Lizenzvergabe Bundesliga

• Also wenn das wirklich so stimmt, das Rudolph nun wieder zahlt, dann erhält der HSV die Lizenz im zweiten Anlauf denn dann ist ja wieder Geld da. Die jetzige Entscheidung konnte das "Geheimtreffen" gestern Abend ja kaum berücksichtigen, denn die offizielle Anhörung für den HSV war am Montag und das ist der Stand auf dem diese Entscheidung basiert.

Das sagt die Pressemeldung doch gar nicht, dass Rudolph zahlt!!!

"zusätzliche Geldgeber akquiriert zu haben, um die Spielgenehmigung zu erhalten"

...angeblich soll Rudi andere Geldgeber gefunden haben! ...schau mer mal!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also wenn das wirklich so stimmt, das Rudolph nun wieder zahlt, dann erhält der HSV die Lizenz im zweiten Anlauf denn dann ist ja wieder Geld da. Die jetzige Entscheidung konnte das "Geheimtreffen" gestern Abend ja kaum berücksichtigen, denn die offizielle Anhörung für den HSV war am Montag und das ist der Stand auf dem diese Entscheidung basiert.

Dennoch zählen ja laut den neuen Statuten des Lizenzierungsverfahrens Patronatserklärungen nicht mehr, oder habe ich das falsch verstanden?
    Zudem sind ja die Schulden dennoch da und wie ich das verstanden habe, will Rudolph nur noch einmal für diese Saison kurzfristig einspringen. Also wahrscheinlich die 480.000€ für die Berufsgenossenschaft zahlen und evtl. kleinere Schulden tilgen. Das würde sich dann ebenfalls nicht auf die kommende Saison und damit Lizenz auswirken, meiner Meinung nach.

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• Das sagt die Pressemeldung doch gar nicht, dass Rudolph zahlt!!!

"zusätzliche Geldgeber akquiriert zu haben, um die Spielgenehmigung zu erhalten"

...angeblich soll Rudi andere Geldgeber gefunden haben! ...schau mer mal!

Und im zweiten Absatz der NDR-Meldung (unter der Überschrift: Finanzspritze von Rudolph, Gehaltverzicht der Profis) steht:

[...]
    Um die drohende Insolvenz abzuwenden, hat Rudolph eine Finanzspritze zugesagt. Trainer Martin Schwalb und die Spieler seien zudem bereit, auf ein Monatsgehalt zu verzichten, hieß es.
    [...]

• Die Finanzspritze soll die drohende Insolvenz abwenden, also kurzfristig Liquidität verschaffen...das hat doch nichts mit der Lizenzerteilung zu tun, da geht es darum ob der Spielbetrieb nächste Saison wirtschaftlich gesichert ist

• Naja, gibt ja noch genug Spekulationsmöglickeiten. Kiel z.B. ;)! Oder der TBV oder Eisenach...warten wirs ab ;)

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• Für folgende aktuelle Zweitligaclubs wurde die Lizenz für die DKB Handball-Bundesliga, teilweise unter Auflagen, erteilt: SG BBM Bietigheim, TV Bittenfeld, HC Erlangen, TSG Friesenheim und SC DHfK Leipzig. Der HC Erlangen erhält die Lizenz unter der Bedingung der Erfüllung der Hallenstandards (Erstligataugliche Spielstätte).

• Zudem sind ja die Schulden dennoch da und wie ich das verstanden habe, will Rudolph nur noch einmal für diese Saison kurzfristig einspringen. Also wahrscheinlich die 480.000€ für die Berufsgenossenschaft zahlen und evtl. kleinere Schulden tilgen. Das würde sich dann ebenfalls nicht auf die kommende Saison und damit Lizenz auswirken, meiner Meinung nach.

Gibt es beim HSV Handball denn überhaupt Schulden, die über die laufenden Ausstände hinausgehen? Wie die Medien melden sollen die Spieler dem Verzicht auf ein Monatsgehalt zugestimmt haben und Andreas Rudolph soll bereit sein mit einer Finanzspritze auszuhelfen um ausstehende Zahlungen (Hallenmiete, catering, etc.) zu begleichen. Wenn mit diesen Maßnahmen die Liquidität gewährleistet ist und die laufende Saison mit einer schwarzen Null abgeschlossen wird, dann ginge es nur noch darum den Etat für die nächste Spielzeit zu decken. Andreas Rudolph soll auch hier bei der Suche nach neuen Geldgebern bzw. Bankbürgschaften geholfen haben, der Kader wird massiv abgespeckt werden und dann könnte es in Hamburg weitergehen mit Erstligahandball. Da zahlreiche Spielerverträge auslaufen und andere Spieler im In- und Ausland Interesse wecken scheint dieser Schritt möglich zu sein. Holger Liekefett und seine Mitarbeiter müssen dies allerdings unter enormen Zeitdruck umgesetzt bekommen.

• Gibt es beim HSV Handball denn überhaupt Schulden, die über die laufenden Ausstände hinausgehen? Wie die Medien melden sollen die Spieler dem verzicht auf ein Monatsgehalt zugestimmt haben und Andreas Rudolph soll bereit sein mit einer Finanzspritze auszuhelfen um ausstehende Zahlung (Hallenmiete, catering, etc.) zu begleichen. Wenn mit diesen Maßnahmen die Liquidität gewährleistet ist und die laufende Saison mit einer schwarzen Null abgeschlossen wird, dann ginge es nur noch darum den Etat für die nächste Spielzeit zu decken. Andreas Rudolph soll auch hier bei der Suche nach neuen Geldgebern bzw. Bankbürgschaften geholfen haben, der Kader wird massiv abgespeckt werden und dann könnte es in Hamburg weitergehen mit Erstligahandball. Holger Liekefett und seine Mitarbeiter müssen dies allerdings unter enormen Zeitdruck umgesetzt bekommen.

