Laut Handballwoche vom 20.5.2014 will sich Eurosport vom Handball komplett zurückziehen

• Davon abgesehen noch einmal den Finger in die alte Wunde und auch als Antwort auf Geraldo bezüglich Sponsoren: Das wäre kurzfristig gedacht, wenn Sponsoren so denken würden.

Die Reichweite im Tv ist änhlich, wie meine Vorredner richtig beschrieben haben.

Aber: Die Reichweite in youtube, facebook und per Stream ist DEUTLICH größer. Da das eh die Zukunft sein wird und dem Handball genau die dafür affine JÜNGERE Zielgruppe aktuell fast komplett fehlt, macht es allen Sinn der Welt, solche neuen Wege möglichst SCHNELL zu gehen und zuzusehen, dass da Präsenz rein kommt.

Bislang ist nämlich bei youtube NIX, als Stream NIX, bei Facebook viel zu wenig, eine App gibt es auch nicht, der Liveticker ist zum Abgewöhnen - so erreicht man keine neue Zielgruppe. Und die alte erledigt sich früher oder später auf natürlichem Wege.... . Wenn man dann auch noch die bisherige "Leistung" im Tv sowohl in Quantität als auch Qualität, was Moderatoren, Berichterstattung und überhaupt Präsenz angeht an den Tag legt.... dann gute Nacht.

• Aber: Die Reichweite in youtube, facebook und per Stream ist DEUTLICH größer. Da das eh die Zukunft sein wird und dem Handball genau die dafür affine JÜNGERE Zielgruppe aktuell fast komplett fehlt, macht es allen Sinn der Welt, solche neuen Wege möglichst SCHNELL zu gehen und zuzusehen, dass da Präsenz rein kommt.

Für mich sind Live-Streams von Sport-Events nur eine Zugabe zu sehen, als ein "Hauptweg". Ich schaue lieber Sport-Events Fußball-WM/-EM oder Skisprung Weltcup live vor dem Fernseher (und mit Verwandten/Freunden) als per Stream. Und außerdem hat ja nicht jeder eine schnelle Internet-Leitung z.B. im ländliche Gegend.

Bislang ist nämlich bei youtube NIX, als Stream NIX, bei Facebook viel zu wenig, eine App gibt es auch nicht, der Liveticker ist zum Abgewöhnen - so erreicht man keine neue Zielgruppe. Und die alte erledigt sich früher oder später auf natürlichem Wege.... . Wenn man dann auch noch die bisherige "Leistung" im Tv sowohl in Quantität als auch Qualität, was Moderatoren, Berichterstattung und überhaupt Präsenz angeht an den Tag legt.... dann gute Nacht.

Vielleicht holt sich he sportsman media group die komplette Rechte der Handball CL? Die TV-Lizenz wird an ServusTV weitergegeben und die Online-Rechte wird durch die Streaming-Seite "Laola1" ausgeführt.

• Ich plädiere übrigens, dass ServusTV zusammen mit der the sportsman media group die Marke "Laola1" ins TV bringt und einem FreeTV-Sender aufbaut.

... oder einfach einen bestehenden Free-TV-Sender übernimmt.

Mitte Mai hat Constantin Media (Mutterkonzern hinter Sport1) überraschend den fertig ausverhandelten Vertrag mit Sky über einen Einstieg bei Plazamedia (die zahlreiche Sendungen für Sport1 und Sky produzieren) inklusive Sperrminorität an Sport1 einseitig aufgekündigt. (LINK) Da Constantin Media mit der Sportsparte durchgehend Verluste einfährt sind sie dringend auf frisches Kapital angewiesen und der Vertragsbruch mit Sky wird als Zeichen gewertet, dass ein anderer Geldgeber bereitsteht - u.a. fiel der Name Dietrich Mateschitz. Übrigens plant The sportsman media group die kompletten Rechte an der BBL zu übernehmen, die Spiele über laola1.tv zu vermarkten und im Free-TV an Sport1 zu sublizenzieren. Auch dies kann als Indiz für eine engere Verzahnung zwischen Sport1 und dem Red-Bull-Imperium gewertet werden.

Derweil hat letzte Woche Discovery Communications die Übernahme von Eurosport abgeschlossen (LINK). Der US-Medienkonzern hat seine Beteiligung an Eurosport von 20% auf 51% ausgebaut.

