacobsen, der sich ab Juli 2019 eigentlich ganz auf seinen Zweit-Job als dänischer Nationaltrainer konzentrieren wollte, nicht völlig aus, doch noch bis 2020 in der Kurpfalz zu bleiben.
    „Wie sich die Doppelbelastung auswirkt, wie viel Kraft das gekostet hat, werde ich im Januar nach der Europameisterschaft sehen. Ob es länger gehen kann als 2019 weiß ich nicht, da spricht schließlich auch der dänische Verband mit. Aber nach der EM werde ich mich mit Oliver Roggisch und Jennifer Kettemann zusammensetzen und schauen, was möglich ist“, zeigte sich Jacobsen mit Blick auf seinen eigentlich bis 2020 ausgelegten Vertrags zumindest gesprächsbereit.Die Spekulationen der "Rhein-Neckar-Zeitung“ vor dem Berlin-Spiel, dass sich Jacobsen bereits im nächsten Sommer ganz auf seinen Job als Nationaltrainer konzentrieren wolle, verwunderten den Dänen dann auch dementsprechend. „Das kommt nicht in Frage, ich gehe jeden Tag happy ins Training und bleibe hier mindestens bis 2019“, betonte Jacobsen. „Ich habe vielen Leuten mein Wort gegeben, meinen Spielern, dem Verein und unseren Fans.“


    Einmal editiert, zuletzt von SGG (16. Dezember 2017 um 09:12)

  • da muss man ehrlich sagen-
    endlich mal jemand, der etwas deutlich sagt und auch zu seinem wort steht....applaus....kein rumgeeiere

    da verzeiht man ihm sein manchmal peinliches verhalten an der linie schon wieder...

  • ... und bleibe hier mindestens bis 2019“, betonte Jacobsen.


    Das für mich wichtigste Wort: "mindestens". Vielleicht bleibt Jacobsen ja doch bis 2020, oder vielleicht noch länger? Wenn der dänische Verband mitspielt und Jacobsen beide Tätigkeiten vernünftig unter einen Hut bekommt, warum nicht? Hatte zwar wirklich erwartet, dass er nach dieser Saison schon geht, aber mir soll es recht sein, wenn er noch lange bei den Löwen ist.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • da muss man ehrlich sagen-
    endlich mal jemand, der etwas deutlich sagt und auch zu seinem wort steht....applaus....kein rumgeeiere.

    So eindeutig ist es noch nicht. Man muss gucken das er betont das man erstmal gucken muss wie sich die EM auswirkt.

    Ich lese das dann auch eher so: Danach gucken wir mal. Das ist für mich übrigens auch die einzige vernünftige Position, weil er diese Belastung für sich selbst noch nicht abschätzen kann, vielleicht auch dann im Nachgang wenn es wieder zum Verein geht noch nicht. Wenn er merkt das er da an irgendeinem Punkt die Notbremse ziehen muss, kann er das jetzt noch nicht beurteilen. Gleichzeitig kann man bei den hohen dänischen Ansprüchen auch noch nicht garantieren, dass er da liefern kann.

  • Zu JNs Verpflichtung bei den Löwen wurde ebenfalls bekannt gegeben, dass Baena keinen neuen Vertrag erhält. Gibt es für den Jungspund noch ein Ziel in der BL oder geht er zurück nach Spanien? Gibts da Gerüchte?