HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Wenn schon über die Formulierung der Bedingungen Stillschweigen vereinbart wurde :pillepalle::wall: wird es hoffentlich genaue Infos geben, _warum_ die Entscheidung der Lizenzierungskommission aufgehoben wurde.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Neee Leute, mir ist die Lust in dieser korrupten und von Macht- und Geldspielen durchtriebenen Liga vergangen.

Von mir aus können wir mit den Balingern zweite Liga auf'm Dorf spielen. Da ist die Welt wenigstens noch in Ordnung.

Wäre schön, wenn man die Spiele gegen die Wettbewerbsverzerrer boykottieren würde, zumindest aber ein durchgängiges Pfeifkonzert wäre angebracht. Aber auch das werden die Herren von Sport1 schönzureden wissen.

• Tjaa, sehr schön eine Beleidigungen im Internet meinst du wirklich das du mich damit treffen kannst?
    Bestätigt meine Meinung dass die ganzen Kommentare hier nur Geheuchel waren :)

Mal davon ab ist noch immer keine Lizenz erteilt worden..

Dein Rumprovozieren, nachdem dein Club in korruptester, wettbewerbsverzerrendsten und ungerechtester Art und Weise die Klasse geschenkt bekommen hat, ist keinen Deut besser als das Provozieren und Prollen der Ultras.

Nur, um Dir irgendwie konstruiert auf Deine "ich kann a und b nicht unterscheiden" Aussage zu antworten.

• Ich kann jeden Fan vom HSV Handball verstehen, der der Lizenzvergabe aus sportlicher Sicht positiv gegenüber steht, denn natürlich ist 1.Liga-Handball etwas anderes als Handball in der dritten Liga zu gucken. Gar keine Frage!

Als nicht HSV-Fan weckt die Entscheidung bei mir jedoch einiges an Unbehagen:
    entweder wurde bei den ersten beiden Lizenzanläufen durch die Kommission nicht sauber geprüft und entschieden - was bei mir zu Zweifeln an der Kompetenz führt
    oder
    es wurde sehr wohl sauber geprüft und entschieden und die heutige Entscheidung ist nur aufgrund von juristischen Spitzfindigkeiten oder eben auf merkwürdigem Weg getroffen worden, was mich an der Seriosität der heutigen Entscheidung zweifeln lassen würde.

Alles in allem bleibt bei mir ein etwas fader Beigeschmack hängen.

Hinzu kommt, dass zumindest mir als Außenstehender noch nicht so recht klar ist, wie der HSV Handball kurzfristig und vor allem dauerhaft die benötigten Gelder zusammenbekommen will/soll!
    Wenn der Verein weiterhin mit den Herren Rudolph als Geldgeber plant, ist das finanzielle Theater doch mit Sicherheit nicht endgültig ausgestanden sondern es wird demnächst in die nächst Runde gehen und das kann meiner Meinung nach nicht im Interesse des normalen Handball-Fans sein!

Gruß
    smoerf

Diese Entscheidung ist eine Riesenschweinerei. Ein Schlag ins Gesicht für jeden solide wirtschaftenden Verein.

Präsidium und Vorstand der DKBHBL bitte sofort geschlossen zurücktreten. Euch nimmt doch jetzt sowieso keiner mehr ernst.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Dem HSV und dem deutschen Handball wird hier doch ein Bärendienst erwiesen! Es geht überhaupt nicht um die Fans oder Spieler des HSV, sondern um eine unseriös wirtschaftende mittelständische GmbH, deren Geschäftsgebaren zu Lasten von anderen Vereinen (die auch Fans und Spieler haben) von der HBL legitimiert wurde ... Das ist einfach zum :kotzen:

Herrlich, diese Transparenz und Offenheit. Was werden die Bedingungen sein? Rudolph lädt die ganze Baggage mit allem Pipapo mindestens zweimal auf seine Finca nach Malle ein, und fertig ist. [Blockierte Grafik: http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-hier-wendet-sich-der-gast-mit-grausen-friedrich-schiller-271011.jpg]

• Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan und Verein.
    Freue mich auf den "Tag des Handballs" an dem hoffentlich die richtige Antwort gegeben wird.

Mir fehlen die Worte und mein Abend ist gelaufen !!!!!

• Hallo,

mein erster Beitrag hier, aber bei diesem Verhalten platzt mir wirklich die Hutschnur. Jetzt haben wir einen Verein, der eigentlich zahlungsunfähig ist und seit Jahren seinen Etat nicht ausgleichen kann. Andere Vereine haben in ähnlichen Situationen viel härtere Einschnitte machen müssen, die Launenhaftigkeit des Mäzens wurde in Hamburg über Jahre toleriert. Jetzt doch die Lizenz zu erteilen ist m.E. nicht zu rechtfertigen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich dieses Schiedsgericht zusammensetzt und welche Qualifikation diese Leute haben?

