HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Das wird leider nichts. Kurz vor Ende der nächsten Saison fällt Andreas Rudolph auf, dass es wieder nichts mit einem Pokal wird und auch die CL-Qualifikation ausserhalb der Reichweite liegt. Die HBL weigert sich (aus Rache für heute natürlich ;) ) für den auf Platz 8 liegenden HSVH eine CL-Wildcard zu beantragen und AR verliert schlagartig sämtliche Lust und kassiert seine Zusagen wieder ein. Die Spieler haben keine Lust, wieder auf ihr Gehalt zu verzichten und einer der frisch zur Saison 14/15 verpflichteten internationalen Topstars verklagt die Virma und zwingt Liekefett zur Insolvenzeröffnung. Der HSVH kann die letzten vier Spiele der Saison nicht antreten und dem VfL werden die 4 Punkte aus den beiden Siegen gegen die Hamburger abgezogen. Der THW, Flensburg und die RNL, die alle Drei gegen die Hamburger eine Begegnung verloren haben, ziehen dadurch an den Gummersbachern vorbei, die zum Saisonende einen hervorragenden 4 Platz belegen. :cool:

Dank ihm bloß nicht zu früh! :hi:

Platz 4 klingt doch gut. ;)

Allerdings hoffe ich erst einmal auf ein frühes Heimspiel gegen die Virma. Wer weiß ob die überhaupt bis zum 34., pardon, 38. Spieltag durchhalten.

• Zitat

Platz 4 klingt doch gut. ;)

Allerdings hoffe ich erst einmal auf ein frühes Heimspiel gegen die Virma. Wer weiß ob die überhaupt bis zum 34., pardon, 38. Spieltag durchhalten.

wenn du 38 Spieltage willst, kann ich dir die 2.Liga empfehlen
    ansonsten musst du dich wohl mit nur 36 Spieltagen begnügen ;)

• wenn du 38 Spieltage willst, kann ich dir die 2.Liga empfehlen
    ansonsten musst du dich wohl mit nur 36 Spieltagen begnügen ;)

Nee, 38 stimmt schon. An jedem Spieltag hat eine Mannschaft spielfrei, also brauchst du für Vor- und Rückrunde jeweils 19 Spieltage. Macht zusammen 38. ;)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Wenn missgünstig bedeudet das ich das erste mal einem Verein/Firma die Insolvenz wünsche, wenn ich ihr wünsche in allen Hallen Deutschlands ausgepfiffen zu werden, wenn ich Ihnen einen Zuschauerschnitt von 800 Leuten wünsche, ja dann bin ich missgünstig!

Genau das habe ich gemeint. So ein Gefühl hat doch nichts sachliches mehr. Das will den HSV einfach nur brennen sehen und das ist mir wie gesagt zu billig. Entzieht ihnen die Lizenz wenn es richtig ist und umgekehrt, aber dieses hoffen darauf das es dem Verein schlecht ergeht ist mir zuwider.

• Auch wenn wir HSV-Fans hier momentan an der Beulenpest leiden.

aber gut das hier einige Fans anderer Vereine genau wissen was so in den letzten Wochen beim HSV finanziell abgelaufen ist und selbstverständlich die Kommunikation zwischen Verband,Verein und Schiedsgericht.
    schön ist auch das jetzt alle wissen das Rudolph wieder die Kohlen aus dem Feuer holt.
    Schön ist selbstverständlich auch das hier alle wissen das die Zuschauerzahlen beim HSV runtergehen.
    Ich nehme mal an das die berühmte Hamburger Presse uns mit Details die nächsten Monate in Aufregung hält.
    Was die Zuschauerzahlen betrifft ist zum Glück das Hamburger Puplikum zuständig und nicht die HE.

Glückwunsch an Balingen dass ihr es geschafft habt euch in die 1.Liga reinzuklagen auch wenn mein Juristenhirn das nicht so ganz begreift.

So Ende von der Beulenpest und jetzt überlasse ich das Feld wieder den Freunden aus Kiel/ Flensburg usw.
    Danke an 2-3 Ausnahmen. ;)

• Ich nehme mal an das die berühmte Hamburger Presse uns mit Details die nächsten Monate in Aufregung hält.

