Laut Handballwoche vom 20.5.2014 will sich Eurosport vom Handball komplett zurückziehen

• In der gestrigen Ausgabe der Handballwoche stand quasi in einem Nebensatz, dass Eurosport sich nach dieser Saison aus dem Handball komplett zurückziehen will.

Wenn es passiert, wird das ein ganz kräftiger Nackenschlag für den Handball. Es bleiben ja nicht viele Sender übrig, die in diese Bresche springen könnten.

Dann bleibt wohl nur noch ehftv.com

• Kommt ja nach dem Rumgeeiere vor dieser Saison nicht so wirklich überraschend.

Für den Handball nicht wirklich gut. Höchstens für unsere Gemüter, denn Kahmke, Höthker, FvB werde ich nicht wirklich vermissen.

• Man sieht leider schon das ganze Jahr, das Eurosport sein Engagement zurückfährt. Insbesondere fällt das bei Eurosport2 auf. Die Cricket-WM hat man zb kurzfristig wieder aus dem Programm genommen. Beim Fußball aus Asien zeigt man kaum noch was. Rugby, Australien Football, Hockey und Konsorten ebenso.
    Eurosport wurde ja letztes Jahr von TF1 an Discovery Channel verkauft. Sieht für mich so aus, als fahre man da erstmal vieles zurück und besinnt sich auf die Sachen, die wenig Kosten und ausreichend Quote bringen.

• Auch wenn die Übertragungen von Eurosport nicht immer die allerhöchste Güte hatten, so hat man aber überhaupt über unsere angeblich zweitliebste Mannschaftssportart berichtet. Vieles läuft halt mit kleinem Budget aus dem Studio. Ich befürchte, man reagiert auch dort auf die Quote.

Wenn ich so die ganzen anderen Threads, ob das um den HSV oder die quo-Vadis XY uvm mehr geht, lese, mir Terminpläne anschaue oder Sportlermeinungen zur Belastung, wie die von Jo. Bitter, anhöre, komme ich immer mehr zum Ergebnis, das der Handball national und international ein strukturelles Problem auf Funktionärsebene hat.

Für mich gibt's irgendwie überhaupt keinen Plan.

Wir Handballfreunde kennen ja noch unsere Wettbewerbe, Termine usw.. Bei einer "Umfrage" an meinem Arbeitsplatz stellte ich fest, dass kein allgemein Sportinteressierter weiß, dass die Champions-League auf Eurosport übertragen wurde und das Final Four jetzt ansteht. Übrigens weiß auch niemand, dass am Samstag mittag die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt - spannend wie ewig nicht mehr !

Schade für unseren tollen Sport !

• Wir Handballfreunde kennen ja noch unsere Wettbewerbe, Termine usw.. Bei einer "Umfrage" an meinem Arbeitsplatz stellte ich fest, dass kein allgemein Sportinteressierter weiß, dass die Champions-League auf Eurosport übertragen wurde und das Final Four jetzt ansteht. Übrigens weiß auch niemand, dass am Samstag mittag die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt - spannend wie ewig nicht mehr !

Schade für unseren tollen Sport !

Bei uns in der Firma ist das anders - nach dem Kiel-Sieg habe ich ein Löwen-Schal über meine Bürotür aufgehängt - seitdem ist nach jedem Wochenende das Thema Löwen/Handball in aller Munde - inzwischen interessieren sich Kolleg(inn)en für unsere Sportart, von denen ich es in meinen kühnsten Träumen nicht vermutet hätte - du musst halt einfach mehr "Marketing" machen ... :D

• Das mag für den Moment in der Rhein-Neckar-Region gelten. Das gleiche Phänomen hatten wir ja anlässlich der WM 2007 schon mal. Oder aber bei Olympia mit Curling.............. :/:

Ein Ausstieg von Eurosport bedeutete sicherlich einen weiteren Tiefschlg für den Handball. Wobei selbst ich als Handballfan bei der Flut an auch bedeutungslosen Gruppenspielen nur wenige Partien gesehen habe. Vielleicht konzentrieren die sich ja auf die wesentlichen Spiele, da die Gruppenphase noch weiter ausgeweitet wird. Wenn nicht ist dann wohl die EHF am Zug, für den angeblich "lukrativen Markt" Deutschland eine Lösung zu finden. Wird keine gefunden und Eurosport steigt wirklich aus und Deutschland kann sich nicht für die WM qualifizieren, sehe durchaus schwere Zeiten auf den Handball zukommen. :wall:

• Freundschaft!