Kann natürlich so sein, aber wie ich das verstanden habe aus den ganzen Pressemeldungen würden die jetzt bekannt gewordenen Maßnahmen die Ausstände von 2,7 auf 1,5 Mio. € drücken. Demnach muss es ja wohl doch noch weitergehende Schulden geben.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon ;)!

• "Die Finanzspritze soll die drohende Insolvenz abwenden, also kurzfristig Liquidität verschaffen...das hat doch nichts mit der Lizenzerteilung zu tun, da geht es darum ob der Spielbetrieb nächste Saison wirtschaftlich gesichert ist"

So verstehe ich das auch!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Sogar der TBV Lemgo erhält die Lizenz ohne Auflagen. Gratulation, das freut mich für den TBV!

• Kann natürlich so sein, aber wie ich das verstanden habe aus den ganzen Pressemeldungen würden die jetzt bekannt gewordenen Maßnahmen die Ausstände von 2,7 auf 1,5 Mio. € drücken. Demnach muss es ja wohl doch noch weitergehende Schulden geben.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon ;)!

Okay, im Zweifelsfall nicht restlos schuldenfrei, aber sofern die 1,5 Mio Restschulden Kredite mit langfristiger Fälligkeit wären, wäre auch dies kein Hindernis und bei einem Etat im mittleren siebenstelligen Bereich innerhalb von drei bis fünf Jahren tilgbar.

• ...der Kader wird massiv abgespeckt werden und dann könnte es in Hamburg weitergehen mit Erstligahandball.

Das bezweifle ich nicht, aber wird es für ehf-wettbewerbe reichen?
    Wird die Zuschauerresonanz die Arena tragen?
    Das wird spannend.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Das bezweifle ich nicht, aber wird es für ehf-wettbewerbe reichen?
    Das wird spannend.

Die Halle ist wirklich ein Problem. Gibt es in Hamburg keine Spielstätten in der Kapazität zwischen der O2-World und der Alsterdorfer Sporthalle? Der zukünftige Basketballverein Hamburg Towers baut derzeit die alte Blumenhalle auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau in Hamburg-Wilhelmsburg zu seiner modernen Heimspielstätte mit Platz für 3500 Zuschauer um. Alternativ kenne ich aus der Kölnarena das Modell die Halle mit geschlossenem Oberrang zu nutzen. Das spart einiges an Personal ein und reduziert so die Hallenmiete.

Zum EHF-Pokal muss man leider sagen, dass es für die Hamburger vielleicht sinnvoll wäre erst gar nicht zu melden, da der Wettbewerb in der Regel ein Zuschussgeschäfft ist. Dann lieber in Ruhe sanieren und Melsungen und/oder Magdeburg den Vortritt lassen.

• Das bezweifle ich nicht, aber wird es für ehf-wettbewerbe reichen?
    Das wird spannend.

Rein sportlich reicht es für den EHF Wettbewerb auf jeden Fall. Finanziell würde ich mir das an deren Stelle nicht geben.

• GWD Minden vermeldet auf seiner Homepage, das sie die Lizenz, wie letztes Jahr, ohne Auflagen bekommen hat. Endlich sind die Jahre des Zitterns vorbei.

GWD Minden ist mein Verein!

• wie bei der werbung üblich....
    a.r. hat ja einige kunden denen sicher daran gelegen ist, mit ihm weiter geschäfte zu machen.
    da bedarf es evtl. nicht so grosser überredungskunst, daß der ein oder andere werbeverträge
    mit dem hsv abschliesst und als "belohnung" sogar mehr mit den firmen von a.r. umsetzt...
    a.r. wahrt sein gesicht- und kann sich wieder als retter feiern lassen....

den verzicht auf ein monatsgehalt hielte ich für lächerlich gering- und wenn ich dann die liquidität
    fürs näcshte jahr ansehe- bei einer relativ genau festzustellenden unterdeckung von ca. 2,5 mille die a.r. nun nicht mehr übernimmt, müssen sicher auch die spieler und anderen angestellten dran glauben....
    allerdings wird bei dem personaletat eine kürzung von 25% immer noch zur folge haben, daß bei gleicher leistung in 90% der anderen bundesligavereine nicht so viel dafür bezahlt wird,also wird man dann 1 jahr länger zeit haben, manche großmannssucht auf normalmaß zurückzufahren....

und bei dem anspruchsdenken halte ich es für ausgeschlossen, daß der hsv aufs internationale geschäft verzichtet-allein schon weil man das näcshte jahr als übergansjahr mit perspektive verkaufen muss "und wir ja trotzdem international spielen"...

ein schelm wer böses denkt, daß a.r. darauf hofft, daß der fußball hsv absteigt und dadurch doch der eine oder andere krümel für den handball überbleibt.

insgesamt ist auf jeden fall zu hoffen, daß auch die hbl endlich mal daraus lernt, alle gleich zu behandeln und sich an ihre eigenen vorgaben der lizensierung hält - und nicht erst wenn es auffällt und es schon lichterloh brennt..

mfg