Geht schon los! Bild:

Onkel Rudi hat es alleine gestemmt und es wieder mal per Patronatserklärung geschafft. (Same procedure...)

Schwalb ist in Ungnade gefallen und wird abserviert, Spillner tritt zurück (macht Platz für ...)

Pommes ist glücklich weil er wieder Gehalt kriegt und singt Weihnachtslieder unter Rudis Osterbaum (oder so ähnlich).

Herrlich!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zitat

BILD meint: Hoffentlich klappt jetzt endlich ein echter Neustart, bei dem alle an einem Strang ziehen.

Bild berichtet auch davon, dass jetzt Sponsorenverträge vorbereitet werden müssen. Jetzt. :pillepalle::wall:

Und beim Abendblatt regieren die Spin-Doktoren

Zitat

Andreas Rudolph rettete den Club jetzt zum zweiten Mal vor der Insolvenz und dem Zwangsabstieg.

http://mobil.abendblatt.de/sport/hsv-hand…rt-hsv-handball

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (2. Juli 2014 um 06:22)

• Aus dem Abendblatt:

Zitat

.....Wie das künftige Wording beim HSV aussehen könnte, davon vermittelte die Presserklärung des Vereins vom Dienstagabend einen Eindruck: "Das erreichte Ziel wäre ohne die Mithilfe eines Menschen nicht möglich gewesen, der mit seiner Leidenschaft für den Handballsport es dem HSV Handball überhaupt ermöglichte, die vielen Erfolge der vergangenen Jahre zu erreichen. Ein großer Dank gilt Andreas Rudolph und auch seinem Bruder Matthias, denn ohne diese beiden Menschen wäre der HSV Handball jetzt nicht mehr erstklassig!" Den Text hatte Andreas Rudolph mit verfasst.

Aha, deshalb wurde der ursprüngliche Text von der HP entfernt..... ;)

Lieber Garaldo: es geht nicht gegen HSVH-Fans persönlich. Aber wenn man das Possenspiel in HH nicht zumindest ulkig findet (heftige Kritik ist angebrachter) dann sollte man seine 6 Sinne mal hinterfragen.

• Nein, Freude kommt da keine auf. Wirklich freuen kann, will ich mich nicht, wie das ganze abgelaufen ist.

Sicher, man könnte jetzt mit dem nötigen Tunnelblick sagen: Lizenzantrag eingereicht, wurde von der HBL falsch bewertet, Schiedsgericht hat den juristisch falschen Zustand angemessen bewertet und die Lizenz mit Auflagen gewährt, passt. Nur: Da sind zwei kapitale Denkfehler drin.

Zunächst einmal die undurchsichtige und offenbar lückenhafte Lizenzierung der HBL, die eine Planungssicherheit für betroffene Vereine durch mehrere Spielklassen hindurch unmöglich macht, wenn die laut der Statuten zu gewährenden rechtlichen Mittel ausgeschöpft werden. Das ist kein Zustand, der dauerhaft tragbar ist, weder auf der wirtschaftlichen Seite noch aus sportlicher Sicht.

Und dann war da noch das Finanzgebaren der HSVH Betriebsgesellschaft mbH & Co KG, deren Hauptanteilseigner die Familie Rudolph ist (ich weiß nicht wirklich, wieviel Prozent Andreas, wieviel Prozent Matthias Rudolph halten, insofern nehme ich die Familie in "Sippenhaft"). Über das Verhalten besagter Hauptanteilseigner wurde bereits genug zu viel gesagt, das wiederhole ich nicht nochmals.
    Fazit: Undurchsichtig, unverantwortlich, untragbar, unglaubwürdig. Einfach unwürdig. Fremdschämen pur. Und jetzt soll das ohne Neuanfang so oder ähnlich weitergehen? Das kanns doch wohl nicht sein.

Ich weiß nicht, wie man dieses Konstrukt ohne kritischen Blick weiter unterstützen können soll. Für mich fühlt es sich falsch an, wenn das "weiter so" zur Maxime wird. Wenn es im Laufe des (Kalender)Jahres einen transparenten Neuanfang gibt, innerhalb dessen die Finanzierung von einzelnen Personen unabhängig gestaltet wird, werde ich die Situation nochmal neu bewerten. Wenn das Gemauschel weitergeht, außer Absichtserklärungen nichts ernsthaft passiert, können wir uns schonmal auf die nächsten Kapriolen freuen vorbereiten. Nein, Freude kommt da keine auf.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wenn man ein paar Namen tauscht, könnte man fast meinen, der Artikel sei aktuell. Ist doch ein sympathisches Kerlchen der gute Andy.

