HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Kann man denn als insolventer Verein (und die Insolvenz kommt) in Liga 3 spielen?
    Ist die nicht unbeträchtliche Gage des Insolvenzverwalters im Etat enthalten?

Der Verein ist doch nicht insolvent, "nur" die Spielbetriebsgesellschaft (die die Lizenz hält) wird insolvent gehen. Die Frage ist lediglich, ob der Verein letztlich haftbar gemacht werden kann für die Schulden der Spielbetriebsgesellschaft. Und da muss halt geklärt werden, inwieweit der Verein mit seinem Vermögen als Kommanditist oder Komplementär einstehen muss für die Spielbetriebsgesellschaft.

Und was den Insolvenzverwalter angeht, der wird aus dem Vermögen der insolventen Gesellschaft bezahlt. Damit hätte der e.V. also nur dann etwas zu tun, wenn er haftbar wäre für die Spielbetriebsgesellschaft.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Hä? Seit wann hat eine GmbH einen Komplementär? In einer GmbH & Co. KG ist das eigentliche Unternehmen eine KG, bei der die GmbH der Komplementär, also der persönlich haftende Gesellschafter ist. Das ist doch der Zweck der Konstruktion, dass der Verein vom wirtschaftlichen Risiko befreit wird.

• Hä? Seit wann hat eine GmbH einen Komplementär? In einer GmbH & Co. KG ist das eigentliche Unternehmen eine KG, bei der die GmbH der Komplementär, also der persönlich haftende Gesellschafter ist. Das ist doch der Zweck der Konstruktion, dass der Verein vom wirtschaftlichen Risiko befreit wird.

Habe ich das Konstrukt GmbH&Co KG richtig verstanden? Das Unternehmen ist eine KG mit der GmbH als Komplementär? Das heißt für den Fall der Insolvenz, die GmbH ist Vollhafter und haftet als juristische Person lediglich mit ihrem Stammkapital, während die Komanditisten "im angemessenen Verhältnis haften", sprich mit ihrer Einlage?

• Freundschaft!

Habe ich das Konstrukt GmbH&Co KG richtig verstanden? Das Unternehmen ist eine KG mit der GmbH als Komplementär? Das heißt für den Fall der Insolvenz, die GmbH ist Vollhafter und haftet als juristische Person lediglich mit ihrem Stammkapital, während die Komanditisten "im angemessenen Verhältnis haften", sprich mit ihrer Einlage?

Korrekt. Grundsätzlich ist das so.

Abweichend davon der Fall, daß es wegen Mißbrauchs zu einer Durchgriffshaftung kommt. Aber ich denke, das ist klar.

• Laut dem Bericht könnte das ja nochmals spannend werden...

http://www.abendblatt.de/sport/hsv-hand…andballern.html

In der Hamburger Morgenpost stand aber auch "Der HSV prüft täglich die Insolvenz." und daß das Schiedsgerichtverfahren auf den 18. vorgezogen werden soll (zwischen den Zeilen - ansonsten hat es sich sowieso erledigt)
    HSV startet dritten Versuch: Das letzte Gericht | HSV Handball - Hamburger Morgenpost

• Mal ne Frage dazu:

Habe nirgend wo etwas gefunden, wann eine Lizenz einem Verein verweigert wird und wann die Lizenz unter Auflagen erteilt wird (werden muss). Ist das nicht eine "Ermessenssache" der Kommission? ...sonst könnte man ja nie einem Verein die Lizenz nicht erteilen! Wo sind da die Grenzen, wer bestimmt die?

Klar steht in den Lizenzierungsrichtlinien:

"Ist die Liquidität positiv, die Vermögenslage negativ, kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Auflage erteilt werden.

Ist die Liquiditätslage negativ, die Vermögenslage jedoch positiv, so kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Bedingung erfolgen, die sofort erfüllt werden muss.

Wenn sowohl die Liquiditätslage als auch die Vermögenslage negativ sind, kann keine Lizenz erteilt werden."

Aber die Einschätzung/Beurteilung der eingereichten Zahlen über die Liquidität, bzw. Vermögenslage, obliegt der Kommission...meiner Meinung nach!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

3 Mal editiert, zuletzt von oko (16. Juni 2014 um 16:01)

• Zitat

Leute ohne Abo ersetzen "www" durch "info" - und lesen!

Klappt bei mir nicht. Ich ersetze "www" durch "mobil" - das funktioniert.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)