Der Markt für Sportfernsehen in Deutschland (einem der ganz wenigen europäischen Länder mit Free-TV-Sportsendern) ist aktuell stark im Wandel und es ist schwer abzusehen wohin der Weg führen wird - auch in Bezug auf Handball-Übertragungen.

• Für mich sind Live-Streams von Sport-Events nur eine Zugabe zu sehen, als ein "Hauptweg". Ich schaue lieber Sport-Events Fußball-WM/-EM oder Skisprung Weltcup live vor dem Fernseher (und mit Verwandten/Freunden) als per Stream.

Wiederspricht sich doch gar nicht. Chromecast oder einfach nen Kabel zwischen Fernseher und Compi - schon hastes am TV!

Das mit der schnellen leitung ist in einigen gebieten ein problem, ja.

Daher würde ich Deinen Satz ein bischen umformulieren und sagen: Der WÜNSCHENSWERTE Hauptweg wäre Live im Free TV. Aber das wird uns als "Nicht-Fussball" nicht gelingen, anderen randsportarten erst recht nicht. Das ist einfach wirtschaflich, vom Aufwand und den möglichen Einnahmen und Zielquoten nicht vereinbar und machbar. Der Zusatz Stream und Co, MUSS in der heutigen Zeit aber mindestens als Zusatz her - und zukünftig generell die Tendenz. Wenn der wünschenswerte Hauptweg Free TV eben nicht drin ist, dann muss das eben auch der Hauptweg werden. mehr als das, was Sport1 uns da aktuell auftischt, werden wir nicht mehr bekommen. Und das ist nun nicht grade 5 Sterne Küche.

Ergo: Bevor ich verhunger eben die Magerkost im free TV PLUS 4 Sterne im Stream. irgendwann dann vielleicht mal 5 Sterne im Stream für alle bezahlbar.

Meine absolute traumvorstellungen -neben "Sky überträgt Handball analog zur Fussball Bundesliga mit allen Spielen" plus einzelne Spiele im Free TV, was absolut unrealistisch ist- wäre:

- Europacups und Bundesliga als einzelne ausgewählte Spiele (1 pro Spieltag) über Servus TV im Free TV oder Sport1 in BESSERER Manier als bisher.
    - Weitere einzelne ausgewählte Spiele im Stream bei laola1
    - JEDES Spiel als Pay Option oder Konferenz bei laola (oder "HBL Gamecenter Live") im Stream. Wäre mir durchaus 20 Euronen im Monat wert.

meine Variante halte ich für durchaus umsetzbar und für alle Beteiligten machbar und lohnend.

• Hast du mal gegengerechnet was die Übertragung eines Spiels überhaupt kostet?
    Deine "Träume" (die ich gerne mitträume, sowas fände ich auch toll) sind leider kostentechnisch einfach nicht abzudecken durch Abonennten.

• Das betrifft dann aber nur Punkt 3. Muss man eben in der Tat durchrechnen.

Punkte 1+2 gehen in jedem Fall, denn das ist in der DEL schon aktueller Status quo. Ebenfalls Status quo ist, das es von JEDEM Spiel bewegte Bilder als Zusammenfassung gibt. Also sind die Kameras eh schon da. Muss ja nicht mit Kommentar und Schnitt versehen werden - die Kameras, die eh laufen, können ja einfach ihr Bild durchsenden. Damit würden als zusatzkosten lediglich die Streamkapazitäten entsetehen. Kamera und team sind ja eh schon da. Kann natürlich sein, das es sich trotzdem nicht rechnet.

Aber dann bleiben noch immer 1+2 plus Spielzusammenfassungen und Liveticker plus Facebook präsenz übrig - und DAS geht, das beweissen Servus TV und DEL!

• Daher würde ich Deinen Satz ein bischen umformulieren und sagen: Der WÜNSCHENSWERTE Hauptweg wäre Live im Free TV. Aber das wird uns als "Nicht-Fussball" nicht gelingen, anderen randsportarten erst recht nicht. Das ist einfach wirtschaflich, vom Aufwand und den möglichen Einnahmen und Zielquoten nicht vereinbar und machbar. Der Zusatz Stream und Co, MUSS in der heutigen Zeit aber mindestens als Zusatz her - und zukünftig generell die Tendenz. Wenn der wünschenswerte Hauptweg Free TV eben nicht drin ist, dann muss das eben auch der Hauptweg werden. mehr als das, was Sport1 uns da aktuell auftischt, werden wir nicht mehr bekommen. Und das ist nun nicht grade 5 Sterne Küche.