Das-Risiko-war-kalkulierbar

Zitat

Der neue Patron des HSV. "Der Verein sollte nicht wieder wie in der Vergangenheit von einer Person abhängig sein", erklärt er. "Ich wollte kein Geld-Onkel werden."

:hi:

• @ Brummsel: Respekt für deine kritisch-distanzierte Sicht auf die Abläufe beim HSVH. Dazu ist nicht jeder HSVH-Fan in der Lage. Dir und all denen, die deine Ansicht teilen, wünsche ich einen Neuanfang beim HSVH. Allein mir fehlt der Glaube ... :/:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Der größte Verlierer ist der Handball:
    - Ein Verein, der finanziell auf sehr wackeligen Beinen steht, bekommt doch nach langem hin und her die Lizenz
    - Ein Verein, der sportlich abgestiegen war, schafft es sich in die erste Liga zu klagen.
    Nach dem Abschneiden der Nationalmannschaft die nächsten Rückschläge, die aus dem Handball einen Amateursport machen und ihn langsam in der Popularität weiter nach hinten fallen lassen werden. Man braucht sich nicht zu wundern, dass Eishocky und Basketball schon ihm vorbei gezogen sind und demnächst von Volleyball wohl auch überholt wird.

Viele Grüße
    :hi:

• Eigentlich wäre der Imageschaden immens. Aber durch die Fussball-WM hat das ausser Hardcore-Handballfans doch kaum jemand mitbekommen.

Ich hatte so gehofft, dass der Handball endlich von den Rudolphs geheilt wird, Hamburg hätte dann meinetwegen auch erstklassig bleiben können. Pustekuchen ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aus meiner Sicht geht die HBL als Hauptgeschädigter aus dieser Posse hervor. Da werden neuen Lizensierungsbedingungen aufgestellt, die dann beim ersten Ernstfall von dem merkwürdigen Schiedsgericht einkassiert werden. Die Bedingungen sehen vor, dass Bürgschaften nachgewiesen werden müssen. Jetzt reichen lt. Presseberichten wieder mal Patronatserklärungen. ( Und das Schweigen der HBL dazu ist doch Bestätigung genug). Ob das bei anderen Vereinen auch so gehandelt werden würde? Oder doch Lex HSVH?

Wie dem auch sei. Aus meiner Sicht sollten jetzt alle Verantwortlichen der HBL ihren Hut nehmen. Und die Lizensierungsabteilung sollte aufgelöst werden. So wie jetzt ist das Handling eine grobe Ungerechtigkeit. Dann lieber gar keine Lizensierung und die Klassenzugehörigkeit nur nach sportlichen Gesichtspunkten regeln. Das andere regelt dann der Markt.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich würde eher die Frage in den Raum werfen ob überhaupt jemand geschädigt ist. Eigentlich sehe ich ziemlich viele Gewinner als Ergebnis dieser ganzen Sache. Wir haben den HSV weiter in der Liga, das ist für den Verein und seine Fans selbst, aber auch für viele ausverkaufte Spiele gegen diese Mannschaft eine gute Sache.

Wir haben die Konkurrenz, die sich jetzt einem HSV gegenüber sieht, der finanziell sicherlich nicht mehr so schlagkräftig ist, das er den Markt völlig verzerrt.

Wir haben Balingen die in der Liga bleiben.

Wir haben die FußballWM weswegen es eigentlich keinen außer uns hier interessant was so peinliches mit dem Handball passiert.

Schaden kann man jetzt eigentlich nur noch anrichten indem man weiterhin konstant von Tiefpunkten und Blamagen redet, bis die WM vorbei ist und die Sportfans das das dann anfangen mitzukriegen. Bisher dürften die allermeisten normalen Sportfans eine tolle Ligasaison und zwei tolle Final4s in Erinnerung haben.

