SG Flensburg-Handewitt - HBW Balingen-Weilstetten

• Da wird es nichts zu ernten geben für den HBW...alles andere als eine klare Niederlage wäre eine Überraschung! Allerdings sollte sich die Niederlage in Grenzen halten, damit es vielleicht noch mit dem besseren Torverhältnis gegenüber dem BHC klappt...sofern der BHC ebenfalls verliert...in Berlin!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• amit es vielleicht noch mit dem besseren Torverhältnis gegenüberüdem BHC klappt...sofern der BHC ebenfalls verliert...in Berlin!

Der BHC wird sicher auch verlieren, vielleicht etwas knapper, aber im Torverhältnis werden sie Balingen unterlegen sein. Dafür würde dann ein Punkt gegen Lübbecke reichen. Aber alles der Reihe nach. Also Flensburg, spielt voll durch und schenkt Balingen kräftig ein ;)

• Der BHC wird sicher auch verlieren, vielleicht etwas knapper, aber im Torverhältnis werden sie Balingen unterlegen sein. Dafür würde dann ein Punkt gegen Lübbecke reichen. Aber alles der Reihe nach. Also Flensburg, spielt voll durch und schenkt Balingen kräftig ein ;)

da hoffe ich doch glatt dasselbe von den Füchsen. :hi:

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• da hoffe ich doch glatt dasselbe von den Füchsen. :hi:

Das Problem könnte allerdings sein, dass die Füchse am Wochenende den EHF-Pokal gewinnen und dann ist denen sch....egal, wie das Spiel gegen den BHC ausgeht. Dann feiern die mal kräftig (verdientermaßen) und der BHC holt sich den notwendigen Punkt. Ich glaube deshalb, dass der Abstieg des HBW bereits am kommenden Mittwoch entschieden wird.

• Das Problem könnte allerdings sein, dass die Füchse am Wochenende den EHF-Pokal gewinnen und dann ist denen sch....egal, wie das Spiel gegen den BHC ausgeht. Dann feiern die mal kräftig (verdientermaßen) und der BHC holt sich den notwendigen Punkt. Ich glaube deshalb, dass der Abstieg des HBW bereits am kommenden Mittwoch entschieden wird.

Da könntest Du durchaus Recht haben. Zudem halte ich auch die sich daraus ergebende versetzte Spielansetzung (HBW spielt am Sonntag, BHC erst am Mittwoch) für äußerst fragwürdig.

Wie dem auch sei...der HBW muss seine Aufgaben erfüllen und hoffen das der BHC patzt... Mittwoch, oder spätestens am Samstag nächster Woche wissen wir dann, wer auf welchem Tabellenplatz steht!

• Also für Flensburg dürfte es nur darum gehen, das Spiel zu gewinnen und dem Puplikum im letzten Heimsiel möglichst ein schönes Spiel zu zeigen. Durch den Punktverlust der Hamburger gegen Hannover, muss Flensburg "nur" die beiden letzten Spiele gewinnen und ist sicher auf Platz 3. Das eh schon deutlich bessere Torverhältnis ggü HH spielt bei einem Punkt mehr als HH keine Rolle mehr.

• Da könntest Du durchaus Recht haben. Zudem halte ich auch die sich daraus ergebende versetzte Spielansetzung (HBW spielt am Sonntag, BHC erst am Mittwoch) für äußerst fragwürdig.

Wie dem auch sei...der HBW muss seine Aufgaben erfüllen und hoffen das der BHC patzt... Mittwoch, oder spätestens am Samstag nächster Woche wissen wir dann, wer auf welchem Tabellenplatz steht!