Leider passt dieser Tag in das Bild, dass der Handball in Deutschland abgibt. Einzelne Cliquen sind darauf bedacht, ihren Einfluss zu stärken und sich im Zweifelsfall gegenseitig den Rücken freizuhalten. Es geht hier um Unternehmen mit mehreren Millionen Umsatz, trotzdem erinnert die ganze Handhabung an die Verwaltung der Skatkasse in der Stammkneipe. Die Kandidatur von Uwe Schwenker als Hbl-Präsident ist doch wieder ein weiteres Mosaiksteinchen. Nicht wegen der Manipulationsvorwürfe, sondern weil er die merkwürdigen Bargeldabhebungen und Überweisungenan Scoutingsysteme seinem eigenen Verein nicht hat erklären können - man mag mich korrigieren, aber der THW hat sich dazu nie abschließend geäußert. Damit meine ich keine Einzelheiten, sondern eine Meldung wie "Unklarheiten in der Finanzbuchhaltung wurden hinreichend aufgeklärt" oder so... Nein, der deutsche Handball erscheint im Lichte dieser Entscheidungen wie das Abziehbild einer verkrusteten, geradezu mafiösen Struktur, in der Seilschaften professionelles Arbeiten verhindert. Allgemein ist die Pressearbeit im Handball schon mangelhaft, aber mit solchen Minderleistungen könnten auch die besten Presseabteilungen die Außendarstellung dieser Sportart nicht verbessern. Ich habe fertig!  :wall:  :wall: :wall:

"This is desert land. This is cactus land." (T.S. Elliot)

• Ich freue mich für die Fans des HSV, hoffe aber das die HBL nun eine Causa Balingen schafft und die Liga mit 19 Mannschaften startet, ich fände das doch sonst ziemlich grausam, aber gut, sie haben wohl leider keine Handhabe sich zu beschweren, da alles im absoluten Rahmen ablief.

Einen Aspekt finde ich seltsam, der mich auch ein bisschen darüber nachdenken lässt was heute entschieden wurde: Warum hat die Sitzung so lange gedauert? Was ist da passiert? Den Antrag müssten die Mitglieder des Schiedsgerichtes doch bereits in den letzten 20 Tagen ausführlich geprüft haben und seine Meinung auszutauschen kann doch nicht so lange dauern. Man würde sich keinen Gefallen tun, wenn man das der Öffentlichkeit nicht noch ein bisschen besser erklärt.

Ich möchte jetzt ehrlich gesagt auch noch weniger Geschäftsführer des HSV sein. Gesetzt den Fall sie kriegen es hin die Insolvenz zu vermeiden, ist die Mannschaft doch geschwächt, da ja schon einige abgehauen sind. Ich fände es gut wenn sie es schaffen und zu einer Art Mannheim 2 werden.

• Hallo,

mein erster Beitrag hier, aber bei diesem Verhalten platzt mir wirklich die Hutschnur. Jetzt haben wir einen Verein, der eigentlich zahlungsunfähig ist und seit Jahren seinen Etat nicht ausgleichen kann. Andere Vereine haben in ähnlichen Situationen viel härtere Einschnitte machen müssen, die Launenhaftigkeit des Mäzens wurde in Hamburg über Jahre toleriert. Jetzt doch die Lizenz zu erteilen ist m.E. nicht zu rechtfertigen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich dieses Schiedsgericht zusammensetzt und welche Qualifikation diese Leute haben?

Leider passt dieser Tag in das Bild, dass der Handball in Deutschland abgibt. Einzelne Cliquen sind darauf bedacht, ihren Einfluss zu stärken und sich im Zweifelsfall gegenseitig den Rücken freizuhalten. Es geht hier um Unternehmen mit mehreren Millionen Umsatz, trotzdem erinnert die ganze Handhabung an die Verwaltung der Skatkasse in der Stammkneipe. Die Kandidatur von Uwe Schwenker als Hbl-Präsident ist doch wieder ein weiteres Mosaiksteinchen. Nicht wegen der Manipulationsvorwürfe, sondern weil er die merkwürdigen Bargeldabhebungen und Überweisungenan Scoutingsysteme seinem eigenen Verein nicht hat erklären können - man mag mich korrigieren, aber der THW hat sich dazu nie abschließend geäußert. Damit meine ich keine Einzelheiten, sondern eine Meldung wie "Unklarheiten in der Finanzbuchhaltung wurden hinreichend aufgeklärt" oder so... Nein, der deutsche Handball erscheint im Lichte dieser Entscheidungen wie das Abziehbild einer verkrusteten, geradezu mafiösen Struktur, in der Seilschaften professionelles Arbeiten verhindert. Allgemein ist die Pressearbeit im Handball schon mangelhaft, aber mit solchen Minderleistungen könnten auch die besten Presseabteilungen die Außendarstellung dieser Sportart nicht verbessern. Ich habe fertig!  :wall:  :wall: :wall:

Bravo! Diesem Statement ist nichts hinzu zufügen! :D

• Dein Rumprovozieren, nachdem dein Club in korruptester, wettbewerbsverzerrendsten und ungerechtester Art und Weise die Klasse geschenkt bekommen hat, ist keinen Deut besser als das Provozieren und Prollen der Ultras.

