Bergischer HC 06 - TuS Nettelstedt-Lübbecke

• zum Thema Hallenverbot:

Die sind schon wieder martialisch vom Bus Richtung Halle gezogen. Als Gruppe. Und absolut erkennbar, WER das ist. Da die Jungs bekannt sind, bleiben sie eben draussen. Das ist in JEDER Disko so. Was genau soll daran in einer Handballhalle so schwer sein? von mir aus gegen Kartenpreiserstattung, wenns rechtlich sein muss. Zumal sie nicht im ausgewiesenen Gästeblock waren und aktiven Gästesupport praktiziert haben, das führt in JEDEM Fussballstadion zu Platzverweis, weil man WEISS, was sonst passieren KANN. Nettelstedt Ultras und der "gemeine Fussballfan" tun sich nicht viel, also kann man hier getrost genauso verfahren. Tut man es nicht - bekommt man, mal wieder, das bekannte Ergebnis. Also was soll die Diskussion und die lockere Handhabung?

Das Schöne im Handball ist doch eben, das man EIGENLICH locker Gästefans mitten unter heimfans sitzen lassen kann. Von drei Vereinen sind aber gruppen bekannt, von denen man eben genauso weiss, das man das besser NICHT macht. Also würde ich es schlicht und ergreifend nicht zulassen, eben DAMIT ich das bei allen anderen weiterhin kann.

Genau das erklärt auch meinen aggressiven Ton. Harte Hand gegen die, die harte Hand provozieren und fertig. Dieser Kuschelkurs "Ach wie denn, geht ja nicht, Datenschutz, gab doch gar keine Verletzten, war doch gar nix..." bringt uns genau dahin, wo wir sind. Zu Randale in Handballhallen.

Ansonsten wird es irgendwann mal so aussehen, das sich in irgendeiner Halle Fussballfans versammeln, weil sie wissen, wer da auf Gastseite mitkommt. Und dann Porst Mahlzeit. Das ist übrigens auch keine Spinnerei, sondern genau so bereits passiert. Wo wohl? Muss ich die Beteiligten nennen, oder is auch so klar?

Wer bei SOLCHEN Schlagzeilen nicht kategorisch durchgreift, kann von mir nur noch Unverständnis ernten:

Neue Westfälische

Übrigens war Vorausetzung für Aufhebung der Hallenverbote eine Bewährung - unter anderem bezogen auf die Derbies, oder etwa nicht? Irgendwie klingt das NICHT nach "Derby verlief ohne Vorfälle". Also, warum sind die da?

Wenn man das rote teufel Forum verfolgt, habe ich aber Hoffnung, das denen nun entgültig der Kragen platzt und mal Druck auf Verein und Co gemacht wird. Danke dafür!

Das Argument "Strafe war ja verbüsst und dann lassen wir sie wieder rein", verstehe ich ja und finde es im grundsatz ja auch richtig und menschlich. Diese Resozialisierungsideologie ist eine Gute - sie funktioniert nur nicht. Weder bei Wiederholungstätern im rechtlichen Bereich, noch hier. Wer einmal so tickt, wie er tickt, der tickt eben so. Besser wird es höchstens mit zunehmendem Alter - dann tritt derjenige aber eh aus der gruppe aus, wenn es so ist.

• Ganz ehrlich - ich kann nicht nachvollziehen, dass man als BHC-Fan dieses Thema in derart epischer Breite aufbauscht und meint ad hoc für alles Lösungsmöglichkeiten zu haben.
    Ich gehe seit gut 20 Jahren zum Handball, habe sowohl zu Hause als auch auswärts unzählige Spiele gesehen, (und da waren auch etliche Begegnungen gegen Nettelstedt/ Lübbecke dabei) gesehen und mich mit unzähligen Fans anderer Mannschaften vernünftig unterhalten. Eine derartige Situation wie Samstag hat es dabei nie gegeben. Ich glaube da kann man dann von einer Ausnahme ausgehen!

Ich kann selber nur den Kopf schütteln über diese Vollidioten, die ganz sicher nirgendwo in einer Handballhalle etwas verloren haben und die auch kein Verein der Welt braucht. Aber ich glaube nicht, dass ich als BHC-Fan mir ein Urteil erlauben kann ob der Umgang in Lübbecke mit diesem Kindergarten nun gut oder schlecht ist. Und ebenso wenig steht es uns zu, irgendwelchen Aktionismus zu verbreiten über ein Phänomen was wir hier überhaut nicht kennen.

Der Umgang mit diesen Idioten ist einzig und allein das Problem des TuS-N-Lübbecke (des Vereines!). Und aufgrund meiner oben beschriebenen Erfahrungen vertraue ich dem Verein zunächst mal voll und ganz, dass dort die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Alles andere werde ich aus der Entfernung wohl kaum besser beurteilen können.

• Der von dir angeführte Zeitungsartikel ist nicht aus dieser Saison ;)
    Ich kann einige deiner Ausführungen nachvollziehen. Habe auch nicht verstanden, weshalb du mich so angreifst. Meine Frage nach belastbaren Aussagen zu Verletzten und Anzeigen war durchaus ernst gemeint.
    Was mir bei deinen Vorstellungen jedoch zu sehr abhanden kommt, ist der Grundgedanke der Rechtsstaatlichkeit. Eine Gruppe ist "martialisch vom Bus Richtung Halle gezogen". Deswegen soll man alle Menschen aus dieser Gruppe nicht in die Halle lassen? Was heißt überhaupt "martialisch"? Woran machst du das fest? Hatten die Personen Waffen dabei? Oder Kriegsbemalung?
    Es ist rechtlich sicherlich möglich, Personen schon im Vorwege den Zutritt zu verwehren, das Hausrecht sollte das hergeben. Aber wünschen tue ich mir das nicht.
    I.Ü. bin ich voll und ganz der Meinung, dass wer sich in der Halle absolut daneben benimmt, diese zu verlassen hat!
    Nur, es muss nicht sofort ein "Weltuntergang" prophezeit werden und Vofälle nicht unnötig dramatisiert.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Vofälle nicht unnötig dramatisiert.

Schlägereien???? Da kann man nix dramatisieren. Wer das umgekehrt derartig runter spielt, nimmt in Kauf, das es zunimmt. Dann sind es irgendwann keine 20 mehr, die hat man ja gewähren lassen, sondern 35. Die lässt man auch noch gewähren, sind ja nur ein paar und Ausnahmen. Dann kommen die Fussballchaoten dazu, weil sie merken, das man sie gewähren lässt und schwupps sind es 75. Und DIE wirst Du in der tat nicht mehr los. Der martialische Aufmarsch wwurde meinerseits nur erwähnt um klar zu machen, das sehr wohl erkennbar war, welche Grupppe das ist, um die es sich da handelt. Wenn ich die nicht will (und sie haben ja mal wieder bewiesen, warum es dafür einen grund gibt), dann bleiben die eben draussen. Da mit Rechtsstaat und Co zu kommen, ist vollkommen unangebracht. Die schei... doch selbst auf dessen grundsätze (der Unverletzbarkeit der gesundheit zum beispiel) und tragen das durch "FCK CPS" Shirts auch offen zur Schau.

Meine Frage nach belastbaren Aussagen zu Verletzten und Anzeigen war durchaus ernst gemeint.

Sorry, aber darauf MUSS ich reagieren, weil es genau die Wortlaute dieser Chaoten sind. Vergleiche dazu die Statements der Gruppe nach dem Derby. EXAKT Dein Wortlaut "Letztlich ist doch niemand zu schaden gekommen, wir sind ganz lieb, alles nicht dramatisch". Wer 1:1 die gleichen verharmlosenden Selbstschutzaussagen tätigt, den MUSS ich für Szeneangehörig halten. Als Aussenstehender 8sofern Du doch ein solcher bist) kann man den Blösdinn doch nicht ernsthaft als seine Meinung haben ?!?!

Eine derartige Situation wie Samstag hat es dabei nie gegeben.

öhm. Dann war das Zufall oder Du hattest alle Augen und Ohren zu. Wie leider viel zu viele, inklusive der drei vereine und deren Anhänger. Das es bei der MEHRZAHL der handballspiele (nämlich bei ALLEN unter Nichtbeteiligung von Minden, nettelstedt, Flensburg )und leider zunehmend Coburg?)) auch so bleibt, sollte ja wohl das ziel sein. Das werden wir verfehlen, wenn wir weiterhin durch runterspielen und Nichtreagieren den Deppen zu verstehen geben "hier könnt Ihr. Ihr Kinderlein kommet, es wird nichts unternommen".

Ganz ehrlich - ich kann nicht nachvollziehen, dass man als BHC-Fan dieses Thema in derart epischer Breite aufbauscht

Weil ich im gegensatz zu anderen nicht bereit bin, mich mitverantwortlich zu machen dadurch, das ich NICHTS dazu gesagt habe.

• Offizieller Beitrag
  • ..ich wollte es auch grade posten.

Sauber. So und nicht anders muss das.

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn es recht spät ist.

Zuerstmal muß ich Dir - leider! - sowohl in der Wortwahl als auch in Deinen Forderungen völlig Recht geen, absolute Zustimmung.

Man kann als Anhänger des TUS nicht einfach sagen, ich war es ja nicht, was soll ich denn tun? Erstmal völlige Ausgrenzung der Idioten, Bitten an das Management, hart durchzugreifen, das sind schon mal zwei Dinge. Vielleicht dem einen oder anderen der Deppentruppe, der nicht ganz so hohl ist sagen, was man von der Scheiße hält.

Deine Beispiele vom Fußball hätten von mir kommen können! Da reg ich mch auch immer auf, das nichts passiert, weder von den Fans noch von ofizieller Seite.

Zu den Aussagen der Vereinsführung: man berät. Schön. Bisher keine weiteren Infos. Vielleicht bekommen alle Hallenverbot. Vielleicht schickt man sie auch nur ohne Abendessen in Bett. So lange nicht klar ist was bei den Beratungen rauskommt sind das nur Worthülsen. Ich hoffe auf eine angemesene Reaktion. Biher ist ja noch Schweigen im Walde,

Ich gehöre übrigens zu den Anhängern des TUS, die sich den Mist aus dem Oberrang ansehen mußten, sowas will ich nie wieder sehen!