Hey Griffel und OKO

stimmt. Hatte ich glatt übersehen. Hmmm; ja dann .......
    bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung, und dass die Füchse nicht doch nur sich selbst einen einschenken.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Also das man die Spielansetzung für fragwürdig hält, impliziert für meine Begriffe eine gewisse Parteilichkeit hinsichtlich der Liga zum Bergischen HC und das halte ich für eine böswillige Unterstellung. Ich weiß nicht genau wann die Spielansetzung des Mittwochsspiels fix war, aber weder konnte man garantiert voraussehen das es am 33. Spieltag ein Fernduell HC gegen Balingen um den Abstieg geben würde, noch das Berlin ins Final4 kommt und deswegen am Wochenende keine Liga spielen kann. Jetzt quasi eine Verlegung des Balingen-Spiels als Fairness zu implizieren, würde ich für die eigentliche Wettbewerbsverzerrung halten.

Zumal man ehrlich sein muss...Balingen wird in Flensburg keine Punkte holen, es geht um die Höhe der Niederlage und das weiß man auch bevor der HC gespielt hat.

• Dieser ganze Spielplan zeigt wie amatuerhaft es im Handball noch im Vergleich zum Fussball zugeht...dort berücksichtigt man selbstverständlich den Rahmenkalender der internationalen Wettbewerbe und führt an einem Wochenende wo ein europäisches Finale stattfindet natürlich überhaupt keine Bundesliga Spiele durch...dies sollte eigentlich auch für die HBL selbstverständlich sein

• Nur arbeiten im Fußball auch alle Verbände zusammen. Die Liga mit dem DFB, beide mit der Uefa und der Fifa. Der Rahmenterminkalender ist mit allen beteiligten abgestimmt. Im Handball ist diese Zusammenarbeit ja so kaum vorhanden. Ich glaube die Bundesliga-Verantwortlichen sind an der Sache eher unschuldig.

• @Balinger Fans

auch in diesem thread mal meine Vermutung:

Es wird zäh gegen den BHC, sicher, aber das letzte Spiel in der Max-Schmeling-Halle von Iker Romero darf keine Niederlage werden!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Also das man die Spielansetzung für fragwürdig hält, impliziert für meine Begriffe eine gewisse Parteilichkeit hinsichtlich der Liga zum Bergischen HC und das halte ich für eine böswillige Unterstellung. Ich weiß nicht genau wann die Spielansetzung des Mittwochsspiels fix war, aber weder konnte man garantiert voraussehen das es am 33. Spieltag ein Fernduell HC gegen Balingen um den Abstieg geben würde, noch das Berlin ins Final4 kommt und deswegen am Wochenende keine Liga spielen kann. Jetzt quasi eine Verlegung des Balingen-Spiels als Fairness zu implizieren, würde ich für die eigentliche Wettbewerbsverzerrung halten.

Zumal man ehrlich sein muss...Balingen wird in Flensburg keine Punkte holen, es geht um die Höhe der Niederlage und das weiß man auch bevor der HC gespielt hat.

Hallo Paul Jonas,
    völlig falsch verstanden. Es spricht niemand von einer Parteilichkeit. Es geht lediglich darum, dass auf Grund der Gegebenheiten wie sie sich nun mal darstellen, eine Steilvorlage für den BHC sind oder sein können. Das ist halt jetzt so gelaufen und passt insgesamt in den Saisonverlauf des HBW. Man könnte angefangen von der verkorksten Vorbereitung auf Grund von Verletzungen über die Tatsache, dass Häfner so gut wie kaum spielen konnte, weil er jedes Mal von einem Lehrgang der Nationalmannschaft zurück kam und langwierige Verletzungen hatte, bis eben hin zur Konstellation am vorletzten Spieltag viele Kleinigkeiten ins Feld führen, um zu verdeutlich was, in dieser Saison nachteilig für die Gallier gelaufen ist, aber so ist halt der Sport. Wenn du kein Glück hast, kommt auch noch das Pech dazu.

Deine letzte Bemerkung unterschreibe ich mal so, wie sie da steht. Also alles in bester Ordnung.

