Ständig kommt hier die Behauptung auf, wir müssten unbedingt die Vereine in die Großstädte verlegen, denn nur so erreichen wir die kritische Fanmasse um sinnvoll wirtschaften zu können.
Um dieser Diskussion mal neue Nahrung zu geben, haben ich mir mal die Mühe gemacht und einen Facebookindex erstellt. Ähnlich wie der BigMac Index, gibt dieser einen gewissen Überblick über die Beliebtheit des Vereins, da sich ab einer gewissen Anzahl von "likes" die Fehlertoleranz auf ein Minimum reduziert.
Um weitere Interpretationen zuzulassen, habe ich den einzelnen Vereinen auch gleich die Stadtgrößen, in denen sie ihre Spiel austragen und den Etat dazu geschrieben. Während wenig überraschend die Etattabelle der sportlichen Tabelle fast 1 zu 1 gleicht, so gilt dies auch für die Facebooktabelle. Trotzdem sagt diese Tabelle noch einiges mehr aus:
1. Der HSVH hat durchaus eine auch für mich herausragende Bedeutung für die Bundesliga. Mehr als ein Fünftel der Likes vereint der HSV auf sich. Auch wenn dies auf die gewollte Entlehnung des Namens vom Fussball zurückgeführt werden sollte, eine Insolvenz des Vereins wäre freilich mehr als nur eine Randnotiz. Der Wert dieser reinen Zahl ist aber überschaubar. Während man in Eisenach, um vor Jahren eine Insolvenz zu vermeiden, mit einer Spendenaktion in kürzester Zeit einige 10.000€ in der Anhängerschaft gesammelt hat, bräuchte der HSV aufgrund der Größe doch nur den Arm heben und sollte sich der Finanzierunglücke von nicht ganz 2 Millionen entledigen können.
Es sei denn, die Verbundenheit der Fans zum Verein ist lockerer als bei anderen. Zugegeben, das ist Spekulation, aber bei St. Pauli wird das seit Jahrzehnten immer mal wieder erfolgreich praktiziert.
Auch aus anderen Gesichtspunkten zieht der HSVH beim Vergleich mit anderen Metropolregionen den Kürzeren. Die RNL, deren Einzugsbereich zugegebener Maßen über die Stadt Mannheim hinaus geht, erreicht mit einem Etat von zwei Drittel in etwa die gleichen Zahlen, wie der HSV, ohne je einen (in der Bundesrepublik wichtigen) Titel gewonnen zu haben. Die Differenz wird sich noch weiter verkürzen, wenn die RNL tatsächlich Meister werden sollten. Und: Selbst mit der Region kommen die RNL nicht auf annähernd die gleiche Einwohnerzahl, wie die Hansestadt.
2. Umzüge in Großstädte haben sich bisher für keinen Verein wirklich gelohnt. Weder Melsungen noch Burgdorf können für sich behaupten, trotz stattlicher Erfolge in den Großstadtregionen, davon in der Reichweite profitiert zu haben. In der Zuschauergunst liegen sie allenfalls auf der Höhe von Göppingen, Wetzlar und Lemgo. Auch der Bergische HC hat anders als die RNL nur bedingt von der Zusammenlegung mehrerer Vereine profitiert. So haben die Städte Solingen und Wuppertal zusammen 500.000 Einwohner, denen aber der Bergische HC weitgehend egal zu sein scheint.
3. Bleibt nur die Wundertüte Berlin. Trotz des kürzlichen Pokalerfolgs, des Glamourfaktors einzelner Spieler und des vergleichsweise riesigen Supporterpotentials, dümpelt die Hauptstadt im Mittelfeld herum und tut sich schwer, überhaupt die Hälfte der Zahlen der Clubs aus dem Norden zu erreichen. Selbst die SG aus Flensburg hängt die Füchse spielend ab. Die Ausrede, man konkurriere ja schließlich mit Erstligaclubs in allen anderen Sportarten, kann dabei nur bedingt gelten. Anders als bei Zuschauerzahlen kann man bei Facebook durchaus alle Erstligavereine liken, wenn man denn will. Und doch tendiere ich dazu, die 38.760 Likes aufzuwerten. Ein Blick auf den Etat unterstützt dies. Anders als beim HSVH scheint man in Berlin nachhaltiger und wirtschaftlicher zu arbeiten. Statt sich einen Namen zu mieten und Abkürzungen durch Vereinsübernahmen zu nehmen, arbeitet Bob Hanning stetig und sinnig. Die knapp 40.000 Likes scheinen somit weit ehrlicher zu sein.
