HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Offizieller Beitrag

In jeder Krise liegt auch eine Chance!

Die Chance ist, mit einem neuen wirtschaftlichen Träger in der dritten Liga das Ding von Grund auf neu aufzubauen und sich dabei wirklich und tatsächlich in Hamburg zu verwurzeln. Weg mit der Raute. Eine eigene, glaubwürdige Identität aufbauen. Schritt für Schritt und seriös die mittelfristige Rückkehr auf einem soliden Fundament angehen. Wie seinerzeit Berlin, nur beim Start eben eine Klasse tiefer. Das mag anfangs ein Ochsenritt sein, aber es gibt sicherlich genügend enthusiastische Fans und auch Gönner, die diesen Weg mitgehen, wenn sie denn mitgenommen werden und vielleicht auch in einzelnen Bereichen mitgestalten können. Vor allem weiß man ja jetzt, wo die Fallstricke liegen...

Der HSV-Handball hatte den Geburtsfehler der Altlasten aus Schwartau und den der größenwahnsinnigen Vorgaben, schon im Jahr 2004 Meister werden zu wollen. Es wurden Erwartungen geschürt, die realistisch betrachtet nicht zu erfüllen waren.

Also: "Strg-Alt-Entf" drücken und neu starten! - Dann kann der Standort Hamburg mittelfristig wieder zum Leben erweckt werden. Diesmal dann dauerhaft.

• Im Moment herrscht bei mir ne gewisse innere Leere... muss ich ehrlich zugeben. Da hat alles Hoffen und Bangen nicht geholfen. :/:

Aberwitzig fand ich allerdings, dass man mit Canellas & Nielsen lediglich zwei absolute Geringverdiener loswerden wollte. Das zeigt doch mal wieder wie "krank" das ganze HSV Ding war (oder wie sicher man sich in Sachen Gerichtsurteil ist!)

Die Frage ist eher, wen von den "Großverdienern" man hätte loswerden können. Zumal sicherlich auch sowas wie Loyalität zwischen Spielern und Verein entstanden ist. Immerhin haben Pommes und Toto beispielsweise über zehn Jahre für den Verein gespielt, ähnlich Matti, Schrödi, Jogi... und der Trainer- und Betreuerstab drumherum war ebenfalls schon sehr lange dabei. Was wäre das "Projekt HSV Hamburg" ohne diese Eckpfeiler noch gewesen?

Dass jetzt im Nachhinein diese Entscheidung umgestoßen wird, kann ich mir nicht vorstellen, da müsste die Kommission ja grob fahrlässig irgendwelche Positionen falsch bewertet haben. Zumal sie es sich nicht leicht gemacht haben wird.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass man dieses Fiasko nur hätte verhindern können, wenn die Struktur des Vereins nicht so Rudolph-lastig gewesen wäre. Andere Sponsoren wollten sich nicht engagieren, da die Mehrheitsbeteiligung von Rudolph ein Dorn im Auge war. Und da Rudolph letztlich den "Spaß" oder was auch immer an dem Verein verloren zu haben schien... naja.
    Und die Insolvenz wird kommen, ganz sicher. Dazu sind die Verbindlichkeiten viel zu hoch.

Ich wünsche den Spielern, dass sie die Zeit in Hamburg vor allem in positiver Erinnerung behalten werden, dass sie jetzt noch Möglichkeiten finden, in einer Mannschaft zu spielen, die ihren Fähigkeiten entspricht und dass niemand ins Bodenlose stürzt. Entsprechendes gilt für Trainer- und Betreuerstab sowie die Geschäftsstelle, die vieles möglich gemacht hat im Sinne von uns Fans.

Vermutlich wird es nicht einmal in Liga 3 weitergehen, sondern eher in Liga 4, wo derzeit die zweite Mannschaft des HSV Hamburg spielt (als Vierter beendet). Vielleicht kann man ja mit breit gestreutem Sponsorenkreis sowie einer funktionierenden, auf Mitgliedern beruhenden Vereinsstruktur in einigen Jahren zweite Liga spielen und irgendwann wieder erste Liga. Naja, das sind gerade eher Träumereien.

Danke für den Zuspruch von vielen Seiten hier im Forum. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• ...und doch wohl offensichtlich niemanden vernünftig daran
    arbeiten lassen, daß mal besserung in sicht hätte kommen können.

Das wird immer wieder kolportiert, daran glaube ich aber nicht. Dafür sind zuviele bedeutende Personen mit dem Projekt beschäftigt und dafür verantwortlich. Mir ist das zu einfach, alles auf A. R. zu schieben.

Häme finde ich da jetzt wirklich nicht angebracht.

Die kann ich momentan auch nicht finden, die Zeit der Häme ist doch längst vorbei.

Vor allem, wenn euer Gottvater weg ist.