Was soll ich sagen? So richtig traurig bin ich nicht. Nicht nur wegen Kahmke, Schmidt und Konsorten. Wenn sich kein Sender findet, der das komplette Paket nimmt und auch überträgt, dann bin ich mir aber sicher, daß die Höhepunkte gern von jemandem gesendet werden. Und wenn es dann wieder die Dritten sind.

Für den Gesamthaushalt der Liga kann es ein Gewinn sein, wenn nicht mehr jedes CL-Spiel der Großen übertragen wird und denen damit ein Teil der Werbeeinnahmen entfallen. Und mal ehrlich, ich habe früher geguckt, was ich nur finden konnte vom internationalen Handball. Aber den Großteil der Vorrundenspiele und teilweise auch die langweiligen KO-Runden habe ich mir schon lange gespart. Wenn schon jemand wie ich solche Spiele mehrheitlich ausläßt, dann guckt wirklich nur noch ein harter Kern der Vereinsfans.

• Ich geh davon aus, dass dann zumindest EHFCL.tv die Übertragung übernimmt. Insofern ist das für mich nur ein geringer Verlust, wenn die deutschsprachigen Moderatoren wegfallen. Wenn dann in den Spitzenspielen Tom O'Brannigan das Mikro hat, würde ich sogar von einem Gewinn sprechen. Für die Wirkung bei Nicht-Handballfans ist es natürlich ein Verlust, weil die "Laufkundschaft" wegfällt.

• Nicht nur, dass Werbeeinnahmen wegfallen würden, auf die Vereine kämen durch den Ausstieg von Eurosport weitere Kosten zu:

Zitat

3.2.3 Each club has to guarantee the production of an international TV signal on the basis of the EHF Host Broadcaster Manual for each home match. This signal must be made available to the EHF (or for its respective partners) free of charge at an EHFM chosen satellite. The broadcast rights stay with the EHFM in all territories and in respect to the respective club.

3.2.4 A club is released from this duty by the EHF, if a respective agreement with a TV partner is reached by EHFM. [...]

3.2.5 Should there be neither a TV agreement between the EHF and a club nor between the EHFM and a TV partner until 14 days prior to the Group Phase, the EHFM takes over the organisation of the production of the TV signal and the respective costs are to be covered by the club.

Quelle: EHF Champions league regulations

• Trotzdem ist das alles irgendwie erschreckend und frustrierend, denn es muss doch auch irgendetwas anderes als Fußball geben? Allein die Tatsache, dass 3. Liga Teams das 4 oder 5 fache an TV Gelder als der Dt. Meister bekommen zeigt doch schon wie pervers das alles ist.
    Sicherlich kann man Poker oder Snooker günstiger produzieren, aber ein Sport(!)sender muss doch auch für sich irgendwie den Anspruch behalten breit über Sport zu berichten. Die Option irgendetwas übers Internet zu schauen kann ich irgendwie nicht teilen. Das hat eben qualitativ ein ganz anderen Charakter, ob ich gemütlich auf dem Sofa sitzen kann oder am Schreibtischstuhl klebe. Ich hab zwar ne dicke Flatkiste, aber die Weboption taugen mal gar nix! Immerhin kann ich dann vielleicht doch mal mein Kabel Deutschland Paket modifizieren und einsparen, denn Eurosport, aber vor allem Eurosport 2 waren natürlich in erster Linie wegen der Handball CL im Portfolio.

• Das wäre ein extrem schwerer Schlag für die Jugendarbeit.
    Damals nach der WM 2007 kamen viele neue Kinder und befreiten uns von sämtlichen Sorgen.
    Aber inzwischen sind die Zeiten sehr schlecht und wir haben vorallem im weiblichen Bereich relativ wenige Kinder. Wenn es auch keine Übertragungen mehr gibt, werden noch viel weniger neue Kinder für den Handball begeistert.