Nein...meine Bemerkung ging nie in die Richtung einer Parteilichkeit!
    Fragwürdig halte ich lediglich die Tatsache wie die Partien hier angesetzt wurden...das ein Verein im Vorfeld weiß,
    wie der direkte Wettbewerber gespielt hat und sich in seiner Spielweise, in seiner eigenen Begegnung, darauf dann einstellen kann!
    Nicht umsonst werden die letzten 2 Spieltage im Fußball immer zeitgleich ausgeführt...genau um solche Situationen zu vermeiden...

• Nur arbeiten im Fußball auch alle Verbände zusammen. Die Liga mit dem DFB, beide mit der Uefa und der Fifa. Der Rahmenterminkalender ist mit allen beteiligten abgestimmt. Im Handball ist diese Zusammenarbeit ja so kaum vorhanden. Ich glaube die Bundesliga-Verantwortlichen sind an der Sache eher unschuldig.

Alle Beteiligten wollen am Wochenende spielen. Die ehf weil nicht alle Mannschaften Vollprofis haben und die HBL wegen der Zuschauerzahlen. Für die Anzahl der Spieltage reichen die Wochenenden aber nicht aus.
    Im Fußball sind die internationalen Spiele fast ausschließlich in der Woche. Da gibt es dann automatisch wenige Konflikte.
    Beim Handball sagt dann noch die ehf: Reduziert erst einmal eure aufgeblasene Bundesliga, was aber für die Vereine, die nicht international spielen, nicht infrage kommt.

• Ich glaube trotzdem das es hier relativ egal ist. Ich denke es wird für beide Mannschaften nicht das erste mal in den letzten Monaten sein, das sie im Hinterkopf haben das ihr direkter Konkurrent gerade vorgelegt hat bzw. sie jetzt vorlegen müssen. Das Fernduell Balingen gegen den HC haben wir ja im Grunde seit Beginn der Rückrunde. Nun ist es eben das vorletzte mal.

Gleichzeitig denke ich schon, dass beide Mannschaften in ihren Spielen alles geben werden. Beide Mannschaften haben auf dem Papier eher geringe Chancen Punkte zu holen, daher halte ich diesen Spieltag für gar nicht so relevant. Die kleine Hoffnung für den HC durch das F4 der Füchse, ist ja auch unabhängig davon vorhanden wann Balingen spielt.

Edit:
    Spieltage am Wochenende sind natürlich attraktiver, aber das weiß die EHF auch selbst. Es hat schon einen Grund warum die CL in der Regel von Freitag bis Sonntag ausgetragen wird. Diese Sahnestücke greift sie sich eben, da kann die LIga nichts machen. Es gibt zwar mittlerweile ein Verhandlungsforum der EHF mit den Vereinen, aber im Fußball sind sie da einfach weiter.

• Ich glaube trotzdem das es hier relativ egal ist. Ich denke es wird für beide Mannschaften nicht das erste mal in den letzten Monaten sein, das sie im Hinterkopf haben das ihr direkter Konkurrent gerade vorgelegt hat bzw. sie jetzt vorlegen müssen. Das Fernduell Balingen gegen den HC haben wir ja im Grunde seit Beginn der Rückrunde. Nun ist es eben das vorletzte mal.

Gleichzeitig denke ich schon, dass beide Mannschaften in ihren Spielen alles geben werden. Beide Mannschaften haben auf dem Papier eher geringe Chancen Punkte zu holen, daher halte ich diesen Spieltag für gar nicht so relevant. Die kleine Hoffnung für den HC durch das F4 der Füchse, ist ja auch unabhängig davon vorhanden wann Balingen spielt.

Edit:
    Spieltage am Wochenende sind natürlich attraktiver, aber das weiß die EHF auch selbst. Es hat schon einen Grund warum die CL in der Regel von Freitag bis Sonntag ausgetragen wird. Diese Sahnestücke greift sie sich eben, da kann die LIga nichts machen. Es gibt zwar mittlerweile ein Verhandlungsforum der EHF mit den Vereinen, aber im Fußball sind sie da einfach weiter.

