Wechselgerüchte XX

• Jo,was es so alles für Probleme gibt
    aber hätten die NRL überhaupt Interesse an Johannes Bitter?

Die Rhein Neckar Löwen haben sicherlich INteresse an ein starkes Torhüterduo. Es gibt Gerüchte, die sagen, dass für beide Parteien (Ristovski, Verein) eine Ausstiegsklausel zum Ende dieser Saison besteht. Sollte Ristovski diese ziehen brauchen die Rhein Neckar Löwen noch einen zweiten starken Torhüter. Bitter hat meines Wissens nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison und er ist in meinen Augen immer noch einer der stärksten Torhüter der Bundesliga.
    Ob der Verein Interesse an Bitter hat kann ich aber nicht sagen!

• Aber dann auch bitte einen Torhüter von Format verpflichten!

Entweder strahlt ein TW eine gewisse Autorität aus oder er ist beweglich. Beides sehe ich bei thematisierter Personalie leider überhaupt nicht.
    Der VfL würde mit Lichtlein nicht nur einen Toptorhüter verlieren, sondern auch einen Team Leader. Das gilt es mittelfristig ohnehin zu kompensieren, selbst wenn Lichtlein noch den derzeitigen Vertrag erfüllen sollte. Für spätestens 2017/18 wäre also nicht nur ein neuer Top-Turhüter notwendig, sondern, oder vor allem, auch ein Teamleader.

Unterm Strich passiert mir derzeit zu wenig beim VfL was das Nachlegen betrifft. Auch die Generation Kühn, Ernst, Pevnov und Lichtlein ist mal vorbei und das je nachdem wie sie das spielerische Niveau zumindest halten, nicht erst in 2-3 Jahren.

Nu mal langsam.. Was erwartest du denn? Dass die nächste Generation schon verpflichtet ist und nur auf ihren Einsatz wartet? Wer soll sich sowas leisten können? Alle dieser Spieler haben noch Vertrag. Pevnov ist gerade mal angekommen. Und du bemängelst, dass sie nicht schon die Nachfolger parat haben? Hast du mit Frank Flatten persönlich darüber gesprochen? :pillepalle:

• Da der VfL ja eine regelmäßige Finanzspritze vom THW erhält, ;) wäre Kühn ja auch ein geeigneter Nachfolger von Lackovic, dessen Vertrag 2017 ausläuft. Jung, deutsch und vom Spielertyp eher ein Haudraufundschluss. Würd zum derzeitigen THW passen. Ich würd sagen, Anschlussvertrag ab 2018 abschließen und dann ein Jahr um die Ablöse feilschen. :hi:

Aber mich würde eher interessieren, was an dem Palicka-Gerücht dran ist. Gewöhnungsbedürftiger Gedanke, aber man hat ja auch Matze als Leistungsträger im SG-Trikot überstanden, von dem her. ;)

• Aber mich würde eher interessieren, was an dem Palicka-Gerücht dran ist. Gewöhnungsbedürftiger Gedanke, aber man hat ja auch Matze als Leistungsträger im SG-Trikot überstanden, von dem her. ;)

Ich würde mal behaupten, noch nicht mal annähernd ein Gerücht - auch wenn ich ihn gern hier sehen würde.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Weiß man denn schon, was aus Dresrüsse wird? Sein Vertrag wird in Lemgo bekanntlich nicht verlängert und mir ist er jetzt nicht als schlechter Torwart in Erinnerung geblieben, auch wenn er zuletzt nicht mehr ganz so überzeugen konnte (vielleicht auch bedingt durch vereinsinterne Querelen). Zumindest bei Gummersbach könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen, sollte Lichtlein gehen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Weiß man denn schon, was aus Dresrüsse wird? Sein Vertrag wird in Lemgo bekanntlich nicht verlängert und mir ist er jetzt nicht als schlechter Torwart in Erinnerung geblieben, auch wenn er zuletzt nicht mehr ganz so überzeugen konnte (vielleicht auch bedingt durch vereinsinterne Querelen). Zumindest bei Gummersbach könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen, sollte Lichtlein gehen.

