Meisterschaftsfinale

• Ach Kinners laßt das doch langsam sein, bringt doch nichts. Keine Seite wird die Andere mit ihren Argumenten überzeugen. :rolleyes:

Ich ärgere mich zwar auch über manche Posts, aber was solls. Ich hatte ein tolles letztes Wochenende und nehme
    gedanklich langsam Fahrt auf fürs Nächste und dabei lasse ich mich durch so was nicht mehr stören. ;)

• Irgendwie ist das hier besser als Kino, jedenfalls phasenweise. Vielleicht solltet ihr ab und an mal neue Argumente bringen, Wiederholungen gibts schon im Fernsehen zur Genüge. ;)

Im übrigen fand ich den Modus "Wer erschießt wen wie hoch?" schon vor Jahren unsinnig, nicht erst seit diesem Saisonfinale. Das wurde dieses Jahr nur ad absurdum geführt. Da darf man sich eigentlich ab Spieltag 1 keine Blöße erlauben. Immerhin haben die Löwen wohl schon im August die Meisterschaft weggeschmissen, als sie gegen Balingen nur mit 8 Toren Differenz gewannen und nicht mit 11, was angesichts der 7-Tore-Führung zur Halbzeit möglich gewesen wäre.
    Ich bin für eine Entscheidung über ein Entscheidungsspiel (oder zwei). Dann müssen sich auch Lemgo, Hannover & Co nicht unterstellen lassen, sie hätten sich "aufgegeben" o.ä.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Warum dann der ganze Aufwand mit 34 Spieltagen? Gleich ein Final Four mit THW, RNL, FL und Berlin um die Meisterschaft. Der Rest kann dann ja die Plätze ausspielen. So könnte man die Spieler auch schonen für die größeren Aufgaben ;)

• Warum dann der ganze Aufwand mit 34 Spieltagen? Gleich ein Final Four mit THW, RNL, FL und Berlin um die Meisterschaft. Der Rest kann dann ja die Plätze ausspielen. So könnte man die Spieler auch schonen für die größeren Aufgaben ;)

Willy Du sprichst mir aus der Seele! Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Löwen am Ende einer solchen Saison nicht plötzlich völlig albern fänden, dass der vierte überhaupt dabei sei (oder besser doch ein Fünfter)?

• Zitat

Ich bleibe dabei, und je mehr Zeit vergeht, desto mehr gönne in den RNL die 2 Tore Nicht Meisterschaft: Euer Verhalten ist erbärmlich!

Wer ist "euer"? Deine Verallgemeinerung ist genauso schwach. Habe mich mit etlichen anderen Löwenfans nach dem Spiel in Gummersbach unterhalten, die in allererster Linie die Schwächen der Löwen für die verpasste Meisterschaft verantwortlich machten. Also: wettere gegen die, die hier eine Aufrechnung vornehmen, aber nimm nicht alle Löwenfans in Sippenhaft! Danke!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Upps, für die SG gehts im Derby um nichts? Vor ein paar Jahren war das einzige Saisonziel zwei Siege gegen den THW... :hi:

Dieses Saisonziel wurde doch vollumfänglich erreicht...... :hi:

Ein dritter Platz ist letztlich gar nicht so schlecht. Da kann man sich das Gebalge mit den "supergeilen" Kielern und den "losern" aus dem Zweistromland in Ruhe ansehen. Und die "bescheidenen" Berliner bekommen auch noch ihr Fett weg. Und die Hamburger sind ausnahmsweise mal still. Supergeil...... ;)

• Wir ihnen aber nicht. So wird ein Schuh daraus.
    Du vergisst in Deiner Analyse übrigens die ersten 28 Spieltage der Saison. Fang doch am besten mit dem Spiel der Löwen in Hamburg an. Oder den beiden geschenkten Unentschieden in Berlin und Magdeburg. Oder das Unentschieden bei diese Saison völlig indisponierten Göppingern. Oder oder...