Es spielt eine Rolle, da es eben auch um das Torverhältnis geht!
    Ich gehe anders in die Partie gehen Berlin wenn ich weiß das ich mit 10 Toren verlieren kann und trotzdem das bessere Torverhältnis habe, als wenn ich es nicht weiß und meine ein möglichst knappes Ergebnis erzielen zu müssen!
    Ist bei dem Fernduell THW/RNL genau das Gleiche...finde ich nicht gut!

Sehe die Problematik schon auch...aber ich denke man könnte schon auch mal einen kompletten Spieltag an nem Mittwoch durchziehen!
    Man muss aber eben auch gewollt sein Dinge zu verändern! Auch bei der Lizenzierung! Warum muss die Lizenz mitten in der entscheidenden Phase der Liga vergeben werden? Das ganze 4 Wochen vorziehen und alles verläuft gegen Ende ruhiger und auch die Planungssicherheit (Thema Einspruch und daraus resultierende Fristen) ist zum Saisonende gegeben!

Einmal editiert, zuletzt von oko (17. Mai 2014 um 09:39)

• Bei der Frage nach einem zeitgleich angesetzten vorletzten Spieltag müssen die Interessen abgewogen werden. Die sportliche Fairness spricht für eine zeitgleiche Austragung, aber wo soll die Grenze gezogen werden? Im Fernduell zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar-Löwen hätten ab dem 30. Spieltag die Spiele parallel angesetzt müssen um jegliche Wettbewerbsverzerrung auszuschließen. Sicherlich hatten sich lange Zeit die letzten beiden Spieltage in der zeitgleichen Austragung etabliert, aber das war bevor die Europapokal-Wettbewerbe derart aufgeblasen wurden. Aufgrund des EHF-Pokal-Finalturniers in Berlin wäre eine zeitgleiche Austragung des 33. Spieltages nur unter der Woche in Frage gekommen. Für die Hälfte der Vereine ist dies das letzte Heimspiel der Saison. Das bedeutet volle Hallen, Verabschiedung der Spielerabgänge, Saisonabschlussfeiern vor der Halle, etc. Bei einem Spiel unter der Woche wäre dies alles nur in kleinerem Rahmen möglich.

• Sehe die Problematik schon auch...aber ich denke man könnte schon auch mal einen kompletten Spieltag an nem Mittwoch durchziehen!
    Man muss aber eben auch gewollt sein Dinge zu verändern! Auch bei der Lizenzierung! Warum muss die Lizenz mitten in der entscheidenden Phase der Liga vergeben werden? Das ganze 4 Wochen vorziehen und alles verläuft gegen Ende ruhiger und auch die Planungssicherheit (Thema Einspruch und daraus resultierende Fristen) ist zum Saisonende gegeben!

Nö, man sollte immer versuchen am Wochenende zu spielen wenn es der Europapokalspielplan zulässt. Das tut mir wie gesagt leid für Balingen, aber es ist reiner Zufall und ich bin wie gesagt der Meinung das es nichts ändern wird. Flensburg ist der Gegner und nicht die Bergischen. Was die gegen Berlin reißen wird viel stärker durch das F4 beeinflusst als durch das Balinger Spiel.

Was die Lizenzen angeht, können wir das gerne mal durchspielen, aber ich weiß nicht was vor 4 Wochen weniger entscheidend war. Da war F4 im Pokal, CL-Play-Offs, Ehf-Playoffs usw. Wenn man wirklich den laufenden Wettbewerb nicht beeinflussen will, dann vergibt man die Lizenz im Juni. Allerdings ist ja durch diverse Einsprüche usw. auch vorgesehen das sich das ganze eine Weile hinzieht und irgendwann brauchen alle Vereine Planungssicherheit. 15. Mai finde ich völlig okay. Die Vereine die da durch das Sieb fallen, wissen das doch intern schon Wochen im voraus.

• Die Tonqualität lässt ja zu wünschen übrig, vor allem der Hintergrundsound ist total komisch leise und dumpf. Das liegt nicht daran das die Fans so ruhig sind, das hat merkt man vor allem an den Musikeinspielern.