Ist das keine Häme?

• In jeder Krise liegt auch eine Chance!

Die Chance ist, mit einem neuen wirtschaftlichen Träger in der dritten Liga das Ding von Grund auf neu aufzubauen und sich dabei wirklich und tatsächlich in Hamburg zu verwurzeln. Weg mit der Raute. Eine eigene, glaubwürdige Identität aufbauen. Schritt für Schritt und seriös die mittelfristige Rückkehr auf einem soliden Fundament angehen. Wie seinerzeit Berlin, nur beim Start eben eine Klasse tiefer. Das mag anfangs ein Ochsenritt sein, aber es gibt sicherlich genügend enthusiastische Fans und auch Gönner, die diesen Weg mitgehen, wenn sie denn mitgenommen werden und vielleicht auch in einzelnen Bereichen mitgestalten können. Vor allem weiß man ja jetzt, wo die Fallstricke liegen...

Also: "Strg-Alt-Entf" drücken und neu starten! - Dann kann der Standort Hamburg mittelfristig wieder zum Leben erweckt werden. Diesmal dann dauerhaft.

Und wovon träumen Sie nachts?

• BuLi ohne Hamburg!

- Finde ich so übel für die Hamburger Fans vor Ort ..... all-the-BEST!!!!! stiff-upper-lip!!!!!
    - Finde ich desaströs als Außenwirkung für den deutschen Handball - ich meine: letztes Jahr CL Sieger Hamburg und jetzt wech vom Fenster klingt eigentlich nach übelster Bananenrepublik
    - Finde insofern knorke, weil der nächste, wenn auch in größeren Nuancen anders geartetete, Kapser a la Nielsen versenkt wird

und wenn die Hamburger im Mut und Willen irgendwo nur ähnlicherweise und doch so anderen einen restart wie die RNL hinkriegen, dann sieht man Hamburg hoffentlich mal wieder im Oberhaus

einerseits ein schwarzer Tag, andererseits ein guter Tag für den deutschen Handball

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Offizieller Beitrag

Und wovon träumen Sie nachts?

Ich glaube nicht, dass der Aufbau eines Handball-Budesligisten in Hamburg schwieriger ist als in Berlin. Entscheidend sind die Menschen, die sich darum kümmern.

• Die Fans tun mir leid.

Aber desaströs als Außenwirkung für den deutschen Handball ? ... nö.
    War Madrids Pleite desaströs für den spanischen Handball ? War das Aus von Kopenhagen desaströs für den dänischen Handball ?

Desaströs ist das ganze höchstens für den Verein selbst. Eine Seifenblase, die jetzt geplatzt ist, weil nicht seriös genug gewirtschaftet wurde. Die Außenwirkung für den deutschen Handball sehe ich da nicht beschädigt. Gerade hat man mit Flensburg einen neuen CL-Sieger gefeiert, der die entstandene Lücke mühelos schließen kann.

• Wie stehen denn die Chancen für einen Neuaufbau in der 3. Liga ?
    Mit was und wem soll denn das möglich sein ? Verein 270 Mitglieder, keine Mannschaft, kein Unterbau, keine Jugendabteilung, keine Halle !

• Ich glaube auch das der CL-Sieg wenn überhaupt eher Erwartungen in Hamburg geweckt hat, die nun leider begraben werden müssen. Nach 2011 mit der Meisterschaft erschien das letztes Jahr wie der nächste Level des Hamburger Handballs. Es hätte sicherlich eine seltsame Wirkung wenn sie ihren CL-Titel erst jetzt gerade geholt hätten und nun zwei Tage später die Lizenz entzogen bekämen.

• Nach meinen Informationen wäre das Spiel RNL - HSV ein ganz normales Meisterschaftsspiel gewesen. Deshalb wird es wohl so sein, dass jetzt eben die Mannschaft antritt, die den Spielplan des HSV übernimmt. Es sei denn, man schmeißt den kompletten Spielplan über den Haufen. Vermutlich wird der Spielplan von Bietigheim oder dem HBW übernommen und deshalb wäre es auf jeden Fall ein Süddeutsches Derby. Hätte doch auch etwas.

HBW hat einen eigenen Platz, weil die Spielpläne immer auf der Basis der Vereine der Vorsaison erstellt werden, sprich den HSV-Platz bekommt einer der Aufsteiger (wenn es bei dem Lizenzentzug bleibt, sonst bekommt dieser Aufsteiger den Platz vom HBW, vgl. hier). Ich glaube aber kaum, daß man Mannheim gegen Bietigheim, Ludwigshafen oder Erlangen anbieten wird. Man muß ja auch nicht krampfhaft einen neuen Gegner für die Löwen suchen, sondern kann ja auch zwei andere Teams nehmen. Von dem betreffenden Spieltag (4. Runde) böte sich zum Beispiel Berlin - Gummersbach an, das sind zumindest Namen die man auch in Frankfurt kennt, wenn der VfL auch zur Zeit keine Spitzenmannschaft ist. In relativer zeitlicher Nähe (ein Spieltag später) stünde Flensburg vs. Berlin auf dem Spielplan, da hätte man immerhin ein Duell zweier aktueller Titelträger.

