Wechselgerüchte XX

• @Borah
    Natürlich nicht :D

Aber sie mussten eben nicht wie Hamburg, Mannheim oder Berlin binnen zwei, drei Jahren einen Etat von 6-10 Mio generieren um an die nationale Spitze vorzustoßen. Der THW Kiel hatte die Möglichkeit natürlich zu wachsen und hat diese optimal genutzt.

• die Worte vom ollen Elwardt "wir machen das Wettrüsten nicht mehr mit" doch eine gänzlich neue Bedeutung. ;)
    Er vergaß zu erwähnen, dass er nur an die Bundesliga dachte, nach dem Motto, wenn keine Konkurrenz mehr da ist, gibt es auch kein Wettrüsten; und dass man durchaus beim THW mit anderen europäischen Großgewichten auf die nächsten Jahre in den Ring steigt.

Vielleicht hat er aber auch Ablösesummen und das halten von "alternden" Stars ala Narcisse oder Illic um "jeden" Preis gemeint.

Und mir als kleinem Provinzfan soll ein international im Saft stehender THW doch absolut Recht sein. Wenn das auf den vermeintlichen Kosten einer langweiligen Liga ist soll es wegen mir so sein.

• @Borah
    Natürlich nicht :D

Aber sie mussten eben nicht wie Hamburg, Mannheim oder Berlin binnen zwei, drei Jahren einen Etat von 6-10 Mio generieren um an die nationale Spitze vorzustoßen. Der THW Kiel hatte die Möglichkeit natürlich zu wachsen und hat diese optimal genutzt.

Diese Vereine wurden auch nicht zur Brechstange gezwungen. ;)

Wobei ich Berlin in der Aufzählung etwas deplatziert finde. Aber ich weiß, worauf Du grundsätzlich hinaus willst.

• Vielleicht hat er aber auch Ablösesummen und das halten von "alternden" Stars ala Narcisse oder Illic um "jeden" Preis gemeint.

Genau in diesem Kontext hat er das damals gesagt. :cool:

Und mir als kleinem Provinzfan soll ein international im Saft stehender THW doch absolut Recht sein. Wenn das auf den vermeintlichen Kosten einer langweiligen Liga ist soll es wegen mir so sein.

Ich kann den Artikel leider nicht wiederfinden, aber vor einigen Jahren gab es anläßlich einer oder mehrerer Neuverpflichtungen schon mal einen Artikel, der "THW Nimmersatt" hieß und ähnlich wie Herr Heike beschwor der Autor (vllt. derselbe - keine Ahnung) damals den Untergang des Abendlandes äähm der Handballspannung herbei. Der THW würde automatisch auf Jahre jeden Titel national wie international mit Links einfahren. Ja - sie haben seitdem etliche Titel eingefahren und ja - die Meisterschale ist meistens am Ende in Kiel gelandet, aber es wurde 1. nicht jeder Titel und 2. schon gar nicht im Vorbeigehen gewonnen.

Ich kann es ja zeitweise sogar verstehen, wenn Nicht-THW-Fans sich häufiger mal einen anderen Meister wünschen, aber ehrlich, was soll der THW denn jetzt bitte machen? Die Einnahmen aus der Halle auf Sparkonten legen und sich mit "durchschnittlichen" oder "jungen" Spielern bestücken und "wir schauen mal wofür es reicht" spielen? Wenn so etwas nicht "aus der Not heraus geboren ist", wird das von den Fans auch nicht mitgetragen und der Vereinsführung könnte man dann wohl wirklich vorwerfen, ihren Job nicht gemacht zu haben.

Sämtliche Neuverpflichtungen ( mit Ausnahme von Cannellas, der sich unerwartet anbot und sicher auch als Vorsichtsmaßnahme für einen vorzeitigen Palmarsson-Wechsel und mit Blick auf die Lauge-Verletzung geholt wurde) sind ablösefreie Topspieler, die einen erstklassigen Topabgang ersetzen. Dass die vorher bei der Titel-Konkurrenz und nicht in unteren Tabellenregionen gespielt haben, liegt wohl auf der Hand. Auch Landin zähle ich als Ersatzverpflichtung, denn gefühlt wurde Omeyer nicht 1:1 ersetzt, was übrigens auch sämtliche Experten die letzte Saison immer wieder betonten.