Nur, um Dir irgendwie konstruiert auf Deine "ich kann a und b nicht unterscheiden" Aussage zu antworten.

Wer redet von Ultras? Ich rede von diesem Forum und von den Hallen, dort wurde seit Jahren auf die Fans von Hamburg verbal eingeprügelt. Genau in dem Maß wie du es jetzt tust mit der Rechtfertigung, dass ich ja der böse Provokateur bin.

Ich hab mit keinen Wort die Entscheidung selber für gut befunden, aber das was hier abgeht freut mich tatsächlich.
    Vor allem weil sich hier viele hervortun dessen Verein ebenfalls nicht mehr in dieser Liga spielen dürfte ;)

• Auch für mich ist dies nun der erste Beitrag in diesem Forum überhaupt, aber die Nachricht kann und sollte man nicht einfach nur hinnehmen. Ich war der Auffassung, dass der Tiefpunkt des deutschen Handballsports im zweiten Spiel gegen die Polnische Nationalmannschaft erreicht war.

Nach der Meldung, dass der HSV Handball im Wege des Schiedsgerichtsverfahrens die Lizenz für die erste Liga nun doch erhält, befürchte ich, dass der deutsche Handballsport einen neuen Tiefpunkt erreicht hat.

Die Glaubwürdigkeit der Lizenzierungskommission ist abhanden gekommen, die Zuverlässigkeit des neuen, "robusten" Lizenzierungsverfahren ad absurdum geführt worden. Dem finanziellen fair Play wurde mit dieser Entscheidung die rote Karte gezeigt. insgesamt lässt sich der Imageschaden für den gesamten deutschen Handball noch nicht einmal in Ansätzen abschätzen. Sollte gar der HSV Handball in den kommenden Wochen die Auflagen nicht erfüllen und Insolvenz anmelden müssen, kann sich jeder seriös wirtschaftende Geschäftsbetrieb eigentlich kein Sponsoringengagement in dieser Sportart nicht mehr vorstellen.

In Zeiten von hohen compliance Standards und Transparenzerfordernissen in öffentlichkeitswirksamen Organisationen kann ich zudem über die einvernehmlich getroffene Regelung, über den Inhalt der Auflagen stillschweigen zu bewahren, nur fassungslos den Kopf schütteln. Nach dem Verlauf dieses Lizenzierungsverfahren ist alles andere, als eine transparente Darlegung der Gründe für diese Entscheidung, ein Schlag ins Gesicht eines jeden Handballfans.

Es kann für so ein Gebaren nur eine Konsequenz geben. Dem Handballsport den Rücken zuwenden...

• Der HBL wird diese Entscheidung noch um die Ohren fliegen wenn die Hanburger endgültig pleute gehen...ist dieses Schiedsgericht eigentlich eine Art Geheimgericht da die Bedingungen ja nicht transparent gemacht werden..ein unglaublicher Vorgang

• ich bin dafür das wir die stärkste liga der welt in die koruptste liga der welt umtaufen...der deutsche männerhandball wird wohl doch den bach runter gehen,da können die oberen funktionäre noch soviel lichtscheine am horizont sehen,solange nur geld und juristische rechtsfindigkeiten die liga bestimmen wirds nicht besser...mir tuts nur um die HSV fans leid,da sie spätestens mitte der saison doch noch die insovenz untergejubelt bekommen...und die ganze sache nur hinausgezögert wird...
    :wall:

• Dein Rumprovozieren, nachdem dein Club in korruptester, wettbewerbsverzerrendsten und ungerechtester Art und Weise die Klasse geschenkt bekommen hat, ist keinen Deut besser als das Provozieren und Prollen der Ultras.

Jungs, nun lasst den Kindergarten doch mal sein, Audo hat auch nicht ganz unrecht, viele von uns haben den "Retortenfans" auch ziemlich in den Hintern treten wollen, wissen aber bis heute nichts über deren handballerischen Hintergrund. Aber das Thema, welches hier diskutiert wird und dringend werden sollte, gerät dadurch total in den Hintergrund.

