3. Liga Männer: DHB startet eigenes TV-Magazin

  • jo genau, dann viel spaß beim überzeugen, der 3 ligavereine das in der heutigen zeit sowas normal sein sollte, das man multimedial alles aufzeichnet und so das man es verwerten kann.
    manche 3 liga vereine, werden nicht mal in der regionalpresse beachtet. wenn du da mit 3 liga tv kommst und wir brauchen da material das ihr als verein produzieren müßt, jede wette 80 % der vorstandschaften bekommen eckige augen und verstehn null was du willst.
    mag hart klingen, aber so wird es sein, da wird man froh sein wenn man einen spielbetrieb hinbekommt.

    und jo genau die produktionsfirma fährt dann für ein paar banner und werbung jede woche quer durch deutschland um material zu filmen.

    nochmal vereine wie der hsc 2000 coburg oder leipzig sind die ausnahme, einen eigene itv sender zu haben, über einen regional tv sender über sat und so ein medieninteresse zu haben.
    das sind ausnahmen, bei anderen vereine ist man schon froh wenn ein bild und ein paar zeilen in der regionalpresse steht.

  • Sinola: Genauso stell ich mir das vor ;)

    Ich denke auch, dass die Vereine ihre Etats nicht derart finanziell auf Kante nähen "müssen", um dafür nicht noch Reserven zu haben - zumal sich so eine Investition ja auch noch abschreiben lässt und man auch durchaus einen Sponsor findet, der da was springen lässt.

    Zum Thema TV-Version. Klar wäre so etwas wünschens- und erstrebenswert, aber ich denke erst einmal rein an die Inhalte. ;)

    Zu 1) Wird nur funktionieren, wenn der Verein praktisch die kompletten Spiele zur Verfügung stellt und das Produktionsteam sich dann um die Vertonung kümmert. Die Auslagerung bzw. Einbindung von anderen redaktionellen Beiträgen (vgl. HBF-Magazin) ist zwar kostengünstiger, wird aber dann deine Ansprüche nicht berücksichtigen.

    Zu 3) Genau da bin ich gespannt drauf, wie sich das Vier-Sendungen-Format genau darstellen wird. ;) Immer auch beachten, es sind pro Wochenende 32 Partien zu begutachten und es ist auch eine Frage, wie schnell es die Vereine schaffen das benötigte Material zur Verfügung zu stellen. Der eine oder andere (z.B. ellob)wird es wissen, aber auch am Montagabend sind nicht zwangsweise alle Videos von den Spielen auf den zentralen Servern verfügbar. :(

    fischhuber: Um beachtet zu werden muss man auch Pressearbeit in einem vernünftigen Maße betreiben. Da steckt dann auch das Wort ARBEIT drin ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zu1 funktioniert praktisch immer, wenn die Vereine ihre Spiele in ordentlicher Qualität auf den Sportlounge-Server laden.
    Die bisherigen Bilder sind dort auch entnommen. Zumindest kam mir die Kameraposition in der langen Magazinfassung sehr bekannt vor ^^

  • @Ellob
    dann viel spaß dabei den vereinen zu erklären, das sie in zukunft material in ordentlicher quali für ein magazin liefern sollen und das soll dann noch auf einen server geladen werden.
    sorry da sind die meisten der vereien überfordert, da ist man froh einen ligabetrieb hinzubekommen und denkt sicher nicht daran, bzw ist in der lage für ein wöchentliches itv programm etwas zu produzieren.

  • sorry da sind die meisten der vereien überfordert, da ist man froh einen ligabetrieb hinzubekommen und denkt sicher nicht daran, bzw ist in der lage für ein wöchentliches itv programm etwas zu produzieren.