Ich nicht. Mit Verlaub, was soll denn ein Torwart, der in Lemgo nicht gut genug war, um eine Vertragsverlängerung angeboten zu bekommen, in Gummersbach als Nachfolger von Nationaltorwart Lichtlein? Das ist jetzt nicht abwertend gegenüber Dresrüsse gemeint, aber ich glaube nicht, dass Flatten das beachtliche Gehaltsbudget, was durch einen Lichtlein-Wechsel frei würde, nur zur Hälfte (denn mehr ist ein Dresrüsse nicht wert) wieder auf der TW-Position reinvestiert. Dann hätte man zwei mittelmäßige Torhüter und dasselbe Problem wie Lemgo diese Saison. :nein:
    Ich kann ihn mir eher bei einem der Aufsteiger oder bei Stuttgart als Bitter-Nachfolger vorstellen. Oder bei einem ambitionierten Zweitligisten. Seine Gehaltsvorstellungen werden sicher nicht so hoch sein..

• Der Schwarzwälder Bote spekuliert über einen möglichen Wechsel von Kraus nach Balingen , merkt aber glöecihzeitig an, dass dieser wohl kaum ins Gehaltsgefüge des HBW passen dürfte...wie wahr

• Der Schwarzwälder Bote spekuliert über einen möglichen Wechsel von Kraus nach Balingen , merkt aber glöecihzeitig an, dass dieser wohl kaum ins Gehaltsgefüge des HBW passen dürfte...wie wahr

Ich finde die Situation durchaus vergleichbar zum Wechsel von Christoph Theuerkauf 2012. Der war sogar als noch aktiver Nationalspieler in Lemgo ausgemustert worden und (sicherlich mit Gehaltseinbußen) nach Balingen gewechselt. Allerdings passt Michael Kraus mit seinem Image als ewiger Bravo Boy und Hang zum lockeren Lebensstil nicht gerade zum Konzept des HBW Balingen aus geringen wirtschaftlichen Mitteln und dafür mit großem Einsatz Jahr für Jahr eine Mannschaft zu formen die die 1. Bundesliga halten kann.

• Nu mal langsam.. Was erwartest du denn?

Ich erwarte zum Beispiel dass es einen tauglichen und perspektivischen Unterbau gibt. Ein Blick Richtung zweite Mannschaft lässt einen schaudern. Da ist momentan ein extremes Vakuum entstanden. Mehr brauche ich eigentlich nicht sagen.
    Was kam denn zuletzt hinter Heyme und Baumgärtner? Nix. Und selbst Baumgärtner hat auf einer eigentlich Problemposition beim VfL wie viele Spielanteile bekommen?

Der Schwarzwälder Bote spekuliert über einen möglichen Wechsel von Kraus nach Balingen , merkt aber glöecihzeitig an, dass dieser wohl kaum ins Gehaltsgefüge des HBW passen dürfte...wie wahr

Vor allem aber passt er doch gar nicht ins Kadergefüge. Ein Martin Strobel ist Star, Kopf, Identifikationsfigur und sicherlich auch Topverdiener der Mannschaft. Wieso sollte Balingen mit einem Kraus auf ebendieser Position ergänzen?

Ich finde die Situation durchaus vergleichbar zum Wechsel von Christoph Theuerkauf 2012. Der war sogar als noch aktiver Nationalspieler in Lemgo ausgemustert worden und (sicherlich mit Gehaltseinbußen) nach Balingen gewechselt.

Übrigens auch eine sehr interessante Personalie! Bekommt wohl keinen neuen Vertrag und dürfte auf Vereinssuche sein. Immer noch ein starker Spieler. Bin gespannt wo er landen wird...

• Die LVZ berichtet auch, dass er bei Gummersbach auf Rückraum links spielen würde.
    Stimmt das wirklich so?Laut eurer homepage ist er auf RR aufgeführt.

Wäre er aus Gummersbacher Sicht ein guter Zugang für Leipzig?

• Die LVZ berichtet auch, dass er bei Gummersbach auf Rückraum links spielen würde.
    Stimmt das wirklich so?Laut eurer homepage ist er auf RR aufgeführt.