• Genau in diesem Kontext hat er das damals gesagt. :cool:

In diesem Zusammenhang sicher. Zu finden sind aber diese Sätze, wo es doch um Geld einsparen, bzw. weniger Risiko fahren im Grundsatz und in Perspektive ging, Februar 2013:

Zitat

Kiel (SID) - Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel wird für den sportlichen Erfolg künftig keine finanziellen Risiken mehr eingehen. "Das Wettrüsten machen wir nicht mehr mit. Wir müssen nicht zwingend jedes Jahr die Champions League gewinnen", sagte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt der Sport Bild. Die beste Vereinsmannschaft der Welt steht vor einem Umbruch. Mit Torhüter Thierry Omeyer, Welthandballer Daniel Narcisse und Kapitän Marcus Ahlm werden drei Leistungsträger Kiel am Saisonende verlassen.

"Wir wollen eine international konkurrenzfähige Mannschaft, aber nicht um jeden Preis", sagte Elwardt. Das Geschäftsjahr 2011 hatte der Champions-League-Sieger mit einem Minus von fast 600.000 Euro abgeschlossen. Am Ende des Jahres 2012, in dem der Klub das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Europacup gewonnen hatte, stand ein Gewinn von 25.000 Euro zu Buche.

zeit.de
    Für zwei Jahre war es so - nun haben sie Duvnjak, Canellas, bald Landin (und Storm) - sicher alles gegengerechnet und kein finanzielles Risiko, aber wer hat, der hat und kann wettrüsten - um mehr ging es mir nicht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das Wettrüsten bezog sich auf Ablösesummen. Wieviel Ablöse wurde für Gislason, Jicha, Ilic und Narcisse gezahlt und wieviel für Weinhold, Dule, Canellas und Landin?

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da beim TuS Frank Löke weiter bis Anfang November ausfallen wird, prüft man offenbar die Verpflichtung des Kroaten Tomislav Huljina.

Quelle: NW - Artikel nicht online zugänglich.

• Da beim TuS Frank Löke weiter bis Anfang November ausfallen wird, prüft man offenbar die Verpflichtung des Kroaten Tomislav Huljina.

Danke, endlich mal wieder was zum eigentlichen Thema! :)

Das kroatische Portal "hrsport.net" meldet nun, dass der Kreisläufer Tomislav Huljina einen Vertrag für 6 Monate beim TuS unterschrieben hat.

Quelle

• Laut Kieler Nachrichten scheinen die Füchse Kasper Nielsen als Ersatz für Spoljaric verpflichtet zu haben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Laut Handball-planet hat der HSV Interesse am Halbrechten Luka Stepancic (24) vom RK Zagreb. Allerdings forderte Zagreb zuletzt 250.000 € Ablöse und Meschkow Brest sei mit einem Angebot über 200.000 gescheitert.

Man, man, man, wie machen die das? Der Schwede Richard Hanisch soll ja auch noch verpflichtet werden. Der kolportierte 6-Mio-Etat scheint mir unwirklich. Andererseits noch keine ausreichende Deckung und der Kartenverkauf stagniert - laut hw erst 3700 Dauerkarten verkauft...

• Laut handball-world.de (und dort einem tweet von Rene Toft Hansen), soll Kasper eher den Sigurdsson beerben...

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Dieses Jahr Spoljaric-Vertreter und verlängerter Arm des Trainers in den Nati-Pausen und ab nächster Saison Dagur-Ersatz.

• Das eine schließt das andere ja nicht aus. Dieses Jahr Spoljaric-Vertreter und verlängerter Arm des Trainers in den Nati-Pausen und ab nächster Saison Dagur-Ersatz.

Ich glaube, da hat sich handball-world aber mal sehr vergaloppiert. Die Überschrift der Meldung von hbold.dk lautet übersetzt: "Berlin-Trainer: Kasper Nielsen ist ein Kandidat". Das kann man auf zwei Weisen verstehen. Dass Nielsen ein Kandidat für den Trainerjob ist. Oder eben, dass der Berlin-Trainer sagt, Nielsen sei ein Kandidat (für was auch immer - beispielsweise als Ersatz für Spoljaric!). Ich bin mir ziemlich sicher, dass letzteres gemeint ist. Wenn man den Rest des Artikels liest, wird das auch ziemlich offensichtlich.

• NUR der Berliner Kurier:

Zitat

Kasper Nielsen ist der neue Mann, der den Füchsen defensiven Halt geben soll. Der 39-jährige Dänen-Star, mit seinem Heimatland Europameister 2008 und 2012, einigte sich mit dem deutschen Pokalsieger nach KURIER-Informationen am Rande des Spiels in Stuttgart auf einen Vertrag bis Jahresende.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein