Bin gespannt auf die (hoffentlichen) Neuzugängen der 3 Aufsteiger.
Friesenheim, Erlangen und Bietigheim sind "die Neuen"
-
-
ich bin vor allem gespannt in welche halle erlangen spielt.
die arena nürnberg ist 3 nummern zu groß´.
die arena in bamberg, ist ein bautechnischens fiasko und es wird schwer sein dies zu koordiniren, wobei die auch viel groß ist, den bambergern handball recht egal ist und nur wenig erlangen nach bamberg alle 2 wochen jahren werden.
bleibt nur noch die "frankenhalle" in nürnberg, die eigentlich die messehalle 11 ist.
die zwar auch für sportevents genutz werden kann, ausziebare tribünen, doch überwiegend für messen und seminaren oder firmenveranstaltungen genutzt wird.
nur die frannkenhalle ist durch die 3 großen messen in nürnberg ein paar wochen belegt, dann wird die halle auch so viel genutzt, der auf und abbau, bzw die halle spieltaglich zu machen, ist ein rechter aufwand und durch die hallenbelegung das ganze jahr über fast nicht möglich, dort einen geregelten spielablauf zu ermöglichen. -
die arena in bamberg, ist ein bautechnischens fiasko
Generell oder ist die Halle speziell für den Handball ungeeignet?
In der Verlosung taucht als Ausweichhalle auch noch Coburg auf. Könnte mir vorstellen, dass für die großen Spiele gegen die Big 5 die Messehalle bei deren Verfügbarkeit gebucht wird, Gespräche laufen ja. Eine Ausnahmegenehmigung für die KHH würe ich mir ja wünschen, aber angesichts der bekloppten 43seitigen Hallenstandards ist diese leider unrealistisch. Und eine neue Halle wird in der nächsten Saison angesichts der politischen Aussagen dazu garantiert nicht fertig werden.
-
ich werde die Zeit genießen und auch wieder hingehen, wenn es nicht funktioniert. Balingen und Östringen brauchten auch 2 -Versuche.
Genauso sehe ich das auch. Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison in der Bundesliga und werde jedes Spiel genießen, bei dem ich anwesend bin. Natürlich hoffe ich auf den Klassenerhalt, aber wenn das nichts wird, gehe ich logischerweise auch wieder in die zweite Liga, die ja auch nicht gerade unattraktiv ist. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die drei Aufsteiger fighten werden und vielleicht schafft man dan Klassenerhalt -
@Sinola
coburg als ausweichhalle schließe ich aus, alleine weil über 100 km und es spielen in coburg schon 3 vereine ihre ligaspiele aus. wird dann richtig eng und dann noch wegen der km eher auzuschließen.etwas zur messehalle "frankenhalle", wenn dann könnten es wirklich nur ein paar spiele sein, denn ein voller ligabetrieb ist wegen der eigentlichen hallennutzung nicht möglich.
zu bamberg
sicher kann man dort auch handball stattfinden lassen, spielen ja die brose baskets in dieser.
doch die halle wurde nie dafür gebaut und ist selbst für die baskets eine notlösung, weil man keine andere möglichkeit hat in bamberg zu spielen. dazu kommt das sie statisch mehr pfuschwerk ist.eine option ist ja noch die arena nürnberg.
da könnte man sich evt noch darauf einigen, das man nur den unterrang für zuschauer nutzt.
doch ach da ist das problem, das die arena recht ausgebucht ist, konzerte und liga spiele DEL.das große problem das erlangen hat ist, das es im weiten umkreis von 100 km nur hallen/arenen gibt die zu groß sind, zu weit(nur wenige erlangen dies fahren würden oder die hallen/arenen jetzt schon recht ausgebucht sind.
und ein lösung die spiele gegen die top5 in der messehalle und die restlichen in einer anderen ist auch keine lösung und von der logistik doch viel zu großer aufwand.
es ist ja nicht meine entscheidung, aber ich würde versuchen, in die arena nürnberg zu gehn, mich nur auf eine pacht des unterranges versuchen zu einigen. da dürfte es auch die wenigesten probleme geben, die hallenbelegung zu koordinieren. man hätte eine feste halle nur rund 20 km von erlangen weg und man müßte nur die spielfläche austauschen bzw in der DEL zeit eine lösung für die eisfläche finden.
nur nach coburg, ok ist eh eine schnapps idee, alleine schon wegen der km, bamberg und messehalle ist mehr wie eine notlösung und auch schwer zu koordinieren. -
Sowohl Friesenheim, wie auch Bietigheim planen die Saison mit 1,5/1,6 Mio. Euro. Damit dürfte schon klar sein, dass es nur um den Klassenerhalt gehen kann. Über Erlangen habe ich bislang noch nichts gelesen, aber die Gräßenordnung wird vergleichbar sein. Wobei man sowohl bei der BBM, wie auch dem HCE sehen muss, da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Etaterhöhung nicht in die Mannschaft gesteckt werden kann, da auch der Hallenumzug ins Haus steht.
-
Sowohl Friesenheim, wie auch Bietigheim planen die Saison mit 1,5/1,6 Mio. Euro. Damit dürfte schon klar sein, dass es nur um den Klassenerhalt gehen kann. Über Erlangen habe ich bislang noch nichts gelesen, aber die Gräßenordnung wird vergleichbar sein. Wobei man sowohl bei der BBM, wie auch dem HCE sehen muss, da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Etaterhöhung nicht in die Mannschaft gesteckt werden kann, da auch der Hallenumzug ins Haus steht.
Der HBW hatte damals nach seinem Aufstieg in der ersten 1.Liga Saison einen Etat von EUR 800.000 und eine Saison später von EUR 1.200.000.
Da wäre ein Etat in der ersten Saison von EUR 1,5 Mio gar nicht so schlecht...klar kann und muss das Ziel hier der Klassenerhalt sein. Würde mich auf Duelle des HBW mit den neuen südlichen Aufsteigern und insbesondere natürlich auf das Lokalderby mit Bietigheim freuen! Leider sieht es aktuell nicht danach aus. Drücke den Aufsteigern aber auf jeden Fall die Daumen für eine erfolgreiche Saison in der 1. Liga! -
bei der arena in nürnberg darf man bei der planung natürlich auch nicht vergessen, dass man keinerlei einnahmen durch speisen- oder getränkeverkauf hat. da besteht nämlich ein vertrag des arena-betreibers mit einem catering-service, den man mit der arena dann gezwungenermaßen mitbucht ...
-
Der HBW hatte damals nach seinem Aufstieg in der ersten 1.Liga Saison einen Etat von EUR 800.000 und eine Saison später von EUR 1.200.000.
Da wäre ein Etat in der ersten Saison von EUR 1,5 Mio gar nicht so schlecht...klar kann und muss das Ziel hier der Klassenerhalt sein. Würde mich auf Duelle des HBW mit den neuen südlichen Aufsteigern und insbesondere natürlich auf das Lokalderby mit Bietigheim freuen! Leider sieht es aktuell nicht danach aus. Drücke den Aufsteigern aber auf jeden Fall die Daumen für eine erfolgreiche Saison in der 1. Liga!Und der THW hatte im Jahr 2000 zt.B. offiziell noch einen Etat von 5,5 Mio Mark, 2004 von 5 Millionen Euro und ist jetzt praktisch beim Vierfachen. Sorry, aber die Zeiten haben sich geändert. Klar können Teams wie Neuhausen, Hüttenberg auch mit wenig Geld am Klassenerhalt schnuppern - Teamgeist, Taktik, etc. vorausgesetzt. Aber mehr als einer pro Jahr kann sich da nicht durchsetzen. Theoretisch musst du in der 2. Liga nach und nach den einen oder anderen Euro Eigenkapital aufstocken, um dann im Aufstiegsfall dir die entsprechenden Mehrkosten für den Klassenerhalt leisten zu können. Dann kann man sich dauerhaft festsetzen. Selbst die Etat-Überflieger in Liga 2 der vergangenen Jahre wie Minden oder der BHC müssen um jeden Punkt kämpfen.
-
bei der arena in nürnberg darf man bei der planung natürlich auch nicht vergessen, dass man keinerlei einnahmen durch speisen- oder getränkeverkauf hat. da besteht nämlich ein vertrag des arena-betreibers mit einem catering-service, den man mit der arena dann gezwungenermaßen mitbucht ...
Das ist bei diesen großen Arenen häufig/immer so, wirkt sich dann aber auch im positiven Sinn etwas auf die Hallenmiete aus! Und man hat natürlich auch ne Halle zu Verfügung, von dessen Fassungsvermögen (ca. 8.000 Personen) andere Aufsteiger nur träumen können. Da ist dann über die Eintrittsgelder doch auch einiges möglich! Insgesamt wird halt die Frage sein wie der Handball in Nürnberg angenommen wird und die Fans in die Halle kommen. Kann ich persönlich schlecht beurteilen....
-
Und der THW hatte im Jahr 2000 zt.B. offiziell noch einen Etat von 5,5 Mio Mark, 2004 von 5 Millionen Euro und ist jetzt praktisch beim Vierfachen. Sorry, aber die Zeiten haben sich geändert. Klar können Teams wie Neuhausen, Hüttenberg auch mit wenig Geld am Klassenerhalt schnuppern - Teamgeist, Taktik, etc. vorausgesetzt. Aber mehr als einer pro Jahr kann sich da nicht durchsetzen. Theoretisch musst du in der 2. Liga nach und nach den einen oder anderen Euro Eigenkapital aufstocken, um dann im Aufstiegsfall dir die entsprechenden Mehrkosten für den Klassenerhalt leisten zu können. Dann kann man sich dauerhaft festsetzen. Selbst die Etat-Überflieger in Liga 2 der vergangenen Jahre wie Minden oder der BHC müssen um jeden Punkt kämpfen.
2000 und 2014 und der THW sind auch nochmals ein anderes paar Stiefel! Und 800.000 in 2006 sind im Verhältnis nicht wie 1,5 Mio heute, so extrem hat sich die Liga im mittleren/unteren Bereich dann doch nicht entwickelt. Im oberen Tabellenbereich kann das schon sein, da hat ja u.a. auch der HSV dazu beigetragen! Ich wollte mit meiner Feststellung auch nur ausdrücken, das man mit 1,5 Mio nicht von vornherein zum Abstieg verdammt ist! Letztlich ist sowieso immer entscheidend wie viel Geld in die Mannschaft fließ und wie glücklich das Händchen in der Zusammenstellung des Kaders ist!
-
Für euch drei ein herzliches Willkommen in der 1. Bundesliga! Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, ihr habt den Aufstieg vernünftig begossen!

-
@talentschmiede
da wird der hc erlangen keine halle finden, wo es nicht so ist.
selbst die messe 11 "frankenhalle" da hat der messeeigene catering-service das sagen.
egal wo am ende der hc erlangen spielen wird, es wird ein massives drauflege geschäft.und ja die fcn damen haben schon mal 1 liga gespielt, waren sogar meister und der zuspruch war sehr gering.
ich kann mir nicht vorstellen das aufeinmal beim hc erlangen, die nürnberger die spiele sehn werden.egal in welcher halle der hc erlangen spielen wird, ich denke es wird auf drauflege geschäft.
-
Weiß eigentlich jemand, warum die Halle in Erlangen für die zweite Liga tauglich ist, aber nicht für die Bundesliga ? Ich glaube nicht, dass man mit der Halle in Erlangen Probleme hätte, wenn Spiele gegen Minden,Lübbecke oder Wetzlar stattfinden. Es ist doch bescheurt, dass man in Liga 2 gegen Bietigheim und Friesenheim in Erlangen spielen darf. Aber in Liga 1 dann nicht mehr.
-
eigetlich ist die karl-heinz-hiersemann-halle auch nicht für die 2 liga tauglich.
doch man halt eben wegen der hallensituation eine ausnahmen gemacht, wenn man in erlangen auf dauer die hallensituation verbessert.
das problem ist einfach die kapazität ist zu gering und es gibt nur auf einer seite eine tribüne und nicht wie gefordert auch gegenüber.
und ja jetzt steigt man eben auf in liga 1 und da gibt es eben die sonderregelung für den hc erlangen nicht mehr, da ganz andere vereine, wie kiel, flensburg oder die rhein nekar löwen kommen.
und da die KHH eben doch nur eine bessere 3 fach turnhalle ist und ja es ein hin und her ist in erlangen, neue halle ja oder nein, geld ist eh keines da, macht es eben der dhb nicht mehr mit und erteilt auch für die 1 liga eine ausnahmeregel. -
Weiß eigentlich jemand, warum die Halle in Erlangen für die zweite Liga tauglich ist, aber nicht für die Bundesliga ? Ich glaube nicht, dass man mit der Halle in Erlangen Probleme hätte, wenn Spiele gegen Minden,Lübbecke oder Wetzlar stattfinden. Es ist doch bescheurt, dass man in Liga 2 gegen Bietigheim und Friesenheim in Erlangen spielen darf. Aber in Liga 1 dann nicht mehr.
Die Erlangener haben das gleiche Problem wie wir in Eisenach mit der Halle, es existiert nur eine Längsseite was nicht den Regeln der Liga entspricht. Diese Diskussion wurde ja auch schon oft genug von uns geführt.
-
naja erlangen hat da ein problem mehr.
eisenach durfte ja zum großteil in der eigenen halle spielen, man musste nur bei 2 spielen nach coburg ausweichen, da man ein notlösung gefunden hat, für den spielbetrieb in der werner assmann halle.
nur in erlangen sieht die welt anders aus, da gibt es keine notlösung für die KHH.
und der dhb spielt da halt nicht mit, wie in liga 2.ob das jetzt richtig ist, ist ein anders blatt papier, die auflagen sind so und auch für erlangen gilt, die halle muss regelkonform sein.
und eine ausnahme wie in liga 2 gibt es in liga 1 eben nicht.eben auf oberfranken tv
das man wohl mit der hsc 2000 coburg und der stadt coburg verhandelt ob man in die huk coburg arena geht.
wobei das von der logistik ein viel zu großer aufwand wäre in meinen augen. -
Als der SC DHfK Leipzig in der jetzt auslaufenden Saison in Erlangen war, sind die Gästefans in die äußerste Ecke der Halle abgeschoben worden, das heißt, sie waren auf der großen Haupttribüne noch hinter der Torauslinie platziert, sorry, doch das war wirklich besch...eiden.
-
Das Problem ist, dass es nicht so viele "Konkurrenten" um den Abstiegskampf geben wird...Wetzlar wird ohne Verletzungen nix mit dem Abstiegskampf zu tun haben.....Göppingen wird nicht nochmal so eine grottige Saison spielen...GWD und der VFL sehe ich auch als weit stärker...denke nur der BHC/Balingen wird ernsthaft ein Konkurrent sein
-
Das Problem mit der Halle diskutieren wir auch in der aktuellen Ausgabe von "Kreis ab". Ich habe da noch eine andere Variante in den Raum geworfen, nämlich die BBZ. Mehr dazu hier:
-