Eine Live-Ausstrahlung im FreeTV kann für "Randsportarten" (Handball zähle ich mal dazu) helfen, sich hier in Deutschland zu entwickeln. Allerdings stellt sich die Frage, welche Spiel-Begegnungen wäre am besten geeignet?
    Meiner Meinung nach können Länderspiele (WM und EM) oder internationale Club-Turniere einen guten Basis schaffen, um später dann Spiele-Begegnungen auf nationale Ebene zu zeigen.

Due weisst, dass die Handball-WM in Deutschland im Jahre 2007 nahezu einen Sommermärchen ausgelöst wurde, weil die Spiele der deutsche Nationalmannschaft im FreeTV gezeigt wurde. Und das auf RTL ;)

Meine absolute traumvorstellungen -neben "Sky überträgt Handball analog zur Fussball Bundesliga mit allen Spielen" plus einzelne Spiele im Free TV, was absolut unrealistisch ist- wäre:

- Europacups und Bundesliga als einzelne ausgewählte Spiele (1 pro Spieltag) über Servus TV im Free TV oder Sport1 in BESSERER Manier als bisher.
    - Weitere einzelne ausgewählte Spiele im Stream bei laola1
    - JEDES Spiel als Pay Option oder Konferenz bei laola (oder "HBL Gamecenter Live") im Stream. Wäre mir durchaus 20 Euronen im Monat wert.

meine Variante halte ich für durchaus umsetzbar und für alle Beteiligten machbar und lohnend.

Die Idee ist ganz nett, aber hier in dem Thread geht es um "Handball Champions League" und nicht um die Handball-Bundesliga. Das ist ein großer Unterschied ;)

• Reden wir von Servus TV, die nach Medienangaben jährlich rund 50 Millionen Miese machen? Die sind doch auch nur ein Spielball von RedBull bzw. Mateschitz.

Und wenn du reine Streams ohne Kommentar und Schnitt (auch noch sehr teuer) anbietest wirst du nur ein paar Hardcorefans ansprechen. Der deutsche Fernsehzuschauer ist viel zu verwöhnt um sich auf sowas einzulassen ;)

1-2 Spiele über LAOLA oder FreeTV und Spielzusammenfassungen sind möglich da bin ich bei dir, aber dieses "alle Spiele live" ist nicht ansatzweise refinanzierbar.

• Due weisst, dass die Handball-WM in Deutschland im Jahre 2007 nahezu einen Sommermärchen ausgelöst wurde, weil die Spiele der deutsche Nationalmannschaft im FreeTV gezeigt wurde. Und das auf RTL ;)

Zum Einen war die Handball-WM im Januar/Februar 2007 eher ein Wintermärchen und zum Anderen lief damals kein einziges Spiel auf RTL. RTL sicherte sich erst nach dem medialen Erfolg der Heim-WM mit großartigen Eischaltquoten bei ARD und ZDF die Übertragungsrechte für die Handball-WM 2009 in Kroatien. Nach Platz 5 für die DHB-Auswahl war das Interesse von RTL - trotz Einschaltquoten über dem Senderschnitt - ebenso schnell wieder verflogen.

• Zum Einen war die Handball-WM im Januar/Februar 2007 eher ein Wintermärchen und zum Anderen lief damals kein einziges Spiel auf RTL. RTL sicherte sich erst nach dem medialen Erfolg der Heim-WM mit großartigen Eischaltquoten bei ARD und ZDF die Übertragungsrechte für die Handball-WM 2009 in Kroatien. Nach Platz 5 für die DHB-Auswahl war das Interesse von RTL - trotz Einschaltquoten über dem Senderschnitt - ebenso schnell wieder verflogen.