Außerdem schaue ich begeistert jedes Spiel, das läuft und versuche, mir dort Dinge abzuschauen und im Training umzusetzen, was mich einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht hat.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich würde es sehr bedauern, aber klar: eventuelle Alternativen kämen zum Zuge, u.U. wieder mehr Streams?!

Wie man es auch sieht: mit weniger frei zugänglicher TV Präsenz ebnet sich der gefährliche Weg zur Randsportart hin, was die miesen Quoten wohl schon vorwegnahmen?!

Houston an DHB Nationalmannschaft: Ein neuer boost, bitte!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• komme ich immer mehr zum Ergebnis, das der Handball national und international ein strukturelles Problem auf Funktionärsebene hat.

Oh JA! Genau DAS ist der Ansatzpunkt. Da gibt es viel zu breite Hintern, die schon viel zu lange auf viel zu wertvollen Stühlen sitzen. Um es mit den Worten des Herrn Sarrazin zu sagen: "Der Handball schafft sich ab". Langsam beginnend, aber doch stetig weiter Fahrt aufnehmend. :help:

• Für uns Handballfans würde keine negative Veränderung entstehen, denn dann würden die EHF-Streams schlicht frei zugänglich empfangbar werden. Die sind ja bei uns gesondert gesperrt.

Ich halte es zwar auch für kein gutes Signal wenn CL-Handball aus dem Fernsehen verschwindet, aber was hatte der Kram denn wirklich für Quoten? Eurosport ist ja an sich schon eher ein Spartensender, aber diese Entscheidung wird ja nicht von ungefähr kommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, nicht das Interesse an Handball wird leiden, man muss sich fragen ob es auf diesem Niveau überhaupt da ist.

• Arcosh hat ja den Link mit den Durcxhführungsbestimmungen eingestellt. Danach müssten die CL Teilnehmer auf ihre Kosten ein TV Signal bereitstellen. Dies wird wahrscheinlich nicht die Qualität von Eurosport haben, insbesondere Wiederholungen oder Zeitlupen werden da eher die Ausnahmen sein.

Ich habe kein Gefühl, was die Höhe der Kosten angeht. Aber so billig kann es ja nicht sein, ansonsten würde sich ja Eurosport nicht zurückziehen.

Vielleicht kann sich einer mit Kenntnissen mal zu den Kosten äußern.

• Ist Eurosport bei der Produktion überhaupt involviert? Man kann das ja immer schlecht beurteilen, weil die Eurosport-Spiele als Streams für uns gesperrt sind, aber das Highlight-Footage scheint mir komplett identisch zu sein.

• da muss man auch mal ehrlich sein :
    der handball ist da, wo der fußball vor 15-20 jahren war.....
    erfolge der nationalmannschaft-einzelner vereinsmannschaften-was folgte war ein munteres draufloswirtschaften mit etlichen eskapaden im wirtschaftlichen bereich-das letzte aufbäumen
    von dem einen oder anderen alleinherrscher im verein, bedenkliche auffälligkeiten im funktionärsbereich-zuschauerrückgang,rückgang der avisierten fernsehgelder......danach etliche neustarts in allen bereichen-auferlegung von eigenen bestimmungen durch die vereine selbst-aussortierung von etlichen schwarzen schafen in allen bereichen,teilweise mit nebengeräuschen-manchmal auch leise kaltgestellt- ganz wichtig: jugendbereich wird umstrukturiert......
    ergebnis : umsätze/ertragskraft und wirtschaftskraft nachhaltig um erheblich mehr gestiegen, als die normale wirtschaft...
    jetzt stellen wir nüchtern fest, wo der handball steht:
    angefangen vom obersten internationalen mustafa den offensichtlich keiner stoppen kann oder will bis hin über mehr als fragwürdige funktionäre und deren entscheidungen- nicht zu vergessen die jemals einzigen mit "bonusgeld" erwischten schiedsrichter (die zudem vom verband danach noch zuspruch bekamen und einer tatsächlich noch mit führend im schieri-bereich tätig ist....)- bis hin zur handhabung im lizensierungsbereich der wohl in den letzten jahren nciht schlimmer sein konnte......
    da sind wir leider bestenfalls am schnittpunkt zur wende :
    mit a.r. wird sich der letzte alleinherrscher so oder so von der bildfläche verabschieden - die lizensierung wird- hoffentlich- endlich nach den eigenen gegebenen richtlinien auch tatsächlich so gehandhabt - jugendbereich wird erheblich aufgewertet (ohne jetzt auf die unsäglichen abweichungen davon einzugehen) - funktionärsbereich wird relauncht (mit anmerkung: hannings status im schieri bereich, der so eigentlich nciht möglich ist) - professionelle vereinführung durch personen, die dies auch gelernt haben.....
    also:
    wir geben die hoffnung nicht auf, daß wir die wende schon geschafft haben und auf dem aufsteigenden ast sind - geringfügige rückschläge mit einbegriffen-
    dies könnte dann auch bedeuten, daß der handball insgesamt wieder attraktiver wird für das sponsoring und den nachwuchs, positive schlagzeilen kommen immer an und überall ....
    in der heutigen zeit wird halt das attraktiv, was die meisten firmen aus eigener erfahrung kennen:
    zertifizierung nach bestimmten standards - geschäftsführung bei der nicht latent das finanzamt im hause ist zur prüfung- funktionsträger die zumindest eine gewisse verlässlichkeit aufweisen...
    wenn dann noch attraktiver - und möglichst erfolgreicher- handball gespielt wird, mach ich mir um den handball als sportart nummer zwei keine sorgen-auch wenns noch dauert....
    spätestens dann stehen die medien auch wieder vor der tür...
    mfg