Zitat

Killepitsch
    Man würde EIN Spiel ändern, komplett über den Haufen sieht für mich anders aus! ;)

Man müsste mindestens drei Spiele verlegen. Das neue "Topspiel" auf den "Tag des Handballs" und die beiden eigentlichen Partien der daran beteiligten Mannschaften von diesem Spieltag auf einen anderen Termin. Das ist allerdings natürlich auch keine unmögliche Sache.

• Von einer Insolvenz wäre doch nur die ausgegliederte 1. Mannschaft betroffen. Der restliche Handball-Sport-Verein Hamburg könnte mit der zweiten Mannschaft in der 3. Liga weiter spielen.

• Von einer Insolvenz wäre doch nur die ausgegliederte 1. Mannschaft betroffen. Der restliche Handball-Sport-Verein Hamburg könnte mit der zweiten Mannschaft in der 3. Liga weiter spielen.

Dafür müsste der HSV eventuell aber den Oberligaplatz aufgeben. Und ob die derzeitige OL-Mannschaft Drittligatauglich ist weiß man auch nicht. Spieltechnisch wäre das einfachste, auf die Dritte Liga zu verzichten und mit der jetzigen Zweiten als Erste in der Oberliga weiterzumachen. Den Startplatz hat man ja auf alle Fälle. In Gladbeck würde man sich darüber auch freuen.

• Dafür müsste der HSV eventuell aber den Oberligaplatz aufgeben. Und ob die derzeitige OL-Mannschaft Drittligatauglich ist weiß man auch nicht. Spieltechnisch wäre das einfachste, auf die Dritte Liga zu verzichten und mit der jetzigen Zweiten als Erste in der Oberliga weiterzumachen. Den Startplatz hat man ja auf alle Fälle. In Gladbeck würde man sich darüber auch freuen.

Die Zweite hat in der Oberliga HH-SH den vierten Platz belegt, punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Aber deutlich hinter dem Aufsteiger SG Flensburg-Handewitt II. Wettbewerbsfähigkeit könnte wohl mit ein paar Neuzugängen hergestellt werden. Sofern ein stimmiges Gesamtkonzept existiert. Aber sauberer wäre ein Schnitt, dass in der Oberliga so weitergespielt wird wie bisher.
    Vielleicht sollte man sich an Beispielen wie DHfK Leipzig oder eben RNL bzw Füchse Berlin orientieren. Mittlerweile sind die genannten Vereine offenbar auch finanziell solide aufgestellt. Aber bitte ohne Rudolph!

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• mich würde jetzt wirklich interessieren was man als HSV Fan macht? Wirklich zu nem anderen Verein wechseln? Neutraler Beobachter? Dem Handball ganz den Rücken kehren?

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• mich würde jetzt wirklich interessieren was man als HSV Fan macht? Wirklich zu nem anderen Verein wechseln? Neutraler Beobachter? Dem Handball ganz den Rücken kehren?

Dem Verein treu bleiben?

• "„Es gibt eine Möglichkeit des Gnadengesuchs“, sagte Ex-Präsident und Aufsichtsratsmitglied Matthias Rudolph. „Wir müssen jetzt alle Chancen prüfen und schauen, ob wir Grand ouvert oder Null ouvert spielen.“" TAZ

Wie geht das?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Blöde Frage, wie wechselt man zu nem anderen Verein? Man ist Fan. Punkt. Sicher hat man Sympathien zu anderen Vereinen und auch Antipathien. Aber wirklich als Fan für einen anderen Verein zu jubeln dürfte mir in absehbarer Zeit schwer fallen, da auch immer etwas Lokalpatriotismus dabei eine Rolle spielt.
    Also "neutraler Beobachter" werde ich nicht sein, dafür gibts zu viele Sym- und Antipathien. Aber Fan sicherlich auch nicht.
    Und ich werde (leider aus der Ferne) zusehen, was sich in Hamburg entwickelt, ob die Zweite des HSV Hamburg evtl weiterspielt. Dann wird dem Verein die Treue gehalten, ohne Frage.

audo: Wenn der Verein tatsächlich insolvent gehen sollte, wem sollte man dann treu bleiben können?

• Ja, auf Empfehlung des Bundespräsidenten und nach Prüfung durch die Ethikkommission des Bundestags kann der Papst Gnade vor Recht ergegen lassen. Allerdings nur für 1 Saison und nur wenn alle Kirchensteuern komplett abgeführt wurden.