Laut Handballwoche vom 20.5.2014 will sich Eurosport vom Handball komplett zurückziehen

  • Während Frank Bohmann den WM-Titel der Fußballer bedauert und sich am Sport1-Kindertisch pudelwohl fühlt, steht die Basketball-Bundesliga vor dem Sprung ins reichweitenstarke öffentlich-rechtliche Fernsehen:

    Zitat

    Auch die Basketball-Bundesliga hält Einzug ins Live-Programm des WDR Fernsehens: Vorbehaltlich der abschließenden Einigung mit der Telekom AG als Rechteinhaber wird der WDR die Spitzen-Begegnungen Phoenix Hagen gegen BBL-Meister FC Bayern München am 11. Oktober und Telekom Baskets gegen Phoenix Hagen am 6. Dezember live übertragen.

    Quelle: Presseportal.de


    Phoenix Hagen und die Ischelandhalle (bzw. jetzt ENERVIE Arena) sind ein gutes Beispiel dafür was konsequente Hallenstandards seitens des Ligaverbandes und eine vernünftige Planung des Vereins totz knappem Etat ermöglichen ... und Live-Übertragungen im WDR sind die Belohnung.

  • Wobei die Liveübertragung auch eher dem Gegner geschuldet ist. ;)

    Daher verweise ich mal auf die aktuelle Handballtime und ihren Bericht zum Einstieg und der Lizenzübernahme eventueller Investoren bzw. Fußball-GmbHs. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • MIt 1-2 Live Übertragungen im ÖR in der ganzen Saison hat man nichts gewonnen.
    Die BBL gab es bei "Leuchtturm" Spielen vor nem Jahr auch schon mal bei Kabel 1 und ist grandios gescheitert.
    Die BB EM lief unter anderem in der ARD ohne dass es einen bemerkbaren Aufschwung gab.

    Wenn man eine Sportart medial platzieren will sind Leuchtturm Events der falsche Weg weil man die Zuschauer selten zum normalen Ligabetrieb mitziehen kann. Da brauch man schon einen langen Atem und vor allem ein langfristiges Konzept.

    Das ganze kann auch positive Seiten haben:
    Wenn die BBL weg von Sport1 geht ist sie dort der HBL nicht im Weg. Wenn die EHFCL auf einem noch unbekannterem Sender wir ggf Servus verschwindet stellt sie weniger Konkurrenz zur HBL.

  • Schade ich habe gehofft, dass Servus TV den Zuschlag bekommt. :/:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ja, SKY soll wohl Interesse an den Senderechten für die Handball CL angemeldet haben. Handball sollte für mich im free TV bleiben, dass der Sport wenigstens noch ein wenig mediales Interesse bekommt. Wenn die CL nur noch bei SKY übertragen wird, dann gucken es nur noch die Wenigstens. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand SKY holt, nur um Handball CL zu gucken...

  • Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand SKY holt, nur um Handball CL zu gucken...

    Ich mir auch nicht. Aber das Gesamtpaket an Sport, das Sky neben Fußball, F1 und Golf zeigt ist langsam durchaus interessant. Insbesondere natürlich durch die Pay-TV Kanäle von Sport1 und Europsport, aber dennoch.

  • Sehr schade, dass der hochklassige Handball mit deutscher Beteiligung für die nächsten drei Jahre hinter der Bezahlschranke verschwindet. Ich hoffe wenigstens die Spiele ohne deutsche Vereine werden weiterhin via Laola1.tv verfügbar sein ohne irgendwelche Proxys o.ä. nutzen zu müssen.

  • Ich bin momentan noch etwas zwiegespalten was diese Nachricht angeht. Ich hatte bis zuletzt darauf gehofft, dass Servus.TV die Rechte erwerben würde, eben wegen der Super-Qualität der DEL-Übertragungen und der freiempfangbaren HD-Version des Senders.

    Diese oder eine vergleichbare Qualität erwarte ich auch von Sky, da dort auch ein sehr gutes HD-Bild und gute Rahmenberichterstattung geboten werden - auch abseits der Fußballübertragungen. So gesehen ist der Wechsel von Eurosport zu Sky definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

    Schade ist, dass es jetzt gar keine FreeTV-Übertragungen der CL mehr gibt und der Wettbewerb somit aus dem Fokus der breiten handballinteressierten Masse zu verschwinden droht. Nur wegen der CL allein wird wohl kaum jemand Sky Welt + Sport abonnieren. Für Bestandskunden hingegen ist die CL ein nettes Sahnehäubchen.

  • Wieder mehr Zeit für anderes. Fußball interessiert mich nicht so stark. Und mir wegen der paar Spiele ein Abo kaufen?

    Na wenigstens ein Argument weniger für einige, nicht in die Halle zu gehen.