• Überraschen tut mich diese Tendenz nicht.

Und mal ehrlich..... wenn die Funktionäre auch nur ansatzweise die Arroganz an den Tag legen wie viele Forenteilnehmer hier, dann wundert es mich erst Recht nicht. Hier glauben doch viele Handball wäre der bessere Sport und hätte naturgemäß noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Es läuft Handball und die doofen Fachidioten von Sport1 übertragen Basketball, Eishockey, Snooker, Darts, etc. Und wenn doch Handball übertragen wird, dann sind die Kommentatoren und die Kameraführung sowieso zum k.....! So oder so ähnlich ist es doch regelmäßig hier zu lesen. Irgendwann braucht sich aber wohl keiner mehr darüber aufzuregen. Der Handball landet da wo ihn Olaf Nolden vorgefunden hat.

Habe fertig :hi:

• Da stimme ich dir zu...statt frohzusein dass es überhaupt Übertragungen gibt beschwert man sich über die Kommentatoren....sogesehen ist es doch gut wenn es keine Übertrgung mehr gibt da muss man sich auch nicht mehr über die Kommentatoren ärgern :hi:

• Wie gesagt, muss man sich als Handballfan überhaupt nicht aufregen. "Wir" können nächstes Jahr alle Spiele weiterhin live sehen. Laolatv.

Was die Konkurrenz zu anderen Sportarten angeht, kann man sich doch aber Gedanken machen was die Popularität angeht. Handball kann sehr populär sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte das Viertelfinale der WM 2013 eine Einschaltquote im zweistelligen Millionenbereich (wenn auch im niedrigen). Ich würde das ganze mit Frauenfußball vergleichen, bei dem der Fall in den Vereins-Alltag ja ebenfalls tief ist, wobei man sagen muss das der Handball da noch besser dasteht.

Wenn es um direkte Konkurrenz geht, würde ich am ehesten den Basketball sehen. Eishockey ist im Pay-TV und was auch immer man daraus schließen kann, ist die DEL damit keine Konkurrenz im Free-TV-Slots. Basketball aber natürlich schon. Ich würde den Handball dabei aber auch nicht kleiner machen als er ist. Gerade weil dieses Jahr die Liga so gesund zu sein scheint wie nie (vergesst mal den HSV 15 (+2?) Vereine bekommen die Lizenz ohne Auflage), sehe ich Handball auf einem gutem Weg. Der Größenwahn nach 2007 sollte nicht der Maßstab sein. Das Eurosport die CL überträgt ist etwas was noch nicht ewig so ist und das obwohl man dem Handball allgemein davor wahrscheinlich ein positiveres Zeugnis gegeben hätte...also nicht so viel schwarzmalen. ;)