O.K., wie gewünscht, dann wird auch geliefert: Natürlich haben wir auch schlechte Spiele gemacht. Wie zum Beispiel in Hamburg. Aber auch der THW wurde schon mal bei der SG so richtig zerlegt. ;) Kommt vor. Zu dem unberechtigten Punkt in Magdeburg: Vielleicht war Groetzki tatsächlich zu früh gestartet. Aber solange es keine Fernsehbilder gibt die das beweisen, bleibt das eine Vermutung oder die Betrachtungsweise durch die Fanbrille. Falls es welche geben sollte, die das beweisen, dann sagt mir bitte wo. Dann werde ich mir sicher nicht zu Schade sein und es anerkennen. Zum Füchse Spiel ist ja eigentlich auch schon alles gesagt. Das Tor war abgestanden, ja ist so. Aber andererseits hätte es 7m geben müssen, also 80% Chance für ein Tor. Und Göppingen? Ja da haben wir einen 7-Tore Vorsprung gegen eine an diesem Tag starke Frisch Auf!-Mannschaft vergeigt. Aber das eigentlich bemerkenswerte an Göppingen ist doch eher, dass sie so eine Leistung viel zu selten abgerufen haben (Pokal Hamburg fällt mir da noch ein), für das Potential dass sie eigentlich hatten. Übrigens war der Göppinger Ausgleichstreffer zum Endstand abgestanden. Wird hier im Forum aber gerne übersehen. Zumindest von denen die an Groetzkis Ausgleich in Berlin herummäkeln. Aber das sind alles olle Kamellen.

Worauf ich ja eigentlich hinaus wollte:

Vielleicht solltest du dir mal die Körpersprache von Mannschaften wie Lemgo, Melsungen oder Eisenach anschauen, und nicht nur das Ergebnis. Da wird einem schnell klar, wer gekämpft hat und wer nicht. Damit unterstelle ich immer noch niemanden Wettbewerbsverzerrung oder dass man absichtlich verloren hätte. Aber Einsatz sieht eben anders aus. Siehe den Vfl. Dafür gebührt ihnen dann auch jede Menge Respekt.

Und zum Schluss: Euch sei der Titel doch gegönnt. Ich hab euch doch schon gratuliert mit dem Hinweis, dass ihr einfach die besseren Nerven hattet. Lies meine(n) Post(s) nochmal, habe ich da nicht erwähnt dass wir es mangels Abwehr selbst vergeigt haben? Also warum so aufgeregt? Ihr kriegt ja fast schon Schnappatmung! Beißreflex funktioniert! Auch wenn der letzte Samstag echt brutal war: Ich bin einfach nur unglaublich Stolz auf die Leistung der Löwen in dieser Saison. Hätte ich vor der Saison nicht damit gerechnet. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie den schönsten Handball in der Liga spielen (neben den Flensen), ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir bis wenige Minuten vor Schluss des allerletzten Spiels die Meisterschaft offen halten. Ich hätte nicht mit solchen Leistungen wie gegen Kielce, Kiel, Flensburg, Barcelona gerechnet. Und das mit einem Etat, über den in Kiel und Hamburg höchstens müde gelächelt wird. Gut in Hamburg lächelt jetzt keiner mehr! (Der musste jetzt sein!) Und nächstes Jahr probieren wir es dann eben wieder. Mit einer noch mehr verjüngten Mannschaft und einem neuen Trainer. Dann klappts oder auch nicht. Hauptsache sie schaffen es, mich, die vielen anderen Löwen-Fans und auch viele neutrale Zuschauer so zu begeistern, wie dieses Jahr! :) Viele Sympathiepunkte wurden gewonnen, auch bei Gegnern, und viele die vielleicht zum ersten mal in der SAP-Arena waren, werden nächste Saison wiederkommen um begeisternden Handball und Wille pur zu erleben. Das ist für mich die eigentliche Saisonleistung der Löwen.

Gut´s Nächtle!

Brummsel wg. Kino: Die Saison ist fast rum und irgendwie muss man das kommende Sommerloch ja füllen!

• Wenn selbst Heiner "Wir brauchen mehr Spielzeit für den deutschen Nachwuchs" Brand lieber sechzig Minuten lang Jicha, Palmarsson & Co sehen will und der neue DHB-Chef Bernhard Bauer nicht vom regulären Modus seines Verbandes überzeugt ist, dann scheint wirklich kein Interesse an einer Diskussion zu bestehen.

... und in einem halben Jahr geht wieder das Gejammer über die unmenschliche Belastung aufgrund des engen Spielplans, Verletzungen der Leistungsträger und die verpasste Quali für irgendein Nationalmannschaftsturnier aufgrund fehlender Nachwuchsförderung los. :wall:

• O.K., wie gewünscht, dann wird auch geliefert: Natürlich haben wir auch schlechte Spiele gemacht. Wie zum Beispiel in Hamburg. Aber auch der THW wurde schon mal bei der SG so richtig zerlegt. ;) Kommt vor.