Fazit:
Der Wert der Großstädte wird meiner Meinung nach überschätzt. Städte, wie Lemgo, Flensburg und Wetzlar sind genauso weit vorn in der Zuschauergunst, wie Hannover und Berlin. Man sollte Tradition deshalb nicht unterschätzen, offenbar kann sie nicht mit Geld wettgemacht werden.
Die viel einfachere Abgrenzung von vielleicht in anderen Sportarten ebenfalls erfolgreichen Mannschaften der Stadt, erhöht die Identfikation mit dem Verein. Wenn man dies versäumt (HSVH) wird man in der öffentlichen Wahrnehmung als Anhängsel betrachtet und fällt, sollte der große Bruder ebenfalls in Schwierigkeiten sein (HSV) einfach hinten runter. Erkennbar ist dies auch an der Tendenz, die Stadtnamen hinter den Beinamen zurücktreten zu lassen. So legt man in Berlin und Hannover mehr Wert auf die Beinamen Füchse und Recken, als auf den Stadtnamen.
Ist vielleicht die Existenz einer Basis doch wichtiger als die Größe des Spielorts?
Und letztlich: Der Verlust des HSVH wäre sicher schmerzlich, aber nicht tödlich. Wenn man in Hamburg endlich beginnt, sinnvoll zu wirtschaften und den Etat auf eine rudibereinigte Höhe zu stutzen, ja sogar den Namen zu wechseln, kann man in der Liga durchaus auf einen einstelligen Platz landen und irgendwann wieder vorne angreifen. Vielleicht sinken die Likes dann auf 40.000, aber wäre das so schlimm?
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[table='Verein,FB-likes (13.05.14), FB-likes (16.12.13), Entwicklung,Etat in Mio,Einwohnerzahl Spielstätte']
[*] HSV Handball[*] 95.285 [*]70.745[*]+24.540 [*] 8,50 [*] 1.750.000 [*] THW Kiel
[*]89.544 [*]72.072 [*]+17.472[*] 9,00 [*] 238.000[*] Rhein Neckar Löwen[*] 75.714 [*]58.924[*]+16.790
[*] 5,50 [*] 295.000 [*] SG Flensburg-H [*] 45.026 [*]33.458 [*] +11.568 [*] 6,00
[*] 83.500 [*]Füchse Berlin[*] 38.760 [*]27.667 [*]+11.093[*]4,80 [*] 3.350.000
[*] SC Magdeburg[*] 24.981 [*]17.627 [*]+7.354[*]4,30 [*] 230.000[*] TBV Lemgo
[*] 12.726 [*]10.171[*]+2.555[*] 3,20 [*] 40.800[*] HSG Wetzlar[*] 12.012
[*]8.435
[*]+3.577
[*]3,00 [*] 51.000 [*] MT Melsungen [*] 11.656 [*]7.836[*]+3.820[*] 3,50
[*] 193.000 [*] TSV Hannover-B. [*] 9.409 [*]6.147[*]+3.262[*] 2,60 [*] 515.000
[*] FA Göppingen [*] 8.505 [*]6.625[*]+1.880[*] 4,70 [*] 55.000 [*] Balingen-Weilstetten
[*] 8.257 [*]5.432 [*]+2.825
[*]2,40 [*] 33.000 [*] VfL Gummersbach[*] 8.010 [*]6.190 [*]+ 1.820[*] 3,80 [*] 50.000 [*] GWD Minden[*] 6.556 [*]4.566 [*] +1.990[*] 3,20 [*] 82.000 [*] ThSV Eisenach [*] 5.950 [*]4.904[*]+1.046[*] 1,50 [*] 42.000 [*] Bergischer HC [*] 5.945 [*] ~4.528 [*] +1.417[*]2,20 [*] 155.000[*] TuS N.-Lübbecke[*] 4.535[*]~3.653 [*]+883[*]3,10 [*] 25.000 [*] TV Emsdetten [*] 3.982[*] ~3.398[*]+584[*]1,50 [*] 35.500 [*] Gesamt: [*]466.853
[/table]