Mir gehts eher darum, dass Internationale Turniere mehr Leute anziehen kann als nationale Turniere (wie die Bundesliga). Allerdings gilt es nur bei Randsportarten eher als beim Fußball^^

• Bergischer Löwe
    Ich bin geborener Hamburger und einige Großunternehmen haben ihren Sitz in Hamburg und wenn wir mal Sharp oder die Lufthansa rausrechnen investiert kein anderes Unternehmen wie zb.Philips/Beiersdorf/Tchibo/Unilever oder Otto auch nur einen Cent in den Handballsport aber investieren Millionen Werbekosten bei RTL oder Sat1......warum wohl.....

Ich habe nichts gegen Servus TV und würde das Projekt für Gut halten aber irgendwo sollten wir auf dem Teppich bleiben. :hi:

• TemplateR: ... das mit der Randsportart tut ja weh, aber vermutlich hast Du recht. Eigentlich ist alles außer Fußball Randsportart. Alle 4 Jahre anlässlich irgendwelcher olympischer Spiele schreit dann die ganze Nation quer durch alle Sportarten nach Medaillen und danach verschwinden alle wieder in der Versenkung ohne Wahrnehmung in den Medien. Beim Handball in Deutschland mit angeblich 830.000 Mitgliedern und daraus ableitend eigentlich Fans weit über Millionengrenzen ist das leider ebenso.

Ich finde, dass es - und da ist die Kritik einfach bei den Verbänden - dem Handball nicht gelungen ist, Struktur in die Pläne zu bekommen, sodass eigentlich nur der eingefleischte Fan weiß, wann was gesendet wird. Durch das aufgeblähte Programm wird das wohl auch nix werden. Man meinte wohl, man könne alles so aufzäumen, wie beim Fußball. Dort hat man aber feste Termine für alle Wettbewerbe, die mit Medienverträgen gekoppelt sind. In Sachen Struktur meine ich einheitliche Spieltage, dadurch einheitliche Tabellen, feste Termine und nicht für die breite Masse CL-Termine von Do., 17 h bis irgendwann So., 20.15 h, verzerrte Erstliga-Spieltage mit teilweise 3 Nachhol- oder Vorholspielen. Orientiert ist doch nur eingefleischte Handballfan.
    Ich glaube auch nicht, wenn man da keinen Plan reinkriegt, dass es irgendeinem Sender gelingt, mit Handball schwarze Zahlen zu schreiben, denn die von uns gewünschte Qualität versucht auch Produktionskosten.

• Offizieller Beitrag

Reden wir von Servus TV, die nach Medienangaben jährlich rund 50 Millionen Miese machen? Die sind doch auch nur ein Spielball von RedBull bzw. Mateschitz.

Meines Wissens ist Red Bull bei ServusTV ausgestiegen und startet ein neues Projekt.

• Meines Wissens ist Red Bull bei ServusTV ausgestiegen und startet ein neues Projekt.

Ich weiss nur, dass Red Bull einen englischsprachigen Sender für den internationalen Markt plant. Von einen Ausstieg von ServusTV habe ich bisher gar nix gehört.

• Passt wohl am Rande hierher:
    Die DEL hat vor zwei Jahren mit Servus-TV einen großen Schritt nach vorne gemacht und nun hat die Basketball Bundesliga ihre Kooperation mit der Telekom präsentiert:

BBL: Langfristige Partnerschaft: Deutsche Telekom sichert Medienrechte bis 2018

Zitat

Alle Spiele der Beko BBL werden künftig live auf den Plattformen der Telekom ausgestrahlt. Zusätzlich soll es einen Free-TV-Partner geben. Das ist eine neue Dimension“, sagte Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer.

Zitat

Für die Produktion sämtlicher 306 Hauptrunden-Begegnungen sowie der bis zu 35 Partien der Playoffs wird ein Produktions- und Redaktions-Team von der Beko BBL zusammengestellt. Dabei werden alle Spiele in HD produziert und mit mindestens vier Kameras realisiert. Bei Top-Begegnungen werden mindestens sechs Kameras eingesetzt. Von allen Partien gibt es zudem Highlight-Zusammenfassungen.

Als Partner für die in der Ausschreibung verlangten mindestens 40 Spiele im Free-TV soll neben Sport1 auch Eurosport im Gespräch sein.

• Gibt es mittlerweile etwas Neues? Ich höre überhaupt nichts davon, wer in der jetzigen Saison die CL-Spiele übertragen wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• HANDBALL