Wäre er aus Gummersbacher Sicht ein guter Zugang für Leipzig?

Persson ist Linkshänder, spielt also (wenn er spielt . . .) auf RR.

Leider konnte er in den beiden Jahren in Gummersbach fast nie die Erwartungen erfüllen. Er kam als einer der Top-Torschützen der vorhergegangenen CL-Vorrunde. Für die HBL scheint er nicht wirklich robust genug zu sein.

Vielleicht würde er in das schnelle Kombinationsspiel von Leipzig besser passen. Beim Auswärtssspiel dort hat er ja eine ausgezeichnete Visistenkarte abgegeben und wurde sogar in die Mannschaft des Spieltags gewählt. Aber Prokop würde eine solche Verpflichtung sicherlich nicht von einem Spiel abhängig machen :) .

Wenn er zu vernünftigen Konditionen zu haben ist, könnte er durchaus eine gute Wahl sein . . . .

• danke.
    na da wollen wir mal abwarten ob das was wird.
    auf halbrechts wird schon eine Weile über eine eventuelle Verstärkung spekuliert.
    Da spielen bisher Ch. Steinert und der noch sehr junge Franz Semper.Semper ist ein grosser Hoffnungsträger, aber er ist gerade mal 18Jahre alt und auch Juniorennationalspieler.
    Ein Einsatz mit mehr Spielpraxis in der 2.Liga(natürlich nur auf der Basis einer befristeten Ausleihe) könnte für ihn sinnvoll sein.
    Wenn es dazu käme würde ein neuer Mann für halbrechts Sinn machen..

• Würde ihn grundsätzlich nicht abschreiben, aber in Gummersbach wird das mit ihm nichts mehr. Und wenn er noch 5 Jahre Vertrag bekommen würde.
    Es gibt ein paar Spieler die ich bei anderen Vereinen besser aufgehoben sehen würde. Aber ich denke, das kann fast jeder über seine Mannschaft sagen.

• Schwierige Situation. Dass Lichtlein noch einmal CL spielen möchte verstehe ich nur zu gut. In Gummersbach unrealistisch.
    Wenn also im Sommer 2017 die Löwen immer noch Interesse an ihm haben ist er weg. Wenn ein anderer Verein der geographisch näher an seiner Familie liegt Interesse hat: ist er weg.

Aus sportlicher Sicht sagt der VfL natürlich, dass er unverkäuflich ist. Diese Lücke zu kompensieren ist unmöglich, aber das ist doch nächstes Jahr auch noch so. Also meiner Meinung nach hätte der VfL ihn ziehen lassen müssen. Ablöse + Gehaltseinsparung auf der kaufmännischen Seite einstreichen und sportlich eben ein Sprung ins kalte Wasser wagen. Dieser Sprung ist nächste Saison identisch, nur gibts dann keinen Euro Ablöse.

• Schwierige Situation. Dass Lichtlein noch einmal CL spielen möchte verstehe ich nur zu gut. In Gummersbach unrealistisch.
    Wenn also im Sommer 2017 die Löwen immer noch Interesse an ihm haben ist er weg. Wenn ein anderer Verein der geographisch näher an seiner Familie liegt Interesse hat: ist er weg.

Aus sportlicher Sicht sagt der VfL natürlich, dass er unverkäuflich ist. Diese Lücke zu kompensieren ist unmöglich, aber das ist doch nächstes Jahr auch noch so. Also meiner Meinung nach hätte der VfL ihn ziehen lassen müssen. Ablöse + Gehaltseinsparung auf der kaufmännischen Seite einstreichen und sportlich eben ein Sprung ins kalte Wasser wagen. Dieser Sprung ist nächste Saison identisch, nur gibts dann keinen Euro Ablöse.

Ablösesummen spielen doch im Handball eine eher untergeordnete Rolle und erreichen selten ein Jahresgehalt, in der Regel eher deutlich weniger. Ausserdem ist gerade bei den Rhein Neckar Löwen die Finanzdecke recht dünn, so dass ich eher erwarte, dass man einen ablösefreien Torhüter holt. Und hier hoffe ich auf Bitter.