-13 zu -4
    Auch Niederlagen können Meisterschaften entscheiden. :hi:

• Dieses Saisonziel wurde doch vollumfänglich erreicht...... :hi:

Ein dritter Platz ist letztlich gar nicht so schlecht. Da kann man sich das Gebalge mit den "supergeilen" Kielern und den "losern" aus dem Zweistromland in Ruhe ansehen. Und die "bescheidenen" Berliner bekommen auch noch ihr Fett weg. Und die Hamburger sind ausnahmsweise mal still. Supergeil...... ;)

Also ich bin mittlerweile auch wieder nüchtern und les die Diskussion auch mit Chips und (mittlerweile wieder) Flens. Sitz also virtuell neben dir, nur halt nicht mit dem dritten Platz.... Wirklich supergeil. Prost Crusty.... :hi:

• ... Also: wettere gegen die, die hier eine Aufrechnung vornehmen, aber nimm nicht alle Löwenfans in Sippenhaft! Danke!

Mir bleiben auch hier zuviele "Gratulationen", die mit einem Nebensatz und aber enden. Das geht beim Trainer los, über den Manager bis hin zu vielen Beiträgen hier!!
    Ich breche mir aber auch nix aus der Krone, wenn ich Dir gerne, und das meine ich wirklich so, zugestehe, dass es ausreichend RNL Fans gibt, die mit ein bisschen Abstand auch vom Weltverschwörungswahn abweichen!

• Irgendwie ist das hier besser als Kino, jedenfalls phasenweise.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen wie das hier besser als Kino sein soll. Dazu fällt mir höchstens Bill Murray mit Täglich grüßt das Murmeltier ein. Als Titelsong von Herbert Grönemeyer Mambo.
    Dududu,Dadada...

Übrigens, Edit wünscht viel Spaß beim ewigen Kiel, Löwen, Bärlin, Lemgo ...... Kreisgedrehe.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Wenn selbst Heiner "Wir brauchen mehr Spielzeit für den deutschen Nachwuchs" Brand lieber sechzig Minuten lang Jicha, Palmarsson & Co sehen will ....

... und in einem halben Jahr geht wieder das Gejammer über die unmenschliche Belastung aufgrund des engen Spielplans, Verletzungen der Leistungsträger und die verpasste Quali für irgendein Nationalmannschaftsturnier aufgrund fehlender Nachwuchsförderung los. :wall:

Warum findet diese Aussage von Brand eigentlich so wenig Beachtung? "Magere Handballkost", wenn Nachwuchsspieler auf dem Platz stehen? Jahrelang möchte er Nachwuchsspieler in den Topvereinen haben, die dort auch spielen. Und jetzt fordert er, dass Kiel lieber seine Weltstars durchspielen lässt oder am besten nur Weltstars in seinen Reihen hat (sonst "magere Handballkost"). Das passt nicht zusammen und er hat spätestens mit dieser Aussage seine Glaubwürdigkeit bei mir endgültig verloren.

Beispiel: Wenn es beim Abstiegskandidaten nicht um das absolute Torverhältnis geht, dann könnte Kiel bei komfortabler Führung seine (von Brand geforderten) Quotennachwuchsspieler auf den Kaderplätzen 13 und 14 spielen lassen.

• Ja es ist schon erstaunlich, mit welcher Verve sich hier die Hardcorefans von Löwen und Zebras in ellenlangen Abhandlungen gegenseitig weis machen wollen das der THW Titel verdient oder unverdient war. Nun ja, hätten wir ein Zehntel der Fussballaufmerksamkeit, dann hätten die Löwen jetzt für ewig den Titel „Meister der Herzen“. Letztlich gönnen alle Nicht-Zebraanhänger den RNL den Titel, da es eine Ausnahmesaison war in welcher ein Underdog mit viel Glück (keine großen Verletzungen) dem Serienmeister bis zum Ende Paroli geboten hat. Deshalb wohl auch die bitteren Tränen bei KEDR. Die RNL-Spieler waren sich letztlich bewusst, dass die Chance einmal Meister in der stärksten Liga der Welt zu werden, wohl einmalig war. Wenn ich das richtig überschaue operiert der THW in der kommenden Saison mit einem Etat von jenseits der 9 Millionen. Die nächste Konkurrenz liegt noch unter 6. Füchse und RNL haben noch einen weiten Weg zu gehen um diesen Abstand wirtschaftlich zu verkürzen.

Im Rückblick werden bei diesem dramatischen Finale die Tränen von KEDR und das tieftraurige Interview von U.Gensheimer hängen bleiben. Dazu wird später wohl auch Lemgo genannt werden. Erst durch die Riesenklatsche des TBV kam ja die ganze Hatz und Diskussion um den Modus ins Rollen und im Unterschied zu den anderen hier detailliert beschriebenen Entscheidungsspielen sprach der fast komplette Kader des TBV gegen die Höhe dieses Sieges.
    Ich finde es ebenfalls interessant, dass gerade der Bundesheiner Jicha sehen will. Vielleicht hat beim ihm ja das Umdenken eingesetzt.