• Paul Jonas:

Auf die allgemeinen Sportfans bezogen magst Du recht haben. Also auf diejenigen, die zwar "tolle" Final Fours in Erinnerung haben (aber auch das Gegurke der Nationallmannschaft), aber den Fernseher doch eh nicht an gemacht haben geschweige denn in die Hallen gegangen sind, allenfalls wohlwohlend verfolgt haben und mal zu Final Four und WM aufmerksam wurden.

Das Problem besteht bei denjenigen, DIE bisher schon die Hardcorefans sind und sehr wohl in den Hallen zugegen sind, die aber zunehmend keine Lust mehr haben. Wenn aus "bisher kaum einer vorm TV und 3000 in der Halle" wird "immer noch keiner vorm TV und nur noch 2500 in der Halle" - DANN wirds bitter. Und dafür tun HBL,EHF, HSV und Rudolph nun wirklich ALLES in ihrer Macht stehende.

Immer der gleiche Meister, Europopokal könnte man auch gleich komplett mit nur deutscher Beteiligung spielen, Hamburg kauft die Liga leer, die Abstiegskandidaten sind immer die gleichen, Theater in Hamburg alle 2 Monate, Abstieg und Lizenzen werden nach Köpfen und nach "de "pi mal Daumen" Jure" verteilt, für Lizenzen reichen Papieren, auf denen irgendjemand schreibt, das er glaubt, jemanden zu kennen, der möglicherweise eine eventuell benötigte Summe in vielleicht ähnlicher Höhe annähernd bereit stellen können zu sein bereit wollen würde, eine konkurrenzfähige Nationallmannschaft existiert nicht, die Pöstchenschieberei im DHB geht eh gar nicht und wird auch nach Nase statt Kompetenz vorgenommen, Europapokalteilnehmer werden gelost mit nach Sympathie und Herkunft vormarkierten Losen- wenn ich "staged Sports" will, guck ich Wrestling.

Also mir ist die bis vor einigen Wochen absolute Lust und Vorfreude auf die neue Saison aber mal sowas von komplett abhanden gekommen.... . In Hamburg selbst haben auch genug Leute keine Lust mehr auf das Theater und ganze Fanclubs lösen sich auf - der Anfang zu dem von mir oben geschilderten ist doch mehr als gemacht.

• ja ja...
    im norden ist ja der pferdesport auch groß.....da haben die pferde oft ja auch scheuklappen vor den
    augen, damit sie nichts sehen.....können....

wer meint, daß diese sachen nur von den insidern wahrgenommen werden, liegt wohl völlig falsch..
    wir werden zumindest ständig von geschäftskunden etc. (auch vielen auswärtigen) darauf angesprochen...
    wen man im sportsponsoring i.a. mal trifft, jeder jammert über diese aussendarstellung des
    handballs....da wird im endeffekt jeder !! verein den einen oder anderen sponsoren verlieren oder
    nicht bekommen-auch wenns nur kleine sind, es tut weh für die vereine - auch wenns größere sind, die
    sich i.a. überhaupt dagegen entscheiden, im handball sponsoring zu betreiben....
    und im bereich der insider und auch spieler, da wird noch ganz anders über onkel rudi und die
    gegebenheiten beim hsv geredet, da gehört fremdschämen, belustigung und missgunst in dem
    bereich hsv zur tagesordnung...

und weiterhin muss man diese sachen auch weiterhin so gut wie möglich offenlegen - irgendwann will
    doch jeder der diesem sport wohlgesonnen ist auch mal wieder richtig gute schlagzeilen lesen und
    richtig freude daran haben, zum handball zugehen.
    im übrigen sind die anderen genannten vereine sicher etwas anders in schieflage geraten- ausser
    den rnl die mit dem perlenkasper auch so einen sonderfall hatten - aber dem ist ja letztlich auch das
    geld ausgegangen- mit dem resultat das die rnl nach konsolidierung besser den je dastehen....

es geht auch nciht um die fans des hsv- gegen die hat doch sicherlich keiner etwas (die 2 oder 3 "helden"
    des hsv mal ausgenommen-aber solche fans hat auch jeder verein), aber ich bezweifel, ob die bei
    auswärtsfahrten noch genau so viel spass haben in fremden hallen wie früher....

• Ist diese Einstellung jetzt der neue Anspruch der Sportart Handball? ?(