    Wer damit schon überfordert ist, der findet dann nicht statt. So einfach ist das dann auch. Aber dann darf man hinterher auch nicht meckern.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • @ Steinar
    es fängt doch schon an beim equipment das ich als verein brauche.
    das sollte dann schon mehr in den profibereich gehn.
    im ernst soll sich dann jeder verein dies anschaffen um fürs den itv sender zu produzieren?
    das sind alle schon mehrkosten, die einen kleinen verein der in die 3 aufgetiegen ist, finanziell richtig überforden können.

    es mag ja für manchen auch für Ellob selbstverständlich sein, das man heute sowas für normal empfindet in der welt von facebook und youtube, doch meinst du im ernst das die vorstandschaften und ehrenamtlichen in den vereinen damit wirklich was anfangen können?

  • Meine Güte, die Vereine stellen einen sechsstelligen Jahresetat auf die Beine und der Videoserver ist sowieso schon seit Jahren in der Benutzung. Was meinst du denn, wie teuer das Equipment sein muss? Selbst wenn wir mal diese überdimensionierten Kameras nehmen, dann sind wir immer noch im Bereich von 0,5.-1% des Etats - den ich dazu noch abschreiben kann. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • In einer besseren Welt sollte es dies aber. Hier wurde doch mal erwogen, was ein Drittligist an Saisonetat an den Start bringen muss. Die Schätzungen bewegten sich um die 300 000 Euro. Davon sollte es in Zeiten der multimedialen Gewandtheit und der Preisnivelliering digitaler Technik doch möglich sein, einen Betrag x für die Produktion von wackel- und flimmerfreien Bildern abzuzweigen. Und wenn eben doch gar keine Mittel bereitstehen sollten, erhält die beauftragte Produktionsfirma eben ein paar Anzeigen für lau im Programm- bzw Saisonheft.

    Na, die Produktionsfirma möchte ich sehen, die für Anzeigen in einem Blatt mit einer Verteilung von 500-1000 Stück mal eben eine Übertragung macht. Machen wir doch mal die Gegenrechnung: 15 Heimspiele, inkl. Auf- und Abbau 4 Stunden direkt vor Ort, dazu noch mal 4 Stunden am Schneidetisch (damit es sich leichter rechnen lässt). Mit dem absoluten Minimum, also 1 Kamera, 1 Bediener, der dann auch die Interviews macht, und der Arbeit am Schneidetisch sollte das nicht unter 800 EUR pro Spieltag gehen, eher 1.000 aufwärts. Das wären dann 12.000 bis 15.000 zusätzlich, oder gut 5% des Etats. Wenn man es outsourced. Wenn es natürlich einen begeisterten Amateur gibt, der das ganze für Kost und Logis, bzw. Reisekosten, Material und 1 Bier mit der Mannschaft macht, dann sieht es etwas anders aus. Das man diesen Aufwand für 1. und 2. Liga eingeht, auch auf eigene Kosten (weil meines Wissens auch die HBL fordert, dass es von jedem Spiel Videomaterial gibt - wahrscheinlich, damit Alfred immer genug zum glotzen hat), kann ich nachvollziehen, aber für die 3. Liga geht es dann schon ziemlich an die Substanz, bzw. man könnte das Geld für besseres verwenden.

  • Nicht vergessen, die Vereine sind sowieso in der 3. Liga schon seit dem Bestehen verpflichtet Videomaterial von den Heimspielen zu produzieren und auf einem zentralen Server bereitzustellen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Nicht vergessen, die Vereine sind sowieso in der 3. Liga schon seit dem Bestehen verpflichtet Videomaterial von den Heimspielen zu produzieren und auf einem zentralen Server bereitzustellen. ;)

    Man kann ja nicht alles wissen :unschuldig:

  • Würd mich langsam auch mal interessieren. Noch gut drei Wochen bis zum Start, da muss es doch schon Gespräche oder auch Vereinbarungen gegeben haben. Ellob, du hast ganz zu Beginn einen Workshop erwähnt, hat der wenigstens schon stattgefunden?
    Insgesamt beschleicht mich aber langsam das diffuse Gefühl, dass wir wohl noch ein wenig auf regelmäßige bewegte Bilder aus Hochdorf oder Fürstenfeldbruck warten müssen. :/:

  • Da man bis heute nix mehr von der Sache gehört hat und ich eigentlich unterstelle, dass jemand das nicht nur als Hobby, sondern kommerziell betreiben wollte, gehe ich mal davon aus, dass das Projekt, wie befürchtet bereits eingeschlafen ist.
    Oder weiß jemand was anderes ?