Der Nationalmannschaft helfen nur Spieler den Sprung von Top-Bundesliganiveau in die Weltspitze geschafft haben. Dieser Sprung gelingt aber nur wenn die Spieler in den engen Spielen auf der Platte stehen, damit sie eben die Spitz-auf-Kopf-Situationen meistern. Das hat in dieser Saison Wiencek geschafft. Wenn bei Play-off-Spielen in der kommenden Saison ein Dahmke auch mal mitmischen darf, so wird ihn das nicht auf dieses Level hieven. Dominik Klein hat im letzten Teil der Saison praktisch überhaupt nicht mehr gespielt und geht in die wichtigen Qualispiele gegen Polen somit praktisch ohne Matchpraxis (so er denn im Kader stehen wird).

Handball-SR und einige andere hier hatten sich ja aufgrund der aktuellen Debatte Sorgen um den deutschen Nachwuchs gemacht, welche dann noch weniger Einsatzzeiten bekommen könnte. Wenn es um die Einsatzzeiten geht würde eine Kombination von freiwilliger Ausländerbeschränkung und Play-Offs sicher zu mehr Einsatzzeiten führen aber letztlich würde auch dann eben der letzte Sprung auf internationales Top-Niveau nicht gelingen aus beschriebenen Gründen. Letztlich ist doch der fehlende Erfolg der Nationalmannschaft das einzige echte Problem des DHB. Ob Ausländer oder Deutscher spielt doch für die Fanbindung der Spitzenklubs mittlerweile kaum noch eine Rolle.

• Handball-SR und einige andere hier hatten sich ja aufgrund der aktuellen Debatte Sorgen um den deutschen Nachwuchs gemacht, welche dann noch weniger Einsatzzeiten bekommen könnte. Wenn es um die Einsatzzeiten geht würde eine Kombination von freiwilliger Ausländerbeschränkung und Play-Offs sicher zu mehr Einsatzzeiten führen aber letztlich würde auch dann eben der letzte Sprung auf internationales Top-Niveau nicht gelingen aus beschriebenen Gründen. Letztlich ist doch der fehlende Erfolg der Nationalmannschaft das einzige echte Problem des DHB. Ob Ausländer oder Deutscher spielt doch für die Fanbindung der Spitzenklubs mittlerweile kaum noch eine Rolle.

Ich halte eine freiwillige Ausländerbeschränkung gerade bei den Top Teams für falsch. Es ist die Aufgabe von diesen Teams Titel zu gewinnen und nicht dem DHB einen Wunsch zu erfüllen, gerade bei den hohen Erwartungshaltungen wäre so eine Quote ein Desaster Dazu finde ich es aus politischer Hinsicht sehr grenzwertig einen ausländischen Spieler nicht spielen zu lassen nur weil er Ausländer ist.

Das mit der Fanbindung stimmt aufjedenfall. Mir ist es echt egal ob ein deutscher oder ein Ausländer für meinen Verein spielt. So lange der Spieler alles gibt bin ich zufrieden.

Heiner Brand ist für mich ein Rätsel. Er sollte sich jetzt mal entscheiden, was er will.

• OT: Warum schickt man nicht wie in Ungarn eine U-20 oder U-23 ins Bundesliga-Rennen? Die restlichen 17 Teams zahlen je 50.000 in einen Topf, den Rest bringt der DHB bzw. Sponsoren auf. Sind dann 850.000+x

• Ich halte eine freiwillige Ausländerbeschränkung gerade bei den Top Teams für falsch. Es ist die Aufgabe von diesen Teams Titel zu gewinnen und nicht dem DHB einen Wunsch zu erfüllen, gerade bei den hohen Erwartungshaltungen wäre so eine Quote ein Desaster.

Es könnte ja sein, dass sich die Vereine selber einen Gefallen tun. Weniger Ausländer --> mehr Deutsche --> mehr Erfolg der deutschen Nationalmannschaft --> mehr Interesse am Handball --> mehr Sponsoren --> mehr Geld --> bessere ausländische Spieler und mehr Geld für gute Nachwuchsarbeit --> mehr Erfolg der Vereinsmannschaften --> mehr Interesse für den Verein --> mehr Sponsoren -->

D.h. es wäre ein nachhaltigerer Ansatz.

Der Übergang dürfte schwierig sein und bei den Spitzenvereinen auf wenig Gegenliebe stoßen. Aber die Aussichten dürften mittelfristg besser sein.

Und durch die Konkurrenz von Kielce, Veszprem und Paris könnte das Geld, dass man braucht, um international wettbewerbsfähig zu sein, vielleicht gar nicht anders zu bekommen sein.