Warum auch immer der HSV vor dem Schiedsgericht mit irgendwelchen Paragraphen und Absätzen durchgekommen sein mag, ich hoffe für den Sport, dass der HBW auf die Barrikaden geht. :wall: Allein die Ungewissheit, ob ein geldgeiler Macker sich wieder mal "erweichen" lassen würde und damit anderen Vereinen die Chance nimmt, seinem treuen Publikum tollen Handball zu bieten... Wir brauchen unsere Nationalmannschaft gar nicht, um den Sport kaputt zu bekommen, das schaffen wir auch national... :wall: ;( ;( ;(

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Mal die Kirche im Dorf lassen...der "Mann von der Straße" denkt nur das es um den deutschen Handball schlecht steht, weil wir Fans und Medien nicht aufhören rumzuheulen...Untergang, Krise, Scheideweg...man kann sich auch lächerlich machen.

Die Liga selbst scheint gesund wie seit Jahren nicht mehr. 15 mal Lizenz ohne Auflage, vielleicht sogar 17 je nachdem. Der Zuschauerschnitt bricht nicht wie befürchtet ein, sondern hat sich stabilisiert, vielleicht haben wir bald Servus TV für die CL, wir halten den CL-Titel immer noch in der Liga und die Liga selbst war spannend wie seit Jahren nicht und bekam über den Sport hinaus Aufmerksamkeit, genau wie das Kölner Final 4. Reißt euch mal zusammen, alle die ihr nur den Weltuntergang prophezeien könnt. Irgendwann glaubt das nämlich niemand mehr, wenn zum 83. mal der Tiefpunkt erreicht ist.

• Die Nationalmannschaft im Eimer, kein Bundestrainer in Sicht, keine TV Quoten, Sport1 und Euro widmen sich anderen Sportarten, die Besucher der Arenen vergreist und jetzt die Lex HSV.

Der Handball schafft sich ab!

• In Zeiten von hohen compliance Standards und Transparenzerfordernissen in öffentlichkeitswirksamen Organisationen kann ich zudem über die einvernehmlich getroffene Regelung, über den Inhalt der Auflagen stillschweigen zu bewahren, nur fassungslos den Kopf schütteln. Nach dem Verlauf dieses Lizenzierungsverfahren ist alles andere, als eine transparente Darlegung der Gründe für diese Entscheidung, ein Schlag ins Gesicht eines jeden Handballfans.

Diese Tatsache ist der eigentliche Skandal des heutigen Abends, völlig unabhängig davon, was man von dieser unfassbaren Entscheidung der Lizenzerteilung halten mag.

Wie kann man bei sowas Stillschweigen beschließen? Ticken die noch ganz sauber??? 8o:pillepalle::wall:

• Nachdem was alles in den letzten Wochen mit dem HSVH gelaufen ist, habe ich mit diesem Ausgang gerechnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Entscheidung nicht heute getroffen wurde. Heute hat man nur so lange gebraucht um einen Weg zu finden, das ganze Vorgehen für Außenstehende nicht nachvollziehbar zu machen.
    Kann mir gut vorstellen, dass es eine Absprache gab. So nach dem Schema: wir müssen die Lizenz verweigern und ihr könnt im Schiedsgerichtsverfahren die Lizenz erhalten. So kann die HBL sagen, wir wollten die Lizenz nicht erteilen, der HSV bleibt aber schlussendlich doch in der Liga.
    Schade für den deutschen Handball. Schade für den HBW. Aber ich bin zuversichtlich, dass der HBW nächste Saison wieder erstklassig, der HSV bis dahin aber endgültig am Ende ist.

Mir ist die Lust auf Handball nun aber erstmal gründlich vergangen.

• Irgendwann glaubt das nämlich niemand mehr, wenn zum 83. mal der Tiefpunkt erreicht ist.

Willst du damit sagen, dass die heutige Entscheidung keinen Tiefpunkt darstellt? Die Kommentare der letzten Stunde zeigen mir eines: Den meisten Hanballfans vergeht nach solchen Eskapaden das Interesse an dieser Sportart.

Ich bin jedenfalls sher gespannt ob und wie man uns diese Geschichte verkaufen wird......

• Jetzt interessiert mich erst einmal, was in den beiden ersten Instanzen schief gelaufen ist! Dies muß aufgearbeitet werden und dann müssen Änderungen vorgenommen werden, die das in der Zukunft verhindern.

Ich halte es für falsch, ohne die Begründung zu kennen, das Schiedsgericht zu verurteilen.

Es verwundert mich aber, dass das Schiedsgericht nicht nur die Entscheidung kassiern kann, sondern auch noch festlegen kann, welche Auflagen zu erfüllen sind.

Auch überrascht es mich, dass sich ein Schiedsgericht darauf einlässt, Stillschweigen zu vereinbaren. Und das ohne weitere Begründung.

Aber vielleciht kommt die noch.

Das Vertrauen in den Lizenzierungsprozeß ist aber erst einmal stark erschüttert.

Hoffentlich überleben Balingen und Saarbrücken wirtschaftlich diese Entscheidung.