    Vielleicht kann man ja mal posten ( Hereticus und 1,2 andere haben ja schon mal was aufgelistet), wo es derzeit regelmäßig oder ab und zu bewegte Bilder aus der 3. Liga gibt ?

  • Zitat

    Dreididdi
    Vielleicht kann man ja mal posten ( Hereticus und 1,2 andere haben ja schon mal was aufgelistet), wo es derzeit regelmäßig oder ab und zu bewegte Bilder aus der 3. Liga gibt ?

    Mir ist kein (in meinem Kabelnetz in Sachsen empfangbarer) TV-Sender bekannt, der zur Zeit regelmäßig Handball unterhalb der HBL zeigt. Im Internet-TV mag es auf regionaler Ebene etwas geben, aber da kenne ich mich nicht aus bzw. verfolge das nicht, weil ich am PC i.d.R. nicht fernsehe.

  • Vielleicht kann man ja mal posten ( Hereticus und 1,2 andere haben ja schon mal was aufgelistet), wo es derzeit regelmäßig oder ab und zu bewegte Bilder aus der 3. Liga gibt ?

    Das einzige, was mir dazu einfällt ist 8sport 8sport.de - Mehr Sport für Sachsen
    Das ist ein sächsischer Regionalsportsender. In wieweit der Sender außerhalb des Kabelnetzes der Primacom empfangbar ist, müsstest du nachfragen.
    Die bringen regelmäßig 3. Liga Ost Männer, 2.-3. Liga Frauen und ab und zu Junioren Bundesliga Männer (Heimspiele sächsische Vereine).

  • Mir ist kein (in meinem Kabelnetz in Sachsen empfangbarer) TV-Sender bekannt, der zur Zeit regelmäßig Handball unterhalb der HBL zeigt. Im Internet-TV mag es auf regionaler Ebene etwas geben, aber da kenne ich mich nicht aus bzw. verfolge das nicht, weil ich am PC i.d.R. nicht fernsehe.

    Der Wilhelmshavener HV hat seit zwei Jahren einen regionalen Internetsender, der wöchentlich Zusammenfassungen und Analysen der Spiele zeigt. Die Qualität ist top und allemal sehenswert. WHV-TV

  • 7 Meter TV beim Rhein-Neckar-Fernsehen

    Rhein-Neckar-Löwen, Friesenheim, Hochdorf, Großsachsen, Leutershausen, Nussloch, Hassloch

    Handball | Medienkategorien | Rhein Neckar Fernsehen


  • Der Wilhelmshavener HV hat seit zwei Jahren einen regionalen Internetsender, der wöchentlich Zusammenfassungen und Analysen der Spiele zeigt. Die Qualität ist top und allemal sehenswert. WHV-TV


    Das sieht ja ganz brauchbar aus, aber ja leider nur für einen Verein. Vielleicht sollten wir das Verfügbare mal zusammensammeln und dann eine Liste erstellen, in etwa nach diesen Kriterien:

    * Region
    * Liga / Verein(e)
    * Art (Ganze Spiele / lose Zusammenfassungen / Magazinform)
    * Frequenz ( [mehrmals] Wöchentlich / unregelmäßig / nur Heim- oder Topspiele)
    * Kanal (Internet / TV / beides)

    Diese Liste könnte dann vielleicht ein Sticky und regelmäßig von einem "Beauftragten Nutzer" gepflegt/ergänzt werden. Nur so eine Idee solange es nichts besseres gibt.